Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:55

Zeckenmittel

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zeckenmittel

Beitragvon ingrid54 » Fr Sep 18, 2015 13:18

Hallo zusammen :) ,

mich würde mal interessieren, wie ihr die Zeckensaison so überstanden habt?
Leider hat unser Hund immer wieder Zecken und ich habe noch nichts gefunden, womit die wirklich aus bleiben.
Was nutzt ihr zum Schutz?
Mir dabei ist noch wichtig, dass es keine Chemiekeule ist.
ingrid54

Re: Zeckenmittel

Beitragvon Edith51 » So Sep 20, 2015 8:06

Meine Hunde tragen den Sommer über Scalibor Halsbänder. Chemie pur. Aber mit natürlichen Mitteln kann ich meine Hunde nicht schützen und mir ist der Schutz meiner Hunde wichtig.
Edith51

Beitragvon SHierling » So Sep 20, 2015 9:13

Zecken finden ihre Opfer anhand der Wärme und CO2 (ausatmen), einen 100%-Schutz gibt es weder bei Chemie noch erst recht in der Natur. In sehr hoch von Borrellien durchseuchten Gebieten kann man die Hunde impfen lassen (aber nur im "Notfall", die Impfung ist umstritten), ansonsten Absuchen, Absuchen, Absuchen. Es gibt auch einen Zeckenschnelltest für wenig Geld, mit dem man feststellen kann, ob eine Zecke evtl Borellien übertragen hat.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Shrotty » Mo Sep 21, 2015 1:24

einige schwören ja auf schwarzkümmelöl.

selbst habe ich es noch nicht ausprobiert.

mein hund ist auf borreliose positiv getestet. zum glück ist sie bis jetzt nicht aktiv? oder wie immer man das nennen mag.

weit aus schlimmer ist, dass er toxoplasmose hat. nach 3 monatiger antibiotika einnahme wurde der titter auf die hälfte gesenkt.

allerdings hat es schon sein gehirn angegriffen und er bekommt dadurch immer wieder epilleptische anfälle.

die toxoplasmose kann u.a. auch durch zecken übertragen werden.
Shrotty

Beitragvon ingrid54 » Do Sep 24, 2015 15:30

Shrotty hat geschrieben:einige schwören ja auf schwarzkümmelöl.

selbst habe ich es noch nicht ausprobiert.

mein hund ist auf borreliose positiv getestet. zum glück ist sie bis jetzt nicht aktiv? oder wie immer man das nennen mag.

weit aus schlimmer ist, dass er toxoplasmose hat. nach 3 monatiger antibiotika einnahme wurde der titter auf die hälfte gesenkt.

allerdings hat es schon sein gehirn angegriffen und er bekommt dadurch immer wieder epilleptische anfälle.

die toxoplasmose kann u.a. auch durch zecken übertragen werden.

Hallo Shrotty (cooler Name ;))

von Schwarzkümmelöl habe ich schon mal gehört, aber in einem ganz anderen Zusammenhang.
Du hast mit dem Öl und Zecken sicherlich keine Erfahrung oder?

Ich würde nächstes Jahr wirklich gerne auf die Chemiekeulen verzichten wollen.
ingrid54

Beitragvon schlepperking » Mo Dez 28, 2015 23:38

Hallo, ein mir bekanntes altbewährtes Zecken - und übrigens auch Mückenabwehrmittel (ohne Erfolgsgarantie) ist folgendes:

man zerreibt einige Walnußbaumblätter fest in den Händen und reibt entsprechende Hautstellen damit ein. Zugegeben, man riecht danach nicht grad so gut aber es ist effektiv. :D Irgendwie entsteht da ein Geruch, den Zecken und Mücken wohl nicht leiden können.

Ich habe schon Tiere beobachtet die sich gerne unter einen Walußbaum zurückgezogen hatten, weil es da offensichtlich weniger Mücken gibt.

Keine Ahnung ob es auch bei Tieren hilft aber ein Versuch wär´s mal Wert. Was bei den Leut hilft kann für die Tiere ja nicht schädlich sein .
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ...........mich bitte nicht ....
schlepperking

Beitragvon Speedy2000 » So Mai 01, 2016 16:19

Wir nutzen für unsere Hunde schon seit längerer Zeit Formel-Z und sind äusserst zufrieden damit. Das hilft übrigens nicht nur gegen Zecken, sondern sorgt auch für ein glänzendes Fell und eine gesunde Haut. Gibts Online und in praktisch jeder Apotheke zu kaufen.
Speedy2000

Beitragvon Staller » Do Jul 14, 2016 13:44

Was macht Ihr, wenn euer Hund oder euere Katze eine Zecke mitbringt? Reißt ihr die einfach aus oder geht ihr zum Tierarzt?
Staller

Beitragvon die Schwarze » Do Jul 14, 2016 23:11

Staller hat geschrieben:Was macht Ihr, wenn euer Hund oder euere Katze eine Zecke mitbringt? Reißt ihr die einfach aus oder geht ihr zum Tierarzt?

Nicht rausreißen, sondern mit Zeckenzange heraus drehen.
Somit wird auch der Zeckenkopf entfernt,
der beim gewaltsamen Reißen unter Umständen im betroffenen Tier verbleibt
und Infektionen auslösen kann.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten.... :wink:
Ravindranath Thakur
Es wird die Zeit kommen,... da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen. Leonardo da Vinci
die Schwarze

Beitragvon Edith51 » Fr Jul 15, 2016 12:53

Beim Entfernen ist vor allem Gefühl gefragt. Am besten ist es, die Zecke mit einer spitzen Pinzette oder einer Zeckenkarte zu greifen, notfalls gehen auch die Fingernägel. Drehen wird nicht empfohlen, egal in welche Richtung. Das Robert Koch-Institut (RKI) sowie die amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention raten dazu, die Zecke möglichst sanft und gerade aus der Haut zu ziehen. Manche Experten vermuten, dass Herausdrehen den Speichelfluss des Spinnentiers anregt.

Die Angst, dass der Kopf der Zecke beim Entfernen stecken bleibt und dadurch Erreger in die Wunde gelangen, ist übrigens unbegründet. "Welcher Kopf?", sagt Richter. "Zecken haben gar keinen." Was gelegentlich stecken bleibt, sind die Mundwerkzeuge. Das ist aber in der Regel unproblematisch.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 43149.html
Edith51

Beitragvon otchum » Fr Jul 15, 2016 18:54

Edith51 hat geschrieben:Beim Entfernen ist vor allem Gefühl gefragt. Am besten ist es, die Zecke mit einer spitzen Pinzette oder einer Zeckenkarte zu greifen, notfalls gehen auch die Fingernägel. Drehen wird nicht empfohlen, egal in welche Richtung. Das Robert Koch-Institut (RKI) sowie die amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention raten dazu, die Zecke möglichst sanft und gerade aus der Haut zu ziehen. Manche Experten vermuten, dass Herausdrehen den Speichelfluss des Spinnentiers anregt.

Die Angst, dass der Kopf der Zecke beim Entfernen stecken bleibt und dadurch Erreger in die Wunde gelangen, ist übrigens unbegründet. "Welcher Kopf?", sagt Richter. "Zecken haben gar keinen." Was gelegentlich stecken bleibt, sind die Mundwerkzeuge. Das ist aber in der Regel unproblematisch.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 43149.html

Man wartet bis die Zecke so gross ist dass man sie greifen kann.

Dann zieht man sie gerade raus, ohne zu drehen....sie geht auch mit den Zangen gerade rein, beim drehen reisst man die Kiefern ab.

Alles andere ist Scheisse. Nicht mit Oel beträufeln, auch mit sonst nichts. Der Punkt ist....die Zecke sondert gerade dann wenn man sie quält das Sekret ab welches Krankheiten verursacht. Zieht man sie gerade raus tut sie das nicht.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Rapp » Sa Jul 16, 2016 22:02

Zum Zecken entfernen Finger nass machen und die Zecke sanft massieren bis sie selbstständig los lässt.
Das massieren simuliert das auskratzen, welches für die Zecke den sicheren Tod bedeuten würde.
Darum löst sie ihr Mundwerkzeug selbstständig.
Bei Holzbock- Weibchen geht das ausgesprochen gut. Die Männchen sind da etwas hartnäckiger.
Wenn 60% meiner gefällten Entscheidungen richtig sind, dann ist das eine gute Quote.
Hauptsache Entscheidung.
Bis bald im Wald! :wink:
Rapp

Beitragvon Staller » Mo Jul 18, 2016 10:05

Hm, mal sehen, wie ich das mache, wenn unsere Minka wieder mit einer Zecke am Hals nach Hause kommt.
Staller

Beitragvon 108fendt » Mo Jul 18, 2016 13:46

Rapp hat geschrieben:Zum Zecken entfernen Finger nass machen und die Zecke sanft massieren bis sie selbstständig los lässt.
Das massieren simuliert das auskratzen, welches für die Zecke den sicheren Tod bedeuten würde.
Darum löst sie ihr Mundwerkzeug selbstständig.
Bei Holzbock- Weibchen geht das ausgesprochen gut. Die Männchen sind da etwas hartnäckiger.

:shock: Das habe ich noch nie gehöhrt ! Ist heute 1. April ? :shock:
108fendt

Beitragvon Falke » Mo Jul 18, 2016 13:55

Staller hat geschrieben:Was macht Ihr, wenn euer Hund oder euere Katze eine Zecke mitbringt? Reißt ihr die einfach aus oder geht ihr zum Tierarzt?

Gehst du zum Arzt, damit der dir die Zecke entfernt? :shock: :roll:
Na, also ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit