Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 17:22

Zelt als Alternative zur Maschinenhalle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Zelt als Alternative zur Maschinenhalle

Beitragvon wastl90 » Mo Sep 17, 2018 7:51

Ich spiele ja auch immer mit dem Gedanken einer einfachen Halle, also nichts isoliert, keinen besonderen Boden, an 3 Seiten nur eine Holzverschallung und keine Tore. Wir haben eine kleine Pultdachhalle mit 10-20m und das Ding hält jetzt schon knapp über 70 Jahre. Wie lange halten denn die Zelte/Rundbogenhallen? PV ist sicherlich ein Angebot wert.
wastl90

Beitragvon 2Fuß4Hufe » Mo Sep 17, 2018 8:40

Ich habe eine kleine Zelthalle (eher Zeltgarage) in 4x3 Meter. (Hersteller gebe ich per PN gerne auf)
War hauptsächlich vom Preis her interessant (ca 500€) und weil der Hersteller sein Lager ganz in der Nähe hatte und ich selbst abholen konnte.

Ist nicht schlecht, würde ich aber nicht nochmal kaufen.
Es sind alles Rundrohre, circa 4cm Durchmesser. Steht sauber und stabil, aber einmal kurz angeditscht und schon hast du einen Knick im Gestänge. Die Plane ist dicht, aber Schwitzwasser kannst du hat immer mal haben.
2Fuß4Hufe

Beitragvon Cowrider » Mo Sep 17, 2018 9:41

Seh das so wie Wasti, 20 Jahre läuft die PV nicht ohne nochmal was reinzustecken.
@county, von den 11000€ Einnahmen gehen noch Steuern weg. Wenn du die aus der Portokasse zahlen kannst sind dann je nach dem 30-42% weg fürn Vater Staat dann schaut die Rechnung anderst aus....
Cowrider

Beitragvon tröntken » Mo Sep 17, 2018 11:21

Denkt dran, das neue Hallen im Aussenbereich, die nicht der Tierhaltung dienen, den Freilandtarif erhalten und nicht den Dachtarif. Da sind dann nur noch 8,5ct statt 11ct. Oder so in etwa...
tröntken

Beitragvon County654 » Mo Sep 17, 2018 12:23

Cowrider hat geschrieben:Seh das so wie Wasti, 20 Jahre läuft die PV nicht ohne nochmal was reinzustecken.
@county, von den 11000€ Einnahmen gehen noch Steuern weg. Wenn du die aus der Portokasse zahlen kannst sind dann je nach dem 30-42% weg fürn Vater Staat dann schaut die Rechnung anderst aus....

Ich kenn die Tarife,
aber wenn ich nie was mache wo Steuern anfallen, werde ich auch nie Gewinne haben.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Cowrider » Mo Sep 17, 2018 13:46

Ja wenn du nun die 100kw zugrundelegst dann kannst für ca 7400€ nach Steuern 120000 Finanzieren die du in 20 Jahren abbezahlst. Und für das was du da kriegst bekommst keine Halle auf der 100kw Installierte Leistung Platz finden....das ganze OHNE die Kosten der PV Anlage....
Cowrider

Beitragvon Deutscher Holzer » Mo Sep 17, 2018 14:26

Die Entsorgungskosten, die anfallen wenn so eine PV-Anlage nach 20-30 Jahren ausgedient hat sollte man auch nicht vergessen.
Hier im Ort hat sich einer vor einigen Jahren eine draufmachen lassen. Auf fast alle Dächer. So bald es schneit kriegt er die Kriese und turnt mit der Schneeschaufel auf den Dächern rum um alles frei zu räumen. Wenn sein muß jeden Tag .....
Deutscher Holzer

Beitragvon Deutscher Holzer » Mo Sep 17, 2018 14:36

Schwitzwasser im Zelt entsteht wenn Wärme aufsteigt. Zu Beispiel wenn man täglich den Traktor mit warmen Motor drinnen abstellt und das Zelt verschließt. Werden nur Maschinen, Anhänger oder Heu und Stroh gelagert, hat man mit Schwitzwasser kaum ein Problem.
Deutscher Holzer

Beitragvon countryman » Mo Sep 17, 2018 15:26

Damit Schwitzwasser entsteht muss feuchte Luft abkühlen. Nur Motorwärme verursacht kein Schwitzwasser. Durch Strahlung kühlt die Dachhaut in klaren Nächten unter die Umgebungstemperatur ab (vgl. Autoscheiben...), daher ist Kondensatbildung schon möglich wenn gleichzeitig hohe Luftfeuchte herrscht.
Krass ist es natürlich über Ställen oder anderen Feuchtequellen. In Strohlagern herrscht eher eine geringe und ausgeglichene Luftfeuchte, weil das Material viel absorbiert.

Wg. PV: In einigen Jahren war die Investition so lukrativ dass man sich die Schneeräumung getrost sparen kann. Vom vereisten Dach zu fallen ist jedenfalls alles Geld nicht wert. Im Moment ist es richtig spannend nur bei hohem Eigenverbrauch.
countryman

Beitragvon County654 » Mo Sep 17, 2018 21:35

Cowrider hat geschrieben:Ja wenn du nun die 100kw zugrundelegst dann kannst für ca 7400€ nach Steuern 120000 Finanzieren die du in 20 Jahren abbezahlst. Und für das was du da kriegst bekommst keine Halle auf der 100kw Installierte Leistung Platz finden....das ganze OHNE die Kosten der PV Anlage....

Cowrider,
Du hast bestimmt recht.
Ich bin aus dieser Diskussion raus. Ich bin kein Verkäufer von PV Anlagen. Mir ist es recht egal, ob jemand seine Maschinen im Zelt oder einer Halle abstellt.
Für mich haben sich die PV Investitionen in jedem Fall gelohnt :prost:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Cowrider » Di Sep 18, 2018 7:25

So soll’s sein. Muss jeder ja für sich entscheiden und klar kann eine PV Anlage aufm Dach bei der Finanzierung helfen nur ganz wird sie die Halle drunter nie bezahlen. Wenn man dann noch Eigenverbrauch mit dazukommt schaut’s nochmal anders aus aber Geschenkt bekommt man hald im Leben nunmal nix....
Cowrider

Beitragvon GeDe » Mi Sep 19, 2018 7:27

Das ganze PV-Zeug interessiert eigentlich eh nicht,da nach Erfahrungen mit einem Lagerzelt gefragt wurde und nicht wer wie finanziert!
GeDe

Beitragvon Cowrider » Mi Sep 19, 2018 9:31

Ja das ist korrekt war bissl off Topic.....
Cowrider

Beitragvon GeDe » Mi Sep 19, 2018 10:46

Cowrider hat geschrieben:Ja das ist korrekt war bissl off Topic.....

Das war allgemein gemeint und nicht auf jemand einzelnen bezogen.
Ich würde auch gern mehr Erfahrungen mit solchen Zelten lesen.
GeDe

Beitragvon Deutscher Holzer » Mi Sep 19, 2018 22:00

countryman hat geschrieben:Damit Schwitzwasser entsteht muss feuchte Luft abkühlen. Nur Motorwärme verursacht kein Schwitzwasser. Durch Strahlung kühlt die Dachhaut in klaren Nächten unter die Umgebungstemperatur ab (vgl. Autoscheiben...), daher ist Kondensatbildung schon möglich wenn gleichzeitig hohe Luftfeuchte herrscht.
Krass ist es natürlich über Ställen oder anderen Feuchtequellen. In Strohlagern herrscht eher eine geringe und ausgeglichene Luftfeuchte, weil das Material viel absorbiert.

Wg. PV: In einigen Jahren war die Investition so lukrativ dass man sich die Schneeräumung getrost sparen kann. Vom vereisten Dach zu fallen ist jedenfalls alles Geld nicht wert. Im Moment ist es richtig spannend nur bei hohem Eigenverbrauch.

Die Wärme vom Motor steigt nach oben, kondensiert an der kalten Dachhaut und läuft als Schwitzwasser runder. Das gleiche passiert auch in Blechgaragen, sofern das Dach innen nicht mit einem Vlies versehen ist. Werden nur Anhänger und Maschinen im Zelt abgestellt, hat man kaum (wenig) Probleme mit Schwitzwasser.

Der Typ kraxelt seit Anfang an auf seinen Dächern rum, weil die PV-Anlage nie das brachte, was ihm der Verkäufer vorgerechnet hat. Inzwischen ist er über 60 ....
Deutscher Holzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum