Hallo,
meiner Meinung nach ist ein Fünf-Zylinder nur eine Zwitter-Lösung.
Ist möchte sowas nicht haben. Erinnere mich noch an den weniger glorreichen Versuch von Deutz.
Gruß
Schachmatt
Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:10
Christian_S hat geschrieben:@automatix: Das siehst Du genau richtig, der Abstand ist identisch geblieben, nur die Grenze hat sich verschoben. Damit reicht heute der 4-Zyinder, wo früher noch Sechse ackern mussten.
@Kikifendt: Auch mit einem 4-Zylinder lässt sich ein langer Radstand bauen. Außerdem kann die Gewichtsverteilung dabei freier/optimaler gestaltet werden und macht Zusatzballast teilweise überflüssig.
Gruß,
Christian
Christian_S hat geschrieben:Betrachtet man die Sache mal rein logisch, muss der Trend zum 4-Zylinder gehen. Gefordert sind schließlich eine bestimmte Leistung und ein bestimmter Drehmomentverlauf und nicht eine bestimmte Zylinderanzahl.
Leistungsdaten, die vor kurzem noch ausschließlich mit 6 Zylindern möglich waren, werden heute schon von 4-Zylindern übertroffen. Die Motoren sind effizienter, brauchen im Mittel weniger Betriebsstoffe und laufen schadstoffärmer. Zudem kann der Traktor kürzer bauen, ist übersichtlicher und wendiger.
Nur sind die Käufer noch nicht so weit.
In den Gehirnen spuken immer noch Prestige-Denken und des Grossvaters Sprüche, wie: „Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen!“. Bestes Beispiel sind TSI Motoren beim PKW. Ein Mittelklasse-Fahrzeug mit 170PS ist o.k. Ein Mittelklasse-Fahrzeug mit 1.4L Motor ist eher nicht mehr o.k. Ein Mittelklasse-Fahrzeug mit 1.4L/170PS ist regelrecht abschreckend. Das die Büchse bei zahmer Fahrweise auf der Landstraße aber mit unter 6 Litern auskommt, auf der Autobahn 230 rennt und schon ab 1000 Touren mehr Drehmoment als ein 2,3L 5-Zylinder-Saugmotor hat, ist nebensächlich.
"Downsizing" ist nun einmal nicht die Paradedisziplin, beim "Höher, schneller, weiter"-orientierten durchschnittlichen mänlichen Zweibeiner.
Gruß,
Christian
franky30 hat geschrieben:also ich denke wenn einer 70-80 ps schlepper hat und den nächsten sprung macht, dann wird er überlegen ob er statt 100ps mit 4 zy nicht gleich mehr wagt.
ich hab einen 6800 jd und testete eine 415 fendt der meiner meinung nach bei hohen leistungs ansprüchen einfach gegen einen 6zy mit hält. bei steigungen und konstant leistung konnte er mit meinen 120 ps nicht mit. und ich denke nicht das der preis oder der treibstoff für ihn ein argument sind wenn man 130-150ps fordert.
wendigkeit, gewicht und abmessungen unterscheiden sich nur geringfühgig mit der 7er reihe und der preis war im meinen angebot 6.000 € das könnte mich zum 4zy nicht überzeugen.
mein fazit: wer von 60-80 ps auf 120ps will, oder 180 ps und mehr hat bei den kann die wahl auf einen 4zy kommen, ansonsten auf keien fall!!
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]