Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:23

Wirtschaftsdünger

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wirtschaftsdünger

Beitragvon Porcex » Sa Apr 02, 2022 14:43

Das Thema Wirtschaftsdünger als Ersatz für Mineraldünger bleibt spannend gerade in Überschussgebieten der Schweinehochburgen zu angrenzenden Ackerbauregionen.
7-8€ Zuzahlung im Raum Clp waren Standart im Monat März auf Getreide. Das wird sich im Monat April wohl Zugunsten der Abgeber weiter entwickeln. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Transportkosten bei Entfernungen von +-100km komplett auf den Aufnehmer abgewälzt werden können. Dann müssen die Entfernungen schon wesentlich kleiner ausfallen.
Oder wie seht ihr das?
Porcex

Re: Wirtschaftsdünger

Beitragvon Porcex » So Apr 03, 2022 20:54

Das Thema scheint doch wohl nicht aktuell spannend zu sein.
Plz delete
Porcex

Beitragvon Estomil » So Apr 03, 2022 21:52

Ich hab jetzt im Gegensatz zu anderen Jahren noch nichtmal gefragt was Grade so Taxe ist.
Nen Kollege erzählte was von drei Euro bei 100km für Dickguelle mit gut 6kg n und 5kg p.

Ich denke mal dieses Jahr wird dann doch mehr drauf geschaut was wirklich drin ist in der Gülle.

Die Nachfrage regional ist aber auch deutlich höher. Ganz große Mengen gehen garnicht weiter weg weil in der Region alle bis ans Limit mit Gülle arbeiten.
Estomil

Beitragvon 240236 » So Apr 03, 2022 23:44

Ich gab meine Gülle auch immer kostenlos ab (der Abnehmer holt sie bei mir aus der Grube). Mehrere viehlose Betriebe brüsteten sich mit der Aussage: Ich bin ja nicht blöd und fahre tagelang mit dem Güllefas und verdichte zusätzkich noch den Acker. Heuer: siehe da, kamen genau diese Betriebe und haben um Gülle angefragt. Sie würden die Ausbringung sogar bezahlen. Von diesen Betrieben bekommt aber keiner Gülle und die die vorher die Gülle bei mir abgenommen haben bekommen sie auch heuer kostenlos.
240236

Beitragvon rundumadum » Mo Apr 04, 2022 7:06

Komisch, wie schnell sich Meinungen ändern können. Diese Sprachgesänge kenne ich irgendwoher... :lol:
rundumadum

Beitragvon Porcex » Mo Apr 04, 2022 7:25

Aber die Ausgangsfrage ging ja von Frischgülle in Überschussregionen aus. In Südoldenburg gibt es doch überwiegend Betriebe, die Gülle abgeben müssen, aufnehmende Betriebe sind dort eher die Seltenheit. Und da sieht der Standart überwiegend so aus wie oben beschrieben.
Porcex

Beitragvon Estomil » Mo Apr 04, 2022 8:00

Naja man muss halt auch schauen was so an Kosten bei 100km entstehen.

Das sind 3,5h Fahrt a 70€ netto(falls das überhaupt noch hinhaut bei den Spritkosten) plus Maut.
Also irgendwo wenigstens 10€ pro qm.
Plus verteilen auf dem Acker und Marge für den Lohner.
7-8€ klingt da realistisch weil das für den Aufnehmer wohl ähnlich sein wird.
Estomil

Beitragvon Porcex » Mo Apr 04, 2022 8:32

Die Frage bleibt aktuell im April nur offen, wie sich die Anteile der Transportkosten der abgebenden/aufnehmenden Betriebe verschiebt (30/70?).
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Mo Apr 04, 2022 10:47

Die 70 Euro waren letztes Jahr noch so. Heute sind das ( Mindestlohn/Dieselzuschlag) 100 Euro/h. Bei 100 km sind das für einen Zug hin/laden/zum Abnehmer/abladen/zurück incl. Pausen locker 4,5h, macht 450 Euro, bei üblichen 28m3 ( ich weiss, es gibt Spezis die nehmen 30 oder 33m3 mit...)sind das 16 Euro/m3. Das heisst, der Abnehmer bezahlt 6 Euro momentan zzgl. Ausbringung, der Abgeber 10 Euro den m3.
So ist die Lage. Und auch nur für sehr gute Gülle ( Breiautomaten, 7kg N min. , die nehmen mittlerweile von jeder Ladung eine Probe, zuviel wurde dort "beschissen", typisch Bauern halt...).
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Mo Apr 04, 2022 11:10

elchtestversagt hat es bereits geschrieben.
Standardwerte werden in diesem Jahr nicht mehr herangezogen. Je nach Fütterung können die Unterschiede gravierend sein (Uni zu Multi).
Bei einem Düngerwert von 20€ als Beispiel sollten aber keine 10€ mehr als Zuzahlung übrig bleiben. Da halte ich 4/5 Euro für ausreichend.
ltMart

Beitragvon mukuh » Mo Jul 04, 2022 12:24

Was muss man den jetzt Richtung Herbst an kosten rechnen? Sowohl für den Abgeber als auch für den Aufnehmer ?
mukuh

Beitragvon mukuh » Fr Jul 08, 2022 15:10

Ich muss noch 1200 Kubikmeter los werden, weil ich sonst nicht übern Winter komme.... Was bezahlt ihr denn so?
mukuh

Beitragvon Schweini9 » Fr Jul 08, 2022 16:21

Nächstes mal musste mal die fuffis vorm schmeißen im Stall einlaminieren. Dann erwähnst du das Mischungsverhältnis (mehr oder weniger als ein fuffi auf einem Kubik?). Die Leute rennen dir die Bude ein, vor allem wenn der Stall in der Hildesheimer Börde ist.
Schweini9

Beitragvon mukuh » Sa Jul 09, 2022 13:55

Im Kreis Borken sieht das anders aus
mukuh

Beitragvon Porcex » Sa Jul 09, 2022 16:12

9-10€ würde ich mal bei euch tippen.
Im April hättest Du sicher einen weitaus besseren Preis erreichen können.
Aber mal einfach auf den gewohnten Plattformen Anfragen stellen.
Porcex

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum