Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 13:10

Wo "parkt" ihr eure Sägen ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wo "parkt" ihr eure Sägen ?

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Okt 28, 2013 20:08

Hallo.

Wir haben so nen alten Pseudobauernschrank stehen, auf den Böden ein Stück Teppich, wenn mal was tropfen sollte und fertig... Obere Etage 260er und 038Magnum, drunter die 025C vom Onkel und die 038Super und Darunter die alte 041 mit der noch älteren 08S. Zwischen drin liegt noch ne Dolmar 101 rum, ganz unten Sprit- und Ölkanister, sowie ein Kübel voll Holzkeile und der Ersatzketten- und Werkzeugkübel.... An den Türen hängen dann noch "zentnerweise" Ersatzketten und Handpackzangen, zwischen den Sägen liegen die Hebehaken und Äxte/Sappies und oben drauf die Meterreißer... Allerdings geht es schon wieder los, die große Solo passt da mit dem 75er Schwert nicht rein und auch so ist fast kein Platz da drin...

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Brotzeit » Mo Okt 28, 2013 22:39

Ich machs auch so wie Adi, nach dem Motto "allzeit bereit" :wink:

Gerade hab ich mir den Link vom Eingangsthread auf der Stihl-Seite angeschaut...auf der einen Seite wird Werbung gemacht, wie mordsrobust die Sägen sind - aber Einlagern sollte man sie staubfrei :shock:

Mmh, was schreibt man nicht alles zusammen, damit man auch noch die orange-farbenen Plastikköfferchen verkaufen kann.....in meinen Augen ist das eher ein Eigentor.

Meint
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon yogibaer » Mo Okt 28, 2013 23:16

Hallo,
ich mach es ähnlich, nur bewahr ich meine Sägen in einer Moto-Box im Auto auf. Da passen 2 Sägen, 2 Kanister und die langen Schwerter rein.
Ketten, Keile, Werkzeug und anderer Kleinkram ist in einer Werkzeugkiste untergebracht. So hab ich immer alles dabei und es stinkt nicht im Auto.
Ach so, Staubfrei sind die Sägen darin natürlich auch untergebracht.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Ugruza » Di Okt 29, 2013 7:07

yogibaer hat geschrieben:Hallo,
ich mach es ähnlich, nur bewahr ich meine Sägen in einer Moto-Box im Auto auf. Da passen 2 Sägen, 2 Kanister und die langen Schwerter rein.
Ketten, Keile, Werkzeug und anderer Kleinkram ist in einer Werkzeugkiste untergebracht. So hab ich immer alles dabei und es stinkt nicht im Auto.
Ach so, Staubfrei sind die Sägen darin natürlich auch untergebracht.
Gruß Yogi

Hast du ein Waldauto oder wie? Ich kann mir das schon aus Platzgründen nicht vorstellen, die Sachen immer drinnen zu lassen. Aber vielleicht brauchst du sie ja täglich?

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Bushman » Di Okt 29, 2013 7:47

Anbei mein Parkplatz
025, MS 260, MS 440
Dateianhänge
SV106144.JPG
Bushman

Beitragvon bwwid » Di Okt 29, 2013 8:19

Bushman hat geschrieben:Anbei mein Parkplatz
025, MS 260, MS 440

Hallo Buschman,

hast Du keine Angst, daß ÖL/Sprit auf Deine Kleider tropft ?

Ich habe mein Matrerial in Euro- und Doppel-Eurokisten, gerade aus dem Grund des tropfens.

bwwid
bwwid

Beitragvon Bushman » Di Okt 29, 2013 8:35

bwwid hat geschrieben:
Bushman hat geschrieben:Anbei mein Parkplatz
025, MS 260, MS 440

Hallo Buschman,

hast Du keine Angst, daß ÖL/Sprit auf Deine Kleider tropft ?

Ich habe mein Matrerial in Euro- und Doppel-Eurokisten, gerade aus dem Grund des tropfens.

bwwid

Hallo bwwid

Ich arbeite auswärts und meine Sägen haben daher monatelang Ruhe. Das Haftöl lasse ich raus und fahre sie "trocken" mit Diesel, damit nichts verharzt. Somit ist der Öltank leer. Der Benzintank ist immer voll und da hat noch nichts getropft.
Bushman

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Okt 29, 2013 13:20

zwar eigentlich genau falsch rum aber wenns bei dir so funktionier, warum nicht :lol:
WaldbauerSchosi

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Okt 29, 2013 13:22

Hartholzer hat geschrieben:Hallo Schosi, hast du keine Bedenken, dass dir deine Sägen aus deiner neuen "Halle" entwendet werden könnten?

Ja klar können die geklaut werden, noch. (theoretisch wenn sie drinnen wären)

Aber ich muss ja schon mal was zusammensuchen, (wahrscheinlich wird es auf einen Blechschrank hinauslaufen) und wenn dann halt Tore drinnen sind und alles abschließbar dann kommen sie da schon rein.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Ugruza » Di Okt 29, 2013 13:53

WaldbauerSchosi hat geschrieben:(wahrscheinlich wird es auf einen Blechschrank hinauslaufen)

Ich hab mir kürzlich auch mehrere Stück Schränke bestellt, diese hier sind recht günstig und für den Preis macht man nichts verkehrt (momentan 119,9 exkl Steuer - Preis ändert sich aber von Zeit zu Zeit)
http://www.office-discount.at/Stahlschr ... ected-true

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon DarkBrummer » Di Okt 29, 2013 16:57

Ich hab unseren Sägen einen Platz im Regal gegönnt. Daneben Kombikanister, sowie´s Kasterl mit Zubehör,Ketten ect.
=> Zeug aus dem Regal nehmen und los gehts. Immer Einsatzbereit.
Da ich hauptsächlich Daheim schneide ist das für mich eine gute Lösung.

Ich würde an deiner Stelle zur Motorsägentransportkiste greifen, und den Rest falls nötig im Regal lagern.
Wenn ich mir vorstelle das ich jedes Mal erstmal mein Equipment "zusammenstellen" muss, du hast meistens ja eh eine Grundausrüstung, dann würde mich das ankecksen.

LG
Ludwig
„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“
Marie von Ebner-Eschenbach

-Fendt F105SA |Unsinn 8t Kipper
-Eigenbau Kranwagen|https://youtu.be/P9nL22yJ9vU - Erster Funktionstest
DarkBrummer

• Website

Beitragvon Bushman » Di Okt 29, 2013 18:28

WaldbauerSchosi hat geschrieben:zwar eigentlich genau falsch rum aber wenns bei dir so funktionier, warum nicht :lol:

Ich weiß, in der Gebrauchsanweisung stehts andersherum, aber ich habe bei langen Stillstandszeiten schon gehabt, dass der Ölkanal dicht war. Bei mineralischem Öl war das kein Problem. Die Tatsache, dass ich den Sprittank immer voll habe, hat meinen Sägen bisher noch nie was ausgemacht. Wenn ich sie benutze, schüttel ich sie erst mal gut und dann fülle ich Öl ein.
Trotz eventuell folgender schlauer Belehrungen.................. Ich machs halt so. :klug: :prost:
Bushman

Beitragvon bwwid » Di Okt 29, 2013 18:49

So hab noch ein Bild der Sägengarage gemacht:
WP_20131029_002.jpg

Die Kisten unten sind Doppel-EuroFormat (80x60) und die kleinen oben EuroFormat (60x40) und 2 hinter einander.

bwwid
Zuletzt geändert von bwwid am Mi Okt 30, 2013 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
bwwid

Beitragvon yogibaer » Di Okt 29, 2013 19:22

Ugruza hat geschrieben:
Hast du ein Waldauto oder wie? Ich kann mir das schon aus Platzgründen nicht vorstellen, die Sachen immer drinnen zu lassen. Aber vielleicht brauchst du sie ja täglich?
Lg Ugruza

Hallo,
ein Nur-Waldauto hab ich nicht gerade. Ich bin als Ga-La-bauer für eine Tiefbaufirma unterwegs und mache da alle möglichen und unmöglichen
Arbeiten. Die Arbeitsstellen sind dann oft rund 200km von zu Hause entfernt und deswegen schlepp ich alles mögliche mit. Mann weiß ja nie welches
Werkzeug oder Gerät man die Woche über braucht. Und wenn man dann wirklich mal etwas Auspackt braucht man es garantiert.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon buntspecht » Di Okt 29, 2013 20:08

Brotzeit hat geschrieben:Ich machs auch so wie Adi, nach dem Motto "allzeit bereit" :wink:

Gerade hab ich mir den Link vom Eingangsthread auf der Stihl-Seite angeschaut...auf der einen Seite wird Werbung gemacht, wie mordsrobust die Sägen sind - aber Einlagern sollte man sie staubfrei :shock:

...

Meint
Brotzeit

Endlich fällt's jemandem auf :lol: , danke Brotzeit :prost:

Zum Thema Lagerung.
Ich habe einen eigenen Raum für Motorsägen, Motorsense, Beile, Keile und und und, halt alle Kleinteile für die Waldarbeit. Drin stehen tut nur die Motorsense und die alte Motorsäge, immer noch der Karton vom Helm, ein voller Kanister Sägekettenöl, eine gerissene Jokerkette, ein Eisenkeil und das kaputte Beil, der Rest ist im Umlauf irgendwo auf'm Hof :lol:

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft