Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:17

Zahlungsansprüche

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Zahlungsansprüche

Beitragvon allgaier81 » So Mai 22, 2022 20:23

Die Lwk hat einen meiner Zahlungsansprüche gestern für 120€ verbimmelt. Das GAP verschoben wird glaube ich nicht. Darauf würde ich als Käufer auch nicht spekulieren...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon fedorow » Mo Mai 23, 2022 8:19

gerds hat geschrieben:Ich habe für 70€ plus MwSt. pro ZA gepachtet. Der Gleiche Preis wie im Vorjahr.

Wäre mir zu teuer jedes Jahr 70 Euro Pacht.
ZA bekommt man derzeit bei Ebay für 90 Euro zum Kauf und sind dann dauerhaft in meinem Besitz, und wenn die alten ZA eingezogen werden, bekommt der Besitzer der alten ZA oder der Bewirtschafter der Fläche die neuen zugewiesen.
Da ZA nun übers gesamte Bundesgebeit handelbar, ist der Kauf wirklich kein Problem mehr.
fedorow

Beitragvon DWEWT » Mo Mai 23, 2022 9:44

fedorow hat geschrieben:
gerds hat geschrieben:Ich habe für 70€ plus MwSt. pro ZA gepachtet. Der Gleiche Preis wie im Vorjahr.

ZA bekommt man derzeit bei Ebay für 90 Euro zum Kauf und sind dann dauerhaft in meinem Besitz, und wenn die alten ZA eingezogen werden, bekommt der Besitzer der alten ZA oder der Bewirtschafter der Fläche die neuen zugewiesen.
Da ZA nun übers gesamte Bundesgebeit handelbar, ist der Kauf wirklich kein Problem mehr.

ZAs im bisherigen Sinne gibt es zukünftig nicht mehr! Für jede Fläche die ein Landwirt zukünftig beantragt, bekommt er automatisch den Zahlungsanspruch zugeteilt. Das geschieht zukünftig jedes Jahr neu. D.h., die in diesem Jahr letztmalig verwendeten ZAs sind dann obsolet.
DWEWT

Beitragvon fedorow » Mo Mai 23, 2022 9:50

O.K. Danke dann wurde das schon fix beschlossen.
Dachte das wäre alles noch in der Schwebe.
fedorow

Beitragvon tyr » Mo Mai 23, 2022 11:18

DWEWT hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:

ZAs im bisherigen Sinne gibt es zukünftig nicht mehr! Für jede Fläche die ein Landwirt zukünftig beantragt, bekommt er automatisch den Zahlungsanspruch zugeteilt. Das geschieht zukünftig jedes Jahr neu. D.h., die in diesem Jahr letztmalig verwendeten ZAs sind dann obsolet.

Hast Du zufällig eine Quelle dafür? Ich hab das auch gehört.... aber noch nie irgendwas offizielles gefunden..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon DWEWT » Mo Mai 23, 2022 11:33

tyr hat geschrieben:
Hast Du zufällig eine Quelle dafür? Ich hab das auch gehört.... aber noch nie irgendwas offizielles gefunden..

Die diesbezügliche Regelung ist Bestandteil der GAP. Kommt die GAP, kommt der Wegfall der bisherigen ZAs.
DWEWT

Beitragvon Ede75 » Mo Mai 23, 2022 11:43

Steht in ZI-Daten, spätestens wenn man ZA übergeben oder übernehmen will, wird darauf hingewiesen.
Ede75

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 23, 2022 11:46

Wird ja auch Zeit, dass dieser Schwachsinn mit Zahlungsansprüchen endlich wieder abgeschafft wird!
Wer am jährlichen Stichtag die Fläche tatsächlich bewirtschaftet, hat Anspruch auf Zahlungen entsprechend der dafür geforderten Leistungen und Schluss!
Alles weitere ist unnötiges Bürokratiemonster, an dem sich viele die Taschen voll machen, die mit der Bewirtschaftung der Flächen nichts zu tun haben.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon freddy55 » Mo Mai 23, 2022 20:23

langholzbauer hat geschrieben:Wird ja auch Zeit, dass dieser Schwachsinn mit Zahlungsansprüchen endlich wieder abgeschafft wird!
Wer am jährlichen Stichtag die Fläche tatsächlich bewirtschaftet, hat Anspruch auf Zahlungen entsprechend der dafür geforderten Leistungen und Schluss!
Alles weitere ist unnötiges Bürokratiemonster, an dem sich viele die Taschen voll machen, die mit der Bewirtschaftung der Flächen nichts zu tun haben.

Dann kommts halt auf die Pacht drauf :D :D gehört alles abgeschafft, die ganzen Subs.

.
freddy55

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 23, 2022 20:34

Lustig war an der Geschichte ja, dass ausgerechnet die Amok- Pächter in den letzten Jahren freiwillig dafür unterschrieben haben, die ZA bei Pachtende an den neuen Pächter kostenlos weiter zu reichen. :roll:
freddy55 hat geschrieben:
Dann kommts halt auf die Pacht drauf :D :D gehört alles abgeschafft, die ganzen Subs.

.

Sei vorsichtig!
Dieser Wunsch wird Dir schneller erfüllt, als uns lieb ist.
Es arbeiten Horden von Politikern und Bürokraten daran, die anhängenden Auflagen schnellstmöglich inklusive der umgekehrten Beweislast ins Fachrecht zu übeführen.
Dann gibt es kein Geld mehr und die Bürokratie bleibt bzw. steigt trotzdem weiter... :oops: :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines