Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:19

"Wir sollten versuchen, den Terroristen mit Liebe zu begegne

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
170 Beiträge • Seite 11 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Re: "Wir sollten versuchen, den Terroristen mit Liebe zu beg

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mär 30, 2016 18:05

explicit hat geschrieben:
Richtig, deswegen verlegen die USA in Zukunft zunehmend schweres Kriegsgerät Richtung Polen und Rumänien, während in Deutschland immer mehr Standorte geschlossen werden.

Schön dass Du schon das nächste Verbrechen der USA beschreibst.

explicit hat geschrieben:. Und was willst du jetzt bitte mit irgendwelchem 100 Jahre alten Käse anfangen? Irgendwann in den letzten 200 Jahren wird sich Deutschland schon mit jedem Land dieser Erde mal gut verstanden haben, das ist doch kein Kriterium sich einem autoritären Staat zuzuwenden, in dem Menschenrechte mit Füßen getreten werden bei gleichzeitiger Abwendung von der führenden Nation der Erde, der wir verdammt viel zu verdanken haben.

Achso..70 Jahre ist also kein alter Käse weil das Deiner Ideologie zu gute kommt ? Du musst keine 200 Jahre zurück drehen, ein paar Jahre vor 1939 reichen völlig aus. Dass in Russland die Menschenrechte nicht immer eingehalten werden stimmt, und ? Warum juckt das niemanden wenn billig Produkte aus China,Thailand und Indonesien gekauft werden ? Wie ist das eigentlich in den USA,mit den Polizisten und der schwarzen Bevölkerung bezüglich Menschenrechte ? Entfallen diese eigentlich in Guantanamo ?

explicit hat geschrieben:Wenn mir ausgerechnet ein Russland-Fan und Amerika-Hasser aus Brandenburg "Gehirnwäsche nach 1945" vorwirft, ist das wirklich nur noch putzig. Im Gegensatz zu euch hatten wir eine freie Presse, wenn ich mich recht entsinne? Ich werde mich hier auch nicht hinstellen und jede amerikanische Intervention nach 1945 gutheißen, der Irak-Krieg war ziemlicher Käse, wie man jetzt im Nachhinein weiß. Lieber als die Russen sind sie mir trotzdem allemal. Und heul mal gefälligst nicht so rum, der Ton ist rauher geworden seit hier Leute zum Abbrennen von Flüchtlingsheimen aufrufen dürfen.

Putzig ist Dein Versuch mit dem Ossi Bashing, ich muss Dich aber enttäuschen..bis auf 2 meiner Lebensjahre hatte ich die selbe Presse wie Du auch..dass die heute alles andere als frei ist muss man wohl nicht näher erläutern, trotzdem musst Du Dir schon was anderes für Deine Argumentationslosigkeit einfallen lassen. Der Irak Krieg war kein Käse, der war/ist ein Kriegsverbrechen..ähnlich wie Vietnam,Korea,Ägybten,Libanon...muss ich noch mehr aufzählen ? Du hast natürlich recht..waren alles Friedensmissionen und Schuld ist immer der böse Russe (wo ist hier eigentlich der Vergleich mit der Vergangenheit und den Juden vom Wurm?).

Was ich jetzt mit brennenden Flüchtlingsheimen zu tun haben soll erschließt sich mir auch nicht, ich glaube auch nicht dass hier irgendjemand dazu aufrufen darf. Aber bei solch einer Argumentation wie Du sie hier aufführst kann man wahrscheinlich reden wie man will..die sagt alles.

Edit: Ich bin weder ein Amerikahasser noch ein Russlandfan, auch wenn das in manch Kleingeister nicht hinein geht..man muss nicht für den einen sein nur weil man nicht für den anderen ist.
Rumpsteak

Beitragvon otchum » Mi Mär 30, 2016 18:43

Rumpsteak hat geschrieben:Es ist immer wieder erstaunlich wie man vom aktuellen Terrorismus einen Sprung in die Vergangenheit schafft....beides war schlecht, aber beides hat miteinander überhaupt nichts zu tun. Nur scheint manch einer hier das tatsächlich nicht begreifen zu können.. :roll:.

In der Führung des IS sitzen ehemalige Offiziere des Irak (unter anderem), da kann sich doch normalerweise Jeder Trottel zusammen reimen durch wen und was der IS überhaupt entstanden ist, oder nicht ?

Kauf dir mal die neue GEO....da kannste mal sehen wie sich der böse deutsche Bürger gefühlt hat als der Krawall vorbei war.

Die Gutmenschen müssens nicht lesen....können damit eh nichts anfangen...ist ja die Wahrheit.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Todde » Mi Mär 30, 2016 18:51

kassandra hat geschrieben:Tja, erklärt aber nicht die Umgangsweise der USA mit den Ureineinwohnern ihres Staates.

Hättest Du den Faden gelesen, dann würdest Du nicht geifernd dazwischen plappern.
Ach ja, die "USA" waren dann auch noch Europäer Deutsche, Briten, Franzosen, Spanier... :roll:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon otchum » Mi Mär 30, 2016 18:58

Gabs damals Europa?

Wohl ein wenig zu lange her.
otchum

Beitragvon Qtreiber » Mi Mär 30, 2016 18:58

explicit hat geschrieben:Nö, die größten Massenmörder in der Geschichte sind Kommunisten und *Zensur*/Faschisten, in der Reihenfolge. Gegen beide haben die Amis in Europa gekämpft, bzw. Westdeutschland davor geschützt. Dafür bin ich ihnen durchaus dankbar. Sie hätten sich auch auf ihrem Kontinent verschanzen können, wie es ein großer Teil der Bevölkerung gefordert hat. Dann hätten wir auch in Westeuropa die Segnungen des Kommunismus erfahren dürfen.

Da für einige hier ja anscheinend der Weltenlauf um 1939 beginnt:
WIR haben in der Schule gelernt, dass die Wende im 2.Weltkrieg mit der Invasion der Amerikaner herbeigeführt wurde. Wären die nicht in den Krieg eingetreten, würden wir möglicherweise immer noch in einer Diktatur leben, aber wohl unwahrscheinlicherweise in einer roten.
Qtreiber

Beitragvon Todde » Mi Mär 30, 2016 19:01

otchum hat geschrieben:Gabs damals Europa?

Wohl ein wenig zu lange her.

Europa ist mal vor recht langer Zeit entstanden, es handelt sich dabei um einen Kontinent.
Was Du meinst ist die EU, das ist etwas anderes.
##
Todde

• Website

Beitragvon otchum » Mi Mär 30, 2016 19:04

Du hast von Europäern geschrieben.

Naja...was solls.

Vergiss aber die Asiaten nicht....die waren schliesslich auch in Rom.
otchum

Beitragvon Todde » Mi Mär 30, 2016 19:05

otchum hat geschrieben:Du hast von Europäern geschrieben.

Richtig, das habe ich.
##
Todde

• Website

Beitragvon explicit » Mi Mär 30, 2016 19:51

Qtreiber hat geschrieben:
explicit hat geschrieben:Nö, die größten Massenmörder in der Geschichte sind Kommunisten und *Zensur*/Faschisten, in der Reihenfolge. Gegen beide haben die Amis in Europa gekämpft, bzw. Westdeutschland davor geschützt. Dafür bin ich ihnen durchaus dankbar. Sie hätten sich auch auf ihrem Kontinent verschanzen können, wie es ein großer Teil der Bevölkerung gefordert hat. Dann hätten wir auch in Westeuropa die Segnungen des Kommunismus erfahren dürfen.

Da für einige hier ja anscheinend der Weltenlauf um 1939 beginnt:
WIR haben in der Schule gelernt, dass die Wende im 2.Weltkrieg mit der Invasion der Amerikaner herbeigeführt wurde. Wären die nicht in den Krieg eingetreten, würden wir möglicherweise immer noch in einer Diktatur leben, aber wohl unwahrscheinlicherweise in einer roten.

Naja, im Juni 1944 war die Kacke schon ordentlich am Dampfen, gut sah es jedenfalls nicht aus. Russland hatte zwar vorher massiv von Hilfslieferungen der USA profitiert, ob es aber ohne diese Hilfe zu einer kompletten Niederlage Russlands gekommen wäre, kann man nicht sagen. Trotzdem ziemlich nett von den Amis würde ich sagen, ich hätte jetzt nicht so Bock auf Diktatur.
explicit

Beitragvon explicit » Mi Mär 30, 2016 20:26

Rumpsteak hat geschrieben:
Richtig, deswegen verlegen die USA in Zukunft zunehmend schweres Kriegsgerät Richtung Polen und Rumänien, während in Deutschland immer mehr Standorte geschlossen werden.

Rumpsteak hat geschrieben:Schön dass Du schon das nächste Verbrechen der USA beschreibst.

Sie tun es auf ausdrücklichen Wunsch dieser Länder, Polen war sehr entrüstet als vor 2011 Jahren der Raketenschirm in Polen zunächst auf Eis gelegt wurde. Recht verständlich wenn man sich das Raketenarsenal der Russen in Kaliningrad anschaut. Ein Verbrechen kann ich nicht erkennen.

explicit hat geschrieben:. Und was willst du jetzt bitte mit irgendwelchem 100 Jahre alten Käse anfangen? Irgendwann in den letzten 200 Jahren wird sich Deutschland schon mit jedem Land dieser Erde mal gut verstanden haben, das ist doch kein Kriterium sich einem autoritären Staat zuzuwenden, in dem Menschenrechte mit Füßen getreten werden bei gleichzeitiger Abwendung von der führenden Nation der Erde, der wir verdammt viel zu verdanken haben.

Rumpsteak hat geschrieben:Achso..70 Jahre ist also kein alter Käse weil das Deiner Ideologie zu gute kommt ? Du musst keine 200 Jahre zurück drehen, ein paar Jahre vor 1939 reichen völlig aus. Dass in Russland die Menschenrechte nicht immer eingehalten werden stimmt, und ? Warum juckt das niemanden wenn billig Produkte aus China,Thailand und Indonesien gekauft werden ? Wie ist das eigentlich in den USA,mit den Polizisten und der schwarzen Bevölkerung bezüglich Menschenrechte ? Entfallen diese eigentlich in Guantanamo ?

Was hast du eigentlich immer mit deinen 70 Jahren? Wartest du sehnsüchtig darauf, dich als Nazikeulenopfer darstellen zu können oder was soll das? Und welcher Ideologie hänge ich an? Noch vor 30 Jahren war die atomare Auslöschung meines Betriebs durch Russland ein ziemlich realistisches Szenario. In den USA ist es im Gegensatz zu Russland gefahrlos möglich gegen diese Missstände zu protestieren, die es in so ziemlich jedem Land gibt und das durch einen politischen Prozess zu ändern. Wenn in Russland dagegen ein paar Schwule eine Demo machen, werden sie zusammen geknüppelt und landen im Gefängnis. Regimekritische Journalisten werden erschossen. Das ist der Unterschied. Wenn jemand eine "Abwendung von Amerika und Zuwendung zu China, Indonesien und Thailand" fordert, werde ich das natürlich ebenso kritisieren. Guantanamo ist natürlich eine Sauerei, da muss man nicht diskutieren.

explicit hat geschrieben:Wenn mir ausgerechnet ein Russland-Fan und Amerika-Hasser aus Brandenburg "Gehirnwäsche nach 1945" vorwirft, ist das wirklich nur noch putzig. Im Gegensatz zu euch hatten wir eine freie Presse, wenn ich mich recht entsinne? Ich werde mich hier auch nicht hinstellen und jede amerikanische Intervention nach 1945 gutheißen, der Irak-Krieg war ziemlicher Käse, wie man jetzt im Nachhinein weiß. Lieber als die Russen sind sie mir trotzdem allemal. Und heul mal gefälligst nicht so rum, der Ton ist rauher geworden seit hier Leute zum Abbrennen von Flüchtlingsheimen aufrufen dürfen.

Rumpsteak hat geschrieben:Putzig ist Dein Versuch mit dem Ossi Bashing, ich muss Dich aber enttäuschen..bis auf 2 meiner Lebensjahre hatte ich die selbe Presse wie Du auch..dass die heute alles andere als frei ist muss man wohl nicht näher erläutern, trotzdem musst Du Dir schon was anderes für Deine Argumentationslosigkeit einfallen lassen. Der Irak Krieg war kein Käse, der war/ist ein Kriegsverbrechen..ähnlich wie Vietnam,Korea,Ägybten,Libanon...muss ich noch mehr aufzählen ? Du hast natürlich recht..waren alles Friedensmissionen und Schuld ist immer der böse Russe (wo ist hier eigentlich der Vergleich mit der Vergangenheit und den Juden vom Wurm?).

Was ich jetzt mit brennenden Flüchtlingsheimen zu tun haben soll erschließt sich mir auch nicht, ich glaube auch nicht dass hier irgendjemand dazu aufrufen darf. Aber bei solch einer Argumentation wie Du sie hier aufführst kann man wahrscheinlich reden wie man will..die sagt alles.

Edit: Ich bin weder ein Amerikahasser noch ein Russlandfan, auch wenn das in manch Kleingeister nicht hinein geht..man muss nicht für den einen sein nur weil man nicht für den anderen ist.

Welche Presse ist in diesem Land nicht frei? Sorry aber das ist doch Pegida-Bullsh. Wann wurde der letzte Journalist in diesem Land vom Staat bestraft? Dass viele Journalisten nicht das schreiben, was dir in den Kram passt, muss nicht heißen dass da täglich Angela oder Barack anruft. Und was genau war am Eingreifen im Koreakrieg ein Kriegsverbrechen, um jetzt mal ein Beispiel herauszugreifen? Die Südkoreaner würden dir jedenfalls was husten mit der Sichtweise. Es war ein unglaublich brutaler Krieg in dem Kriegsverbrehen von beiden Seiten verübt wurden, aber er war kein Kriegsverbrechen an sich und wurde mit UN-Mandat geführt. Russland hat indes Nordkorea und China fleißig finanziell gestützt.
Außerdem: Wer viel macht, macht auch Sachen falsch. So wie du den Eindruck zu erwecken, dass die Welt im 20. Jahrhundert einen erfreulicheren Verlauf genommen hätte, wenn die Amerikaner keine Kriege geführt hätten, ist unglaublich naiv. Das Machtvakuum wäre gefüllt worden, von wem kannst du dir denken. Dass es dann besser gelaufen wäre, fällt mir schwer zu glauben, angesichts der Zustände in den sozialistischen Ländern. Bzgl. der Flühtlingsheime darf man hier jedenfalls applaudieren wenn es brennt, wie ich vor ein paar Wochen hier gelesen habe. Das fällt schon ziemlich unter Anstiftung. Ich bin nebenbei auch nicht radikal für den einen und gegen den anderen. Aber gegen plumpen Antiamerikanismus bei gleichzeitiger Verherrlichung Russlands, an dem es derzeit wahrlich nicht viel zu verherrlichen gibt, da habe ich was.
explicit

Beitragvon 108fendt » Do Mär 31, 2016 5:29

Ferengi hat geschrieben:Liebt sie, meine Damen, sonst "lieben" sie euch:

https://www.bayernkurier.de/ausland/947 ... hen-norden

Aber psssssst, es kann nicht sein, was nicht sein darf! :roll: :roll: :roll:

Die Wahrheit kommt immer irgendwann raus.
Aber nur dann will es keiner mehr war haben !
Leider ! n8
108fendt

Beitragvon Lacy Laplante » Do Mär 31, 2016 8:22

Heute versucht er, sich im Supermarkt in der Mitte des Ganges zu halten, damit niemand denken könnte, er stehle etwas aus den Regalen. Vesper ist aufgefallen, dass die Kassierer ihn oft ignorieren und erst mit ihm reden, wenn sie hören, dass er genauso deutsch spricht wie sie, wie ein Muttersprachler.

:cry:
Sein Sohn hat schwarze Haare. In der sechsten Klasse sagte ein Mitschüler zu ihm: "Der Neger hat hier nichts zu suchen." Vesper kann viele solche Erlebnisse aufzählen.

Wenn er anderen Dunkelhäutigen begegnet, versucht er, sie vor möglichen Fehlern zu bewahren. Manchmal denkt er auch nur: "Das arme Schwein: Hoffentlich steigt er nicht in den Nachtbus." Vespers Antennen sind fortwährend auf Empfang.

Die Gäste drehen sich nach ihm um, kaum sitzt er am Tisch, folgt ihm ein Mann und sagt laut in den Raum: "Ja, is’n Ausländer!" Vesper kann diese Szenen wunderbar erzählen und nachspielen.

Nun ist er noch vorsichtiger geworden. Vesper vermeidet längere Blickkontakte mit Frauen, er nennt es ein verschämtes Wegsehen. Sie könnten sich womöglich bedrängt fühlen.

Der "neue deutsche Mob" kommt aus der Mitte der Gesellschaft. Konstruktive Debatten sind kaum möglich, das merkt Vesper an den Reaktionen der Hörer, die oft nur pöbeln. "Und ich bin der Staatsfeind Nummer eins", sagt er selbstironisch. "Ein gebührenfinanzierter Journalist mit Migrationshintergrund."

http://www.zeit.de/2016/15/migrationshi ... r-aegypter
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Sikubauer » Do Mär 31, 2016 8:44

Schön zitiert, aber leider einen Kernsatz des Berichts übersehen:

"Ich bin auch wütend", sagt er. "Da hat unsereiner jahrelang versucht, Vorurteile abzubauen, und die zerstören das mit einem Mal."

Mit "die" meint er "die" in Köln, was aus dem übernächsten Satz hervorgeht:

Er fühlt sich unwohl dabei, möglicherweise mit Menschen verwechselt zu werden, die Frauen belästigen oder gewalttätig sind.

Ursache und Wirkung.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon Lacy Laplante » Do Mär 31, 2016 8:51

Die Kritik an Kriminellen ist ja richtig und wichtig.
Wie aber aus dem gesamten Text hervorgeht und auch hier in diesem Forum immer wieder zu lesen ist, hat es "das Volk" nicht so mit Differenzierung. Statt dessen bedient man sich lieber rassistischer Rhetotik.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Rumpsteak » Do Mär 31, 2016 11:45

Sie tun es auf ausdrücklichen Wunsch dieser Länder, Polen war sehr entrüstet als vor 2011 Jahren der Raketenschirm in Polen zunächst auf Eis gelegt wurde. Recht verständlich wenn man sich das Raketenarsenal der Russen in Kaliningrad anschaut. Ein Verbrechen kann ich nicht erkennen.

Achso, ich wusste nicht dass es legal ist wenn man sich nicht an Verträge hält, Du musst schon sagen dass wir hier mit zweierlei Maß messen..

Was hast du eigentlich immer mit deinen 70 Jahren? Wartest du sehnsüchtig darauf, dich als Nazikeulenopfer darstellen zu können oder was soll das? Und welcher Ideologie hänge ich an? Noch vor 30 Jahren war die atomare Auslöschung meines Betriebs durch Russland ein ziemlich realistisches Szenario. In den USA ist es im Gegensatz zu Russland gefahrlos möglich gegen diese Missstände zu protestieren, die es in so ziemlich jedem Land gibt und das durch einen politischen Prozess zu ändern. Wenn in Russland dagegen ein paar Schwule eine Demo machen, werden sie zusammen geknüppelt und landen im Gefängnis. Regimekritische Journalisten werden erschossen. Das ist der Unterschied. Wenn jemand eine "Abwendung von Amerika und Zuwendung zu China, Indonesien und Thailand" fordert, werde ich das natürlich ebenso kritisieren. Guantanamo ist natürlich eine Sauerei, da muss man nicht diskutieren.

ICH habe überhaupt nichts mit 70 Jahren, DU pochst hingegen die ganze Zeit auf Dankbarkeit, für das was die USA vor 70 Jahren passiert ist..Du musst Dich schon entscheiden was Du nun willst. Das übliche Na-zi Blabla wenn die Argumente ausgehen hast Du schon eine Seite vorher abgeliefert, keine Angst ich fühle mich auch jetzt nicht angesprochen. Was die Schwulen angeht solltest Du endlich aufhören Deine persönliche Meinung zu schreiben, und Dich mal ein bisschen mit Fakten beschäftigen, dann wüsstest Du nämlich dass man in den USA bis ins 21 Jahrhundert hohe Freiheits oder Geldstrafen u verbüßen hatte wenn man "Schwul war", bis 2003 war es in einigen US Staaten immer noch verboten.. n8. Das mit China und Indonesien scheinst Du nicht begriffen zu haben..

Welche Presse ist in diesem Land nicht frei? Sorry aber das ist doch Pegida-Bullsh. Wann wurde der letzte Journalist in diesem Land vom Staat bestraft? Dass viele Journalisten nicht das schreiben, was dir in den Kram passt, muss nicht heißen dass da täglich Angela oder Barack anruft. Und was genau war am Eingreifen im Koreakrieg ein Kriegsverbrechen, um jetzt mal ein Beispiel herauszugreifen? Die Südkoreaner würden dir jedenfalls was husten mit der Sichtweise. Es war ein unglaublich brutaler Krieg in dem Kriegsverbrehen von beiden Seiten verübt wurden, aber er war kein Kriegsverbrechen an sich und wurde mit UN-Mandat geführt. Russland hat indes Nordkorea und China fleißig finanziell gestützt.
Außerdem: Wer viel macht, macht auch Sachen falsch. So wie du den Eindruck zu erwecken, dass die Welt im 20. Jahrhundert einen erfreulicheren Verlauf genommen hätte, wenn die Amerikaner keine Kriege geführt hätten, ist unglaublich naiv. Das Machtvakuum wäre gefüllt worden, von wem kannst du dir denken. Dass es dann besser gelaufen wäre, fällt mir schwer zu glauben, angesichts der Zustände in den sozialistischen Ländern. Bzgl. der Flühtlingsheime darf man hier jedenfalls applaudieren wenn es brennt, wie ich vor ein paar Wochen hier gelesen habe. Das fällt schon ziemlich unter Anstiftung. Ich bin nebenbei auch nicht radikal für den einen und gegen den anderen. Aber gegen plumpen Antiamerikanismus bei gleichzeitiger Verherrlichung Russlands, an dem es derzeit wahrlich nicht viel zu verherrlichen gibt, da habe ich was.

So ziemlich die gesamte Presse ist nicht mehr frei, bzw neutral. Oder wie erklärst Du Dir dass sie in der Vergangenheit über Dinge falsch berichtet hat, oder sie einfach verschwiegen hat wenn sie nicht in "den Kram" der Regierung gepasst haben ? Im Koreakrieg wurden von so ziemlich allen Seiten Kriegsverbrechen begonnen, da kannst Du die USA nicht auschließen..auch wenn sie sonst so human sind. Und nun hör bitte auf mir immer etwas in den Mund zu legen was ich nicht geschrieben oder gesagt habe, natürlich wäre die Welt erfreulicher gewesen wenn die USA weniger Krieg geführt hätten, das gilt auch für jedes andere, auch für unser Land. Naiv ist nur zu glauben es gäbe irgendwann mal einen Weltfrieden, das tue ich aber auch nicht. Dass hier ein oder zwei Experten erfreut über brennende Flüchtlingsunterkünfte waren habe ich gelesen, und dem entsprechend wurde ja auch gehandelt, dass von der anderen Seite gleich los gebrüllt wurde WER diese Unterkünfte angesteckt hat verschweigst Du jetzt absichtlich ? Wenn man sowas WEIß wie es hier ja nun geschrieben wurde, muss man sowas den Ermittlern mitteilen, ansonsten ist das eine Straftat..aber es ist ja mitlerweile Mode dass einer bestimmten Partei und deren Wählern alles schlechte angedichtet wurde, der Wurm würde jetzt sagen "Geschichte wiederholt sich".
Rumpsteak

VorherigeNächste

Thema gesperrt
170 Beiträge • Seite 11 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines