Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:51

zahnstangenkipper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: zahnstangenkipper

Beitragvon jak » Di Apr 02, 2013 0:13

Also ich kenne nur die alten kleineren Zahnstangenkipper, die man mit Kurbel nach oben kurbelt. Zum Senken steckt man die Kurbel um und schwenkt das "Rastereisen" aus dem Zahnsegment und bremst den Senkvorgang mit so einer "Bremse".
Soweit ich weiß, muss man diese Kippvorrichtung unbrauchbar machen, wenn die Berufsgenossenschaft einen solchen Anhänger sieht. Begründung: Ein geregeltes Senken bzw. ein unterbrechen des Senkvorganges und wieder anheben ist nicht möglich.
Sollte ich da einer Falschinformation aufgesessen sein, bitte ich um Entschuldigung. § zum nachlesen kenn ich jetzt keine.

SG Jak
jak

Beitragvon countryman » Di Apr 02, 2013 7:57

also mein Kipperlein hat schon mehreren Besichtigungen durch die BG standgehalten, der fehlende Deichselaufstieg wurde mal bemängelt...
Zum Absenken gibt es in der Tat eine Bremsbacke. Ein Wiedereinrasten der Sperrklinke oder ein Senken unter Last ist aber bauartbedingt nicht vorgesehen - wenn man das weiß gibt es keine Probleme.
In der Urzeit soll im Nachbarort mal ein Landarbeiter ums Leben gekommen sein, er habe unter der Brücke gearbeitet und mit der Gürtelschnalle die Sperrklinke gelöst. Aber unter der Brücke hat ohne Abstützung auch beim Hydraulikkipper niemand was verloren. Von einem Verbot ist mir nichts bekannt. Zahnstangenkipper sind ja ohnehin eine eher museale Erscheinung...
countryman

Beitragvon moneymaker » Di Apr 02, 2013 8:38

Bei uns hat noch keiner Was gesagt, unsere Kipper sehen aber auch aus wie aussem Laden, so wie eigentlich alle Maschinen auffem Hof ;) Wir sind aber glaube ich so ziemlich die einzigen, die noch Zahnstangenkipper richtig im Einsatz haben :D Alle anderen haben 18-Tonner oder 12-Tonner :D
moneymaker

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum