Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:55

Zeckenmittel

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Zeckenmittel

Beitragvon Staller » Fr Jul 22, 2016 14:29

Ja, lieber Falke, ich geh zum Arzt und lass mir die Zecke entfernen! Ich will nämlich nachher nicht wochenlang Antibiotika nehmen, wenn ich ihn nicht komplett entferne und es eine Enzündung gibt.
Staller

Beitragvon Falke » Fr Jul 22, 2016 22:12

Hmm, da müsste ich an manchen Wochen fast täglich zum Arzt, der mir fünf, sechs Zecken entfernt.

Die Mehrzahl der Zecken entfernt mir aber meine Frau (weil ich die "hinten" ja gar nicht sehe und auch nicht 'drankomme) -
übrigens mit der Massiermethode, die Rapp beschrieben hat ...

Bisher keine einzige Entzündung. Einfach nur Glück - oder 60 Jahre Gewöhnung?

Adi, der natürlich gegen FSME geimpft ist
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Jul 27, 2016 21:45

Ich war im vergangenen Jahr wegen einer Zecke beim Arzt, da man ja hört, daß damit nicht zu spaßen ist. Die Schwester dort drückte mir einen Mullbausch, der mit Voltaren eingerieben war, drauf. Auf meinen erstaunten Gesichtsausdruck hin sagte sie, daß in dieser Salbe irgendein Inhaltsstoff drinne wäre, den die Zecken nicht ausstehen könnten und welcher sie zum "Loslassen" bringt. Hat auch wirklich funktioniert.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon otchum » Fr Jul 29, 2016 15:47

Wir haben was neues für die Hunde. Eine Tablette, die kriegt der Hund und fertig. Die Wirkung ist so: Die Zecke dockt an...kriegt das Mittel was sich im Hund befindet ab und....am nächsten Tag liegt sie tot am Boden.
Klar...ist sicher auch Gift, weiss ich. Aber man erspart sich das ausreissen und damit verbundene Entzündungen.

Ich glaube wir bleiben mal dabei.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon KarlGustav » Fr Jul 29, 2016 16:31

otchum hat geschrieben:Wir haben was neues für die Hunde. Eine Tablette, die kriegt der Hund und fertig. Die Wirkung ist so: Die Zecke dockt an...kriegt das Mittel was sich im Hund befindet ab und....am nächsten Tag liegt sie tot am Boden.
Klar...ist sicher auch Gift, weiss ich. Aber man erspart sich das ausreissen und damit verbundene Entzündungen.

Ich glaube wir bleiben mal dabei.

Komm, Zecken vom Hund nehmen ist doch keine Kunst. Entzündungen wirklich Einzelfälle ohne in der Regel nennenswerte Folgen zu haben.

Aber dass 'ne zähe Zecke stirbt an einem unverdächtigen Häppchen Chemie, glaubste ja wohl selbst nicht.
Das, was der Hund da mit der Tablette aufnimmt hat es gewiss in sich und auch der Organismus vom Hund winkt diesen Stoff bestimmt nicht mit einem Augenzwinkern vorbei.
Karl
KarlGustav

Beitragvon otchum » So Jul 31, 2016 18:13

Meine Antwort ist gelöscht.

Schaus dir an....und freu dich....von der Igno- Liste aus...du Heulsuse.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Falke » So Jul 31, 2016 19:08

Nicht gelöscht, sondern hier: mitgliederbeschimpfungen-untereinander-t114621-225.html

F.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon die Schwarze » Mi Aug 03, 2016 18:05

Staller hat geschrieben:Ja, lieber Falke, ich geh zum Arzt und lass mir die Zecke entfernen! Ich will nämlich nachher nicht wochenlang Antibiotika nehmen, wenn ich ihn nicht komplett entferne und es eine Enzündung gibt.

Antibiotika bekommt man nur, wenn die Zecke selbst Borreliose-Überträger war!
Ist aber selten der Fall und nur in bestimmten Gebieten gehäuft!

Das kann man aber nicht gleich nach dem Biss feststellen
und auch nicht mit vollständigem Entfernen der Zecke verhindern!
Die betroffene Stelle muss beobachtet werden, wenn sie druckempfindlicher wird und sich stark rötet....
dann zum Arzt. Ansonsten nicht nötig!
Wer natürlich mal ein nettes Gespräch mit dem Doc möchte...kann auch jedes Mal hin wackeln.... :lol:

Auch nicht jeder Hunde/Katzenbiss verursacht Tollwut...nur wenn Hund/Katze u.a. Träger sind....

Ich drehe übrigens mit so einer Zeckenzange (in Uhrzeigersinn) bei meiner Family und meinen Tieren die Zecken raus.
Und bisher haben wir alle (ausser die Zecken natürlich :wink: ) das bei guter Gesundheit überstanden.
Für meine Katzen habe ich so ein Mittel gekauft, das man ins Haarkleid z. Bsp. Genick träufelt.
Das soll für ein paar Wochen die Mieze für die kleinen Blutsauger unappetitlicher machen....
hilft nicht 100%ig, aber der Befall hat sich verringert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten.... :wink:
Ravindranath Thakur
Es wird die Zeit kommen,... da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen. Leonardo da Vinci
die Schwarze

Beitragvon Snigford » Fr Mär 10, 2017 9:33

Hallo alle zusammen, Zecken sind schon lästig. Ich benutze zweimal im Jahr ein gutes Zeckenmittel für meine Schafe und komme dadurch selbst damit in Berührung und auch unsere Katzen bekommen es und es gibt keine Zeckenprobleme.
Snigford

Beitragvon Gunther » Sa Mär 11, 2017 17:01

Hallo,
eine Frage an diejenigen welche sagen, man soll Zecken " herausdrehen ".

Haben die Zecken ein Links- oder Rechtsgewinde ? :lol: :lol: :lol:

Gruß Gunther
Gunther

Beitragvon KarlGustav » Sa Mär 11, 2017 22:22

Gunther hat geschrieben:Hallo,
eine Frage an diejenigen welche sagen, man soll Zecken " herausdrehen ".

Haben die Zecken ein Links- oder Rechtsgewinde ? :lol: :lol: :lol:

Gruß Gunther

Heyhey Gunther, Du olle Hängetitte, :lol:

Zecken sind Querquadratseinschläger ... da jibbet kein Rechts- oder Linksgewinde. :lol:

Aber viel Spass noch mit denen ... es werden mehr! :lol: :lol:
Karl
KarlGustav

Beitragvon Landmaedchen » Mi Mär 29, 2017 15:54

Hallo,

ich schwöre zwar nicht drauf, aber uns hilft es.
Total langweilige Kokosflocken.

Ich weiß nicht mehr wie ich darauf kam, aber als ich damit anfing, sah ich bereits Besserung.
Letztes Jahr wurden bei meinen Dreien nur 2 Zecken gezogen. Was aber auch nur daran lag, das ich mit dem ältesten Hund im Urlaub war und die Kokosflocken vergessen habe. Also gabs ne Woche lang kein Kokos. Zack, hatte er Zecken.
Wieder Daheim habe ich wieder Kokos gefüttert und seitdem keine Zecke mehr.

Fragt mich nicht wie die genau wirken. Aber ausprobieren hilft. Bin nämlich eher gegen Chemie, vor allem bei meinen Tieren. Und ich versuche erst Alternativen aus, ehe ich zu Chemie greife.
Wie letztens erst mit den Flöhen... da hab ich alles ausprobiert, blieb aber schließlich doch nur die Chemiebombe.
Habe es schon einigen weiter empfohlen. Tatsächlich hilft es bei manchen, bei anderen wieder nicht.

Da hilft nur ausprobieren.
Kl. Hund ca. 2 Teelöffel täglich, großer Hund ca. 2 Esslöffel. Diese Dosierung klappt bei uns.

Grüßle
Landmaedchen

Beitragvon RalfMayer » Fr Mai 26, 2017 21:32

Ich habe als Kind schon viele Zecken von den herumlaufenden Katzen entfernt. Damals habe ich eine ganz normale Pinzette verwendet. Heutzutage gibt es in der Apotheke eine spezielle Zecken-Pinzette. Damit geht es noch leichter. Einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen. Angeblich tut dies dem Zeck weh. Aber langsam drehen, und den Zeck möglichst weit unten mit der Pinzette "anfassen", damit man nicht den Kopf abdreht :lol: Grüße Ralf
RalfMayer

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit