Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:59

Z-Saatgut Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Z-Saatgut Weizen

Beitragvon Wini » Mi Sep 08, 2010 14:24

Bei Weizen Z-Saatgut ist heuer wegen bereits gekeimter Körner Vorsicht angebracht.
Auf jeden Fall heuer in der Warenannahme Sichtprobe und das TKG sowie die Keimfähigkeit und das HL-Gewicht prüfen.
Da werden sicherlich einige aus der Not eine Tugend machen und möglicherweise Partien miteinander verschneiden.

Ich werde daher heuer auf den Zukauf verzichten und lieber meinen eigenen Weizen, den ich Anfang August ohne Auswuchs geerntet habe, selbst wieder aussäen. Sicher ist nämlich sicher.

Übrigens, eine Keimprobe zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht aussagefähig, da die bereits angekeimten, ungebeizten Körner in der Keimprobe weiterkeimen werden.
Ob dies in 8 Wochen noch der Fall ist, bleibt dahingestellt.
Berücksichtigen sollte man auch, daß viele Keimlinge durch die Verarbeitung abbrechen und durch die Beizung möglicherweise geschädigt werden.
Wini

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Sep 10, 2010 12:11

Wollte heute Asano bestellen bei der Raiffeisen, nichts zu kriegen. Er meinte vielleicht kommt nochmal was nächste Woche, aber bisher hatte er nichts bekommen. Ziemlich viel Auswuchs dieses Jahr bei allen Sorten, vom letzten Jahr ist noch einiges hier von Dekan, Julius und Inspiration. Hab mir mal Inspiration gesichert, weil dieser hier auch langsam knapp wird wie er sagt.

Mal eine Frage an die die Inspiration kennen: Hab gelesen er soll sich gut bestocken, stimmt das? Standfestigkeit eher mangelhaft nach den Sortenversuchen, könnt ihr das bestätigen? Wäre dankbar über Antworten! :wink:
Nordlicht73

Beitragvon hans g » Fr Sep 10, 2010 12:51

Nordlicht73 hat geschrieben:
Mal eine Frage an die die Inspiration kennen: Hab gelesen er soll sich gut bestocken, stimmt das? Standfestigkeit eher mangelhaft nach den Sortenversuchen, könnt ihr das bestätigen? Wäre dankbar über Antworten! :wink:

habs aufm nachbarfeld beobachtet---der bestockt WIE VERRÜCKT, standfestigkeit kann ich nicht beurteilen,weil wir KEINEN STARKREGEN hatten.
hans g

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Sep 13, 2010 17:11

[/quote]
Mal eine Frage an die die Inspiration kennen: Hab gelesen er soll sich gut bestocken, stimmt das? Standfestigkeit eher mangelhaft nach den Sortenversuchen, könnt ihr das bestätigen? Wäre dankbar über Antworten! :wink:[/quote]

Die Standfestigkeit musst du, solltest du intensiv wirtschaften, selbstverständlich absichern. In "normalen" Jahren und unter "normalen" Bedingungen dürfte da in ec25 0,8- 1 l CCC + 0,5l CCC gepaart mit 0,3 l Moddus in ec 32 aber absolut passen. Das bekam er letztes Jahr bei mir und er stand, trotz über 200 N, hervorragend.
Was die Blattgesundheit angeht, würde ich ihn im oberen Durchschnitt sehen. Halmbruch war er ( bei mir ) absolut befallsfrei, worauf ich mich aber, angesichts der öffentlichen Einstufung, nicht verlassen würde. Die Schwäche ist zweifelsohne eine ( fast ) fehlende Fusariumresistenz.
Nichts desto trotz ist "Inspiration" in weiten Teilen Deutschlands einer der ertragsstärksten B-Weizen...
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Di Sep 14, 2010 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Nordlicht73 » Mo Sep 13, 2010 17:50

Danke für die Infos! :wink: Ja, ertragsmäßig war Inspiration die letzten Jahre führend hier bei uns, in allen Lagen. Bei Wachstumsregler lange ich ohnehin immer fast bis zum Optimum hin, sprich 2l CCC (1,5 in EC 29/30, und 0,5 in EC 31/32) plus jeweils 0,2 Moddus (außer beim Dekan früher, da wars logisch weniger). Dann sollte das also auch gut reichen bei Inspiration.
Eine Frage hätte ich noch: Wie liegt er in der Abreife (vielleicht im Vergleich zu Julius, der eher sehr spät ist) ? Eher mittel, oder doch spät? Hab ihn nämlich auch als Rapsvorfrucht geplant (da ich wohl keinen Asano kriege), und da wäre sehr spät schon schlecht. Wobei später wie dieses Jahr kanns mit der Rapssaat auch dann nicht werden... :mrgreen: :twisted:
Nordlicht73

Beitragvon schakschirak » Mo Sep 13, 2010 21:01

Eine Frage hätte ich noch: Wie liegt er in der Abreife (vielleicht im Vergleich zu Julius, der eher sehr spät ist) ?

nahezu identisch.
schakschirak

Beitragvon nitroklaus » Mi Sep 15, 2010 16:31

Was für eine A-Weizensorte könnt ihr für Unterfranken empfehlen? Suche eine Sorte die gesund und standfest ist da wir oft Weizen auf Weizen bauen.
nitroklaus

Beitragvon Wini » Fr Sep 24, 2010 10:31

Türkis
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Fr Sep 24, 2010 12:38

Ich würde keine A- und E-Sorten als Stoppelweizen anbauen, weil deren Ertragsniveau als Stoppelweizen einfach zu gering ist.
Sehr gute Stoppelweizen sind Manager, Mythos, Smaragd, Inspiration, Julius, Sophytra und Kredo.
Crazy Horse

Beitragvon Bauerntrampel » Fr Sep 24, 2010 15:40

Wini hat geschrieben:Türkis

Schlecht ist der nicht,wenn auch nicht überragend dies Jahr, aber sein großer Nachteil ist die extrem schlechte Dreschbarkeit...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau