• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 22, 2022 17:58

YouTube -> Weinbau Kanal

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

YouTube -> Weinbau Kanal

Beitragvon GreXXL » Fr Mär 19, 2021 15:24

Hallo Leute,

Nachdem mir Fotographie und Video großen Spaß macht hab ich mich dazu entschlossen die Arbeiten im Weingarten (vor allem mit dem Traktor) festzuhalten und dazu mein erstes Video gedreht. Würde mich über Feedback dazu freuen:

https://www.youtube.com/watch?v=2fzxrWdnjr4

Außerdem würde mich interessieren welche Kanäle zum Weinbau ihr kennt bzw. verfolgt?

Liebe Grüße
GreXXL

Re: YouTube -> Weinbau Kanal

Beitragvon wastl90 » Fr Mär 19, 2021 16:03

Angeguckt habe ich mir das Video noch nicht, lediglich an ein paar Stellen habe ich hingezeppt. Aber alleine der Titel lässt erahnen dass deine Zielgruppe eher Berufskollegen die du unterhalten bzw. dein Wissen vermitteln möchtest? Das ist natürlich ein Weg. Wenn du dir schon die Mühe mit den Videos machst, dann würde ich meine Zielgruppe eher bei potentiellen Kunden sehen. Ihr habt eine tolle Internetseite, erweitere die doch ein wenig mit einem Onlineshop und verkauf die Weine direkt? So machst du Werbung auf Youtube, erklärst den Verbrauchern die Unterschiede bei der Bewirtschaftung, Hintergründe deiner Arbeit, Zeigst die Verarbeitung und vermarktest die Weine ordentlich.
wastl90

Beitragvon GreXXL » Fr Mär 19, 2021 19:25

Danke für dein Feedback! Zielpuplikum des Videos sind eher Leute die an Weinbau interessiert sind. Berufskollegen werden eher nicht viel Informationsgewinn haben denk ich. Habe mich an diversen anderen YouTube Kanälen orientiert. Es gibt da ja durchaus große (auch deutsprachige) - allerdings nur für Landwirschaft nicht für Weinbau.

Zum Thema Webshop: Ja das hatten wir schon mal probiert, ist aber nicht ganz einfach. Als kleiner familiärer Betrieb tun wir uns mit dem Versand von Produkten schwer. Die Kosten übersteigen gleich einmal die Grenze von gut und Böse da wir nicht genügend Menge für bessere Konditionen aufbringen. Aber durchaus etwas das wir vielleicht in Zukunft wieder angehen - wir hatten schon einen Webshop getestet.
GreXXL

Beitragvon wastl90 » Sa Mär 20, 2021 10:27

GreXXL hat geschrieben:Danke für dein Feedback! Zielpuplikum des Videos sind eher Leute die an Weinbau interessiert sind. Berufskollegen werden eher nicht viel Informationsgewinn haben denk ich. Habe mich an diversen anderen YouTube Kanälen orientiert. Es gibt da ja durchaus große (auch deutsprachige) - allerdings nur für Landwirschaft nicht für Weinbau.

Zum Thema Webshop: Ja das hatten wir schon mal probiert, ist aber nicht ganz einfach. Als kleiner familiärer Betrieb tun wir uns mit dem Versand von Produkten schwer. Die Kosten übersteigen gleich einmal die Grenze von gut und Böse da wir nicht genügend Menge für bessere Konditionen aufbringen. Aber durchaus etwas das wir vielleicht in Zukunft wieder angehen - wir hatten schon einen Webshop getestet.

An welchen Kanälen hast du dich orientiert wenn ich fragen darf?

Nochmal zum Thema Webshop: Ja das kostet Geld, Zeit und Nerven. Trotzdem sehe ich das gerade in Verbindung mit einem Youtubekanal als große Chance an. Natürlich müssen die Infos ein wenig auf die Weintrinker abgestimmt sein. Das wird dir wahrscheinlich auch den größten finanziellen Vorteil aus der Filmerei bringen.
Nur Videos für andere Landwirte ist sicherlich, zumindest aus finanzieller Sicht, die schlechtere Lösung.
wastl90

Beitragvon GreXXL » Sa Mär 20, 2021 13:19

wastl90 hat geschrieben:An welchen Kanälen hast du dich orientiert wenn ich fragen darf?

=> Deutschsprachig: https://www.youtube.com/c/ChristophKollmer/videos
=> Englisch: https://www.youtube.com/channel/UCfJN6K ... V38tnxpOBA, https://www.youtube.com/channel/UCRDywr ... c-O4AReYpA

wastl90 hat geschrieben:Nochmal zum Thema Webshop: Ja das kostet Geld, Zeit und Nerven. Trotzdem sehe ich das gerade in Verbindung mit einem Youtubekanal als große Chance an. Natürlich müssen die Infos ein wenig auf die Weintrinker abgestimmt sein. Das wird dir wahrscheinlich auch den größten finanziellen Vorteil aus der Filmerei bringen.
Nur Videos für andere Landwirte ist sicherlich, zumindest aus finanzieller Sicht, die schlechtere Lösung.

Ja sicher durchaus interessant - aber erstmal sehen ob sich Leute das ansehen wollen. Das wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen bevor man ein paar Zuseher hat :)
GreXXL

Beitragvon wastl90 » Mi Mär 24, 2021 14:19

Dann musst du ja fast noch einen Raupenknicklenker kaufen um mit den englischsprachigen Kanälen mithalten zu können :twisted:

Hast du dir schon mal den Kanal von "Rosakuh" angeguckt, ich denke das ist so eine Mischung aus beiden - Verbraucheraufklärung mit sehr viel Werbung und eben ein wenig den Alltag incl. Technik zeigen.
wastl90

Beitragvon Isarland » Mi Mär 24, 2021 15:45

wastl90 hat geschrieben:Dann musst du ja fast noch einen Raupenknicklenker kaufen um mit den englischsprachigen Kanälen mithalten zu können :twisted:

Hast du dir schon mal den Kanal von "Rosakuh" angeguckt, ich denke das ist so eine Mischung aus beiden - Verbraucheraufklärung mit sehr viel Werbung und eben ein wenig den Alltag incl. Technik zeigen.

Das ist doch ein unseliger Schwätzer und Selbstdarsteller....
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon wastl90 » Mi Mär 24, 2021 16:22

Isarland hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Dann musst du ja fast noch einen Raupenknicklenker kaufen um mit den englischsprachigen Kanälen mithalten zu können :twisted:

Kommt anscheinend aber bei den Kunden gut an ;-). Damit wird man leben müssen. Was beim Kunden gut, wird sicherlich nicht so gut bei Kollegen ankommen! Das verhindert alleine schon der Neid. Aber nur den Berufskollegen Honig oder Milch um den Mund schmieren macht keinen dickeren Geldbeutel.
wastl90

Beitragvon Isarland » Mi Mär 24, 2021 16:58

wastl90 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:

Kommt anscheinend aber bei den Kunden gut an ;-). Damit wird man leben müssen. Was beim Kunden gut, wird sicherlich nicht so gut bei Kollegen ankommen! Das verhindert alleine schon der Neid. Aber nur den Berufskollegen Honig oder Milch um den Mund schmieren macht keinen dickeren Geldbeutel.

Neidig braucht dem keiner sein. Da ist der Kanal vom Stollhof viel informativer. Der macht das immer kurz und bündig.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon wastl90 » Mi Mär 24, 2021 17:49

Warum? Läufts bei dem nicht?
wastl90

Beitragvon GreXXL » Fr Mär 26, 2021 7:33

wastl90 hat geschrieben:Hast du dir schon mal den Kanal von "Rosakuh" angeguckt, ich denke das ist so eine Mischung aus beiden - Verbraucheraufklärung mit sehr viel Werbung und eben ein wenig den Alltag incl. Technik zeigen.

Danke für den Tipp. Habe mal reingeschaut. Spannedes Thema aber natürlich auch ganz was anderes mit Tieren und der großen Landtechnik. Bagger, große Traktoren oder Tiere kann man im Weinbau halt nicht zeigen. Ich denke, wie im Kanal schon angemerkt wurde, muss man sicher die diversen Tätigkeiten bis zum Wein in der Falsche zeigen - und hoffen das es den ein oder anderen interessiert :) Bis die Videos eine entsprechende Qualität haben, muss ich wohl aber noch einiges erlernen ...

Isarland hat geschrieben:Neidig braucht dem keiner sein. Da ist der Kanal vom Stollhof viel informativer. Der macht das immer kurz und bündig.

Gibt's dazu einen Link, hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden. Danke!
GreXXL

Beitragvon Isarland » Fr Mär 26, 2021 9:39

GreXXL hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Hast du dir schon mal den Kanal von "Rosakuh" angeguckt, ich denke das ist so eine Mischung aus beiden - Verbraucheraufklärung mit sehr viel Werbung und eben ein wenig den Alltag incl. Technik zeigen.

Danke für den Tipp. Habe mal reingeschaut. Spannedes Thema aber natürlich auch ganz was anderes mit Tieren und der großen Landtechnik. Bagger, große Traktoren oder Tiere kann man im Weinbau halt nicht zeigen. Ich denke, wie im Kanal schon angemerkt wurde, muss man sicher die diversen Tätigkeiten bis zum Wein in der Falsche zeigen - und hoffen das es den ein oder anderen interessiert :) Bis die Videos eine entsprechende Qualität haben, muss ich wohl aber noch einiges erlernen ...

Isarland hat geschrieben:Neidig braucht dem keiner sein. Da ist der Kanal vom Stollhof viel informativer. Der macht das immer kurz und bündig.

gib bei Y T ein: stollvondeining
Gibt's dazu einen Link, hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden. Danke!
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon GreXXL » Do Apr 15, 2021 20:14

Ich hab zwischenzeitlich mal mit einem ganz kurzen Video versucht. Ist aber schwierig da den Content rüberzubringen bzw. geht's halt nicht für alle Arbeitsschritte. Der Rücklauf war aber auch nicht großartig anders als beim ersten Video.

Mein letzten Video (https://www.youtube.com/watch?v=MofMaFHIj9E) ist wieder etwas länger (11 Minuten) aber ich hab versucht das die ganze Zeit etwas spannendes zu sehen / hören ist. Ich denke das ist es auch was man aus den anderen Kanälen lernen konnte das immer gesprochen wird und durch das Video geführt wird. Aber gibt noch immer Luft nach oben :)
GreXXL

Beitragvon wastl90 » Mo Apr 19, 2021 9:11

Ich finde es wirklich nicht schlecht und recht interessant.

Die größeren Kanäle präsentieren sich ja recht viel selbst, erzählen quasi vom "Alltag", den Problemen und Erfolgsgeschichten. Da darf auch mal etwas nicht klappen. Für Abonnenten ist das dann recht spannend und eine Art Soapopera.
wastl90

Beitragvon GreXXL » Mo Apr 19, 2021 9:31

Danke für das Feedback :) Ja das wäre sicher spannend ein wenig mehr Einblick zu geben in die Dinge die nicht funktionieren bzw. einfach in den Alltag das es schon viel Aufwand ist bis es so funktioniert wie man möchte :)
GreXXL

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Weinbau