Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:49

Wohin soll das noch führen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wohin soll das noch führen?

Beitragvon automatix » Mi Aug 27, 2014 5:53

man stelle sich vor, die 2000 BGAs in NRW und Niedersachsen wären nicht BGAs, sondern 10 000er Schweinemastställe geworden....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Nordhesse » Mi Aug 27, 2014 8:32

Die Düngeverordnung wurde wegen der ausgelaufenen Derogationsregelung ( Auf Grünland bis zu 210 kg N aus Org. Düngung /ha ) geändert. Die Pachtpreise steigen auch dort, wo es nur sehr wenige BGAs gib ( hier zum Beispiel) - Und auch hier ist es aus meiner Sicht leider nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Bauern auf einander losgehen.
Tendenziell lässt sich festmachen: Es reichen 5 Bauern im Landkreis um die Preise stark nach oben zu treiben
Nordhesse

Beitragvon Nordhesse » Fr Aug 29, 2014 21:09

Hallo Turbomäster- Ich schlage dir vor, dass du evtl. mal deine Einstellung gegenüber des eigenen Betätigungsfeldes überprüfst. Man sollte sich nicht immer in der "Opferrolle " sehen-
Und : Andere Menschen kann man selten ändern, es ist einfacher die eigene Einstellung ihnen gegenüber zu ändern. Zu mir ist auch keiner mit vorgehaltener Waffe gekommen und hat mich gezwungen einen Ferkelstall zu bauen. Ebenso hätte ich vielleicht selber eine BGA bauen sollen, als Mais für eine anzubauen- waren alles meine eigenen Entscheidungen. :D
Nordhesse

Beitragvon H.B. » Sa Aug 30, 2014 11:55

Ich weiß nicht was du mir ankreiden willst. Ich bin ganz normales BV-Mitglied, wie jeder Bauer es sein sollte. Weiters vertrete ich nur meine Meinung, und streiche den Lügnern ihre eigenen Lügen unter die Nase, damit sie sie selber besser riechen können. Was du unter "Hetze" verstehst, wird erst offenbar, wenn man deine Anstiftungsversuche liest.
H.B.

Beitragvon H.B. » Sa Aug 30, 2014 13:52

Aber hör mal.....Wer redet denn von Zwang? Wenns zuviel sind, sinds halt zuviel. Böden sind nunmal nicht vermehrbar, und keiner will abgeben. Status beibehalten will auch keiner. Warum willst du vor der Realität die Augen verschließen? Ist nicht das genau das, was der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit die Probleme bereitet?

Augen zu und AbL?
H.B.

Beitragvon Ferengi » Sa Aug 30, 2014 14:19

Wen der BV vertritt kann man doch schon daran erkennen, auf wessen Gehaltsliste Herr Hilse so steht.
Er selbst streitet ja nicht mal ab bei den Agrarkonzernen mehr Geld zu verdienen als beim BV.
Und es ist nunmal so:
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich singe.

Aber das hat doch mitz den viel zu hohen Tierzahlen der Mäster nichts zu tun.
Im Gegenteil, das sind doch die Bauern, die der BV noch am ehesten vertritt.
Ferengi

Beitragvon H.B. » Sa Aug 30, 2014 20:21

Turbomäster hat geschrieben:Bitte sage mir eine Möglichkeit beim Bauernverband meinen Unmut Kund zu tun

In dem dass du dort anrufst, den entsprechenden Herr ans Telefon bittest, und ihm deinen Unmut erklärst, und dann auch bereit bist, seinen Standpunkt (ebenfalls mit ausreden lassen) zu hören. Nicht im Internet. Damit schaden wir uns nur selbst. Auch ich habe einen Kreisfürsten, der glaubt, dem BDM in den Arsch kriechen zu müssen. Der ist jetzt erst noch mdB. Ich hab ihm meinen Standpunkt schon vor Jahren erklärt, und er mir seinen. Ich musste auch akzeptieren, dass ers einfach nicht kapiert - aber sonst ein von Grund auf ehrlicher und guter Mann, der sich bis zur Erschöpfung einsetzt. Man kann sich trösten, dass er für den BDM nichts erreichen wird, aber sonst in tausend anderen Belangen mit seiner Stimme für die Bauern da ist.
H.B.

Beitragvon angus25 » Sa Aug 30, 2014 21:08

H.B. hat geschrieben:
Turbomäster hat geschrieben: In NRW fehlen 29000 ha.

Du weißt doch, Fläche ist nicht vermehrbar. Und du weißt auch, dass kein aktiver Bauer Fläche abgeben kann und will. Die logische Schlussfolgerung ist, es gibt 290 Bauern zuviel in NRW.

...man beachte meinen Anhang
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon H.B. » Sa Aug 30, 2014 21:12

Der hat absolut KLASSE!!
H.B.

Beitragvon John Deere 6320Premium » So Aug 31, 2014 9:35

forenkobold hat geschrieben:Als ob es nur die Biogasler wären-----
In Veredelungshochburgen waren die Pachtpreise schon immer jenseits von gut und böse und die Gemüsebauern hauen noch viel stärker auf den Putz. Im Gegensatz zu den Biogasern halten sie es auch durch. Die Anlagen der Spinner werden früher oder später alle dem Energieversorger gehören.
Überall der Bauernverband schuld?

**edit** Gerade erst den Artikel gelesen.. ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang mit Biogas.

Für den Landkreis Cloppenburg, Nordkreis, also kein Mählmann stimmt das nicht unbedingt
Die Pachtpreise sind erst explodiert als an jeder ecke eine Biogasanlage gebaut wurde.
Bis 1200 euro haben dann halt viele Mäster mit der berühmten Mischkalkulation mitgezogen.
John Deere 6320Premium

Beitragvon julius » Di Sep 02, 2014 10:52

forenkobold hat geschrieben:Überall der Bauernverband schuld?

.

Neulich hat mich ein 13a Landwirt über den BV vollgelästert, das der nichts tun würde. Ich hab ihn dann mal darauf aufmerksam gemacht, dass seine vereinfachte 13a Besteuerung ohne BV wohl schon lange abgeschafft wäre. Denn daran arbeitet der Bundesrechnungshof schon seit längerer Zeit.
Das sind alles Dinge, die man nicht sieht, sich der BV aber sehr wohl einsetzt, wie z.b. auch bei der Erbschaftssteuer bei Betriebsübergabe.
julius

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines