Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:23

Wozu Dachs schießen?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wozu Dachs schießen?

Beitragvon rägemoli » So Nov 04, 2012 23:50

H.B. hat geschrieben:Neee, leider Erfahrung

:? würde mich aber schon interessieren .
Hab zwar keine Erfahrung ,bin aber Jäger....
rägemoli

Beitragvon Kormoran2 » Mo Nov 05, 2012 1:22

Na dann hast hoffentlich bei der Jagdpacht hingelangt.
Dazu sag ich jetzt nur: Jupp hat überhaupt fast nix gelesen, was oben geschrieben wurde.

@ Michael33: Hat auch vor seinem Posting nicht gelesen. Ich habe mehrmals geschrieben, daß der Dachs vom Vortage war und immer noch nicht aufgebrochen. Jetzt kann man sich dann das Aufbrechen auch sparen, weil das Bret wohl nicht mehr genießbar ist.

Wenn das Fleisch wenigstens verwertet würde fände ich das gut. Und wenn er Schäden an Feldern oder Deichen anrichtet sind das einsichtige Gründe ihn zu bejagen.

Scheint aber alles hier nicht der Fall zu sein. Wenn der Jäger den Kadaver da noch länger liegen läßt, braucht er ihn auch nicht mehr als Trophäe herrichten lassen. Der Fuchs wird sich eher seinen Anteil schon geholt haben. Bleibt also nur Schießwut als Motiv in meinen Augen.

Ist also mal wieder ein schwarzes Schaf. Nicht weil er einen schwarzen G500 fährt sondern weil er Vorurteile bestätigt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon meiradioishin » Mo Nov 05, 2012 8:24

Bei uns wird der Dachs reguliert weil er ein Räuber ist, auf seinem Speiseplan stehen Eier und Jungtiere (Fasan, Hase).
Er schadet dem Niederwildbestand.
Der Dachs ist nachtaktiv und somit nicht einfach zu bejagen. An und ab erlegen wir einen bei der Fuchsbaujagd oder beim Ansitz.
Ihn "auszurotten" ist meines Erachtens weder möglich noch sinnvoll.
Der Dachs ist ein Teil unseres Wildbestandes der nicht intensiv bejagd und somit nur reguliert wird.
Früher war es durchaus üblich den Dachs zu Essen, es gibt auch Rezepte die im Netz zu finden sind.
meiradioishin

Beitragvon H.B. » Mo Nov 05, 2012 8:44

rägemoli hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Neee, leider Erfahrung

:? würde mich aber schon interessieren .
Hab zwar keine Erfahrung ,bin aber Jäger....

Die drücken die Maispflanzen um, nagen ein bisschen am Kolben rum und drücken die Nächste um. Trotz der geringen Arbeitsbreite kann die Stundeneistung mitunter enorm sein.
H.B.

Beitragvon bastler22 » Mo Nov 05, 2012 23:43

Ja nachdem das Tier offenbar keinen Schaden anrichtet und er es auch nicht verwendet, denke ich, dass er einfach Lust auf Ballern hatte. Vielleicht hat er aber auch gedacht es wäre ein Wildschwein... wie gesagt viele ballern einfach wenn sich was bewegt und schauen dann danach was sie erwischt haben...
Aber das ist sicher ein Einzelfall.

Wann wurde denn das Tier abgeschossen? Nach dem 1. November?
bastler22

Beitragvon Fassi » Mo Nov 05, 2012 23:53

Du sollst nicht hetzen tun.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mo Nov 05, 2012 23:56

Nein, vor dem 1. November.

Daß das alles Quatsch ist, was du schreibst, erkennst du selbst daraus, daß der Jäger einen perfekten Blattschuß hingelegt hat. Wenn er also so genau getroffen hat, wird er wohl auch gesehen haben, daß das kein Hirsch oder kein Wildschwein war. Allerdings gehe ich auch davon aus, daß er einfach mal Lust hatte, einen Dachs zu schießen.

Deswegen schrieb ich ja auch, daß er die Jagd erst sehr kurz innehat. Daß er auf alles schießt, was sich bewegt, ist aber ein dämlicher Spruch von dir.
Mal ´ne Frage: Hat´s bei dir endlich ausgetutet? :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Ford8210 » Di Nov 06, 2012 14:44

Ach, Freund Bastler meldet sich jetzt hier mit seinen unqualifizierten Äußerungen zu Wort.

Der Dachs richtet im Mais ebensolche Schäden an wie Schwarzwild. Zudem ist der Dachs auch ein Raubtier, das auch Gelege von Bodenbrütern, Hasen, Kaninchen und u.U. frisch gesetzte Kitze reißt. Der Dachs ist, wie bereits geschrieben, verwertbar. Im Gegensatz zum Fuchs der auch bejagt wird, obwohl er nicht eßbar ist. Oder der Marder, der Iltis, Rabenkrähe, Elster, u.s.w. Diese Abschüsse dienen hauptsächlich der Hege anderer wildlebender Tierarten. Unter Anderm auch -und jetzt kommt der Aufschrei der selbsternannten Tier-, Natur-, und Sonst-was-schützern- den nicht dem Jagdrecht unterliegenden Singvogelarten
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Manfred » Di Nov 06, 2012 14:59

Selten sind Dachse auch nicht, außer evtl. regional. Die laufen nur nicht so offen am hellen Tag rum wie z.B. Füchse, sondern halten sich meist besser gedeckt. Mag auch an der deutlich geringeren Körperhöhe liegen, dass man sie seltener rumlaufen sieht.
Also: In großer Zahl vorhanden. Schmeckt lecker. Das Fett ist Grundlage für hochwertige Salben. (Das Haar ist für Pinsel dank Plastik leider nicht mehr so gefragt.) Verursacht Schäden in der Landwirtschaft und an Gebäuden. Erzeugt Jagddruck aufs Niederwild und schützenswerte Kleintiere. Wieso also nicht bejagen?
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum