Wenn man mit unsren DX 6.31 ab 10 kmh um die kurven fährt, dann klackert das, liegt das an die reifen an die kreuzgelenke oder an das differential (selbstsperrend) das die nicht auslöst?!
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Quad fahren 4ever
ist das ein klackern , oder eher ein ächtzen ? wenn das letztere dann würde ich mal die felgen muttern nachziehen. Ansonsten mal das spiel deskreugelenkes kontrollieren , wenn es alles nicht ist , dann mal die werkstatt aufbesuchen , könnte eventuell am diff liegen
Die Vorderräder einschlagen im Stand und mit dem Montierhebel mal unter die Kreuzgelenke und schauen ob sie klappern. Normal dürften sie kaum Spiel haben, aber wenn, klappern sie bei Kurvenfahrt.
110% Kreuzgelenke im Eimer! Bitte nicht mehr weiterfahren, sondern sofort wechseln! Es wird mit jedem gefahrenen Meter teuerer. Jetz sinds vllt noch die Kreuzgelenke, morgen schon sind die Lagersitze verschlissen, dann darfst gleich neue Steckachsen kaufen (kenn nämlich auch so unheimlich schlaue Bauern, die fahren, bis sich nix mehr dreht und finden das lustig- solange bis die Rechnung kommt- dann wird auf die Kiste und die Händler geschimpft... ).
Bei unserm MF 3065 haben wir heute beim Reifen abmontieren (verliert Luft ) entdeckt, dass das Gelenk auch schon sehr viel Spiel hat...
Leider kann man diese Gelenke nicht schmieren, die Dauerschmierung hat wohl versagt. Hat auch keinen FL. Aber trotzdem werden wir sie wohl tauschen müssen. Gibt es eine Faustregel, ab wann - sprich bei wieviel mm Spiel - man tauschen soll? Dass bei 7500 Betriebsstunden etwas Spiel vorhanden ist, kann doch auch normal sein, oder?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem MF, wie es da aussieht? Gehen die gerne kaputt?
Naja, wenn erstmal Spiel da ist, dann gehts halt immer schneller. Spätestens wenns anfängt zu schlagen (klackern) wie bei Ostfriese gehören die Gelenke aber ausgewechselt. Kannst ja mal gucken, ob die Gelenke beim Einsatz "heiß laufen". Ich würd sie rauswerfen... Jetzt ist vllt bissl Zeit dafür. So Sachen verrecken meistens dann irgendwann in der Ernte und dann steht man da und guckt blöd aus der Wäsche
1,5mm Spiel ist auf jeden Fall zu viel. Denn das würde bedeuten, dass bereits die Nadeln rausfallen...---> Lager stirbt. die sind doch maximal 1mm im Durchmesser (nichtmal). Vllt bietet ja noch jemand weniger Spiel
Wenns klackert dauerts nämlich nicht mehr lang. Was dann passiert: Die Nadeln der Lager fallen raus dadurch fällt das Gelenk nach kurzer Zeit auseinander und verkantet irgendwie -----> entweder ein achsschenkel verreckt oder das Rad/ die Räder blockiert/en und man fliegt durch die Frontscheibe... und stößt sich den Kopf am Auspuff
keine Panik !!
du hast höchstwarscheinlich ein Selbstsperrdifferenzial vom Typ "Optitrac" (no spin) in deiner V.A. Bei diesem System ist das Differenzial ständig gesperrt und löst sich nur bei Kurvenfahrt.
Die Klauen die sich lösen sollen bei Kurvenfahrt altern aber leider nicht immer gut, so dass diese Probleme auftreten können...ist aber nicht gefährlich, nur unangenehm.
Du merkst das auch beim langsamfahren mit voll eingeschlagener Lenkung, da gibt's beim anfahren einen guten Ruck mit lautem Knall....im moment wo die Klauen auseinander gehen.
ich hab mir gestern mal die zeit genommen und hab mein 6.31 mit der fronthydraulik auf gebockt und mal genau hin gesehen und die räder mit der hand gedreht und tatsächlich ist da spiel aber nur ganz minimal kaum sichbar soll das so ein klackern aus lösen? die forder achse hat wiso ein schaden ein haarriss haben wir mal entdeckt da tropfte öl aus der achse aber da haben wir ein stückflach eisen dran geschewist und kaltmetall rüber geschmirt mit dem trecker machen wir wiso nicht viel ausser silo scheiden
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habe auch schon die Erfahrung gemacht dass die Deutz Vorderachsen (glaub Sigge-Achsen) vor allem bei den Agrostars nich die besten sind.
Wir haben einen Agroprima ähnlich Agrostar.
Hatten oft Probleme beispielsweise hat die Vorderachse beim Bremsen schrecklich vibriert. Hatten die Achse auch schon "verloren" da die Aufhängung gebrochen war.
Das beste wäre du schaust, wie Hofgut-Eichen schon gesagt hat, mal im Bereich der Kardanwelle und Bremsscheibe. Schraub am besten den Kardanwellenschutz ab.
das die forder achse beim bremsen stark gerappelt hat kenn ein wir auch weil die brems scheibe wellen hatte durch ne abdreh firma haben wir die bremsscheibe abdrehen lassen nun ist es top an der kardanwelle lieg das glaube ich nicht. es klackert nur bei der kurven fahr ab 10kmh grade auf fahrt nicht. beim kontroliren hab ich auc fest gestellt das die spurtange im gelenk zylinder seitig etwas ausgeschlagen ist das könnte auch sein? oder jeden fals müssen wir das machen der trecker hat nun tüv. die stange ist auch nicht grad billig für unsren verkauften 4.71 haben wir 200euro für die stück stange was grad man ca 40cm lang ist aus gegeben
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