Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:23

Wird jetzt jeder Schlepperhersteller Fulliner.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wird jetzt jeder Schlepperhersteller Fulliner.

Beitragvon AEgro » Mo Apr 12, 2021 12:46

Fast passen zu dem Thema, wenn auch nicht Fullliner.
Argo baut neues Vertriebszentrum für Deutschland und Österreich.
https://www.topagrar.com/technik/news/a ... m=referral
Die hoffen wohl duch besseren Vertrieb am lukrativen deutschen Markt wieder mehr Anteil zu gewinnen.
Wenn dann noch die Qualität wieder passt, wärs für manchen kleineren selbständigen Händler, der sich nicht in das
Zwangssystem der Weltmarken begeben will, eine interesannt Alternative.
Ich schätze heute noch meinen Landini-MF von 1987 sehr hoch ein.
Aber nach Übernahme der Mc Cormic Baureihe und Namenrecht von Case gings mit der Qualität der Schwestermarken Mc und Landini
anscheinend deutlich berg ab.
Und die wenigen kleinen Händler waren oft auch wg. mangelder Unterstützung von Argo oft überfordert.
Das tat dem Ruf der Marke nicht gut.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon T5060 » Mo Apr 12, 2021 13:11

AEgro hat geschrieben:Argo baut neues Vertriebszentrum für Deutschland und Österreich.
https://www.topagrar.com/technik/news/a ... m=referral

Gruß AEgro

Wieder 2,0 ha Acker zerstört.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hans Söllner » Mo Apr 12, 2021 15:02

Glaub unser Günter Ordnung wollte halbwegs einen Standort in Heimatnähe :wink:
Die Chance die ich dem Ganzen gebe ist allerdings gering. Die nehmen derzeit wirklich viel Geld in die Hand um etwas zu bewegen und um das Image zu verbessern. Was sich aber nicht ändert ist der unterirdische Marktanteil. Die kratzen in vielen Ländern mit Ausnahme dem Heimatmarkt Italien und Spanien irgendwo (zusammen!) bei maximal 2-2,5% Marktanteil herum. In Deutschland ist man aktuell quasi tot mit 0,5%. In Österreich letztes Jahr nur noch 1 Landini und 6 McCormick Standardtraktoren zugelassen. Ihre Plantagentraktoren verkaufen die etwas besser. Es wird sich auch mit ihrem neuen Vertriebszentrum nicht viel dran ändern.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Homer S » Mo Apr 12, 2021 18:01

Wenn Händler dieser sogenannten Fulliner die Pistole auf die Brust gesetzt bekommen vom Hersteller, der sagt "nur noch meine Produkte" dann ist das nicht gut für Händler und Kunden. Wird aber mehr werden. Vielleicht nicht Kurz aber Mittel und Langfristig wird der eine oder andere gesunde Familienbetrieb an einen Großen gehen.
Homer S

Beitragvon Macoholic » Di Apr 13, 2021 0:17

Hans Söllner hat geschrieben:Glaub unser Günter Ordnung wollte halbwegs einen Standort in Heimatnähe :wink:
Die Chance die ich dem Ganzen gebe ist allerdings gering. Die nehmen derzeit wirklich viel Geld in die Hand um etwas zu bewegen und um das Image zu verbessern. Was sich aber nicht ändert ist der unterirdische Marktanteil. Die kratzen in vielen Ländern mit Ausnahme dem Heimatmarkt Italien und Spanien irgendwo (zusammen!) bei maximal 2-2,5% Marktanteil herum. In Deutschland ist man aktuell quasi tot mit 0,5%. In Österreich letztes Jahr nur noch 1 Landini und 6 McCormick Standardtraktoren zugelassen. Ihre Plantagentraktoren verkaufen die etwas besser. Es wird sich auch mit ihrem neuen Vertriebszentrum nicht viel dran ändern.

Gabs ja sowieso schon, war erst in einer, ich meine, gemieteten Halle mit Büro in Mörfelden, und dann auf dem Fella Gelände, ab dem Verkauf von Fella bis jetzt dann nur in Büroräumen in Nürnberg.

Das Problem bei denen ist schlichtweg, dass interessante Händler fehlen wo McCormick oder Landini als Hauptmarke genutzt wird. Es wird stattdessen. eine Dorfschmiede nach der anderen herangezogen, die nicht ansatzweise überregional arbeiten können.
Auch die „A-Händler“ sind eher Nobodys, bzw. können denen der Marktführer kaum das Wasser reichen, was Größe, Manpower und Außendarstellung angeht.

Die hatten in Ende der 90er / Anfang der 2000er schon einmal so eine Aufbruchsstimmung, als die Cormicks noch aus Doncaster kamen, bzw. der Markenname wiederbelebt wurde...

Naja bei denen ist es zumindest sicher das da nicht viel folgen wird, was Fullinerbestrebungen angeht.
Laverda, Fella usw. verkauft. Einzig den Frontladerhersteller Sigma haben die vor Kurzem geschluckt, und ersetzen die bisher zugekauften Frontlader von Manip.
Macoholic

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum