Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Winterweizen schon behandeln?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Winterweizen schon behandeln?

Beitragvon Wini » Di Mär 25, 2014 22:13

bindes hat geschrieben:Mein WW mag mich im Moment nicht. Erst Atlantis, dann AHL und was gegen dern Rost unternommen. Erster Bildausschnitt ist vom 14., die andern vom 19. Optisch hat er sich halbiert :regen:

Schade um den schönen Weizen. Ziemlich verbrannt durch AHL und niedrige Temperaturen.
Bei den aktuell kühlen Temperaturen ist halt auch das Pflanzenwachstum schlechter.
Somit dauert es auch länger, bis sich der Wirkstoff im AFS verteilt und wirkt.
Der längere Absterbeprozess ist aber bei Atlantis bekannt.
Ich warte lieber noch auf wüchsiges Wetter bevor ich mit Broadway loslege.

Bezüglich der Saatstärke habe ich es bisher nicht bereut , etwas dicker gesät zu haben.
Zuletzt geändert von Wini am Di Mär 25, 2014 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon NobbyNobbs » Di Mär 25, 2014 22:17

bindes hat geschrieben:OK NobbyNobbs, dann zieht das CCC gleich;) Bei deinem Beitrag musste ich an meine Zwischenprüfung denken. Sollte WW Bestellung planen und Maschine abdrehen, worauf man ja vorbereitet sein kann und ich auch schnell mit durch war. Aber wie das dann so ist, haben dir Prüfer Zeit für andere blöden Fragen und haben sich diese ausgedacht: Du hast jetzt zweimal Scheisse gebaut: Einen Schlag hast du mit unter 200 Körner gesät und einen anderen mit 500 je m². Welches Übel würdest Du als das geringere betrachten und warum. Habe mich für den dünneren Bestand entschieden, da man den ja noch etwas anregen könnte mit CCC und der Pilzdruck weniger stark ausfallen würde und mir keine Maßnahme einfällt, wie man einen dichten bestand wieder dünner bekommen würde. Die Prüfer stimmten zu und ich durfte gehen;)

Da bei uns die Saattermine mit Vorfrucht KM immer etwas spät ausfallen und man froh ist, den WW unter guten Bedingungen in die Erde zu bekommen, bleibt eine Herbizidanwendung im Herbst für uns weiter Wunschdenken. Dadurch ist unser Weizen immer der, der am dünnsten darsteht im Frühjahr, was auch durch eine Saatstärke mit max 310 Körner nicht anders zu erwarten ist. Jetzt hat er die volle Aufwandmenge Atlantis auf den Deckel bekommen und einige Tage später 300 Liter AHL. Man riet mir schon, einige Tage nach der Atlantis Behandlung abzuwarten, bevor ich mit AHL anrücke. Vielleicht hätte ich ihm ein bisschen mehr Zeit lassen sollen, aber zu spät nu. Er wird es wohl überleben. Was positiv ist: AFU und Co sehen noch schlechter aus, als der Weizen ;) Ich tröste mich mit dem Spruch: Wirksamkeit geht vor Verträglichkeit 8) Und je nachdem wie das Licht grad fällt, siehts schon besser aus.

Die zwei anderen Fotos sollen auf den AFU (meine ich darin zu sehen) zielen und die Frage, ob man da nach ca. zwei Wochen seit Behandlung von einem Erfolg sprechen kann? Ich finde den noch ziemlich gut aussehend, wenn man es aus Sicht des Grases betrachtet. Und nein, der ist nicht vom dem "Atlantis hat alles untergehen lassen" Schlag.
ww_2.jpg
afu.jpg
afu2_.jpg

Ach, der sieht in sechs Wochen wieder aus wie das blühende Leben. :!:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon bindes » Di Mär 25, 2014 22:26

NobbyNobbs hat geschrieben:Ach, der sieht in sechs Wochen wieder aus wie das blühende Leben. :!:
Merksatz aus der Lehre: Nach AHL Behandlungen, 14 Tage nicht gucken fahren :lol:

Und Wini, von langsamer Wirkung kann ich nicht sprechen. Das hat schon aufgeräumt! Wär ja noch schöner, wenn nur der Weizen einen bekommen hätte ;)
Wie ich im letzten Satz extra anmerkte: Die zwei AFU Fotos sind NICHT von meinem Atlantis Schlag. Ich wollte von euch dazu wissen, ob man, so wie der AFU aussieht und seit 14 Tages Herbizid frühstuckt, davon beeindurckt ist. Ich finde, der dürfte nicht so "schön" darstehen.
bindes

Beitragvon Todde » Di Mär 25, 2014 23:16

Wini hat geschrieben:Bezüglich der Saatstärke habe ich es bisher nicht bereut , etwas dicker gesät zu haben.

Mir sind meine Bestände zu dicht, zu starke Bestockung im Herbst/Winter und dann jetzt schon die Trockenheit...
Dünne Bestände lassen sich leichter führen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon bindes » Di Mär 25, 2014 23:25

Todde hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Bezüglich der Saatstärke habe ich es bisher nicht bereut , etwas dicker gesät zu haben.

Mir sind meine Bestände zu dicht, zu starke Bestockung im Herbst/Winter und dann jetzt schon die Trockenheit...

Ihr müsst ja nicht zählen gehen, aber macht doch mal eine Angabe was dick und dünn ist. Das variiert ja von Landwirt zu Landwirt.
Hier säen einige Anfang Oktober um die 400 angestrebten Körner und bezeichnen es als Normal und ich komme dann 4-6 Wochen später mit meinen 300-320 und finde es auch normal. Kann man natürlich je nach Region nicht pauschal über einen Kamm scheren, aber man erkennt Tendenzen;)
bindes

Beitragvon Todde » Di Mär 25, 2014 23:35

bindes hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

Ihr müsst ja nicht zählen gehen, aber macht doch mal eine Angabe was dick und dünn ist. Das variiert ja von Landwirt zu Landwirt.
Hier säen einige Anfang Oktober um die 400 angestrebten Körner und bezeichnen es als Normal und ich komme dann 4-6 Wochen später mit meinen 300-320 und finde es auch normal. Kann man natürlich je nach Region nicht pauschal über einen Kamm scheren, aber man erkennt Tendenzen;)

Einzelne Schläge haben bis zu 5 Triebe, Aussaat zwischen 230 und 290 Körnern, je nach Sorte und Vorfrucht.
1000 Ähren m² werden sicher keinen Ertrag bringen, 600 währen optimal. Da jetzt schon weit über 100mm Niederschlag seit Januar fehlen wird das dann zum Schossen eng. Kommt im April kein Regen gibt das kleine Ähren und Triebe werden nach und nach abgeschmissen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau