Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 2:52

Zapfwellenpumpe ML 20

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zapfwellenpumpe ML 20

Beitragvon barthm » Mi Apr 25, 2012 19:28

Hallo,
wollte mal nachfolgendes Szenario ansprechen und um euren Rat bitten:
Wasser mit Saugschlauch aus "IBC" Container pumpen und mit Spritzschlauch/Düse Pflanzen gießen.

Wenn ich jetzt die Spritzdüse abdrehe und die Pumpe läuft mit Saugdruck weiter, was passiert (Rückstau) ?? Pumpe fördert weiter, aber OHNE Abnahme.
Müsste man nicht ein Rücklaufventil (Rückschlagklappen) mit Rücklaufschlauch in den "IBC" in den Spritzschlauch einbauen, da ich ja bei der Pflanzenbewässerung nicht direkt am Schlepper bin und die Zapfwelle zur Pumpe trennen kann.

Was habt ihr für Vorschläge?? Bin euch jetzt schon dankbar :-)
barthm

Re: Zapfwellenpumpe ML 20

Beitragvon countryman » Mi Apr 25, 2012 19:41

eine Kreiselpumpe könnte man evtl kurzzeitig absperren da ihr Druckaufbau begrenzt ist, die ML20 sollte laut google aber eine Rollenpumpe sein. Hier steigt der Druck beim Absperren "unendlich" - das funktioniert nicht!
Ein Dreiwegehahn mit Rücklauf zum Tank sollte gehen, muss aber natürlich in der Nähe des Aggregats installiert sein.
Ob es ein geeignetes Druckbegrenzungsventil gibt weiß ich nicht.
countryman

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Apr 25, 2012 19:58

Hat nicht die ML 25
http://www.granngarden.se/product/trakt ... ang-koppl-

einen einstellbaren Druckbereich? dann dürfte das auch kein Problem sein?Weil wenn der Druck einstellbar ist muss der Überdruck ja wohl auch irgendwo hin..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon barthm » Mi Apr 25, 2012 20:04

Djup-i-sverige hat geschrieben:Hat nicht die ML 25
http://www.granngarden.se/product/trakt ... ang-koppl-

einen einstellbaren Druckbereich? dann dürfte das auch kein Problem sein?Weil wenn der Druck einstellbar ist muss der Überdruck ja wohl auch irgendwo hin..

Ich hab doch die ML 20
barthm

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Apr 25, 2012 21:19

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das da keine Druckbegrenzung drin ist (ausserdem wusste ich nicht das du die Pumpe schon hast), weil ja unpraktikabel ist, du müsstest ja erst aufdrehen dann zum Traktor ,und schnell zurück und den wild umherschlagenden (bei 25bar Druck) Schlauch bändigen. :?: :?:
Und warum wird dann ein Maximal und kein Berstdruck angegeben?würd da nochmal beim Hersteller nachhaken..

Und wenn wirklich alle Stricke reissen, es gibt bestimmt Überdruckventile die einen Anschluss haben, wo man einen Leitungs/Schlauchabgang anbauen kann (Heizungs/Sanitärbereich) das bringt du einfach nah bei der Pumpe in der Druckleitung an, und den Überdruckablass hängst du mit nem T-Stück in die Ansaugleitung. :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon 610D » Do Apr 26, 2012 8:56

Hallo,
ich hatte so eine Zapfwellenpumpe mal kurzfristig als Ersatz für meine Spritzmittelpumpe im Einsatz. Die ML20 erreicht ca 25bar bei 500 1/min, die Fördermenge sinkt aber durch Spaltverluste in der Pumpe. Durch die Spaltverluste wird das Wasser warm, irgendwo muss die Leistung hin.

Für deinen Fall würde ich ein Druckbegrenzungsventil mit 2-5Bar am Ausgang der Pumpe und an der Eingangsseite ein T-Stück montieren. So kann bei geschlossenen Hahn das Wasser die Pumpe umfliesen.

mfG Herbert
610D

Beitragvon barthm » Do Apr 26, 2012 18:16

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen !! :-)

Irgendwie hätte mir das vorher einleuchten müssen - war wohl ein Fehlkauf. Nutzt aber nix, irgenwie muss es jetzt funktionieren. Hab das ja auch erst in der Bedienungsanleitung der Pumpe gelesen, nachdem ich sie hatte! Wird extra darauf hingewiesen:
"Achtung: Bei den ML 20 und MT 300 Pumpen ist es absolut verboten, den austretenden Flüssigkeitsstrahl während des normalen Pumpbetriebes zu schließen. Der Druckanstieg in Inneren der Pumpe würden Schäden an der Pumpe verursachen und eine große Gefahr für den Benutzer darstellen!"
Eigentlich ein Witz sowas herzustellen und anzubieten, wie soll man damit vernüftig arbeiten. Man muss doch mal den Druckschlauch abstellen können, oder? Darum ist die wohl auch so billig.
Der eigentliche Hersteller der Pumpe ist in Italien, wen soll man da fragen!??

bis dann, Michael
barthm

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Apr 26, 2012 18:49

Der eigentliche Hersteller der Pumpe ist in Italien, wen soll man da fragen!??

Ach das ist ja gar kein Problem, bin derzeit auch mit mehreren Firmen in Italien und Slowenien in Kontakt, entweder deutsch, oder englisch.
Djup-i-sverige

Beitragvon countryman » Do Apr 26, 2012 19:46

wenn du deine IBC auf einen hoch genuchen Anhänger stellst und dicken Schlauch verwendest kannst Du auch ohne Pumpe prima gießen und absperren so lange Du möchtest.
countryman

Beitragvon same75 » Do Apr 26, 2012 21:56

Moin,

vor genau dem problem stand ich letztes jahr auch pumpe gekauft und dann erst richtig nachgedacht :?

ich habe 3 ibc´s in reihe geschaltet am 1. sitzt der saugschlauch den 2. und 3. füge ich durch öffnen in den kreis mit ein, aber erst dann wenn der erste fast leer ist, weil in den ersten geht auch eine rücklaufleitung mit nem überdruckventil falls der hahn mal zu ist.

das funzt ganz gut nur wenn man gleich alle 3 öffnet kann es passieren das das wasser im 1. dann überläuft, weil er sich zuviel aus dem 2. und 3. holt deswegen immer erst den ersten fast leeren dann klappts.

das war meine lösung für mein spätes denken.
mfg.
same75

Beitragvon barthm » Fr Apr 27, 2012 21:34

Nochmals und immer wieder herzlichen Dank für Eure prima Vorschläge und Erfahrungen. Ich muss hier bei uns mal sehen was es auf dem Technik Markt so gibt. Was ne Sch.......... Am besten stell ich nen Maschinisten an den Schlepper während ich am Spritzen bin :( Hab keine Angst vorm basteln, aber erstmal das richtige finden und außerdem (wie schon erwähnt) dürfte man sowas gar nicht erst verkaufen!
Gruss, Michael
barthm

Beitragvon same75 » Sa Apr 28, 2012 1:09

Moin; du hast recht! der typ ist zu teuer :lol: aber meine lösung (wenn auch nicht das beste Funzt) und mit dem ich nenns mal sicheren verkaufen ohne iso oder norm dürfte hier eigendlich nichts gehen.

barthm hat geschrieben:Nochmals und immer wieder herzlichen Dank für Eure prima Vorschläge und Erfahrungen. Ich muss hier bei uns mal sehen was es auf dem Technik Markt so gibt. Was ne Sch.......... Am besten stell ich nen Maschinisten an den Schlepper während ich am Spritzen bin :( Hab keine Angst vorm basteln, aber erstmal das richtige finden und außerdem (wie schon erwähnt) dürfte man sowas gar nicht erst verkaufen!
Gruss, Michael
same75

Beitragvon casse » Mo Jul 02, 2012 21:36

Habe mir inzwischen auch die ML20 gekauft.

Aber irgendwie finde ich kein passendes Druckbegrenzungsventil :evil: :evil:

Also entweder bin ich dafür zu doof oder einfach zu doof :mrgreen:
Finde nur Hydraulische Ventile

Bei wieviel Bar sollte das Ventil dann eigt nachgeben?

Wenn ich die Pumpe an nem 1 Zoll schlauch drann habe (ca. 70 meter lang), baut sich schon ein enormer druck am schlauch auf
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Beitragvon 610D » Di Jul 03, 2012 7:53

Hallo,
frag mal beim Sanitärhandel/Heizungsbauer nach einem Überdruckventil 10bar.
Wie z.Bsp.: http://www.ebay.de/itm/Watts-SVW-1-10-bar-Membran-Sicherheitsventil-/160593609969.

Notfalls kann man auch aus einem Rückschlagventil und einer stärkeren Feder etwas zusammenbauen.

mfG Herbert
610D

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum