Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Wird dieser Roggen noch was?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wird dieser Roggen noch was?

Beitragvon julius » Sa Mär 26, 2011 10:03

Ich drill das Getreide generell etwas dichter und geh immer an die oberste Grenze der Empfehlung. Imho kommen die höheren Saatgutkosten aufgrund des höheren Ertrages wieder rein. Zumindest nach einem offiziellen Saatstärkeversuch zu urteilen. Ist dichter gedrillt werden auch Wildschweinbesuche, Mäuse oder Kälteschäden besser toleriert.
julius

Beitragvon Anwärter » So Mär 27, 2011 9:14

Weniger ist mehr,man kann auf die Bestockung setzen,bei geringerer Dichte steigen auch die Hektoliter Gewichte!
Anwärter

Beitragvon Crazy Horse » So Mär 27, 2011 11:18

Anwärter hat geschrieben:Weniger ist mehr,man kann auf die Bestockung setzen,bei geringerer Dichte steigen auch die Hektoliter Gewichte!

Das Hektolitergewicht ist genetisch fixiert (Sorte) und von der Saatstärke weitestgehend unabhängig, sieht man mal von völlig überzogenen Beständen ab. Nen weitaus größeren Einfluss auf das Hektolitergewicht haben die Saatzeit, die Witterung und die Düngung.
Crazy Horse

Beitragvon Der Happel » So Mär 27, 2011 20:30

Nach ganz vielem hin und her von wegen Bestockung und Tralala bin ich nach ausgiebigen Versuchen bezüglich der Saatstärke zu dem Entschluss gekommen, dass zumindest bei unseren Böden, viel auch viel hilft und weniger eben weniger ist. Wir haben hier einen krassen Wechsel von Lehm zu Sand über Ton, Faulschiefer, alles dabei, dazu noch extreme Hanglagen, die entweder fast staunass oder staubtrocken sind.
Ich rede zudem von Parzellen um die 20-30 ar (kleinste 10ar, größte 122ar), es hat hier jeder Acker gewissermaßen seine Charakteristik :wink:
Ich säe (wie bereits gesagt Roggen-Nachbau-) Saatgut mit 300kg/ha, ebenso die Gerste und den Weizen. Bei Hafer geh ich auf 270 runter.
Am allerwichtigsten finde ich, wie Crazy Horse schon gesagt hat, dass die anderen Umstände stimmen.
Regnet es viel zu wenig, hat man ne Notreife und die beste Bestockung nutzt garnix :mrgreen:
Gedanken um die Bestockung mach ich mit jedenfalls keine mehr, die Zeit investier ich lieber in ein ordentliches Saatbett n8
Im Wald da rauscht der Wasserfall,
wenn's nicht mehr rauscht ist's Wasser all.
Der Happel

Beitragvon Obstler » So Mär 27, 2011 21:36

Moin,bei uns wird ausschließlich Hybrid-Roggen gedrillt,Nachbau ???? Diesen gibt es auch nur in Einheiten. Meistens sähen wir 150 bis170 K/m2 max 200. Hier haben viele ihren Roggen in den letzten Jahren auf sandigen Böden mit Hebiziden (Herold usw.) stark ausgedünnt aber umgebrochen hat keiner,Roggen kann ja auch mit dünnen Beständen noch recht gut lohnen.Auf deinem Bild sieht ja auch nur eine Teilfläche schlecht aus,wenn du dir das nicht bis zur Ernte anschauen magst, würde ich diesen Teil umbrechen .
Obstler

Beitragvon Der Happel » So Mär 27, 2011 21:44

Mal eine kleine Zwischenfrage bezüglich Herbiziden, die mir gerade in den Sinn kommt:
Ist eine Behandlung mit Stomp Aqua jetzt, also Nachauflauf Frühjahr sinnvoll? In der "Bedienungsanleitung" steht nichts mehr von Frühjahr, lediglich Nachauflauf Herbst.
Kamen zum Herbst nicht mehr dazu, deswegen die Frage, ob es was nutzt oder man doch noch auf was anderes Umschwenken muss.
Der Happel

Beitragvon Crazy Horse » Mo Mär 28, 2011 16:37

Der Happel hat geschrieben:Mal eine kleine Zwischenfrage bezüglich Herbiziden, die mir gerade in den Sinn kommt:
Ist eine Behandlung mit Stomp Aqua jetzt, also Nachauflauf Frühjahr sinnvoll? In der "Bedienungsanleitung" steht nichts mehr von Frühjahr, lediglich Nachauflauf Herbst.
Kamen zum Herbst nicht mehr dazu, deswegen die Frage, ob es was nutzt oder man doch noch auf was anderes Umschwenken muss.

Eine Behandlung des Wintergetreides im Frühjahr mit Stomp Aqua ist weder sinnvoll noch erlaubt. Pendimethalin (Stomp Aqua) ist ein Zellteilungshemmer, den man im Vorauflauf oder frühen Nachauflauf einsetzt. Derzeit ist es auch viel zu trocken für Bodenherbizide.

Was soll denn überhaupt bekämpft werden?
Crazy Horse

Beitragvon Der Happel » Di Mär 29, 2011 19:52

Gut, dass ich gefragt hab :?
Spritzen tu ich selber aber ohnehin (noch) nicht, hab (noch) keinen Sachkundenachweis.
Ich geh die Tage mal genau gucken, um welche Unkräuter es sich handelt :klee:
Der Happel

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau