Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 26, 2026 18:11

Zeichnung/ Maße Weidemann Aufnahme

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Zeichnung/ Maße Weidemann Aufnahme

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Jan 01, 2021 16:40

Hallo,

Die Weidemannaufnahme ist bedeutend stabiler und kann höhere Kräfte aufnehmen. Ich habe schon mehrere 4080/5080 gesehen, wo innerhalb kürzester Zeit die Euroaufnahme Schrott war, weil der Radlader zu stark war.
Weiter ist eine Euroaufnahme nur hinsichtlich Aufnahme genormt, und nicht in Sache Anstellwinkel.
Weidemann bietet deswegen bewusst Werkzeuge mit Euroaufnahme an, damit nachher die Parallelführung auch funktionniert. Ist z.B. bei Palettengabeln für Endkunden immer wieder ein richtiges Erlebnis, wie die vorhandene Gabel beim anheben auskippt, und die Originalgabel schön die Position hält.
Weidemann baut die Anbauwerkzeuge nicht selber, sondern kauft die auch zu, z.B. bei Bressel+Lade. Auch wenn die Dinger auf Fotos 1:1 identisch scheinen, ist oft der Anstellwinkel anders. Hersteller von Anbaugeäte die ihre Produkte ernst nehmen, fragen beim Verkauf nach, an welche Maschine die Geräte angebaut werden sollen, und bieten entsprechend modifizierte Sachen an (Geänderte Anstellwinkel und/oder Adapterhaken welche einstellbar sind.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon mf4255 » Fr Jan 01, 2021 17:53

So sieht es nämlich aus. Die Euroaufnahme ist bei vielen kleinen Ladern zu breit und bei allem ab 6t Ladergewicht ist die Euroaufnahme Papier. Die Weidemann Aufnahme an meinem 5080 hat wenn ich mich recht entsinne 50er Bolzen. Weder der Eurorahmen noch die Verriegelungsbolzen sind dazu ausgelegt solche Kräfte zu übertragen.
Auch nützt es einem nichts wenn ich meine Euronormgeräte an meinen Radlader hängen könnte, der faltet die ja alle zusammen. Meine Anbaugeräte für den Radlader habe ich entweder direkt von Weidemann und meine Greifschaufel von Bresse und Lade. Mit der Bestellung benötigten die eine ausführliche Zeichnung der Ein- und Auskippwinkel des Laders in verschiedenen Positionen, um die Greifschaufel Entsprechend ausführen zu können. Dadurch passen die Geräte auch wie angegossen zum Lader. Hätte dieser eine Euronormaufnahme und ich müsste dir Geräte vom Trecker mitbenutzen würde ich beim überladen auf hohe Miststreuer die Schaufel gar nicht ausgekippt bekommen. Bei Dingen wo Ein- und Auskippwinkel egal sind nehme ich mit Euronorm Adapter meine Ballengabel oder Ballenzange, dort ist die Verlängerung auch eher von Vorteil als von Nachteil. Den kleinen Hoflader habe ich der Einfachheit halber letztens auch mit Euronorm gekauft. Die Frontladergeräte passen aber nicht wirklich schön. Palettengabel geht noch, Mistgabel und Stoll Leichtgutschaufel passen nicht wirklich gut. Hab daher jetzt noch eine Schaufel von Saphir mit Euronorm aber anderer Rückenneigung gekauft, die passt wiederum so gut dass sie ganz eingerollt schön waagerecht ist mit dem oberen Rand.

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Borsti7278 » Fr Jan 01, 2021 23:24

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Die Weidemannaufnahme ist bedeutend stabiler und kann höhere Kräfte aufnehmen. Ich habe schon mehrere 4080/5080 gesehen, wo innerhalb kürzester Zeit die Euroaufnahme Schrott war, weil der Radlader zu stark war.
Weiter ist eine Euroaufnahme nur hinsichtlich Aufnahme genormt, und nicht in Sache Anstellwinkel.
Weidemann bietet deswegen bewusst Werkzeuge mit Euroaufnahme an, damit nachher die Parallelführung auch funktionniert. Ist z.B. bei Palettengabeln für Endkunden immer wieder ein richtiges Erlebnis, wie die vorhandene Gabel beim anheben auskippt, und die Originalgabel schön die Position hält.
Weidemann baut die Anbauwerkzeuge nicht selber, sondern kauft die auch zu, z.B. bei Bressel+Lade. Auch wenn die Dinger auf Fotos 1:1 identisch scheinen, ist oft der Anstellwinkel anders. Hersteller von Anbaugeäte die ihre Produkte ernst nehmen, fragen beim Verkauf nach, an welche Maschine die Geräte angebaut werden sollen, und bieten entsprechend modifizierte Sachen an (Geänderte Anstellwinkel und/oder Adapterhaken welche einstellbar sind.

MfG

Moin,
erklär mir doch bitte mal wie es seien kann ,dass eine andere Palettengabel die Funktion der Paralelführung beeinträchtigt.
Nach meinem Verständnis sind Euro-Rahmen und Gerät Starr miteiander Verbunden,d.h. das zwar der Anstellwinkel geändert ist,aber doch nicht die Paralelität.Dann könnte der Rahmen allein ja auch nicht gerade gehalten werden.Klär mich bitte auf wenn ich da Falsch liege.
Borsti7278

Beitragvon RHaRE » Sa Jan 02, 2021 1:15

MfG

Hallo ICH BIN'S

ja OK ich hätte die möglichen Hofschlepper/Radlader auch nach Oben eingrenzen sollen . Also für eine Euronorm Aufnahme sind die Fahrzeuge geeignet die über 110 cm Breit und nicht schwerer als 5500 kg sind . Ich glaube das, die meisten Ausgelieferten Fahrzeuge bei Weidemann aber innerhalb dieser Grenzen sind .
Wenn an 4080 /5080 die Eurorahmen sehr schnell zu Schrott gehen , dann liegt aber bei Weidemann ein Fehler vor, entweder die werden stabiler gebaut oder für diese Typen nicht mehr angeboten.
Das Weidemann auch schon in der Vergangenheit Probleme bei der Konstruktion mit den Euro Aufnahmen hatte musste ich selber erfahren . Beim Umstieg von Weidemann auf Schäffer musste ich feststellen , das die Euroaufnahme von Weidemann etwa 8 mm zu schmal war. Alle in dieser Zeit von mir gebauten Geräte mussten an den Innenseiten der Koppelhacken verbreitert werden . Noch Fehlerhafter war aber die Höhe der Aufnahme bei abgesenkter Schwinge . Die Stoll Mistgabel und eine vorhandene Schaufel konnte nicht bis auf dem Boden abgesenkt werden . Der Hoftrac wurde 2006 wieder ins Werk zurückgeholt und die Schwinge verändert nachdem diese Bilder bei Weidemann vorlagen . Bei Schäffer ist der Eurorahmen Original schon Tief angeordnet .

Bei den Werkzeugen von Bressel u. Lade musste ich 2015 auch feststellen das das mit den Anstellwinkel nicht immer passt. Es wurde eine Leichtgutschaufel für einen Schäffer 3550 bestellt . Bei der Bestellung wurde nach dem Fahrzeug gefragt und was ich damit Laden will , so war ich mir eigendlich sicher das sowas nicht passiert. Leichtgut bedeutet für mich das ich damit auch Getreide laden kann. Die Schaufel wurde auch zurück ins Werk geholt , die Winkel verändert und an der Schneide verlängert .

Bei Palettengabel ist das so, das der Anstellwinkel stimmen muss damit die Gabel auf dem gesamten Hubweg paralel zum Boden bleibt.

RH
Dateianhänge
2015-01-15-665.JPG
2015-01-15-665.JPG (55.16 KiB) 4734-mal betrachtet
K640_Weidemann 1370 CX 50 u Stoll.JPG
K640_Weidemann 1370 CX 50 u Stoll.JPG (104.65 KiB) 4734-mal betrachtet
K640_Weidemann 1370 CX 50  Schaufel.JPG
K640_Weidemann 1370 CX 50 Schaufel.JPG (89.83 KiB) 4734-mal betrachtet
K640_Weidemann 1370 CX 50  Mistgabel.JPG
RHaRE

Beitragvon Nick » Sa Jan 02, 2021 7:25

Das heißt also die Parallelführung funktioniert nur wirklich wenn die aufnahme irgendwo in der Mitte steht? Versteh ich das richtig?
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Jan 02, 2021 9:18

Hallo,

Bei Weidemann funktionniert die Parallelführung immer, egal in welcher Position die Gabel steht. Damit die überhaupt funktionniert, muss der Anstellwinkel von der Gabel passen. Beim Teleskopradlader (egal welcher Hersteller) erfolgt die Parallelführung mittels Ausgleichzylinder, deshalb muss der Anstellwinkel passen. Bei einer Radladerschwinge vehällt sich das genauso so, nur dass da über die Kinematik die Paralellelführung erfolgt, und nicht über einen Ausgleichszylinder. Euroaufnahme ab Werk ist nach wie vor Verfügbar für alle Weidemann Maschinen, Außer 9080/9580.

Die Hub- und Schubkräfte bei einem Weidemann 4080/5080 sind eindeutig zu groß für eine Euroaufnahme. Materialstärke bei Euroaufnahme ist genormt. Den 4080/5080 gibt es nach wie vor, wir können nichts dafür, dass unsere Produkte mehr heben/weiter schieben als unsere Mitbewerber.
Auch am 150 PS-Traktor ist es keine Kunst, eine Euroaufnahme zu Schrott zu fahren.
Wenn vor 14 Jahr die Euroaufnahme nicht gepasst hat, heißt das nicht, dass das jetzt immer noch der Fall ist. Ich fahre privat genau den gleichen 1370 (BJ 2005) mit Euroaufnahme, da passt alles, auch die selbstgebaute Geräte. Anders war es bei der Umstellung von Stoll auf Alö beim FL, da musste ich auch alles verbreitern, weil Stoll die Aufnahme schmäler hat.
ICH BIN'S

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 02, 2021 9:40

Diese Diskussion ist für alle die Leut überflüssig, die einen Radlader von einem Hoflader oder Frontlader unterscheiden können . Insbesondere in Bezug auf Eigengewicht und Schub-Hub-Leistung .
Dort wo es nicht schmaler als 110 cm sein muss, ist für mich bei Frontlader und Hoflader die Euroaufnahme das Mittel der Wahl !
Die Weidemann-Euroaufnahme (zumindest am 4512 ) ist bis auf die Buchsen stabil ausgeführt .
Dass der Anstellwinkel der Anbaugeräte eine derart große Rolle spielt war mir nicht bewusst, ich habe kein Gerät von Weidemann und alles funktioniert tadellos . Kann aber auch sein dass ich im Unterbewusstsein nachregle oder die Geräte rein zufällig passen .
Das werde ich aber gleich mal nachstellen, mir wäre da nie was aufgefallen .
Sturmwind42

Beitragvon Nick » Sa Jan 02, 2021 10:07

Bei Weidemann funktionniert die Parallelführung immer, egal in welcher Position die Gabel steht. Damit die überhaupt funktionniert, muss der Anstellwinkel von der Gabel passen. Beim Teleskopradlader (egal welcher Hersteller) erfolgt die Parallelführung mittels Ausgleichzylinder, deshalb muss der Anstellwinkel passen.

Ok für mich hört sich das so an wie wenn du dir selbst widersprichst. Die Aufnahme in sich ist ja starr. Also wenn die Parallelführung immer funktioniert, dann sollte der Anstellwinkel egal sein. Wenn die Palettengabel unten leicht nach unten geneigt ist sollte sie das auf 4 metern Höhe auch noch. Und wenn der Anstellwinkel anders ist steht sie halt schon leicht nach oben bei der selben Zylinderstellung. Aber dann sollte sie das von unterer bis oberer Stellung des Armes auch noch machen.

Oder hab ich da einen Denkfehler den ich nicht erkenne?
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon RHaRE » Sa Jan 02, 2021 11:04

Nick hat geschrieben:Das heißt also die Parallelführung funktioniert nur wirklich wenn die aufnahme irgendwo in der Mitte steht? Versteh ich das richtig?
Mfg

Hallo Nick ,

bei meinem Schäffer Radlader 5680 Z funktioniert die Parallelführung mit dem geringsten Fehler wenn die Aufnahme etwa 20 ° nach Vorne geneigt ist . Bei einem anderen Gerät wo die Aufnahme genau Senkrecht zum Boden steht , ist beim Hebevorgang ein Nachregeln nötig, damit das Gerät parallel zum Boden bleibt.

RH
RHaRE

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 02, 2021 12:48

Also ich habs grad probiert mit Fendt Schaufel, Stollgabel , selbst gebauter Ballengabel und Stapelgabel , letztere beiden nur mit leichter Vorneigung .
Ich hab kaum was fest stellen können dass sich das da was gross ändert beim Heben , minimalst vielleicht , das müsste man dann mit einem Gradmesser kontrollieren . Ist aber nicht m.M. nötig .
Sturmwind42

Beitragvon Borsti7278 » Sa Jan 02, 2021 12:57

Nick hat geschrieben:

Bei Weidemann funktionniert die Parallelführung immer, egal in welcher Position die Gabel steht. Damit die überhaupt funktionniert, muss der Anstellwinkel von der Gabel passen. Beim Teleskopradlader (egal welcher Hersteller) erfolgt die Parallelführung mittels Ausgleichzylinder, deshalb muss der Anstellwinkel passen.

Ok für mich hört sich das so an wie wenn du dir selbst widersprichst. Die Aufnahme in sich ist ja starr. Also wenn die Parallelführung immer funktioniert, dann sollte der Anstellwinkel egal sein. Wenn die Palettengabel unten leicht nach unten geneigt ist sollte sie das auf 4 metern Höhe auch noch. Und wenn der Anstellwinkel anders ist steht sie halt schon leicht nach oben bei der selben Zylinderstellung. Aber dann sollte sie das von unterer bis oberer Stellung des Armes auch noch machen.

Oder hab ich da einen Denkfehler den ich nicht erkenne?
mfg

Sehe ich nämlich auch so.
Borsti7278

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Jan 02, 2021 16:50

Hallo,

Ganz einfach: Original WM- Palettengabel (Egal ob Euro oder WM-Aufnahme), Zinken gerade auf dem Boden gelegt. Dann anheben, Gabelzinken (oder Schaufelboden oder was weiß ich) bleiben immer parallel zum Boden. Das Gleiche geht auch in X-beliebiger Position, wobei es nicht in ganz ausgekippter Zustand geht, das liegt dadran, dass der Kippzylinder dann nicht mehr nachregeln kann weil der Zylinder mechanisch am Ende ist, und der Ausgleichzylinder es von der Kraft her nicht schafft, das fehlende Öl nach zu drücken (Volumen Kippzylinder Druckseitig (Auskippen) ist doppelt so groß wie das Volumen vom Ausgleichzylinder).
Beim Beispiel mit der Palettengabel stehen die obere Koppelpunkten ca. 60 mm vor den unteren, dieses Maß ist ja durch den Anstellwinkel vom Anbaugerät vorgegeben. Dieses gilt für einen Teleskoplader bzw. Teleskopradlader.

Die Paralellführung bei einer Schwingenmaschine (egal op P-, Z- oder PZ-Kinematik funktioniert anders, weil keinen Ausgleichszylinder verbaut wird. Hier wird die Genauigkeit größtenteils durch die Schwingengeometrie vorgegeben. weitere Genauigkeit erfolgt dann wieder wie oben durch den passenden Anstellwinkel vom Anbaugerät. Im Allgemeinen gilt, dass bei einer Schwingenmaschine die genaue parallelführung schwieriger zu realisieren ist als bei einem Teletubbi.
Deswegen muss man bei Weidemann bei der Bestellung von Anbauwerkzeuge IMMER angeben, ob man einen Teleskopradlader oder Schwingenmaschine hat, bei letztere auch noch welche Kinematik verbaut ist.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon selphi » So Feb 21, 2021 14:23

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mich zu informieren. Was als Schlüsselmaschine auf einem sehr kleinen Pferdehof (2-5 Pferde) sinnvoll wäre und bin dabei auf die kleinen Teleskoplader (z.B Weidemann T4512 CC40) mit Zapfwelle und Dreipunkt gekommen, da 1. der Ladereinsatz klar im Vordergrund steht und 2. die Arbeiten mittels Dreipunkt bei 1-3 ha auch überschaubar wären. Und 3. ich die kleinen Dinger echt lustig finde :-).

Nun zu meiner Fragen:

1. für so einen kleinen Lader sollte die Festigkeit der Euroaufnahme ja locker ausreichen?
2. Verstehe ich das Richtig, das "Parallelogram Thema" kommt bei den Teleskopladern nicht zum tragen weil die Steuerung das eh ausgleicht, solang nicht am Endanschlag?

Gruß Philipp
selphi

Beitragvon ICH BIN'S » So Feb 21, 2021 21:04

Hallo,

Zum Weidemann 4512 cc40: Gibt es nicht mehr in neu, es sei denn als Lagermaschine bei einem Händler. Einen Nachrüstsatz für die Heckhydraulik gibt es nicht ab Werk, wenn denn aus Einzelteile zumannengestellt.
Den neuen T4512T5 gibrt es (noch) nicht mit Heckkraftheber ab Werk.
Eine Euroaufnahme kriegt eine solche Maschine nicht kaputt. Sonst ist das kleine Ding nicht zu unterschätzen, der geht schon richtig gut.
Parallelführung: In diesem Fall liegst du richtig.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon selphi » So Feb 21, 2021 21:54

Hallo ICH BIN'S,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich lese jetzt zwischen den Zeilen, das der T4512 mit Heckkraftheber und Zapfwelle sehr selten aufgeliefert wurde, also auch gebraucht sehr rar/teuer ist. Ist das dann überhaupt eine funktionierende Option? Ist das für meinen Anwendungsfall überhaupt denkbar? Also Mist und Ballen Management, Reitplatzpflege, Weidepflege, Schneeräumen, Mäharbeiten und u.U. bisserl Holzarbeit. Oder ist das Schmarn?

Gruß Philipp
selphi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum