Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 9:14

Wo geibt es Zylinder fürn Frontladerumbau?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wo geibt es Zylinder fürn Frontladerumbau?

Beitragvon johndeere93 » So Mai 16, 2010 11:20

Hallo,
kennt den keiner ne Bezugsquelle wo es diese Zylinder schon fertig mit der befestigung wie unten auf dem bild gibt ? die muss es doch wohl auch als einzelteile geben.
Dateianhänge
Fl umbau 2.jpg
(106.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
johndeere93

Beitragvon Waldhäusler » So Mai 16, 2010 11:47

Hallo,

es sollte aber doch ein kpl. Eigenbau werden!

Freut mich immer wieder, das es Leute gibt die sowas auf die Reihe bekommen und genügend Werkzeug haben um was vernünftiges basteln zu können!

Ich halt es da mehr mit GüldnerG50 und würd mir nie sowas antun, hab auch den Eindruck als ob das nur Geld zum Fenster naus geworfen ist. Ist nix halbes und nix ganzes.

Wenn dann mit sowas richtig arbeiten willst gibts immer wieder Probleme die man gerade nicht brauchen kann!

Gruß und viel Spaß beim Bauen.
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon zupi » So Mai 16, 2010 12:15

Hallo,

ich habe so ein Nachrüstsystem am Frontlader dran. Da ich den Frontlader nicht so oft brauche bzw. fast nur zum Stämme Verladen etc. ist das schon ausreichend. Wenn es aber nicht dran gewesen wäre hätte ich sowas wie hier:
http://www.landmaschinenimport.ch/asset ... nglife.jpg
nachgebaut.
Eine Paralellführung ist gerade beim Handling mit Paletten oder so schon was feines.
Und viel aufwendiger als nur die Gerätebetätigung nachrüsten ist es auch nicht, wenn man noch zwei streben mehr mit einbaut und nen Gelenk an den Konsolen nachrüstet. Ein weiterer Vorteil: man braucht nicht diese speziellen Zylinder sonden kann Standardzylinder nehmen, die man überall bekommt.

Mit den Zapfen am Zylinder anschweißen würde ichmir überigends selber nicht zutrauen, da die ja auch schön gerade dran sein müssen damit man die Buchsen nicht nacher mit ewig viel Spiel bracht...
Die Aufnahme an der Kolbenstange dürfte da weniger Probleme bereiten.

Gruß Zupi
zupi

Beitragvon johndeere93 » So Mai 16, 2010 12:36

Sone Parallelführung ist sicher ne feine Sache, aber da auch fast nur Holz lade bzw. poltere und einige kleinere Erdarbeiten mache brauche ich diese nicht wirklich. Ich kenn mich leider im Bereich Hydraulik und Zylinder auch noch nicht so aus und würd das ganze dann vermutlich zusamen mit nem Lama insterlieren (Hydraulik) bis auf so die einfachen Sachen wie Hydraulikleitungen biegen und verlegen ... und halt die Mechanik anschweißen. Die frage stellt sich dann nur ob sich nicht der Zylinder nicht leicht verzieht, bzw Spanungen auftreten nach dem Schweißen am Zylinderrohr? Ich würde das vermutlich so machen das ich aus nem Flacheisen ne Schelle biege, dadrauf schweiße ich dann oben oder unten nen 25-30mm bolzen der komplett durchgeht der dann außen in den Platten gelagert ist. Diese Schelle würd ich dann an den Zylinder schweißen, Meint ihr das kann man so machen ?

@ Zupi
kannst du mir sagen wie viel Hub dein Zylinder hat? so 25-30cm ?
mfg Marcel
johndeere93

Beitragvon September2209 » So Mai 16, 2010 14:17

Hallo!
Geh doch einfach zu Deinem örtlichen Landmaschinenhändler.der kann Dir einen kompletten Umbausatz für Deinen Frontlader anbieten. Da sind dann alle Teile (Umlenkhebel,Hydraulikschläuche.....) dabei,und die passen dann auch.Kannst aber auch mal googeln! Unter Hydraulische Gerätebetätigung wirst du fündig!
Gruß.
September2209

Beitragvon zupi » So Mai 16, 2010 17:22

Hallo,

der Hub der Nachrüstzylinder liegt bei ca 280mm.

Gruß Zupi
zupi

Beitragvon kaltifan » Mo Mai 17, 2010 10:12

johndeere93 hat geschrieben:Hallo,
kennt den keiner ne Bezugsquelle wo es diese Zylinder schon fertig mit der befestigung wie unten auf dem bild gibt ? die muss es doch wohl auch als einzelteile geben.

Such mal bei www.fk-soehnchen.de ist denn da nicht passendes dabei ??
MB Trac, alles andere ist behelf
kaltifan

Beitragvon MF 2440 » So Mai 23, 2010 8:13

Guten Morgen
Mein Spezl, der ein Autohaus hat, hat sich auch auf das restaurieren von IHC`s ein zweites Standbein aufgebaut, jetzt hat er einen 733 gekauft der hat einen hyd. Frontlader, evtl. wäre das auch eine Möglichkeit wie du es machen könntest

Hier das Bild
14.jpg
14.jpg (113.41 KiB) 3908-mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon fendt schrauber » So Mai 23, 2010 10:06

Hallo

wenn du das vernünftig machst funktioniert das auch, aber diese Anbau Sets kannste vergessen, baut viel zu hoch auf, hat keine Leistung und die Kippwinkel sind meist auch nicht überragend. Auch die Lösung mit nur einem Zylinder find ich jetzt auch nicht so toll (ungünstige Krafteinleitung).
Hier mal ein Bild von meinem Umbau, müssten noch weitere Bilder im Forum sein einfach mal die Suche benutzen!
Dateianhänge
DSC003652.JPG
DSC003652.JPG (136.87 KiB) 3897-mal betrachtet
fendt schrauber

Beitragvon johndeere93 » So Mai 23, 2010 11:36

Hallo,
danke schönmal für eure Antworten und Bilder. Die Gerätebediung mit einem Zylinder kommt für mich eigentlich nicht in frage, da in der mitte die Elektrische Ausklinkung sitzt, die ich dort auch weiterhin lassen möchte. Ich brauche den Schlepper ja nicht jeden Tag, so höchstens 200 Std im Jahr, aber da ich doch recht viel mit dem Fl arbeite möcht ich mir ne Hydraulische Gerätebedinung gönnen. Der Schlepper ist ein 633A falls ich das noch nicht geschrieben hatte. Auf Eurorahmen möchte ich allerdings nicht umstellen, da sich dieser für mich ehr negativ als positv auswirken würde ! Ich find diese Umbausätze garnichtmal schlecht, nur halt zuteuer.

Also nochmal die Frage hat jemand eine Bezugsquelle für diese Zylinder, ich konnte nirgends solche Zylinder einzeln finden!?
johndeere93

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jun 09, 2010 16:08

Wenns noch Aktuell ist:

http://cgi.ebay.de/Hydraulische-Gerateb ... 255b219181

Also für den Preis fang ich glaub ich nicht das Selbstbasteln an.Denke übrigens das man da die Auklinkung beibehlaten kann, steht sich ja ned im Weg..

haben auch noch die Variante:
http://cgi.ebay.de/Hydraulische-Gerateb ... 255a243c8e
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon multicar25 » Mi Jun 09, 2010 17:22

Hallo,
ich habe letztens auch meinen Klinklader auf HG umgebaut. Ich habe auch den fertigen Satz genommen. Pallettengabel und Mistforke past Prima. Die Schaufel werde ich auf Klinke lassen. Aber ansonsten bin ich mit dem fertigen Nachrüstsatz zufrieden. Achso, ist ein bißchen zu Masiv gebaut für meinen kleinen Frontlader. Wenn die Materialstärken halb so viel gewesen wären hätte es auch gereicht. Ich habe deshalb auch nur ein Zylinder mittig angebracht.
Mai 2010 047.jpg
Mai 2010 047.jpg (54.49 KiB) 3812-mal betrachtet
multicar25

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft