Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 11:51

Zeichnung/ Maße Weidemann Aufnahme

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zeichnung/ Maße Weidemann Aufnahme

Beitragvon DomiL. » Do Dez 31, 2020 13:12

Hallo,

Ich suche eine möglichst komplette Zeichnung der Weidemann Aufnahme um die selbst Lasern zu lassen.
Gibt es da eine offizielle Norm von Weidemann?

Grüße
Dominic
DomiL.

Re: Zeichnung/ Maße Weidemann Aufnahme

Beitragvon Homer S » Do Dez 31, 2020 13:26

Ich kenne allein von WM drei verschiedene Aufnahmen deshalb solltest du es etwas eingrenzen mit Typ, Bj oder mit Bildern.
Homer S

Beitragvon ICH BIN'S » Do Dez 31, 2020 15:43

Hallo,

Es gibt insgesamt 5 Weidemann-Aufnahmen...

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon DomiL. » Do Dez 31, 2020 20:06

Ok. Dass wusste ich nicht. Mach das Zeichnen für einen Freund.
Seine Aufnahme hat oben einen 40er und unten einen 37(36)mm Bolzen.
Der Radlader ist neu von JCB.
Hilft die Angabe schon weiter oder braucht man noch mehr Angaben?

Grüße
DomiL.

Beitragvon Pulverer 02 » Do Dez 31, 2020 20:38

https://www.google.com/search?sa=X&source=univ&tbm=isch&q=weidemann+aufnahme+ma%C3%9Fe&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjFrozU-_jtAhXZBGMBHUz5DwcQjJkEegQIAxAB&biw=1536&bih=722#imgrc=u4l49662Q_svMM
Pulverer 02

Beitragvon RHaRE » Do Dez 31, 2020 20:52

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Es gibt insgesamt 5 Weidemann-Aufnahmen...

MfG

Hallo ICH BIN'S ,

da bin ich ja Froh das mein letzter Weidemann 2007 mit der Euronorm Aufnahme ausgerüstet wurde . Beim Schäffer konnte man dann einfach mit den alten Geräten weiterarbeiten und Geräte ohne Ölanschluß kann man auch am Frontlader benutzen . Die Hersteller kann ich ja verstehen das sie ihre Aufnahme verkaufen wollen um auch die Arbeitsgeräte verkaufen zu können und ein Herstellerwechsel schwieriger ist. Als Käufer bringt es doch nur Vorteile die Euronorm Aufnahme zu Ordern. Der Hoftrac muss allerdings eine gewisse Größe haben , denn der Rahmen ist ja etwa 110 cm Breit .

RH
RHaRE

Beitragvon Ede75 » Do Dez 31, 2020 21:24

RHaRE hat geschrieben:da bin ich ja Froh das mein letzter Weidemann 2007 mit der Euronorm Aufnahme ausgerüstet wurde . Beim Schäffer konnte man dann einfach mit den alten Geräten weiterarbeiten und Geräte ohne Ölanschluß kann man auch am Frontlader benutzen . Die Hersteller kann ich ja verstehen das sie ihre Aufnahme verkaufen wollen um auch die Arbeitsgeräte verkaufen zu können und ein Herstellerwechsel schwieriger ist. Als Käufer bringt es doch nur Vorteile die Euronorm Aufnahme zu Ordern. Der Hoftrac muss allerdings eine gewisse Größe haben , denn der Rahmen ist ja etwa 110 cm Breit .

So ist es, wir haben den Schäffer damals auch direkt mit Euonorm geordert. Türen mußten eh breiter gemacht werden, da sind wir gleich auf 1,20m Außenbreite incl Euronorm gegangen. Die Entscheidung war goldrichtig. Wenn man nicht zwingend schmaler als 1,10 bleiben muß, ist Euro sinnvoll.
Ede75

Beitragvon Spessartbauer » Do Dez 31, 2020 23:24

Wir haben einen Weidemann 2070 mit Weidemann-Aufnahme (hydr. Verriegelung - aktuelle Bauform).
Dafür gibt es alle möglichen Anbaugeräte von anderen Herstellern, man muss also nicht bei Weidemann kaufen; Euroaufnahme hat teilweise Vorteile, aber wir haben die noch nicht vermisst (da gibt es aber auch Adapter). Haben uns auch schon selber Geräte für den Weidemann gebaut - die Aufnahmen gibt es von einigen Stahlfirmen als fertige Brennteile für schmales Geld. Wir haben die immer fertig gekauft.
Spessartbauer

Beitragvon RHaRE » Fr Jan 01, 2021 1:02

Spessartbauer hat geschrieben:Wir haben einen Weidemann 2070 mit Weidemann-Aufnahme (hydr. Verriegelung - aktuelle Bauform).
Dafür gibt es alle möglichen Anbaugeräte von anderen Herstellern, man muss also nicht bei Weidemann kaufen; Euroaufnahme hat teilweise Vorteile, aber wir haben die noch nicht vermisst (da gibt es aber auch Adapter). Haben uns auch schon selber Geräte für den Weidemann gebaut - die Aufnahmen gibt es von einigen Stahlfirmen als fertige Brennteile für schmales Geld. Wir haben die immer fertig gekauft.

Hallo Spessartbauer ,

mein Händler hat mir dann mal gesagt " wir verkaufen kein Weidemann mehr sondern nur noch Schäffer " . Falls dir das auch mal passiert , kaufst du dann einen anderen Radlader mit Weidemann Aufnahme oder werden dann alle deine Geräte umgebaut ?
Von einem Adapter halte ich wenig , da das Gerät dann weiter nach vorne kommt und dadurch die Auskipphöhe und die Nutzlast der Schaufel verringert wird . Außerdem wird die ganze Sache wackeliger und eine hydraulische Verriegelung ist auch schwierig . Adapter ist nur eine Notlösung .

Zu den Brennteilen für wenig Geld . Ein Satz Koppelhaken für die Euroaufnahme kosten etwa 15 € pro Gerät.

Allen ein frohes neues Jahr

RH
RHaRE

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 01, 2021 9:20

Würde auch wenn immer es geht eine Euroaufnahme verwenden, so kann man auch mal was ausleihen was man nur einmalig benötigt oder ähnlich . So kann man auch zw Frontlader und Hoflader auch was tauschen. Wenn ich überleg was an meinem Hoflader schon alles außer der Reihe (mit Euroaufnahme ) dran war , das hätte man alles nicht machen können mit einer Hofladerausführung als Koppelpunkt.
Hab auch schon mehrere Sachen selbst gebaut, jedoch hierfür meist die fertigen geknickten Anbauplatten gekauft, kosten so um die 60 € .
Sturmwind42

Beitragvon 106 » Fr Jan 01, 2021 10:45

Welche Vorteile haben die eigenen Aufnahmen, bis auf die schmalere Bauform?
Wieviele Aufnahmen gibt es aktuell bei weidemann?
106

Beitragvon Ede75 » Fr Jan 01, 2021 11:08

106 hat geschrieben:Welche Vorteile haben die eigenen Aufnahmen, bis auf die schmalere Bauform?
Wieviele Aufnahmen gibt es aktuell bei weidemann?

Maximal noch weniger Gewicht, in meinen Augen aber keine. Ich habe für den Hoflader lediglich eine Dung- und Silagezange gekauft, alles andere sind einfach die Frontladergeräte. Hätte ich keine Euronorm, hätte ich entweder eine ganze Batterie Geräte doppelt oder es würde ständig irgendwas fehlen.
Ede75

Beitragvon Nick » Fr Jan 01, 2021 11:23

Der Verriegelungsbolzen ist meiner Meinung nach bei der Euroaufnahme schon relativ schwach. Da kann bei größeren Ladern was anderes Sinn machen.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon RHaRE » Fr Jan 01, 2021 11:57

Nick hat geschrieben:Der Verriegelungsbolzen ist meiner Meinung nach bei der Euroaufnahme schon relativ schwach. Da kann bei größeren Ladern was anderes Sinn machen.
Mfg

Hallo Nick ,

ich habe es noch nicht geschaft einen Verriegelungsbolzen zu zerstören . Beim Schlepper ist ein 25 mm Bolzen am Oberlenker der einen 4 Schar Pflug aushalten muss . An der Euroaufnahme sind zwei 20mm Bolzen Unten an der Verriegelung.

RH
RHaRE

Beitragvon DomiL. » Fr Jan 01, 2021 12:32

Gegoogelt hab ich auch schon, aber da fehlen eben doch einige Maße.
Weiß eben nicht wie wichtig die sind.
Der Lader ist mehr auf dem Bau unterwegs, da wird nochmal anders gearbeitet wie mit einem Frontlader vom Bulldog.
DomiL.

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum