Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 21:26
Moderator: Falke
heinze hat geschrieben:Wer von euch nutzt ein quad statt eines (gelände)wagens um zu den "Baustellen" im Wald zu kommen?
Kann man das mit einem pkw vergleichen?
Mir gehts dabei in erster linie ums Finanzielle und den Zweck sprich: Motorsäge samt sprit und werkzeug und mann sicher über eine Distanz von 4 bis 10 km zu besagten Baustellen am Forstweg(Rückeweg) zu transportieren.
Da man ein 125ccm Qaud von Yamaha um unter 4000 bekommt, im vergleich zu einem Duster der ca 10000 aus den taschen zieht, von den betriebskosten mal abgesehn. Hab gedacht ich frag mal nach Erfahrungen..
wo willst du denn das ganze Equipment auf dem Quad transportieren?
heinze hat geschrieben:motorsäge und sprit aufm gepäckträger??????? warum soll das nicht gehn? das restliche ist ja auf dem traktor
Falke hat geschrieben:Oder geht es dir um die eine Minute, die du mit einem Quad/ATV bei einigen wenigen km schneller
im Wald bist, als mit einem Traktor ?

Falke hat geschrieben:Und warum die Motorsäge und den Sprit nicht auch noch mit auf den Traktor ? (Steyr 8055a?)
Oder geht es dir um die eine Minute, die du mit einem Quad/ATV bei einigen wenigen km schneller
im Wald bist, als mit einem Traktor ? Oder darum, dass mit dem Traktor ein Mitfahren eines Zweiten
nicht wirklich möglich ist ?
P.S. abu hatte den selben Gedanken !![]()
Adi
heinze hat geschrieben:Wer von euch nutzt ein quad statt eines (gelände)wagens um zu den "Baustellen" im Wald zu kommen?
Kann man das mit einem pkw vergleichen?
Mir gehts dabei in erster linie ums Finanzielle und den Zweck sprich: Motorsäge samt sprit und werkzeug und mann sicher über eine Distanz von 4 bis 10 km
woodfox hat geschrieben:guck mal ins Motorsägenportal, da gibt es einen reinen ATV Thread zum Thema Waldarbeit.

Mitglieder: AebiTT270, bernd-zt, Bing [Bot], Fleischi, FranzAM, Google [Bot], Manfred, mogwai, Roman1984, steyr 30+, Tauberfranke