Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 17:43

zahnstangenkipper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

zahnstangenkipper

Beitragvon bauerbasti182 » Mo Apr 01, 2013 14:47

hallo ich bin neu hier !
und zwar hab ich nen zahnstangenkipper wo alles fehlt es sind nur noch die zahnstangen vorhanden und eventuell die zahnräder.
und meine frage ist kann ich den einfach auf hydraulik um rüsten oder wieder aufbauen mit zahnstange?
ich hab schon was von den telekopzylinder zum einhäängen gehört von mein kollegen
hab auch noch zwei hw60 zylinder zu liegen
hat da jemand erfahrung oder tipps
MfG basti
bauerbasti182

Re: zahnstangenkipper

Beitragvon jak » Mo Apr 01, 2013 15:17

Hallo

Bei uns sind die Zahnstangenkipper von der Berufsgenossenschaft nicht mehr geduldet. Deshalb wird bei deinem auch der Antrieb fehlen. Der Anhänger ist dann wieder geduldet, halt dann nicht mehr als Kipper. Einem Umbau auf Hydraulisch, denke ich, steht meiner Meinung nach nichts im Weg. Wobei die Hydraulikzylinder, von der Dimension her schon zum Anhänger passen sollten.

SG Jak
jak

Beitragvon moneymaker » Mo Apr 01, 2013 15:32

Wieso werden Zahnstangenkipper nicht mehr geduldet? Wir haben immer noch 2 im Einsatz, sonst hätten wir ja nur noch 1 einzigen Kipper. Passiert ist bei uns jedenfalls noch nichts, man muss sich halt nur etwas vorsichtiger anstellen, wenn der kasten runterkommt ;)
moneymaker

Beitragvon countryman » Mo Apr 01, 2013 15:43

habe auch noch einen, und nutze den für die kleinen Sachen für die alles andere zu groß ist. Passt auch super zu meinem Oldieschlepper ohne Hydraulik :-)
Ich würde den nie umbauen, dafür sind original erhaltene schon zu selten geworden. Wenn aber der Antrieb fehlt wird es schwierig, und ein Umbau auf (passende) Hydraulikzylinder wäre naheliegend. Gibts z.B. bei FK-Soehnchen.de
Man könnte höchstens mal schauen ob irgendwo ein verrotteter Ballenwagen steht der die Mechanik noch drunter hat.
countryman

Beitragvon Mad » Mo Apr 01, 2013 15:51

Kumpel hat sich vor ein paar Jahren auch einen alten 16to Zahnstangenkipper zugelegt und restauriert. Der E-Motor wurde durch einen Ölmotor ersetzt, weil man dann nicht zum runtermachen kurbeln muss. Funktioniert und würde ich auch so bauen.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon bauerbasti182 » Mo Apr 01, 2013 15:56

danke für die schnellen antworten!
aber könnte mir vielleicht noch jemand tipps zum einbau geben ?
mein kollege hat mir was von teleskopzylindern erzählt zum einhängen hat da jemand erfarung was ich dazu alles brauche
bauerbasti182

Beitragvon countryman » Mo Apr 01, 2013 16:00

http://www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/Zylinder-und-Zubehoer/?force_sid=m0s9qtmd9j0u98gb34dur35r75
du brauchst 2x den Teleskopzylinder mit Hubstange und 2x Lagerschalenpaare zum Aufschweißen...
Bild
Bild

Natürlich muss man vorher schauen und messen ob die gewählten Zylinder vom Durchmesser zur vorhandenen Aufnahme passen und ob eine passende Auflage für die Lagerböcke vorhanden ist oder geschaffen werden kann. Ist schon ein bisschen Maschinenbau ;-)
Zuletzt geändert von countryman am Mo Apr 01, 2013 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
countryman

Beitragvon moneymaker » Mo Apr 01, 2013 16:16

kann man eigentlich Plattformwagen auch zu Kippern umbauen, wir haben da so viele von. Man müsste doch nur den kasten von einem Wagen nehmen und mit einem Scharnier auf den anderen Wagen anbringen und denn nen Zylinder runter. Also aus 2 Plattformwagen mach einen Kipper :D denn haben wir halt 7 Kipper statt 14 Plattformwagen :D ist dann ja auch egal :D
moneymaker

Beitragvon bauerbasti182 » Mo Apr 01, 2013 17:11

ok danke für die vielen antworten werd mich mal schlau machen ;)
bauerbasti182

Beitragvon Hobby-Bauer » Mo Apr 01, 2013 17:18

moneymaker hat geschrieben:kann man eigentlich Plattformwagen auch zu Kippern umbauen, wir haben da so viele von. Man müsste doch nur den kasten von einem Wagen nehmen und mit einem Scharnier auf den anderen Wagen anbringen und denn nen Zylinder runter. Also aus 2 Plattformwagen mach einen Kipper :D denn haben wir halt 7 Kipper statt 14 Plattformwagen :D ist dann ja auch egal :D

Hallo Moneymaker,

überlege dir das bitte morgen nochmal, wenn du dir deinen Fuhrpark nochmals genau angesehen hast. :wink:

Früher wurden reihenweise Gummiwagen mit Hilfsrahmen zu Kippern umgebaut. :klug:

Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon moneymaker » Mo Apr 01, 2013 18:48

Stimmt, die PW haben ja keinen "Kasten" sondern den Aufbau quasi direkt ohne untergestell auf den Rahmen gesetzt :( Menno, denn müssen die wohl oder übel alle in 10 Jahren auffen Schrott, denn kommen 18.tonner her :D
moneymaker

Beitragvon xaverl » Mo Apr 01, 2013 19:02

countryman , warum braucht er 2 Zylinder?
Viele fahren Schlüter,Fendt und Eicher,mitm Deutz gehts leichter.
xaverl

Beitragvon countryman » Mo Apr 01, 2013 19:48

er schreibt "die Zahnstangen"...und ich kenne es auch nur so dass beim Zweiseitenkipper 2 Stangen oder Zylinder verbaut sind. Die Last einfach in der Mitte an einem Punkt angreifen zu lassen würden weder Brücke noch Rahmen aushalten - das bräuchte einen stabileren Aufbau wie beim Dreiseitenkipper.
Einen Zahnstangen-Dreiseitenkipper hätte ich noch nie gesehen :-)
countryman

Beitragvon fendt schrauber » Mo Apr 01, 2013 20:13

Hallo,

viele ältere Kipper wurden als Zweiseitenkipper mit 2 Zylindern gebaut. Da verwindet sich beim kippen auch teilweise die Brücke sehr stark, eben wegen der labilen Bauweise.

Zu dem Plattformwagen, klar kann man den zum Kipper umbauen, hab das selbst auch schon gemacht. Allerdings ist der Aufwand nicht zu unterschätzen. Und viel ist bei mir vom alten Hänger nicht übriggeblieben.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Epxylon » Mo Apr 01, 2013 20:18

Warum sind Zahnstangenkipper verboten?
Epxylon

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum