Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:10

Wohim geht der Trend im Leistungsbereich 120 - 150 PS

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wohim geht der Trend im Leistungsbereich 120 - 150 PS

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Mär 21, 2008 17:34

Hallo

Mir ist aufgefallen das immer mehr Schleppermodelle auch in dieser hohen Leistungsklasse mit 4 Zylinder Motoren ausgestattet sind !

z.B. Fendt 415 Vario oder Steyr Profi 4130 - kann man sagen das der Trend wegen der hohen Spritpreise zum Leistungsstarken HighTech 4 Zylinder geht und der 6 Zylinder unter 150 PS an Bedeutung verlieren wird ?

Hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt ? Ackert jemand z.B. ausschließlich nur noch mit 4 Zylinder Technik

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Schachmatt » Fr Mär 21, 2008 18:13

Hallo,

meiner Meinung nach geht der Trend im Bereich bis 140 PS zum Vierzylinder hin. Darüber bleibt es noch beim Sechzylinder. Diese Entwicklung folgt dem LKW Bereich, in dem heute Vierzylindermotoren mit 180 PS normal sind. Für die (im Verhältnis zum LKW-Bereich) geringen Stückzahlen im Schleppersegment entwickelt keiner mehr einen Sechzylinder mit 100 PS.
Allgemein sieht man auch die Verschiebung der Grenze Vier / Sechszylinder von ca. 100 PS vor zehn Jahren zu aktuell ca. 125 PS. Der Trend wird kontinuierlich weitergehen.
Die zu verrichtenden Arbeiten der Schlepper passen idR. aber auch hierzu: Pflegearbeiten, (wendiger) Hofschlepper, Transportaufgaben, Arbeitsspitzen brechen - alle diese Aufgaben sind mit einem Vierzylinder zu erledigen, wie Transport mit einem Dreiachser (zwar nicht optimal, aber es geht, und wie viele Stunden im Jahr sind das), Ackerarbeiten (Säen mit 3 m Kombination).
Alles in allem die Universalmaschine - und das mit guter Leistung.

Hatte deine Frage aber noch nicht beantwortet:
Es wird immer Leute geben, die auf ein System schwören.
Bei uns reicht der Vierzylinder vollkommen aus und einen Sechzylinder mit nem abartigem Wendekreis will ich nicht haben.
Falls ich aber die entsprechende Fläche hätte und ein reines Ackertier bräuchte und dieses wirtschaftlich auslasten könnte (entsprechende Stundenzahl) würde ich als Ackergaul nen Sechszylinder wahrscheinlich vorziehen. Aber da hilft nur probieren.

Gruß

Schachmatt
Schachmatt

Beitragvon hans g » Fr Mär 21, 2008 19:54

ist doch ne reine kostenfrage,ob 4 oder 6 zylinder :!:
ausserdem ist der 4 zylinder viel wendiger und darauf kommts an :!:
hans g

Beitragvon tracer700 » Fr Mär 21, 2008 20:21

hans g hat geschrieben:ist doch ne reine kostenfrage,ob 4 oder 6 zylinder :!:
ausserdem ist der 4 zylinder viel wendiger und darauf kommts an :!:

Ich weiß nich ob das mit der Wendigkeit so ein Argument ist. Und wieso sollte es darauf ankommen?
http://www.youtube.com/watch?v=LUAsezl3yJY
tracer700

Beitragvon Holmer 91 » Fr Mär 21, 2008 20:27

Hallo,

so nen Thread gabs doch schon mal? (Fals ich falsch liege, bitte korigieren)

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon bulldogfan » Fr Mär 21, 2008 21:00

hängt doch vom einsatz berich ab. als hof/pflege schlepper ist ein 4 zylinder wohl besser, aber zum ackern nehme ich lieber doch eine 6 zylinder. ständig vollgas ist doch nix.
bulldogfan

Beitragvon automatix » Fr Mär 21, 2008 21:33

Ist wohl eher subjektiv - ein 4 zylinder als Hauptschlepper wirkt halt ärmlich... ;)

wobei ich denk, daß über 130 PS (Nennleistung nach ECE R24) der 6 Zylinder der standard bleiben wird - es sei denn, jemand braucht wirklich 150 oder mehr PS für nen Pflegeschlepper.
automatix
Inaktiv

Beitragvon hans g » Fr Mär 21, 2008 22:22

automatix hat geschrieben:Ist wohl eher subjektiv - ein 4 zylinder als Hauptschlepper wirkt halt ärmlich..

wobei ich denk, daß über 130 PS (Nennleistung nach ECE R24) der 6 Zylinder der standard bleiben wird - es sei denn, jemand braucht wirklich 150 oder mehr PS für nen Pflegeschlepper.

genau,sagt mein nachbar auf 8ha ackerfläche mit 3 schleppern(160ps)und 8 neuen anhängern auch immer :!: :lol: :lol:
hans g

Beitragvon Christian_S » Sa Mär 22, 2008 0:27

Betrachtet man die Sache mal rein logisch, muss der Trend zum 4-Zylinder gehen. Gefordert sind schließlich eine bestimmte Leistung und ein bestimmter Drehmomentverlauf und nicht eine bestimmte Zylinderanzahl.

Leistungsdaten, die vor kurzem noch ausschließlich mit 6 Zylindern möglich waren, werden heute schon von 4-Zylindern übertroffen. Die Motoren sind effizienter, brauchen im Mittel weniger Betriebsstoffe und laufen schadstoffärmer. Zudem kann der Traktor kürzer bauen, ist übersichtlicher und wendiger.

Nur sind die Käufer noch nicht so weit.

In den Gehirnen spuken immer noch Prestige-Denken und des Grossvaters Sprüche, wie: „Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen!“. Bestes Beispiel sind TSI Motoren beim PKW. Ein Mittelklasse-Fahrzeug mit 170PS ist o.k. Ein Mittelklasse-Fahrzeug mit 1.4L Motor ist eher nicht mehr o.k. Ein Mittelklasse-Fahrzeug mit 1.4L/170PS ist regelrecht abschreckend. Das die Büchse bei zahmer Fahrweise auf der Landstraße aber mit unter 6 Litern auskommt, auf der Autobahn 230 rennt und schon ab 1000 Touren mehr Drehmoment als ein 2,3L 5-Zylinder-Saugmotor hat, ist nebensächlich.

"Downsizing" ist nun einmal nicht die Paradedisziplin, beim "Höher, schneller, weiter"-orientierten durchschnittlichen mänlichen Zweibeiner.

Gruß,
Christian
Christian_S

Beitragvon kikifendt » Sa Mär 22, 2008 18:27

In Verbindung mit stufenlosen Getrieben spielt die Leistungscharakteristik eine eher untergeordnete Rolle. Daher denke ich, dass der Trend zum hochgezüchteten Vierzylinder geht. Sie haben zahlreiche Vorteile, wie schon oben geschrieben. Uns reicht auch ein Vierzylinder. Ich würde ungern auf seine Vorteile verzichten. Wenn man jedoch schwere Maschinen fährt, spielt auch das Eigengewicht und der Radstand usw. eine Rolle. Es ist nicht alles mit Ballastierung zu erreichen. Da würde ich mir überlegen, einen Sechszylinder zu nehmen.
kikifendt

Beitragvon automatix » Sa Mär 22, 2008 19:18

Christian_S hat geschrieben:Betrachtet man die Sache mal rein logisch, muss der Trend zum 4-Zylinder gehen. Gefordert sind schließlich eine bestimmte Leistung und ein bestimmter Drehmomentverlauf und nicht eine bestimmte Zylinderanzahl.

Leistungsdaten, die vor kurzem noch ausschließlich mit 6 Zylindern möglich waren, werden heute schon von 4-Zylindern übertroffen. Die Motoren sind effizienter, brauchen im Mittel weniger Betriebsstoffe und laufen schadstoffärmer. Zudem kann der Traktor kürzer bauen, ist übersichtlicher und wendiger.

Nur sind die Käufer noch nicht so weit.

In den Gehirnen spuken immer noch Prestige-Denken und des Grossvaters Sprüche, wie: „Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen!“. Bestes Beispiel sind TSI Motoren beim PKW. Ein Mittelklasse-Fahrzeug mit 170PS ist o.k. Ein Mittelklasse-Fahrzeug mit 1.4L Motor ist eher nicht mehr o.k. Ein Mittelklasse-Fahrzeug mit 1.4L/170PS ist regelrecht abschreckend. Das die Büchse bei zahmer Fahrweise auf der Landstraße aber mit unter 6 Litern auskommt, auf der Autobahn 230 rennt und schon ab 1000 Touren mehr Drehmoment als ein 2,3L 5-Zylinder-Saugmotor hat, ist nebensächlich.

"Downsizing" ist nun einmal nicht die Paradedisziplin, beim "Höher, schneller, weiter"-orientierten durchschnittlichen mänlichen Zweibeiner.

Gruß,
Christian

aber fortschritt betrifft ja nicht nur die vierzylinder - die 6 zylinder haben ja genau die gleiche entwicklung gemacht und von daher stellt sich heute ja nur die frage - modernen 4 zylinder gegen modernen 6 zylinder und da hat sich nicht viel geändert - außer daß sich die grenze nach oben verschoben hat.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Christian_S » So Mär 23, 2008 0:48

@automatix: Das siehst Du genau richtig, der Abstand ist identisch geblieben, nur die Grenze hat sich verschoben. Damit reicht heute der 4-Zyinder, wo früher noch Sechse ackern mussten.

@Kikifendt: Auch mit einem 4-Zylinder lässt sich ein langer Radstand bauen. Außerdem kann die Gewichtsverteilung dabei freier/optimaler gestaltet werden und macht Zusatzballast teilweise überflüssig.

Gruß,
Christian
Christian_S

Beitragvon DX 4.30 » So Mär 23, 2008 9:00

kikifendt hat geschrieben:In Verbindung mit stufenlosen Getrieben spielt die Leistungscharakteristik eine eher untergeordnete Rolle.

Na dann sag das mal den sich selbst ernannten unabhängigen Testern wie Profi, DLZ, TopAgrar,.... da wird jeder fehlende %Prozentpunkt mit dem Faktor 4 oder 5 in der Gesamtwertung multipliziert....

Außerdem ist die Diskussion bestimmt bald hinfällig, wenn die Hersteller erstmal den 5-Zylinder wiederentdecken ;) nee war nur Spaß.

Ich finde es muss Spaß machen mit der Maschine zu arbeiten, wenn ich aufs Gaspedal trete, dann muss der Sound passen und das Ding muss losgehen wie ein sizilianischer Zementmischer, wenn die Hersteller das auch mit einem 4 Zylinder hinbekommen, warum sollte man dann die 2 Zylinder mehr noch vermissen?

Mfg
DX 4.30
DX 4.30

Beitragvon Deutz150 » So Mär 23, 2008 17:42

Unser Nachbar wolllte sich anfangs auch einen johnny kaufen mit 6zylinder,doch hat er sich jetz für einen sparsamen 415er Vario entschieden
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

Beitragvon Mattie » So Mär 23, 2008 18:18

DX 4.30 hat geschrieben:wenn die Hersteller erstmal den 5-Zylinder wiederentdecken ;) nee war nur Spaß.

Der wurde nie außer Acht gelassen. Nur hat er im landwirtschaftlichen Bereich nie einen Platz gehabt. .
Bei Scania z.B. wird ein 9l Fünfzylinder angeboten. Und Scania ist grad im Baustellen und Verteilerverkehr stark im Kommen, einerseits wegen des Preisleistungsverhältnis und der interessanten Motorenpalette.
Wenn der Kunde ein Zwischending haben will, wird es für Schlepper einen Fünfer geben. Nur ist es den meisten Bauern sowieso egal.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum