Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 19:05

Wünsch Dir was!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Wünsch Dir was!

Beitragvon schlossapfel » Mi Jan 26, 2011 9:47

Ich kenn´s aus nem anderen Forum und hab mit der Suchfunktion hier keinen entsprechenden Fred gefunden (Falls es doch schon einen gab: don´t feed the troll)
Was wünscht Ihr Euch um Eure Arbeit zu erleichtern, welche Maschienen möchtet Ihr gerne durchtauschen oder neu haben, habt aber noch nicht die finanziellen Mittel dazu? Sonst würd ja der Fred "Wer investiert 2011 in Forsttechnik" ausreichen. Gemeint ist nicht ein Sägespaltautomat und ein 200PS Schlepper für 15rm Kaminholz in Selbstwerbung, ein bischen realitätsnah für den entsprechenden Holzer darf es schon sein :wink: Ansonsten: lasst euren Wünschen freien Lauf, vielleicht sogar mit Bildern und gegenseitigen Tipps warum dies oder jenes mehr oder weniger Sinn machen würde.

Ich fang mal an:

Deutz 6006 gegen Agroplus 80-100 tauschen - Grund: 40km/h, Bequemlichkeit, DruLu, Allrad (Top wäre ein 209er Fend...aber der Preis ist übel, Valtras schaut gut aus, hab ich mich aber noch nicht sonderlich mit beschäftigt und ein kompetenter LaMa sollte ja auch in der Gegend sein, deshalb Deutz oder Fend)

Sägespalter Tajfun RCA 400 - es scheint noch genug Markt für Lohnarbeiten damit in der Gegend zu sein.

8t Dreiseiten Kipper mit Kran und Rungen etc: http://www.engel-forsttechnik.de/dreiseitenkipper.html

Eine große Scheune damit ich das ganze Geraffel vernünftig unterstellen kann, dazu noch ein vernünftig befestigter Platz mit min. 2000m²

Ach ja... 20-30ha Plenterwald nehm ich dann auch noch 8)

So, damit wäre ich erstmal glücklich und min. 6 Monate jeden Jahres wären mit Arbeit gefüllt.
Jetzt kommt Ihr, bin mal gespannt :prost:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Re: Wünsch Dir was!

Beitragvon Markus K. » Mi Jan 26, 2011 9:55

ja - is denn scho wieder Weihnachten? :lol:

ich brauch nicht unbedingt was neues...
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Scherhaufen » Mi Jan 26, 2011 11:32

Es wäre zwar für meine paar ha Wald Luxus, aber mir würde der Forstner F6 "Rückewagen" sehr gut gefallen :D

Es wird aber argumentativ schwierig. Weil (abgesehen vom Geld) für Ostern ist es zu teuer, der nächste runde Geburtstag ist noch ein paar Jahre hin und Weihnachten interessiert mich jetzt noch nicht wirklich...
Scherhaufen

Beitragvon rattle03 » Mi Jan 26, 2011 11:40

beim forstner f6 würd ich mich anhängen, der gefällt mir auch gut und ist für meine zwecke ausreichend....

ausserdem hätte ich gerne mehr wald (so 200-300ha), und das gelände des aufgelassenen sägewerks bei mir im ort.... geschätzt 3 ha großteils asphaltiert, rest befestigt mit 5 hallen von 20x30 bis 40x100 metern, damit ich genug platz fürs spielzeug hab ;)

http://maps.google.at/maps?ll=48.796037 ... oramio.all

das im linken bildteil...

damit wär ich schon mal zufrieden....fürs erste... :D
rattle03

Beitragvon togra » Mi Jan 26, 2011 12:17

Mir würden eine Halle 50x300 m (z.T. beheizt) und davor so ca. 3-4 ha Autobahnmäßig asphaltierte Fläche, z.T. überdacht, reichen.
Könnte dann endlich meinen kleinen Laden auf das von mir gewünschte Maß erweitern...
Wie's aussehen soll weiß ich schon; wer's allerdings bezahlt, leider noch nicht... :cry:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon multicar25 » Mi Jan 26, 2011 13:40

Ja ja, wünsche hat man viele. Träumen tu ich auch gerne. Bringt aber nix. Deswegen hab ich jetzt auch wieder was gekauft was mein Geldbeutel auch bezahlen kann. Ich habe mir einen Fiat 80-90 Dt mit Industriefrontlader gekauft. Dauert aber noch 4 Wochen bis ich den bekomm. Bekommt erst noch neue Reifen und den Frontlader dran. Frontlader mit Paralelführung, Schwingungsdämpfung. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind.
multicar25

• Website

Beitragvon NinjaFlo » Mi Jan 26, 2011 13:45

jetzt direkt
Taifun 6,5t Winde,
Druckluft Bremsanlage für den Agroplus
Mengele 12t 3seiten Kipper
Stihl MS441
Mulcher

aber wichtiger wären jede menge aufträge für ein Lohnbetrieb neben her

an sonsten sind die sachen nacheinander in de den nexten Jahren dran,
werde wohl diese Jahr erst mal noch einen alten gebrauchten 6-8tKipper kaufe
NinjaFlo

Beitragvon Falke » Mi Jan 26, 2011 17:41

Ganz dringend brauch' ich auch nichts Neues oder Größeres (das wär' ja sonst ein Eingeständnis, dass die bisherigen Investitionen falsch waren ...)

wünschen würd' ich mir aber :

einen etwas neueren Allrad-Traktor mit 50...60 PS, 40 km/h und geschlossener Kabine (man wird halt auch älter ...)

ein Kleinsägewerk (mehr aus Freude am Sägen, und nicht wegen allzu großem Eigenbedarf an Schnittholz ...)

einen Betonboden in der Scheune (muß ich wsch. sowieso machen, die 123 Jahre alten Holzbohlen geben schon bedenklich nach ...)

Vater's Steyr T80 (15er) wieder zurückzukaufen (rein aus Nostalgie ...)

einen Steyr 1200A (für mich der schönste Traktor, nur zum Anschauen und Pflegen ...)

P.S. : ach ja, und den einen odere anderen ha Wald zusätzlich (damit einem die Arbeit nicht ausgeht ...)

Gruß aus Kärnten
Adi
Zuletzt geändert von Falke am Mi Jan 26, 2011 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Bernhard B. » Mi Jan 26, 2011 17:42

die meiste Forsttechnik bau ich mir eh selber zusammen mit meinen Cousin, somit bin ich für meine paar Bäume eh übermechanisiert *grins*

aber was ich auf meine Wunschliste setzen würde .. paar Hektar zusätzlichen Wald :-)
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Hobby Holzer » Mi Jan 26, 2011 19:39

Hallo zusammen,

ich würde mir ein paar ha Mischwald wünschen aus dem Ich jedes Jahr eine gewisse Menge an Wertholz entnehmen könnte (Nachhaltigkeit).
Ein kleines Mobilsägewerk um das Holz einzuschneiden,eine kleine Trockenkammer und ein Hobelautomat um daraus massive Holzfußböden herzustellen. Die würde Ich dann selbst einbauen und Oberflächenbehandeln.Was aber das wichtigste wäre, die Gesundheit um dies alles
schaffen zu können.Ich finde es toll wenn man sich nicht alles leisten kann und immer noch Träume hat und trotzdem zufrieden ist. Gruß Bernd
Hobby Holzer

Beitragvon Johnny01 » Mi Jan 26, 2011 20:54

ich würd mir nicht abreißenden eisen nachschub der mir nichts kostet wünschen, damit ich soviel basteln und bauen kann, wie ich will :D
Johnny01
Johnny01

Beitragvon Toni18 » Mi Jan 26, 2011 21:08

Hallo!

gefällt mir der Thread.
Ich bin derzeit eigentlich ganz zufrieden aber wenn ich mir schon mal was wünschen darf....
Also einen Bulldog würde ich dann gerne "Upgraden" zu 65-80PS mit Allrad, Druckluft wegen dem Rückewagen, natürlich Schneeketten auf den vier Rädern, 40km/h und 'ner komfortablen Kabine aber noch so ausgestattet, dass man damit auch in den Wald noch reinfahren kann und mag. Ach ja, mit Frontlader. Die Ms261 zur Komplettierung meiner derzeitigen Ausrüstung und dann gerne noch ein paar ha mehr Wald vor der Haustür. Genügend Zeit für das ganze und die notwendige Vitalität/Gesundheit.

Ein Traum :prost:

Gruß
Toni
Toni18

Beitragvon Favorit 3 » Mi Jan 26, 2011 22:27

Hallo ^^

Wenn meine Wünsche alle in Erfüllung gehen sollten , da brauchte ich ja ein Jahresgehalt von unseren Politikern oder Bänkern :lol:
Da wären Fendt oder Deutz 60-90 PS Allrad, Fronthydraulik, Frontzapfwelle , 40 Km/h , Polterschild mit Seilwinde , Rückeanhänger 6 oder 8 tonner ,Sägespaltautomat , große Unterstellhalle , kleiner Radlader ,
Schneeschiebeschild und dazu noch einen Sandstreuer .
So das wär's erst mal , falls mir noch etwas einfallt schreibe ich es noch dazu ^^

Ach so da wäre noch etwas. Was mit keinem Geld auf der Welt zu bezahlen ist , eine gesunde Familie
die zu einem hält, sowie ein langes Leben :klug:

Gruß Favorit 3
Favorit 3

Beitragvon Stefan74 » Mi Jan 26, 2011 22:47

Ja, ich wünsch mir auch das eine oder andere,
zum einen wünsche ich mir endlich mal zu einer Seilwinde mit 3,5t zukommen, eine neue Motorsäge steht auch auf meiner Wunschliste und Waldgrundstück.

Gruß Stefan
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon schlossapfel » Do Jan 27, 2011 7:32

Hobby Holzer hat geschrieben:Ich finde es toll wenn man sich nicht alles leisten kann und immer noch Träume hat und trotzdem zufrieden ist. Gruß Bernd

Genau, das ist mal ein Wort, steh ich voll hinter. Von etwas zu träumen und mit dem, was man hat, versuchen die Träume zu erreichen und trotzdem zufrieden sein wenn man nicht alles gleich und sofort hat oder nie erreicht. Träume ändern sich eh dauernd, genauso wie das Leben, wirklich wichtig sind eh andre Sachen als die materiellen. Also lasst uns alle zu Kugelblitz fahren, der gibt ein Bier in seinem Keller aus, hat er geschrieben (bilder-forstarbeiten-t9805-8895.html). Dann machen wir ihn betrunken, bis er hoch und heilig verspricht uns alle unsre materiellen Träume zusammenzubrutzeln :mrgreen:

Ach, kurzfristig nehm ich dann schnell noch mal folgendes: http://www.trgovina-frama.si/de/Seilwin ... tla_50E_1/
Eine hydraulische mit Funk wäre natürlich besser, aber obige ist deutlich günstiger und reicht für meine Verhältnisse, man muss ja auch mal erreichbare Träume haben :wink:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Nächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft