Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 10:00

Wippsäge mit Benzinmotor

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wippsäge mit Benzinmotor

Beitragvon Agrokid » Fr Aug 24, 2018 8:39

Kobold59 hat geschrieben:Für eine Wippsäge würde ich den dickeren Lifan mit 13 PS wählen. Auspacken, Sprit und Öl rein, anziehen, knattert los!

genau diesen, mit dem Getriebe und der Fliehkraftkupplung,hab ich vor ca. 4 Jahren auf meine Wippsäge gebaut.

muss sagen, bis jetzt Tip Top, keine Beanstandungen, läuft wie ein Uhrwerk und kostet nicht mehr wie z.b. eine Zapfwelle von Walterscheid.
Agrokid

Re: Wippsäge mit Benzinmotor

Beitragvon Hosnträger » Mi Aug 29, 2018 12:16

Kobold59 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit unseren Spalter von Elektroantrieb auf Viertaktmotor umgebaut. Jetzt muss ich nicht mehr das dicke Stromaggregat mit auf den Holzplatz schleppen.
Vorher habe ich kurz über ein Winkelgetriebe mit Zapfwellenantrieb nachgedacht. Dann ist aber immer der Traktor blockiert, wie hier schon geschrieben wurde.

Als Motor habe ich den 6,5 PS Lifan gewählt. Das ist ein chinesischer Lizenzbau von einem bewährten Honda-Motor. Kostet bei Wiltec keine 100 Euro, günstiger geht es nicht. Mit Fliehkraftkupplung und Untersetzungsgetriebe (Sanftanlauf und Überlastsicherung) 150 Euro. Beim letzten Einsatz ist der Auspuff abgefallen - kostet neu 14 Euro, dafür stelle ich mich nicht hin und versuche das zu schweißen.
Für eine Wippsäge würde ich den dickeren Lifan mit 13 PS wählen. Auspacken, Sprit und Öl rein, anziehen, knattert los!

Gruß Reinharrd

Hallo,

hast ne PN :wink:
Hosnträger

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft