Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19

Wohnraum gestalten

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wohnraum gestalten

Beitragvon Landei8 » Do Mai 03, 2012 13:47

Hallo liebe Community,

Ich hab habe mal eine Frage bezüglich eurer Einrichtung.

Und zwar bin ich den klassischen Stil der Möbel, die noch aus der Zeit meiner Großeltern sind, leid.
Klar sehen diese typisch ländlich aus, aber ich würde gerne etwas modernes in meinen eigenen vier Wänden haben.
Ich habe im Internet eine Menge toller Egon Eiermann Produkte (anscheinend bekannter Möbeldesigner) entdeckt und überlege momentan stark meinen Wohnraum mit einer Auswahl dieser zu modernisieren.
Landei8

Re: Wohnraum gestalten

Beitragvon tinkerbell » Do Mai 03, 2012 16:42

Wenn man für einen Tisch, der aussieht wie ein dämlicher Campingklapptisch 820 euro bezahlen will, dann muß man schon ein ziemliches Schwert im Kopf haben.

http://www.markanto.de/Markanto-Store/U ... ::116.html
tinkerbell

Beitragvon Holgi1982 » Do Mai 03, 2012 18:25

Mal ehrlich, da bekommste aber in jedem Möbelhaus, Möbel die besser aussehen für max 1/4 des Preises. :roll: eher 1/10
Ich kann nicht nachvollziehen dass Leute so viel Geld für so einen Kram ausgeben, Designer hin oder her. :?

Btw. Ich hab noch einen alten Nachtschrank abzugeben für nur 400€, wenn jemand interesse hat. :wink:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Mai 03, 2012 18:36

Halbe Möbel zum zehnfachen Preis sind doch erschwinglich,oder? :mrgreen:
(Ich verstehe das auch nicht, nur weil so ein Heini erzählt er habe das designt
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » Do Mai 03, 2012 21:22

servus mitanand
Holgi1982 hat geschrieben:... Btw. Ich hab noch einen alten Nachtschrank abzugeben für nur 400€, wenn jemand interesse hat. :wink:

... das angebot ist aber nur interessant, wenn das dazugehörige potschamperl noch in unbeschädigtem. zeitgerchten origianlzustand enthalten ist. :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Hauke schidt » Fr Mai 04, 2012 2:57

Guten Morgen,

die Ideen vom guten Herrn Eiermann erinnern mich doch gewaltig an ein schwedischen "Möbelkonzern". Bei allem was ich als gelernter Tischer nach den Bildern sagen kann, würde ich nicht soviel Geld für das Design von Herrn Eiermenn ausgeben.

Wenn Du bereit bist, für eine gute Qualität auch einen gerechtfertigten Preis zu bezahlen und der Preisrahmen auch im oberen Bereich liegen darf, würde ich mich mal bei kleineren Tischlereien erkundigen. Für 800 Euronen ist schon ein guter Tisch in hochwertigen Massivholz in Einzelanfertigung zu bekommen. Ahnliches gilt für anderes Mobiliar.

Übrigens ist Herr Eiermann 1970 verstorben, mit Modern hat das in meinen Augen dann nichts mehr zu tun.

Grüße
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Cairon » Fr Mai 04, 2012 14:06

Ich würde für die Produkte nicht einen ct ausgeben, da sie mir gar nicht gefallen. Aber über Geschmack lässt sich streiten.

Die Bundeswehr hat bei uns gerade eine Kaserne ausgeräumt. Da gab es diese Hocker zu hunderten, für einen Euro das Stück. Wenn man die überholt hätte und die Beine verchromt hat man genau den Hocker.

http://www.markanto.de/Markanto-Store/U ... ::109.html

Wenn man das mal berechnet.

Einkauf 1 €
Aufarbeiten und verchromen 50 €
Vermarktung und Trallala 10 €
Verkaufspreis: 236 €

Gewinn: 175 € pro Hocker

Ich sollte mal bei der Vebeg anfragen ob die nicht noch solche Hocker haben, dann verkaufe ich die als Eiermann-nachempfunden.

Ist schon heftig, was Leute für diesen alten Kram ausgeben.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories

Diese Sachen sind doch vor 20 Jahren alle in den Sperrmüll gewandert, waren wohl keine echten Eiermänner, sahen aber genau so aus.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Fr Mai 04, 2012 15:36

Cairon hat geschrieben:Ist schon heftig, was Leute für diesen alten Kram ausgeben.

Ich sehe da eher ne Menge Leutchen, die für die Sachen noch viel Geld haben wollen. Viele Bieter sehe ich bei den Produkten nicht.
Hauke schidt

Beitragvon Cairon » Fr Mai 04, 2012 15:57

Hauke schidt hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Ist schon heftig, was Leute für diesen alten Kram ausgeben.

Ich sehe da eher ne Menge Leutchen, die für die Sachen noch viel Geld haben wollen. Viele Bieter sehe ich bei den Produkten nicht.

Da muss ich dir Recht geben. Aber ich meine so eine Eiermannschreibtischplatte für 1290 € ich doch auch ein Schnäppchen.
ich sitze hier an einem Chef-Schreibtisch aus den 70ern, da hat früher der Leiter der Voba dran gesessen. Muss ich mal schauen ob der nicht auch ein paar Tausender wert ist, muss mal schauen ob da auch irgendwo Eiermann dran steht.
Cairon

• Website

Beitragvon Schlachterhelfer » Fr Mai 04, 2012 17:00

Cairon hat geschrieben:ich sitze hier an einem Chef-Schreibtisch aus den 70ern, da hat früher der Leiter der Voba dran gesessen. Muss ich mal schauen ob der nicht auch ein paar Tausender wert ist, muss mal schauen ob da auch irgendwo Eiermann dran steht.

Hallo Cairon,
würd mal nachschauen, ob der Voba Chef nicht noch einige Tausender (müßte ja noch DM sein) Schwarzgeld irgendwo da drin versteckt hat, bevor du den verkaufst; dann wärs ein "doppelter Eiermann"

Das Problem mit der Kunst ist eben halt, daß man keinen Sinn als Normalverbraucher dafür hat (hab ich auch nicht), dann wird man nur gerne als "Kulturbanause" abgestempelt; hatte mal ne Freundin, die auch den Splin hatte; hat aber nicht lange gut gegangen. :prost:
Gruß Schlachterhelfer
Quieckt das Schwein wenn man es sticht, gefällt ihm wohl das Stechen nicht !
Schlachterhelfer

Beitragvon Hauke schidt » Fr Mai 04, 2012 17:08

Gut zugegeben, eine Tischplatte von 240 x 90 und 2,8 cm dick in Eiche geräuchert bekommt man nicht mal eben für lau. Ich finde Eiche auch sehr ansehnlich, solange es nicht Eiche Brutal ähm Rustikal ist.

Für den Preis ist aber auch ein Einzelstück in Handarbeit in jeder kleinen Tischlerei zu bekommen.
Hauke schidt

Beitragvon Cairon » Fr Mai 04, 2012 17:44

Ich habe den Schreibtisch schon mehrfach zum sauber machen ziemlich zerlegt. Bis auf ein paar alte Kontoauszüge ist da nichts zum vor scheinen gekommen. Wenn da noch ein vermögen drin ist, dann ist es verdammt gut versteckt. Aber es stimmt schon, in alten Möbeln findet man schon mal irgendwelche Sachen, aber selten sind diese Sachen was wert.
Für gute Möbel bin ich durchaus bereit gutes Geld auszugeben, dafür müssen sie mir aber gefallen und sie müssen funktionell sein. Klappstühle aus den 70ern für mehrere 100 €, da fehlt mir wirklich der intellektuelle Zugang. Und die Sachen sehen noch nicht mal wirklich bequem aus. Erinnert mich an meine Bundeswehrzeit, an die harten Holzstühle aus dem U-Raum.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Mai 04, 2012 18:42

Ich hab so einen Korbsessel gehabt, als ich in der Vorpubertät war :D
(hab ich dann aber rausgeschmissen zugunsten eines noch viel älteren Uromasessels)

Aber: wir sollen da ja nicht drin wohnen, sondern das Landei. Also: wenn es Dir wirklich sehr gut gefällt, dann besorg Dir halt solche Sachen. Und wenn Du lauter Leute im Umfeld hast, die "einen echten Eiermann" sofort erkennen, dann tu halt denen und Dir den Gefallen und nimm die "Originale". Meine Mutter hatte mal n Laura-Ashley-Fimmel, der in 2 Stockwerken winziger Blümchen endete, und andere Leute tapezieren ihren Flur mit Goldrand - es gibt schlimmeres.

Vermutlich bin ich da aber auch kein wirklich versierter Ratgeber - ich glaub, ich hab auch bei längerem Nachdenken außer meinem mehrfach umgebauten Ivar (30? Jahre alt) noch nie ernsthaft Möbel gekauft ... 8)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Ulichen » Di Mai 08, 2012 11:13

Ich hab mir auch damals einen Massivholztisch von http://www.fueg.com bestellt. Gut, war ziemlich teuer. AAAABER ich wollte ihn!
Und darum geht es.
Wenn dir diese Möbel gefallen und du bereit bist so viel zu zahlen, dann kauf sie.
Dir müssen deine Möbel gefallen und nicht den anderen.
Ulichen

Beitragvon Frau Emmy Müller » Di Mai 08, 2012 13:59

Holgi1982 hat geschrieben:Btw. Ich hab noch einen alten Nachtschrank abzugeben für nur 400€, wenn jemand interesse hat. :wink:

400,-Euro nur bei einem Möbel was sich Original Zustand befindet, mindestens 130 Jahre alt ist und aus Birke, Kirsche oder Mahagonifurnier (unbeschädigt) ist, alles andere, wie Kiefer, Fichte, Eiche , dunkel/hell, Buche bekommt man wesentlich günstiger vielmehr nach geschmissen. :wink:

Dieser Eiermann Designer ist in meinen Augen kein wirklicher Designer, er lässt Möbel halt nach bauen aus den 40-50 Jahren.
Fast alle Möbel die er anbiete, kann man zum viertelpreis bei E-Bay ersteigern.....dann aber halt original 40-50 Jahre.
Gut mein Ding ist so etwas überhabt nicht, steh auch nicht wirklich auf Schichtholz.
Ich mag da doch mehr wirklich alte Möbel, kombiniert mit Modern. :wink:
Frau Emmy Müller

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic