Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:47

Wiso diskutieren wir über haupt über Tierwohl u.a.?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wiso diskutieren wir über haupt über Tierwohl u.a.?

Beitragvon LUV » Fr Jan 20, 2017 19:56

Christian Meyer hat auf der Grünen Woche heute mal einen richtigen Schenkelklopfer gelandet:" Wie reden nicht so viel über Leistungen, schließlich haben wir die meisten Kühe Deutschlands auf der Weide und die Bayern jubilieren schon, wenn sie drei Kühe von der Alm treiben." ....und das von einem Grünen. Hätte das ein CDU - Bauer gesagt, nee, nich auszudenken. :mrgreen: :prost:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon LUV » Fr Jan 20, 2017 19:58

KarlGustav hat geschrieben:... ist ein Ausdruck Deiner Benommenheit und weist Dich beim "nochmallesen" daraufhin, dass gerade Du, als "renommierter" Stallbauer viel Platz hast um Landwirte und ihre Viehhaltung zu beeinflussen. Tust Du das?

Ich handle immer nach Recht und Gesetz und nach dem Willen und dem Wollen der Auftraggeber. :klug: :wink:
LUV

Beitragvon KarlGustav » Fr Jan 20, 2017 20:01

LUV hat geschrieben:
KarlGustav hat geschrieben:... ist ein Ausdruck Deiner Benommenheit und weist Dich beim "nochmallesen" daraufhin, dass gerade Du, als "renommierter" Stallbauer viel Platz hast um Landwirte und ihre Viehhaltung zu beeinflussen. Tust Du das?

Ich handle immer nach Recht und Gesetz und nach dem Willen und dem Wollen der Auftraggeber. :klug: :wink:

Ja, unanfechtbar und dem Geldfluss keinen Einhalt gebietend.

Ich kann Dich verstehen.
Karl
KarlGustav

Beitragvon LUV » Fr Jan 20, 2017 20:02

KarlGustav hat geschrieben:

Ich kann Dich verstehen.

Nee, ich arbeite für Spenden..... :lol:
LUV

Beitragvon KarlGustav » Fr Jan 20, 2017 20:11

LUV hat geschrieben:
KarlGustav hat geschrieben:

Ich kann Dich verstehen.

Nee, ich arbeite für Spenden..... :lol:

Löblich LUV. Du hast je eh schon lange ausgesorgt. Eine kleine Spende und LUV baut Dir einen heimeligen Stall.

Das hat was von Altruismus.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Lonar » Fr Jan 20, 2017 20:26

Manfred hat geschrieben:
ExLW hat geschrieben:Die Muttersauen mussten durch höchstrichterliches Urteil aus ihren Käfigen befreit werden.

Dazu ein Leserbrief in der heutigen Ausgabe des bayerischen landwirtschaftlichen Wochenblatts, mit eindrucksvollen Zahlen aus Tierwohl-Versuchen:

-Bei tragenden Sauen im Freilauf jährlich 1 bis 2 % Nottötungen wegen Verletzungen durch Rangkämpfe.
Sind bei 2 Millionen Muttersauen in D jährlich bis zu 40.000 Tierverluste.

-4,8% Nottötungen im breiteren Kastenstand im Deckstall entsprechen 96.000 getöteten Sauen

-Steigerung der Ferkelverluste laut Versuchen der Landesversuchsanstalten um 2% in Freilauf-Abferkelbuchten.
Bei 50 Millionen erzeugen Ferkeln sind das jährlich 1 Million erdrückte Ferkel zusätzlich

-Derzeit bei kupierten Schweinen unter 1% Schwanzverletzungen. In den Langschwanzversuchen hatten 20 bis 85%
der Schweine Schwanzverletzungen oder haben den Schwanz ganz verloren.
Das würde bei flächiger Umsetzung 10 bis 40 Millionen mehr verletzte Mastschweine bedeuten.

Tierschutz vom Richtertisch aus...

Sehr schön gesagt Manfred, so sieht es aus! Deine Zahlen kannst du aber auch noch ergänzen mit den Ferkeln aus Embryonalenfrühtod und Aborten.
Wenn man bedenkt das diese Sauen jeweils mehr als 10 Ferkel geladen haben kommt da ne richtig schöne Summe bei rum.
Spätestens seit der Geschichte mit den getöteten Kälbern bei tragenden Kühen wissen wir ja, dass die Geburt nicht der Anfang eines Tierlebens ist sondern die Befruchtung der Eizelle. :-)
Lonar

Vorherige

Thema gesperrt
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines