Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:26

Wirds am 20. März 2015 dunkel in Deutschland/Mitteleuropa?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wirds am 20. März 2015 dunkel in Deutschland/Mitteleuropa?

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Feb 21, 2015 9:17

http://www.welt.de/wirtschaft/energie/a ... ckout.html

......Am 20. März dieses Jahres knickt diese tragende Säule allerdings kurz mal ein: Denn die für diesen Tag erwartete Sonnenfinsternis wird in Deutschland und ganz Europa so viele Fotovoltaikanlagen schlagartig außer Betrieb setzen, dass die Netzbetreiber um die Stabilität der Stromversorgung fürchten.

Seit über einem Jahr bereiten sich die Unternehmen deshalb auf die Eklipse vor. Der Gefährdungsgrad hängt dabei vom Wetter ab: Ist der Tag wolkig oder neblig, wird es relativ leicht sein, das Stromnetz stabil zu halten. "Wenn der 20. März aber ein sonniger Tag wird, wird es stressig", sagte ein Mitarbeiter eines großen deutschen Energienetzbetreibers der "Welt".......Nach Berechnungen des Oldenburger Instituts energy & meteo systems im Auftrag der Netzbetreiber könnte bei Beginn der Sonnenfinsternis gegen 9.30 Uhr deutscher Zeit Solarstromkapazität von bis zu zehn Gigawatt ausfallen. Wenn dies ein sonniger Tag ist, wäre das in etwa so, als würden zehn Atomkraftwerke gleichzeitig vom Netz gehen.

Noch größer wird das Problem allerdings zweieinhalb Stunden später sein, wenn sich die Sonne gegen 12 Uhr wieder hinter dem Mond hervorschiebt. Weil die Sonne dann höher steht, könnten in ganz kurzer Zeit sogar bis zu 20 Gigawatt Solarleistung zurück ins Stromnetz drängen.

Für die Stromnetzbetreiber ist das so, als würden 20 Atomkraftwerke innerhalb kürzester Zeit angeknipst: Ein Rein und Raus von Kilowattstunden in dieser Größenordnung und in diesem kurzen Zeitfenster ist ohne Vorbild im Management des europäischen Stromnetzes......Im ungünstigsten Fall könnte die zur Verfügung stehende Regelenergie nicht mehr ausreichen, um die Frequenz im Stromnetz überall stabil bei 50 Hertz zu halten. Schlimmstenfalls könnte es dann durch automatische Schutzmechanismen in den Netzknotenpunkten zu regionalen Stromabschaltungen, vulgo Blackouts kommen, die sich – im allerschlimmsten Fall – kaskadenartig in ganz Europa ausbreiten. Nach den Notfallplänen würden zuerst großen Industriebetrieben der Strom abgeklemmt, um das Netz stabil zu halten. Inzwischen will man in Kreisen der Netzbetreiber aber auch das Risiko nicht völlig ausschließen, dass sogar ganzen Regionen oder kleinen Städten zeitweise der Strom abgestellt werden muss.....

Solange das schwedische Stromnetz stabil bleibt, solls mir egal sein...
Aber ich weis ja das ein gewisse Gruppe den Stromversorgern unterstellen wird, sie hätten die Sonnenfinsternis arrangiert... :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Re: Wirds am 20. März 2015 dunkel in Deutschland/Mitteleurop

Beitragvon LUV » Sa Feb 21, 2015 9:20

Im Mittelalter hatten die Menschen auch eine Höllenangst vor der Sonnenfinsternis.....alles kommt zurück, auch der Aberglaube. :prost:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Feb 21, 2015 9:23

...und anstelle der Hexen werden dann halt Konzernvorstände verbrannt... :klug:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Ede75 » Sa Feb 21, 2015 9:44

Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll.
Meine Anlagen sind per Funkrundsteuerempfänger vom Netzbetreiber regelbar, auf 0,25,50,100%. Ich denke, es sollte kein Problem sein, diese Technik zu nutzen, um die PV VORHER langsam kontrolliert rauszunehmen und nachher langsam wieder kontrolliert zuzuschalten. Müßte eigentlich bei allen Anlagen über 30KW vorhanden sein, diese Technik.

Ok, die ganzen "Kleinanlagen" fallen da raus, aber das müßte doch in der heutigen Zeit in den Griff zu bekommen sein.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Feb 21, 2015 13:02

Hauptsache 9 Monate später sind genug Betten auf den Entbindungsstationen frei. :klug:

Finster wirds bei uns täglich mindestens ein mal, bis jetzt wurds auch immer wieder hell :mrgreen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Cairon » Sa Feb 21, 2015 13:13

Dann laufen halt die Gasturbinen etwas schneller und wenn alle Stricke reißen, dann schalte ich meine Notstromversorgung ein. Ich sehe das sehr entspannt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Hürli -Power » Sa Feb 21, 2015 13:43

Djup-i-sverige hat geschrieben:http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article137621811/Am-20-Maerz-droht-Deutschland-doppelter-Blackout.html

......Am 20. März dieses Jahres knickt diese tragende Säule allerdings kurz mal ein: Denn die für diesen Tag erwartete Sonnenfinsternis wird in Deutschland und ganz Europa so viele Fotovoltaikanlagen schlagartig außer Betrieb setzen, dass die Netzbetreiber um die Stabilität der Stromversorgung fürchten.

Seit über einem Jahr bereiten sich die Unternehmen deshalb auf die Eklipse vor. Der Gefährdungsgrad hängt dabei vom Wetter ab: Ist der Tag wolkig oder neblig, wird es relativ leicht sein, das Stromnetz stabil zu halten. "Wenn der 20. März aber ein sonniger Tag wird, wird es stressig", sagte ein Mitarbeiter eines großen deutschen Energienetzbetreibers der "Welt".......Nach Berechnungen des Oldenburger Instituts energy & meteo systems im Auftrag der Netzbetreiber könnte bei Beginn der Sonnenfinsternis gegen 9.30 Uhr deutscher Zeit Solarstromkapazität von bis zu zehn Gigawatt ausfallen. Wenn dies ein sonniger Tag ist, wäre das in etwa so, als würden zehn Atomkraftwerke gleichzeitig vom Netz gehen.

Noch größer wird das Problem allerdings zweieinhalb Stunden später sein, wenn sich die Sonne gegen 12 Uhr wieder hinter dem Mond hervorschiebt. Weil die Sonne dann höher steht, könnten in ganz kurzer Zeit sogar bis zu 20 Gigawatt Solarleistung zurück ins Stromnetz drängen.

Für die Stromnetzbetreiber ist das so, als würden 20 Atomkraftwerke innerhalb kürzester Zeit angeknipst: Ein Rein und Raus von Kilowattstunden in dieser Größenordnung und in diesem kurzen Zeitfenster ist ohne Vorbild im Management des europäischen Stromnetzes......Im ungünstigsten Fall könnte die zur Verfügung stehende Regelenergie nicht mehr ausreichen, um die Frequenz im Stromnetz überall stabil bei 50 Hertz zu halten. Schlimmstenfalls könnte es dann durch automatische Schutzmechanismen in den Netzknotenpunkten zu regionalen Stromabschaltungen, vulgo Blackouts kommen, die sich – im allerschlimmsten Fall – kaskadenartig in ganz Europa ausbreiten. Nach den Notfallplänen würden zuerst großen Industriebetrieben der Strom abgeklemmt, um das Netz stabil zu halten. Inzwischen will man in Kreisen der Netzbetreiber aber auch das Risiko nicht völlig ausschließen, dass sogar ganzen Regionen oder kleinen Städten zeitweise der Strom abgestellt werden muss.....

Aber ich weis ja das ein gewisse Gruppe den Stromversorgern unterstellen wird, sie hätten die Sonnenfinsternis arrangiert... :mrgreen:

Erinnert mich alles irgendwie an die angenommenen Computer - Abstürze mit dem Jahrtausend - Wechsel ... Hauptsache Panikmache ....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Feb 21, 2015 15:29

Hürli -Power hat geschrieben:Erinnert mich alles irgendwie an die angenommenen Computer - Abstürze mit dem Jahrtausend - Wechsel ... Hauptsache Panikmache ....

Och,
Aktuelles und Allgemeines lebt doch von Panikmache... :mrgreen:

€uro
Atomkraft
Freihandelsabkommen
Gentechnik
Islam/Ausländer
usw.

Wuerde alle Panikmacherthreads verschwinden wäre kaum was drin... :wink:

Ich weis ja das ich Götzenbeleidgung :mrgreen: betreibe, aber Panik will ich nicht machen. :klug:

Hauptsache 9 Monate später sind genug Betten auf den Entbindungsstationen frei. :klug:

Da kann man ja noch das zweite Standbein von Aktuelles und Allgemeines nachreichen,
eine Verschwörungstheorie, es wurde alles nur eingefädelt, um die Geburtenrate hochzutreiben. :lol: :lol: :wink:
Djup-i-sverige

Beitragvon josefpeter » So Feb 22, 2015 12:00

Djup-i-sverige hat geschrieben:http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article137621811/Am-20-Maerz-droht-Deutschland-doppelter-Blackout.html
....

Typisch..
Ists dir nun egal oder nicht?
Oder gehts dir wieder nur dass du dein "ihr Verschwörungstheoretiker" anbringen kannst?

Weils gerade zum Thema passt, hattest du nicht irgendwann mal vor in ein Windrad zu "investieren"? Wurde da wenigstens was draus?
josefpeter

Beitragvon Ferengi » So Feb 22, 2015 12:18

Die Hirnfinsternis scheint hier bei einigen ja dauerhaft vorzuherrschen.
Das finde ich viel gefährlicher.

:roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Djup-i-sverige » So Feb 22, 2015 12:27

josefpeter hat geschrieben:Achtung OT!
@Windkraft

Ich bin ja gespannt ob die deutsche (Ver)-Förderpolitik so munter weitergeht. Dann sollte Deutschland auch die Zeche zahlen, die europäischen Netze sind dadurch ja jetzt schon an ihren Grenzen. Wie komm ich als Ö dazu, für deutsche Politik zu bezahlen? Bin auch gespannt wann es die erste Netztrennung eines Nachbarlandes gibt, wie D damit umgehen würde?

josefpeter hat geschrieben:Ich mag diese Pseudo-Vorwurfs-Argumente nicht. Nein, natürlich ist es mir als Ö lieber wenn keine AkWs laufen. Wieviel mir als Ö der "geschenkte" (soll ich jetzt auch noch groß dankbar sein?) Strom bringt weiß ich nicht, ich weiß aber dass das öster. Netz dadurch massiv belastet wird. Auch finde ich es hochnäsig und überhaupt nicht gerechtfertigt dass du als Deutscher jetzt meinst die restlichen europ. Netze müssen deutschen, überförderten Strom transportieren weil nur so eine Energiewende gelänge. Soweit es mir bekannt ist, schafft es D selbst nicht sein Netz entsprechend auszubauen. Aber unter dem Deckmantel der Energiewende müssen das die anderen wohl und dann auch noch danken für den geschenkten Strom.

josefpeter hat geschrieben:@Kormoran
Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht gegen Windkraft, beteilige mich auch nicht an Standort-Protest Aktionen oder dergleichen.
bzgl. Energiewende in Ö: Ö hat schon jetzt einen sehr hohen Anteil erneuerbarer Energien, klar ist da auch noch viel zu schaffen, aber die derzeitige Netzbelastung wird nach meinem laienhaften Wissen massiv durch deutschen Überschuss belastet. Ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren!
Ich frage nochmals: du siehst den einzigen Weg einer Energiewende in einem europaweiten Austausch? Ich nicht. Ich denke Deutschland tut sich schwer Fehler einzugestehen, ich sag Deutschland hat durch die Über-Förderung einen zeitweisen massiven Überschuss verursacht ohne die Konsequenzen zu erahnen und sich jetzt hinstellen und sagen "Energiewende - willst du lieber AKW/schlechtes Klima - Energiewende kann nur funktionieren wenn wir unseren Überschuss irgendwohin abschieben können" find ich feig und kurzsichtig.

:roll: :roll: :roll:
Djup-i-sverige

Beitragvon angus25 » So Feb 22, 2015 12:28

[quote="Ferengi"]Die Hirnfinsternis scheint hier bei einigen ja dauerhaft vorzuherrschen.
Das finde ich viel gefährlicher.

:roll: :roll: :roll:[/quot

...kommt von der Massenhaltung und Dauerberieselung mit Dschungelcämp usw.

...Massenhaltung von Homo Sapiens ist gemeint.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon juergen_odw » So Feb 22, 2015 12:29

Wenn ich sowas wieder lese n8

Journalistische Glanzleistung --> Setzen 6.

In D wird es nicht dunkel werden, nicht einmal dämmrig. Bei einem Bedeckungsgrad in D von 70-80% wird der Normalsterbliche diese Sofi nicht einmal wahrnehmen sofern er nicht durch einen Sonnenfilter direkt beobachtet.

http://www.sofi2015.de/mitteleuropa.htm

Dunkel wird es nur in der Totalitästzone im Nordatlantik, und das auch nur für wenige Minuten.

http://www.sofi2015.de/#ueberblick
Gruss
Jürgen
juergen_odw

Beitragvon Guetzli » So Feb 22, 2015 12:34

An dem Datum um die Uhrzeit müssen alle Bauern den Bulldog vor den Zapfwellengenerator spannen und volle Kanne einspeißen ,dann wirds schon kein Blackout geben :prost:
Guetzli

Beitragvon Südbaden Bauer » So Feb 22, 2015 17:12

Sondern eine lokale Überlastung, mit einem höheren Schaden :prost:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines