Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 16:08

Zapfwellengetriebepumpe schneller laufen lassen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zapfwellengetriebepumpe schneller laufen lassen

Beitragvon JohnMcClane » Mi Apr 10, 2019 19:52

Servus,
ich hab folgendes Problem, ich habe einen Kran auf dem MB Trac welcher über eine Hydraulikpumpe die auf der Frontzapfwelle steckt angetrieben wird.
Die Pumpe hat ein Getriebe dran welches 1:3,8 übersetzt. Kennt ihr bestimmt die Pumpen, kann man überall kaufen.
Das Getriebe hat eine Nenndrehzahl von 540. Also passend für die 540er Zapfwelle, die Pumpe kann bis 3000 Umdrehungen ab.
Nun mein Problem, ich möchte hinten gleichzeitig den Holzhäcksler betreiben mit der 1000er Zapfwelle. Nicht mit Vollgas aber so dass die Zapfwelle so 700 Umdrehungen macht. Die Pumpe würde dann theoretisch mit 2660 laufen, also im Rahmen, aber das Getriebe eben schneller als 540. Meint ihr das würde gehn? Hat das vll. schon jemand gemacht?

Grüße
Matze
JohnMcClane

Re: Zapfwellengetriebepumpe schneller laufen lassen

Beitragvon Falke » Mi Apr 10, 2019 20:55

JohnMcClane hat geschrieben:Kennt ihr bestimmt die Pumpen, kann man überall kaufen.

Für den Betrieb an der Frontzapfwelle müsste das aber eine spezielle Pumpe mit "umgekehrter" Drehrichtung sein.

Kurzzeitig können solche Getriebe sicher mehr als die Nenndrehzahl von 540 UpM ab - je nach Traktor dreht die 540er Normzapfwelle bei Vollgas ja locker mit 600 UpM (oder noch mehr).
Auch wenn an der Heckzapfwelle die 1000er ZW gewählt wurde und man mehr als etwa Halbgas am Motor hat, dreht die ZW mit mehr als 540 UpM.

Dauerbetrieb unter Last mit 700 UpM würde ich dem für eine max. Drehzahl von 540 UpM spezifizierten Getriebe aber nicht zumuten.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon JohnMcClane » Mi Apr 10, 2019 21:11

Ja die hat ne andere Drehrichtung. So speziell ist das aber nicht. Ich meinte nur die Pumpen mit diesem Getriebe gibts bei ebay etc. und die haben immer die 1:3,8 Übersetzung.
JohnMcClane

Beitragvon xyz » Do Apr 11, 2019 22:51

durch die höhere Drehzahl wird das Öl anfangen zu schäumen und dadurch schneller zu warm werden, nicht mehr richtig schmieren und altern
xyz

Beitragvon harley2001 » Fr Apr 12, 2019 4:53

Hast du an der Frontzapfwelle auch 540er Drehzahl? Ist doch normal nur 1000er. Diese Getriebe gibt es auch mit 1:1 Übersetzung.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Holzwurm 68 » Fr Apr 12, 2019 9:59

JohnMcClane hat geschrieben:Ja die hat ne andere Drehrichtung. So speziell ist das aber nicht. Ich meinte nur die Pumpen mit diesem Getriebe gibts bei ebay etc. und die haben immer die 1:3,8 Übersetzung.

Diese Getriebe gibt es mit den verschiedensten Übersetzungen ... allerdings sind die 1:3,8 eines der Gängigsten... Hatte auch schon mal 1:2,5 im Einsatz.
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon JohnMcClane » Fr Apr 12, 2019 14:44

Ja ich hab auch 540 an der Frontzapfwelle. Ist beim MB Trac Standard. Ja ich hab gesehen dass es sie auch mit anderer Übersetzung gibt. Allerdings mach ich mir um die Hydraulikpumpe weniger sorgen. Wenn ich da n Getriebe mit 1:2 nehme läuft die Pumpe zwar langsamer aber das Getriebe bekommt ja immernoch die 1000er Zapfwelle ab. Gut zumindest das eine Zahnrad würde langsamer drehen, wäre eventuell n Versuch wert.
Das Getriebe und das Öl vom Kran werden halt im Moment sowieso schon gut warm. Wenn ich jetzt alles schneller laufen lasse wirds vermutlich nicht besser.
JohnMcClane

Beitragvon ferguson-power » Fr Apr 12, 2019 14:59

harley2001 hat geschrieben:Hast du an der Frontzapfwelle auch 540er Drehzahl? Ist doch normal nur 1000er. Diese Getriebe gibt es auch mit 1:1 Übersetzung.

Beim Unimog und MB trac sind Front und Heckzapfwelle übers gleiche Getriebe angetrieben . Somit sind auch die Drehzahlen immer identisch , wenn denn beide ZW eingeschaltet sind .

JohnMcClane hat geschrieben: aber das Getriebe eben schneller als 540. Meint ihr das würde gehn? Hat das vll. schon jemand gemacht?

Das wird das Getriebe schon noch vertragen . Wir haben das mit nem hydraulisch angetriebenem Mulcher auch mal geübt . Am Mulcher wurde ein stärkerer Ölmotor angebaut . Dazu wurde die Drehzahl der Pumpe über die 1000er ZW um ca 30 % erhöht und der Druck um 20 bar angehoben . Das Gerät macht ca 200 Std im Jahr . Und das nun schon seit 6 Jahren . Einzig der Ölvorrat wurde von 80 auf 130 Liter erhöht damit die Komponenten nicht so ans schwitzen kommen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Traktor Josef » Fr Apr 12, 2019 22:03

Servus,

Mal so neben bei, selbst wenn das mit dem Getriebe und der Pumpe mit der schnelleren Drehzahl funktionieren würde (Wovon ich jetzt mal ausgehe) musst du mal schauen ob du so mit dem Kran dann auch vernünftig Arbeiten kannst. Da wird dann alles ein wenig schneller werden von den Hub und Senkgeschwindigkeiten, von der Drehbewegung und von Greifer/Rotator. Ich denke dieser Punkt ist nicht zu Unterschätzen.

Grüße, Fabian
Traktor Josef

Beitragvon JohnMcClane » Sa Apr 13, 2019 7:32

Guten Morgen,

ja das ist klar, aber da die Pumpe sowieso eher etwas unter statt überdimensioniert ist wird das kein Problem sein. Ich werde es einfach mal ausprobieren wenn wir das nächstesmal häckseln.
Das Problem ist bei der 540er dass uns der Auswurf ab und an verstopft weil das Material nicht genug Geschwindigkeit hat und natürlich hat die Hackscheibe auch weniger Power.
Dateianhänge
20181011_113855-1152x648.jpg
JohnMcClane

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum