Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Z-Saatgut Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Z-Saatgut Weizen

Beitragvon mike1959 » Di Aug 17, 2010 14:21

Hallo,

wie sieht es eigentlich zurzeit mit der Verfügbarkeit von Z-Saatgut, speziell Weizen, aus?

Die Probleme mit der Ernte und dem Auswuchs dürften ja auch an den Vermehrungsflächen nicht spurlos vorübergegangen sein.
Hat Da jemand in den letzten Wochen aktuelle Erfahrungen gesammelt?

Mike
mike1959

Re: Z-Saatgut Weizen

Beitragvon Crazy Horse » Di Aug 17, 2010 15:47

Na ich hoff doch mal, dass der Weizen rechtzeitig gedroschen wurde, noch bevor die Fallzahlen in den Keller gerutscht sind. Die Trocknungskosten kann man ja zur Not dem Endverbraucher in Rechnung stellen. Dennoch wird es dieses Jahr wohl keine hohe Anerkennungsquote geben und die Preise für Z-Saatgut werden deutlich höher sein.
Ich werd die Tage mal bei der Genossenschaft vorbeischauen und gucken, ob die noch etwas Saatgut vom letztem Jahr haben. Bei der Gelegenheit lass ich bei meinem eigenen Nachbau gleich noch eine Fallzahluntersuchung machen.
Crazy Horse

Beitragvon hans g » Di Aug 31, 2010 9:11

hybridweizen HYLAND kostet 90€ pro U=165€ pro ha aussaatkosten.
hans g

Beitragvon Crazy Horse » Di Aug 31, 2010 10:27

hans g hat geschrieben:hybridweizen HYLAND kostet 90€ pro U=165€ pro ha aussaatkosten.

Der Hybridweizen wird ja nicht in Deutschland vermehrt, weil Gametozide, die für die notwendige männliche Sterilität der Mutterlinie sorgen, in Deutschland nicht zugelassen sind. Das Saatgut soll allerdings qualitativ recht gut und in ausreichender Menge vorhanden sein.

Wenn man dann noch bedenkt, dass das Saatgut der Liniensorten dieses Jahr wohl 5-10 Eur/dt teurer sein wird, dann relativieren sich ein wenig die Kosten für das teure Hybridsaatgut.

Wie Du allerdings auf 165 Eur/ha kommst, ist mir ein Rätsel. In einer Einheit Hybridweizen sind 750.000 keimfähige Körner. Und zwei Einheiten brauchst Du mindestens pro ha. Dann bist Du bei einer Aussaatstärke von 150 Kö/qm, und das sehe ich als absolutes Minimum an.
Crazy Horse

Beitragvon hans g » Di Aug 31, 2010 11:03

Crazy Horse hat geschrieben:
Wie Du allerdings auf 165 Eur/ha kommst, ist mir ein Rätsel. In einer Einheit Hybridweizen sind 750.000 keimfähige Körner. Und zwei Einheiten brauchst Du mindestens pro ha. Dann bist Du bei einer Aussaatstärke von 150 Kö/qm, und das sehe ich als absolutes Minimum an.

ich werde 125 körner aussäen.
hans g

Beitragvon Crazy Horse » Di Aug 31, 2010 12:28

hans g hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:

ich werde 125 körner aussäen.

Das ist zumindest mutig. Bei dieser geringen Saatstärke gehe ich aber mal davon aus, dass Du den Hybridweizen nach Raps anbaust und vielleicht schon Mitte September drillst.
Als Stoppelweizen darfst Du gut und gerne noch mal 50 Körner drauflegen, damit er auch ne ordentliche Bestandesdichte entwickelt.
Crazy Horse

Beitragvon hans g » Di Aug 31, 2010 18:19

Crazy Horse hat geschrieben:Das ist zumindest mutig. Bei dieser geringen Saatstärke gehe ich aber mal davon aus, dass Du den Hybridweizen nach Raps anbaust und vielleicht schon Mitte September drillst.

nö---reines rechenexempel bei diesem sauteuren zeug---der wird nach erdbeeren stehen und kommt vor der gerste in die erde.
hans g

Beitragvon mike1959 » So Sep 05, 2010 8:32

Hallo,

anscheinend hab ich mit meiner Vermutung vor Wochen doch richtig gelegen, dass Z-Saatgut knapp werden könnte.

http://www.agrarheute.com/z_saatgut_zulassung

Hat jemand denn schon Probleme mit dem Einkauf von anerkanntem Saatgut diesen Sommer gehabt?

Mike
mike1959

Beitragvon hans g » So Sep 05, 2010 9:34

hans g hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Das ist zumindest mutig. Bei dieser geringen Saatstärke gehe ich aber mal davon aus, dass Du den Hybridweizen nach Raps anbaust und vielleicht schon Mitte September drillst.

nö---reines rechenexempel bei diesem sauteuren zeug---der wird nach erdbeeren stehen und kommt vor der gerste in die erde.

ich habs mir anders überlegt---das saatgut sollte plötzlich NOCH TEURER werden und da hab ich mich für z-saatgut INSPIRATION entschieden.
hans g

Beitragvon nitroklaus » Mi Sep 08, 2010 9:15

Crazy Horse hat geschrieben:Na ich hoff doch mal, dass der Weizen rechtzeitig gedroschen wurde, noch bevor die Fallzahlen in den Keller gerutscht sind. Die Trocknungskosten kann man ja zur Not dem Endverbraucher in Rechnung stellen. Dennoch wird es dieses Jahr wohl keine hohe Anerkennungsquote geben und die Preise für Z-Saatgut werden deutlich höher sein.
Ich werd die Tage mal bei der Genossenschaft vorbeischauen und gucken, ob die noch etwas Saatgut vom letztem Jahr haben. Bei der Gelegenheit lass ich bei meinem eigenen Nachbau gleich noch eine Fallzahluntersuchung machen.

Da ich mich noch nicht so gut auskenne habe ich eine Frage. Was hat das Keimverhalten mit der Fallzahl zu tun?
Eigentlich kommt es doch nur darauf an ob der Weizen schon angekeimt war oder nicht als er geerntet wurde.
nitroklaus

Beitragvon hans g » Mi Sep 08, 2010 9:25

nitroklaus hat geschrieben: Was hat das Keimverhalten mit der Fallzahl zu tun?

NIX---aber wahrscheinlich könnte man da WISSENSCHAFTLICH nen zusammenhang herstellen.
hans g

Beitragvon nitroklaus » Mi Sep 08, 2010 9:28

hans g hat geschrieben:

NIX---aber wahrscheinlich könnte man da WISSENSCHAFTLICH nen zusammenhang herstellen.

also stelle ich am besten einfach eine Keimprobe auf indem ich 100 körner in eine schale mit fließ und wasser gebe und warte ab wie viele körner keimen. Sind dies zb 90 körner habe ich eine Keimfähigkeit von 90%. ist das so richtig?
nitroklaus

Beitragvon hans g » Mi Sep 08, 2010 10:55

nitroklaus hat geschrieben:also stelle ich am besten einfach eine Keimprobe auf indem ich 100 körner in eine schale mit fließ und wasser gebe und warte ab wie viele körner keimen. Sind dies zb 90 körner habe ich eine Keimfähigkeit von 90%. ist das so richtig?

richtig---nimm 200 körner bzw. 2 proben.
hans g

Beitragvon Caramba » Mi Sep 08, 2010 13:01

Z-Saatgut 2010:
Weizenauswuchs im Lager 2010 bei 15% Feuchte.JPG
Weizenauswuchs im Lager 2010 bei 15% Feuchte.JPG (122.05 KiB) 2530-mal betrachtet
Caramba

Beitragvon Crazy Horse » Mi Sep 08, 2010 13:11

hans g hat geschrieben:

Wenn die Fallzahlen unter 150sec fallen und die Stärke zunehmend in Zucker umgewandelt wird, kann dies ein Indiz für verdeckten Auswuchs sein. Das kann die Keimfähigkeit und Triebkraft doch stark reduzieren. Letztendliche Klarheit schafft aber nur ein Keimtest mit einem repräsentativen, gereinigten Muster.

Ich hab gestern meinen Hybridroggen bekommen und war ganz überrascht wie groß und schwer die Säcke doch waren. Aber bei einer Keimfähigkeit von lausigen 86% müssen einfach deutlich mehr Körner als sonst nachgefüllt werden, um auf die garantierten 1 Million keimfähigen Körner zu kommen.
Crazy Horse

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau