Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Wird dieser Roggen noch was?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wird dieser Roggen noch was?

Beitragvon Casedriver » So Mär 20, 2011 12:57

Hallo Leute,

was meint ihr kommt dieser Roggen noch oder ist es zuspät für ihn. Von den Nährstoffen her passt alles laut Untersuchung. 1. Gabe sollte die nächsten Tage draufkommen da die Befahrbarkeit es bis jetzt noch nicht zugelassen hat (Ja ich weiß ein bisschen spät dafür). Die Verschlämmung kommt daher das es ein Feld am Hang ist aber vom aufgang her die letzten paar Jahre auch nicht`s ausgemacht hat. Saatstärke war umgerechnet 105Kg/HA und hat die letzten Jahre gepasst.

M F G
Bild 016.jpg
Bild 015.jpg
Bild 014.jpg
Casedriver

Re: Wird dieser Roggen noch was?

Beitragvon Der Happel » So Mär 20, 2011 13:07

Sieht natürlich sehr strapaziert aus und sehr dünn gesät hast du den Roggen mit 105 kg/ha meines erachtens auch.
Wir haben hier in unseren rauhen Lagen ca 300 kg/ha gesät. Das Wechselspiel warm-kalt hat hierum alles ein wenig verzögert und wir haben auch (erst) gestern die 1. Gabe ausgebracht.
Ich würde aber abwarten, denn bis zur Saat vom Sommergetreide ist noch Zeit und umbrechen bzw Grubbern kannst du immer noch.
=> Es könnte schlimmer sein ;)
Im Wald da rauscht der Wasserfall,
wenn's nicht mehr rauscht ist's Wasser all.
Der Happel

Beitragvon Ernst-August » So Mär 20, 2011 13:48

Ich hab auch ne Fläche die so aussieht und auch noch Wildschweinbesuch hatte. Jetzt bin ich auch am überlegen. Ich müsste mit Herbizid und N-Dünger drauf. Hab vorsichtshalber schon mal ne Option auf 12 ha Biogasmais. Mal sehen wie es die Woche aussieht.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Casedriver » So Mär 20, 2011 14:04

Hallo,

ja Wildspuren sind auch etliche vorhanden somit auch was gefressen worden ist. 300Kg/Ha :shock: . Also in unseren Sortenversuchsheft vom Erzeugerring wird immer diese Saatstärke von je nach Saattermin und sorte von 90 - 130Kg/Ha empfohlen.

M F G
Casedriver

Beitragvon Der Happel » So Mär 20, 2011 14:34

Ich muss natürlich dazu sagen, dass wir unseren "Saatroggen" im Jahr zuvor immer einmal Nachgebaut haben. Dazu ists hier teilweise recht hart mitm Winter, vor allen Dingen an den trocknen Hanglagen.
Hier mal ein Bild vom 31.10.2010, ein aktuelles habe ich leider nicht, werd ich aber mal nachliefern.
Sieht doch garnicht so schlimm aus, dass man :shock: machen müsste :)
P1010877.jpg
P1010877.jpg (261.06 KiB) 1893-mal betrachtet
Der Happel

Beitragvon Ernst-August » So Mär 20, 2011 14:36

Der steht schön, klar das du nur 300 kg / ha drillen kannst, da aus eigenem nachbau. Bei mir hat das mit 80 kg/ha Saatgut bei 80 dt/ha Ertrag immer gut gepasst.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Der Happel » So Mär 20, 2011 14:47

Ja, das hatte ich eben vergessen zu schreiben :gewitter:
Das "frische" Saatgut drillen wir hier auch mit ca 100kg/ha.
Die erste Gabe hab ich am Freitag mit 170 kg KAS /ha ausgebracht. Wir gehen hier immer von "6 Pfund aufs ar" aus, also 300kg/ha bei 27er KAS (Kommt noch vom Opa :mrgreen:).
Bin da mal ein wenig am rumprobieren, was es nutzt die Gaben aufzuteilen.
Ist aber bei insgesamt "nur" 5ha Roggen nicht so tragisch :)
Der Happel

Beitragvon CarpeDiem » So Mär 20, 2011 16:19

Alles klar, der Opa kannte keine CC Vorschriften. Habt ihr die da nicht zu beachten??? Hoffe nur, dass da keine Prüforgane mitlesen.
CarpeDiem

Beitragvon Casedriver » So Mär 20, 2011 16:23

Hallo,

ich meinte das die Saatmenge von 300Kg/Ha sehr viel ist. Naja wenn meiner so stehen würde würd ich mir keine gedanken machen. Du willst nur 170Kg KAS geben? das sind ja nur ca. 45N. Muß dazu sagen das im Herbst kein Dünger ausgebrach worden ist. Hätte gedacht das ich 4.5 bis 5dt/Ha 15-13-13 geben würde. Schade wärs bloß drum weil ich im Herbst schon gesritzt habe und es jetzt evtl. umreisen müßte.

M F G
Casedriver

Beitragvon Der Happel » So Mär 20, 2011 16:40

CarpeDiem hat geschrieben:Alles klar, der Opa kannte keine CC Vorschriften. Habt ihr die da nicht zu beachten??? Hoffe nur, dass da keine Prüforgane mitlesen.

Falls du die 80kg gesamt-N/ha meinst, da liegt man mit 300kg/ha ziemlich genau drin (300kg*0,27= 81kg)

@Casedriver:
Ich hab im Herbst ebenfalls keinen Dünger ausgebracht, aber ich denke mit den 170kg sollte es hinhauen da ich hier und da, je nach Befahrbarkeit auch nochmal Jauche ausbringen werde. Muss mal schauen, wann der Roggen dann "den Rest" bekommt :klee:
Der Happel

Beitragvon Der Happel » So Mär 20, 2011 16:59

Casedriver hat geschrieben:Hallo,

ich meinte das die Saatmenge von 300Kg/Ha sehr viel ist. Naja wenn meiner so stehen würde würd ich mir keine gedanken machen. Du willst nur 170Kg KAS geben? das sind ja nur ca. 45N. Muß dazu sagen das im Herbst kein Dünger ausgebrach worden ist. Hätte gedacht das ich 4.5 bis 5dt/Ha 15-13-13 geben würde. Schade wärs bloß drum weil ich im Herbst schon gesritzt habe und es jetzt evtl. umreisen müßte.

M F G

die 400-500kg 15-13-13 aber insgesamt? Als 1. Gabe sieht der Acker ja dann aus wie mit Schnee bedeckt :mrgreen:
Der Happel

Beitragvon CarpeDiem » So Mär 20, 2011 17:47

Sorry man verblödet schnell ich dachte er gibt 170 N, habe nicht gelesen dass er KAS meint!
CarpeDiem

Beitragvon Casedriver » So Mär 20, 2011 18:06

Hallo,

nee habe das als erste Gabe gedacht, denn es sind ja nur 65N. Als zweite und letzte Gabe werd ich nochmal je nachdem 50 oder 60N in Form von 27% KAS geben. Dann sollte das Thema Düngung erledigt sein. Ja ich weiß in der Düngeempfehlung stehen für Roggen zwar 130N auf drei Gaben drin aber 115N sollten reichen.

M F G
Casedriver

Beitragvon Der Happel » So Mär 20, 2011 21:04

Also die 130 kg N erreiche ich auch nicht und trotzdem ist immer guter Brotroggen draus geworden.
Ich denke, dass man da bisschen jonglieren kann in Bezug auf die Saatstärke.
Nicht, dass man zu viele Perlen wirft und hinterher fällt der ganze Spaß um :regen:
Der Happel

Beitragvon Biohias » Mo Mär 21, 2011 21:55

Der Happel hat geschrieben:Also die 130 kg N erreiche ich auch nicht und trotzdem ist immer guter Brotroggen draus geworden.
Ich denke, dass man da bisschen jonglieren kann in Bezug auf die Saatstärke.
Nicht, dass man zu viele Perlen wirft und hinterher fällt der ganze Spaß um :regen:

ja das problem mit dem umfallen hatten wir letztes jahr auch massiv, trotz standfester sorte :?
lag aber eher an der schweinegülle, ich hatte übrigens trotz frühem lager 61dt als biobetrieb 8)
aber bei den relativ schlechten beständen dieses jahr kann ich nicht so gut **nachhelfen** wie ihr,
muss wohl ne weißkleeuntersaat machen :( zumindest teilweise
ein feld ist wohl ein totalausfall... :arrow: wird ne sommergerste werden :x
ich säh übrigens auch bei hybrid ungefähr 100 und bei nachbau ca. 150-180, je nach keimprobe :wink:
die verhältnisse sind auch nicht die besten....
Biohias

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau