Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 14:33

Wurzelratte von Wurotec !

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wurzelratte von Wurotec !

Beitragvon Agrardesigner » Mi Mai 26, 2010 20:59

Guten Abend

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu der Wurzelratte von der Firma Wurotec.Ich bin am überlegen ,mir so ein Teil an zu schaffen und wollte fragen ob schon wer Erfahrungen damit gemacht hat.Ich suche so ein Teil für einen 1,5 Tonnen Bagger und wollte auch wissen in welche Preisklasse man sich da bewegt.

mfg lucas

www.hochstift-farming-online.de
Agrardesigner

• Website

Re: Wurzelratte von Wurotec !

Beitragvon togra » Mi Mai 26, 2010 23:07

Klare Antwort: vergiss das Teil ganz schnell... Mir wurde es für über 2000€ Netto angeboten und nach dem Anschauen eines ca. 15min. Werbefilms war ich nach wie vor der Meinung: in der Zeit hätte ich die Wurzel komplett frei- und noch viel tiefer ausgegraben!
Aber wart' mal ab, in Kürze werden die Spezialisten hier dir sagen, wie sie ohne zu verhandeln das Ding fü 300€ bekommen haben und wie erfolgreich sie jetzt damit sind...
Glaub mir, für die gebotene Leistung ist das Ding viel zu teuer; vom Preis des Trägergerätes einmal abgesehen...
Also: entweder es ist sowieso ein größerer Bagger da zum Ausgraben inkl. entsprechender Abfuhrkapazität; oder die Stubbenfräse ist (wie in den meisten Fällen) wirtschaftlicher...
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Holder A55 » Do Mai 27, 2010 12:03

Oh Gott, da muss man ja ewig mit rumfummeln :lol:
Ich hab auf Youtube ein sehr interessantes Gerät gefunden, wird allerdings etwas teurer sein, ist aber wesentlich schneller. Hier der Link zur Ausführung zum Anbau am Bagger: http://www.youtube.com/watch?v=SXcH7Q889eI
Das gleich gibts auch für den Schlepperanbau: http://www.youtube.com/watch?v=eVgR3d95jsQ und http://www.youtube.com/watch?v=eVgR3d95jsQ
Gruß
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Agrardesigner » Do Mai 27, 2010 19:18

Aso.Bin auf die Wurzelratte zufällig gestoßen.Habe ein Zettel bei unserem Landmaschinenhändler gesehen und mir gleich so ein mit genommen.Sieht eig ganz gut aus das Teil.Ich finde es macht eig einen guten Eindruck.Kla,das ein großer Bagger mit sowas schneller is,als nen kleiner 1,5 - 2 Tonnen Bagger.Aber in den Videos sieht das Ergebniss nich schlecht aus.Nachteil is erlich der Preis.Is ja eig nix dran,keine Hydraulik kein schnick schnack und dann für über 2000 Euro.Gibts sowas nich in einer günstigeren Variante ?

mfg lucas

www.hochstift-farming-online.de
Agrardesigner

• Website

Beitragvon nasenwurzelsepp » Do Mai 27, 2010 20:30

Für alle die es interessiert: http://www.wurzelratte.de

Da gibts viel Geschwafel zum Produkt und auch ein nicht weiter sehenswertes Video.

Agrardesigner hat geschrieben:Nachteil is erlich der Preis.Is ja eig nix dran,keine Hydraulik kein schnick schnack und dann für über 2000 Euro.Gibts sowas nich in einer günstigeren Variante ?

Imho kann sich jeder so nen Schürhaken vom örtlichen Metaller zusammenbraten lassen. Effektivität: volle 100 Punkte, aber das Ganze ist zur effizienten Nutzung wohl eher ungeeignet: dauert ne halbe Ewigkeit, geht derbe aufs Material und im Video hängt nen 14to Bagger dran, da wirste mit nem 2to Gerät wohl lange rumpopeln, wenn der schon 7min braucht.

In meinen Augen keine Alternative zu den bereits bewährten Verfahren.

Das Gerät, das der gute Holder da ausgegraben hat sieht schon geeigneter aus, Prinzip des altbewähten Schlangenbohrers, nur in gewaltigeren Dimensionen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht um 2-3000 Münzen zu haben.

Verrotten lassen, das wär doch mal was, kostet annähernd nichts, abgesehen von etwas Zeit :mrgreen:
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Eckart » Sa Mai 29, 2010 19:11

Hallo,

so sehe ich das auch! Ein Bagger mit einem Einsatzgewicht unter 3,5 Tonnen kannst dafür vergessen. Für 1 bis 2 Stubben im Jahr net schlecht, aber sonst ist es Spielerei. Die Wurzelratte so wie auch der Bohrer sind nicht besonders Material freundlich!
Es gibt da auch noch andere möglichkeiten siehe

http://www.youtube.com/watch?v=jAsyQtm1-Cc
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon Baumstümpfe ade » Sa Mai 29, 2010 20:33

Hallo

Fräsen ist immernoch das Beste keine Schäden keine Entsorgungskosten und gleich aufgelockert zum Pflanzen.
Kleiner Tipp. http://www.hoppebaumdienst.de/forum/phpBB3/

Gruß
Baumstümpfe ade

Beitragvon Agrardesigner » Sa Mai 29, 2010 21:00

Eckart:Das is zwa auch ne Lösung mit der Zange aber auch nix für nen 2 Tonnen Bagger.Ich finde die Wurzelratte eig gar nich schlecht.Es gibt sowas ja für verschiedene Tonnen Klassen.von 2 bis 14 Tonnen mein ich.Mache das nen bisschen nebenerwerblich.Holz sägen,spalten usw..Und wollte dann halt auch Bagger arbeiten anbieten .Deswegen suche ich noch nen passendes Anbaugerät für den Bagger,womit man gut Wurzeln entfernen kann.
Agrardesigner

• Website

Beitragvon Eckart » So Mai 30, 2010 1:19

Ich würde da eher eine Hydraulischeschere, so oder so ähnlich wie in dem Video bevorzugen. Kann man bestimmt auch für kleinere Bagger kaufen. Man kann auch einen 2 Schalengreifer umbauen.
CU Olli

Eckart

Beitragvon togra » So Mai 30, 2010 11:25

Agrardesigner hat geschrieben:Eckart:.Ich finde die Wurzelratte eig gar nich schlecht...

...dann gib doch 2000 € dafür aus und freu dich!
Nochmal auf deutsch: DAS DING TAUGT NIX! vieeel zu teuer und uneffektif!
Kann man sich mal überlegen, wenn das Teil für 49,95 im Angebot ist...
Ansonsten gibt's nur das: http://www.fsi-stubbenfraese.de/html/fs ... st50h.html wenn man unbedingt seinen Bagger mitschleifen will...
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Eckart » Di Jun 01, 2010 19:49

Wenn das moped wirklich 2000€ kostet ist das viel zu teuer! Ich würde an einen Betrieb der Baggerschaufeln baut herran treten und fragen aus welchem Material man so etwas fertigen kann (mir fällt da z.B. Hardox ein)! Wenn man dann schon mal da ist auch gleich fragen was das kostet!

CU OLLi
CU Olli

Eckart

Beitragvon öbvs » Sa Aug 14, 2010 12:10

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal auf die Beiträge zur Wurzelratte reagiert. Da ging es um Pilzbefall durch alte Wurzelstumpen. In der Zwischenzeit hab ich mir die Wurzelratte angeschafft, für meinen 4,3 t Bagger. Zum einen kann ich nur sagen das Ding ist sein Geld Wert. Das kannst du jahrelang ohne Wartung nur mit nachschleifen im Einsatz haben. So was kann nicht einfach ein Schlosser zusammenschweißen. Denkt mal an die Kräfte, auch Querkräfte die da draufkommen. Zum anderen will ich mir nicht ausmalen was passiert, wenn so eine Klinge abreisst und durch die Gegend fliegt. Zuerst habe ich Bedenken gehabt das die Wurzelratte das über Jahre hinweg aushalten soll. Mir ist schon ein Tieflöffel aufgerissen daher weiss ich wie das passiert. Nach Angaben des Herstellers sind die Klingen so miteinander Verbunden das sie sich nicht mehr lösen können - das kann nicht nur geschweißt sein, vorallem für die größeren Bagger nicht.

Der Hauptgrund warum ich es gekauft habe ist, dass ich alle Wurzeln raus holen kann. Mit der Fräse krieg ich das so nicht hin und eine ordentliche Fräse kostet das zigfache. Mein Einsatzbereich sind natürlich haupsächlich Städte und Gemeinden. Übrigens das Thema Pilzbefall wird bei den Kommunen immer wichtiger. Ich bin an diesem Thema sehr interessiert und befasse mich seit längerem damit. Deshalb habe ich das ganze Fräsmaterial beim fräsen früher immer ausgegraben und entsorgt - da kann ja nicht hineingepflanzt werden. Damit habe ich früher schon verdammt schlechte Erfahrungen gemacht. Super Infos gibts dazu auch auf der Wurzelratten Homepage. Die Holz- und Wurzelstücke die mit der Wurzelratte anfallen, sammle ich ein und lagere es wie mein Brennholz auch und heize damit auch meinen Ofen im Betrieb.

Also weiter anregende Diskussion bis bald.
öbvs

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Aug 14, 2010 12:20

Nach Angaben des Herstellers sind die Klingen so miteinander Verbunden das sie sich nicht mehr lösen können - das kann nicht nur geschweißt sein, vorallem für die größeren Bagger nicht.

Na zusammengezaubert halt...
Nein im Ernst, das Ding haben auch nur Menschen zusammengebaut, und was ein Mensch kann bringt der Andere nach einigem Durchdenken auch hin, zumindest stabile Verbindungen :wink: Was werden die ohl groß machen? Evtl. durchstecken und dann verschweißen?

Auf jeden Fall ist es keine Zauberrei, und der Preis (für offensichtlich ein "relativ" Einfaches Schweißteil, da lässt man sich schon einiges so bezahlen...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon GartenGuru » Sa Aug 14, 2010 18:55

Hallo bin neu hier. Ich bin erstaunt was da einige übr die Wurzelratte schreiben. Bin zufällig darauf gestoßen. Es hört sich zumindest so an als hätte die von euch noch niemand ausprobiert.

Mein Chef (GaLabau-Betrieb) hat so ne Wurzelratte für unseren 3,5 t Bagger gekauft. Wir sparen erheblich an kosten mit der Wurzelratte da wir ja eh einen Bagger haben und den dann öfter einsetzen können. Ich fahre lieber Bagger als das ich mit ner Fräße arbeite. Mit dem 3,5 tonner gehts ganz gut. Ich glaub das Ding ist sein Geld wert das muss ja enorm viel aushalten. Unsers geht bis für einen 6 t Bagger. Wir machen mittlerweile seit wir diese seit April im Einsatz haben auch viel bei den Kommunen. Wir brauchen an der Straße nicht mehr so absperren wie vorher. Auch das Mieten einer Fräse mit abhohlen und zurückbringen usw. entfällt komplett. Manchmal Pflanzen wir gleich nach der Rodung auch nach. Geht schneller als seither.

Noch ein fachlicher Punkt wegen Pilzbefall und so. War vor einiger Zeit auf einem Seminar wegen Pflanzungen, Gehölzpflege usw. da war auch das Thema Pilze. Es ist auf jeden Fall besser den ganzen Stumpf zu entfernen. Pilze können von einem alten Stumpf auf andere Bäume übertragen werden vor allem der Hallimasch und Wurzelschwamm. Ist im Forst und bei Chistbaumkulturen auch ein Thema. Ich hab mir gerade nochmals die Internetseite von denen angeschaut,die scheint komplett neu zu sein, also da sind ziemlich viel Infos drin. Muss mal bei nem Händler nachfragen, die haben da einen Rodungsratgeber den man da bekommen kann. die schreiben da auch über die kostenersparnis, wenn ich da so drüber nachdenke, dann spart mein Cheff ja einiges, dann könnte er mir ja mehr Lohn zahlen :lol:
Es grüßt euch der Gartenguru
GartenGuru

Beitragvon arbo » Sa Aug 14, 2010 19:16

Zwei vergleichbare Loblieder auf das Ding an einem Tag ... das Teil muss ja super sein :).......

@ Gartenguru: Du hast geschrieben : " Ist im Forst........................................ auch ein Thema"

Kannst Du das dem interessiertem Leser näher erläutern ?
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft