Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 15:02

Wo erfahre ich, ob ich einen lw. Betrieb besitze ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wo erfahre ich, ob ich einen lw. Betrieb besitze ?

Beitragvon Luigi » Mi Sep 23, 2009 19:27

Hallo,

falls derzeit keine Steuererklärung abgegeben wird, sagt noch nichts aus, ob steuerrechtlich ein landwirtschaftlicher Betrieb existiert oder nicht. Es kann sein, dass das FA keine Steuererklärung fordert, weil die gesamten Einkünfte bzw. die aus der Landwirtschaft steuerlich nicht relevant sind. Trotzdem kann bei einer Grundstücksentnahme ein beträchtlicher entnahme oder bei Betriebsaufgabe ein Aufgabegewinn entstehen, der dann das Finanzamt auf den Plan ruft.

Ich kann nur unbedingt raten, vor jeglicher Handlung das Thema abklären. Und einzig verbindlich bez. Steuern kann dir da nur das Finanzamt geben.
Steuer hat nämlich nichts mit anderen Behörden oder tierseuchenbeiträgen oder sonstigem zu tun. Steuer ist ein Thema ganz allein für sich.

Gruß
Luigi
Luigi

Vorherige

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines