Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 23:06

ZA mit verpachten

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

ZA mit verpachten

Beitragvon RichiDeere » Di Nov 01, 2011 12:07

Hallo,
ich habe vor 8 ha Ackerland zu verpachten(Postleitzahlbereich 85). Ein Bekannter würde mir nun 300 Euro/ha Pacht zahlen unter der Vorraussetzung, daß ich ihm die ZA°s mit überschreibe. Folglich hätte er ja das Feld umsonst gepachtet und Falls die ZA°s steigen würde er sogar noch Gewinn damit machen. Ich hab noch nie verpachtet und weiß daher nicht wie man normalerweise mit den Zahlungsansprüchen umgeht(Behalten oder überschreiben?). Wie hoch sind bei euch eigentlich so die Pachtpreise bei Verpachtung an Ackerbauern (kein Biogas)?
RichiDeere

Re: ZA mit verpachten

Beitragvon H.B. » Di Nov 01, 2011 12:52

Ein 300 Euro ZA kann nicht mehr steigen. Die ZAs würde ich an deiner Stelle verkaufen, denn eine Rückübertragung an dich ist (Falls der Betrieb aufgegeben wird) nicht mehr möglich. So bist du bei einer Neuverpachtung (evtl. ein Anderer?) immer an den Vorpächter gebunden. Ebenso bei einem möglichen Grundstücksverkauf.
H.B.

Beitragvon Zement » Di Nov 01, 2011 13:03

Vielleicht will dein " Bekannter " auch noch für ihn umsonst pflügst.................hallo ?

300€ Pacht /ha und du verkaufst die ZA für 300 € / ZA , an ihn >> dann hast du 2400€ Pachtgeld / Jahr und bekommst auch noch einmalig 2400€ von den verkauf der ZA .

oder du verlangst 300€Pacht plus das durchreichen der halbe ZA also ca 150€ von dein Bekannten >>> also 3600€ / Jahr .

Ich weiß nun nicht welche Pachtpreise wirklich für dein Stück bezahlt werden würde , darum setzte es doch zb in die Zeitung und dann mal sehen welche Angebote du bekommst .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon H.B. » Di Nov 01, 2011 13:09

Zurückerhalten kann er die glaub nicht. Er kann sie meines Wissens nur weitervermitteln. Hat der neue Pächter dann kein Interesse, könnten sie nach dieser Schlussfolgerung nur vom Vorpächter auf den freien Markt verkauft werden, oder rotieren, oder verfallen?
H.B.

Beitragvon H.B. » Di Nov 01, 2011 14:09

Logisch, mir ists nur ums Rechtliche gegangen.
H.B.

Beitragvon automatix » Mi Nov 02, 2011 18:37

ich zahl dir das doppelte inkl ZA
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Mi Nov 02, 2011 19:16

ihc833 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:ich zahl dir das doppelte inkl ZA

Menschen, die sich oder andere gefährdenen gehören in die Psychatrie eingewiesen ..... Du kannst auch freiwillig dort hingehen, da kommst nach der Heilung auch schneller wieder raus .... :klug:

och, wenn man hört, was so geboten wird bei uns, da ist das noch ganz normal.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon JORA » Mi Nov 02, 2011 19:59

ich denk, da verdienst mehr wenn dich auf deine Gartenbank setzt, die Pachtfläche einem anderen überlässt und ihm bei der Arbeit zuschaust.

Achso, hab garnicht dran gedacht, daß die Qute bald wertlos ist. Oder doch nicht? Immerhin ist si nun wieder von 9 auf 13 Cent gestiegen.
JORA

Beitragvon agrarbetriebswirt » Mi Nov 02, 2011 20:49

automatix hat geschrieben:
ihc833 hat geschrieben:

Menschen, die sich oder andere gefährdenen gehören in die Psychatrie eingewiesen ..... Du kannst auch freiwillig dort hingehen, da kommst nach der Heilung auch schneller wieder raus .... :klug:

och, wenn man hört, was so geboten wird bei uns, da ist das noch ganz normal.

Und bei uns noch im unteren Bereich ! :(
agrarbetriebswirt

Beitragvon Zement » Do Nov 03, 2011 10:37

Hier wird man ausgelacht , wenn das Angebot nicht weit über 300€ liegt.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon automatix » Do Nov 03, 2011 13:02

das sag ich doch.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Nov 09, 2011 11:15

Keine Ahnung was es für Flächen sind, aber utopische Pachtpreise bieten, Chaoten gibt es hier..... :roll:

@Richideere:
Du hast zwei Möglichkeiten, entweder du verkaufst die ZA's, dann sind sie aber für immer weg. Bei uns wird dann i.d.R. ca. der 1 bis 1,5fache Wert des ZA bezahlt.
Oder du überträgst die ZAs nur befristet für die Dauer der Verpachtung, dies macht imho mehr Sinn, da du die ZAs dann am ende der Pachtzeit wieder hast. Zumal bei diesem ordentlichen Pachtpreis, es durchaus fair ist, wenn der Pächter die ZAs nutzen kann.

Folglich hätte er ja das Feld umsonst gepachtet und Falls die ZA°s steigen würde er sogar noch Gewinn damit machen

Das siehst du falsch, die Prämien bekommt man ja nicht für das besitzen von Flächen. Man erhält sie für das CC konforme bewirtschaften unter unseren in Deutschland geltenden sehr hohen Auflagen. Sie sind quasi ein Ausgleich für unsere Benachteiligung gegenüber den anderen Landwirten am Weltmarkt die bessere Bedingungen haben aber die gleichen Preise für ihr Getreide erhalten und i.d.R. in den jeweiligen Ländern sogar geringere Lebenhaltungskosten haben. Wenn man dann sieht, dass z.B. ein Landwirt in der Ukraine nur rund 50 Dollar Pacht bezahlt, macht der Ukrainer immer noch das bessere Geschäft als der Deutsche der 300 € bezahlt und ca. 300€ Prämien bekommt.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Zement » Mi Nov 09, 2011 13:46

@Bodenseefarmer da lebst du ja in einer beschaulichen Region . <<<neid>>
Ich möchte Land auch gerne "Geschenkt bekommen " :cry:
Kannst du mir was schenken ?? . 8)
Bodenseefarmer hat geschrieben:Das siehst du falsch, die Prämien bekommt man ja nicht für das besitzen von Flächen. Man erhält sie für das CC konforme bewirtschaften unter unseren in Deutschland geltenden sehr hohen Auflagen.

Das siehst du falsch ... für CC Auflagen bekommen wir kein Geld .. wir müssen damit leben . :|
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon steel. » Mi Nov 09, 2011 22:22

RichiDeere hat geschrieben:Hallo,
ich habe vor 8 ha Ackerland zu verpachten(Postleitzahlbereich 85). Ein Bekannter würde mir nun 300 Euro/ha Pacht zahlen unter der Vorraussetzung, daß ich ihm die ZA°s mit überschreibe. Folglich hätte er ja das Feld umsonst gepachtet und Falls die ZA°s steigen würde er sogar noch Gewinn damit machen. Ich hab noch nie verpachtet und weiß daher nicht wie man normalerweise mit den Zahlungsansprüchen umgeht(Behalten oder überschreiben?). Wie hoch sind bei euch eigentlich so die Pachtpreise bei Verpachtung an Ackerbauern (kein Biogas)?

Für Ackerland wird bei uns mit ZA ca. 1000 Euro Pacht bezahlt. Es soll in jüngster Zeit noch mehr geboten worden sein, aber bevor ich das nicht sehe halte ich das für unwarscheinlich.
Kommt ganz auf die Region in Deutschland an. Das fängt für Ackerland mit ZA bei 300 an und geht hoch bis 1300 -1400 in Vechta.
steel.

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Nov 09, 2011 23:15

Zement hat geschrieben:...
Bodenseefarmer hat geschrieben:Das siehst du falsch, die Prämien bekommt man ja nicht für das besitzen von Flächen. Man erhält sie für das CC konforme bewirtschaften unter unseren in Deutschland geltenden sehr hohen Auflagen.

Das siehst du falsch ... für CC Auflagen bekommen wir kein Geld .. wir müssen damit leben . :|

Aber wenn wir die CC Auflagen nicht einhalten, bekommen wir bei den Prämien abgezogen, also erhalten wir die Prämien nur wenn wir CC konform wirtschaften......
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte