Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:30

Z.R. Saatbettber. welches Gerät ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Z.R. Saatbettber. welches Gerät ?

Beitragvon Der Happel » Mi Feb 23, 2011 21:14

Mal ein kleiner Einwurf, der mir beim Mitlesen so gekommen ist.
Du schreibst, dass das Saatbeet nach dem Arbeitsgang mit der Egge uneben ist.
Hast du den Schlag im Herbst schon gepflügt, oder erst "kurz" vor dem Säen?
Für den zweiten Fall hätte ich eine Idee, wie das zu vermeiden sein könnte.
Ich kenne es von unseren (alten) Gerätschaften.
Pflügt man (ebenes Ackerbild), geht dann mit der relativ leichten Saatbettkombi drüber (immer noch eben) und sät dann direkt in die lediglich von den Krümelwalzen rückverfestigte Erde sieht das ganze am Ende "wellenförmig" aus, da auch der noch so kleine Schlepper mit der Sämaschine den weichen, noch nicht abgesetzten, Boden im vergleich zum Rest einfach viel zu viel verdichtet, als dass dies durch Spurlockerer auszugleichen wäre.
Ich habe es mir angewöhnt, sich den Acker nach dem Pflügen ca 1-2 Wochen setzen zu lassen. Ist natürlich auch immer von Witterung etc abhängig, aber wenn die Feuchte/Struktur/... beim Pflügen passt, der Acker ein bisschen Zeit hat sich abzusetzen, braucht man nur den Boden nochmal mit der Saatbettkombi "aufkratzen" und man hat ein schönes ebenes, abgesetztes Saatbett.
Ist eben immer ein bisschen mit Ausprobieren verbunden mit den guten alten Geräten.
Einfach mit der Kreiselegge drüberwatzen is nich :D
Im Wald da rauscht der Wasserfall,
wenn's nicht mehr rauscht ist's Wasser all.
Der Happel

Beitragvon fendterer » Do Feb 24, 2011 10:35

Ich pflüge im Herbst, mit Schollencracker, also sollte der Boden abgesetzt sein.
Im Frühjahr kurz vor Saat dann 2mal mit Kombination Starre Eggenfelder mit Doppelstabkrümler. (Alles eben)
(die "Kluten" sind nach erstem Regen verschwunden, probiers trotzdem mal in der Früh herrzurichten).
Aber genau hier kommts wie du beschrieben hast: Nach dem Säen sieht das alles "Wellenförmig" aus.
Der Boden ist zu locker, der rel. leichte Schlepper drückt zu weit ein!
Also sollte ich flacher arbeiten mit der Kombination, oder jetzt bei Frost einmal drüber, damit es sich bereits wieder ein wenig setzen kann. Oder? :roll:
PS. Die Rüben waren letztes Jahr wieder super! Nur das hätte ich gerne noch im Griff.
Worüber reg ich mich eigentlich auf? :?
fendterer

Beitragvon Der Happel » Do Feb 24, 2011 16:22

Ich würde einfach versuchen flacher zu eggen, wie du gesagt hast.
Im Idealfall kannst du ja die Doppelkrümler hinten mit der "Gewindestange mit Griff" (Leier :) ) in der Höhe verstellen.
Wie tief arbeitest du denn ca. bisher damit? Es hat nicht viel Sinn, den Boden zentimetertief aufzuwühlen, ist verschwendete Energie. Dann lieber flacher arbeiten, braucht weniger Sprit und du hast ne höhere Arbeitsgeschwindigkeit => bessere Krümelung, Kluten sollten besser auseinanderbröckeln. :wink:
Die Feuchte vom Boden ist aber trotzdem noch enorm wichtig, denn wenn du ohnehin schon so eine Kruste aufm Acker hast, sind die Kluten (die dann durch die Eggenfelder entstehen!!) hart wie Beton, dann ists klar, dass du die nicht kleinbekommst. Also entweder Eggen, wenn der Boden leicht feucht ist, oder eben in der Früh um den Tau zu nutzen.
Hier mal ein Bild von unserer Saatbett-kombi:

P1010757.jpg
P1010757.jpg (218.62 KiB) 855-mal betrachtet

Und bei passender Feuchte & einigermaßener Einstellung der Gerätschaft, ist das alles kein Problem:

P1000979.jpg
P1000979.jpg (333.01 KiB) 855-mal betrachtet

Viel Glück für dieses Jahr :klee:
Im Wald da rauscht der Wasserfall,
wenn's nicht mehr rauscht ist's Wasser all.
Der Happel

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau