Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 16:12

Zelt als Alternative zur Maschinenhalle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Zelt als Alternative zur Maschinenhalle

Beitragvon countryman » Do Sep 20, 2018 7:33

aber nur wenn der Kühler undicht ist... eine Wärmequelle allein vermehrt nicht die Kondensation.
countryman

Beitragvon valtran121 » Do Sep 20, 2018 8:11

https://www.direct-batiment.fr/abris-metalliques
Nachteil : wahrscheinlich bedarf es einer Genehmigung
Aufwendiger beim Aufbau.
Vorteil : kann mit Holzverkleidung vielleicht die Genehmigung erleichtern .
Weniger Diskussion wegen Optik
Besserer Diebstahlschutz ( könnte zB Stromerzeuger benutzen usf)
Punktfundamente kann man selbst erstellen.

Nur ein Beispiel , gibt bestimmt vielesolche Angebote .
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon Pegasus_o » Do Sep 20, 2018 8:19

Meine beiden Nachbarn haben solche Zelt-Hallen, allerdings lagern sie Heu darin und keine Maschinen. Das Heu ist besser als bei Lagerung unter Plane aber schlechter als eine geschlossene Scheune. Da das Zelt vorne und hinten offen ist, wird eben doch an den Rändern viel Feuchtigkeit aufgenommen.

Nun ist Heu hygroskopisch, Maschinen eher nicht, in so fern sollte es da reichen, wenn von oben kein Wasser mehr kommt. Beide haben die Hallen seit mehreren Jahren, trotz einiger Stürme keine Schäden bislang. Und wenn die Plane irgendwann fertig ist, kann man die auch neu anfertigen lassen.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon GeDe » Do Sep 20, 2018 11:42

Pegasus_o hat geschrieben:Da das Zelt vorne und hinten offen ist, wird eben doch an den Rändern viel Feuchtigkeit aufgenommen.

Ist das Feuchte von (Schlag-)Regen oder generell?Ich würde zB. mindetens auf der Wetterseite zumachen.Wobei es dann auf die vierte Seite auch nicht mehr ankommt.
GeDe

Beitragvon Jm010265 » Do Sep 20, 2018 12:12

Oberpfälzer hat geschrieben:Servus miteinander,

ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal ein Zelt aufgestellt hat, um darin seine Maschinen unterzustellen bzw. zumindest ein paar davon.
Ich überlege grad mir sowas zwar nicht an die Hofstelle zu stellen (Schön sind sie ja nicht...), aber auf ne Wiese am Waldrand. Es wäre auch ne Stelle, die schlecht einsehbar ist. Deswegen ist mir die Optik auch net so wichtig und es kommt eben auch so ein Zelt bzw. mehrere kleine in Frage...
Überlegungen sind ganz einfach, dass es günstig ist. Man ist flexibel (Wenn man keine Lust mehr auf Nebenerwerbslandwirtschaft hat, dann baut man es halt in zwei Stunden wieder ab...) und es ist wohl auch keine Genehmigung erforderlich (seh ich das richtig?).

Jetzt wollt ich mal fragen, wie die Haltbarkeit ist (10 Jahre wären schon sehr wünschenswert, dass es sich lohnt)? Die dauernde Sonneneinstrahlung dürfte dem Plastik wohl nicht gut bekommen. Wie ist es mit der Schneelast? Ein Problem seh ich auch mit Vandalismus, da sind schnell mal ein paar Löcher rein gemacht...
Ist es in den Zelten auch wirklich trocken, damit die Maschinen net übermäßig schnell verrosten?
Wie müsste man den Untergrund vorbereiten? Schottern?

Mal nur als Beispiel, was ich meine, es gibt ja unzählige Anbieter:

https://www.kroftman.com/de_DE/lagerzelte?gclid=EAIaIQobChMIgprc2Pe-3QIVj4WaCh2_Uw8WEAEYASAAEgJAzPD_BwE

Ich würd da jetzt keinen neuen Schlepper reinstellen. Aber Kipper, Ladewagen, Grubber, Sämaschine, etc. (alles schon etwas älter und wohl eher nicht diebstahlgefährdet...) könnte man da den Winter über reinstellen und hätte am Hof in der Maschinenhalle wieder mehr Platz.

Würde mich über Erfahrungen freuen

LG und einen erholsamen Sonntag!

Wie groß ist es den geplant?
Jm010265

Beitragvon Oberpfälzer » Do Sep 20, 2018 19:23

Jm010265 hat geschrieben:Wie groß ist es den geplant?

Geplant ist noch gar nichts. Aber denke so 150 qm wären erstmal absolut ausreichend. Es geht ja nur um ein paar alte Maschinen, damit ich in der vorhandenen Halle net immer die elende Zwickerei hab...
Lichte Höhe würden, wenn ich den Ladewagen in der vorhandenen Maschinenhalle lasse, eigentlich sogar 3 Meter reichen. Wir haben keinen höheren Schlepper, mit dem die Maschinen rein- und rausgefahren werden würden.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon wolf » Do Sep 20, 2018 19:47

valtran121 hat geschrieben:https://www.direct-batiment.fr/abris-metalliques
Nachteil : wahrscheinlich bedarf es einer Genehmigung
Aufwendiger beim Aufbau.
Vorteil : kann mit Holzverkleidung vielleicht die Genehmigung erleichtern .
Weniger Diskussion wegen Optik
Besserer Diebstahlschutz ( könnte zB Stromerzeuger benutzen usf)
Punktfundamente kann man selbst erstellen.

Nur ein Beispiel , gibt bestimmt vielesolche Angebote .

Interessant, habe denen mal ne Mail geschickt. Vorgebohrte Löcher und selbstschneidende Schrauben klingt eigentlich nach schnellem, einfachen Aufbau.
Punktfundamente kann man selber machen oder, noch einfacher, oben glatte Beton Lego´s hinstellen, fertig.
wolf

Beitragvon MikeW » Do Sep 20, 2018 21:36

@Wolf ... berichte mal, wenn Du von dort Info`s hast

Danke
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon MF4355 » Do Sep 20, 2018 21:43

Ich bin des Französischen leider nicht mächtig, sind in dem Angebot die abgebildeten Bleche mit enthalten? Und dann Nettopreis zzgl Fracht? Was kann man da an Fracht pro km ansetzen?
MF4355

Beitragvon wolf » Fr Sep 21, 2018 12:03

Bis jetzt gab es nur eine automatisierte Antwortmail, dass die Anfrage an die Verkaufsabteilung weitergereicht wurde.
Der Preis bezieht sich wohl auf die Konstruktion samt Dacheindeckung. Wandelemente sind optional.
Wenn ich was Neues weiß, gebe ich Bescheid.

Gruß
Wolf
wolf

Beitragvon valtran121 » Fr Sep 21, 2018 21:39

Genau .Wandelemente sind Nicht inbegriffen . Liefern als Wandverkleidung was gewünscht wird. Dachrinnen sind glaube ich mit dabei . Dachschräge ist nicht von Bedeutung in D ? Ansonsten muss die Konstruktion geändert werden ( kleiner zu verschmerzender Aufpreis )
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon wolf » Di Okt 09, 2018 16:15

So, nach längerem Warten und nochmaliger Erinnerungsmail bin ich mit meiner Anfrage an guenstigehallen.de weitergeleitet worden. Ich habe ursprünglich bei Direct Batiment diese kleine Halle mit 8 x 10m angefragt.

https://www.direct-batiment.fr/abris-me ... pente-85m2

Von guenstigerhallen.de kam dann ein Angebot eines Bausatzes mit den Maßen 11,5m x 10m. Nur die Stahlkonstruktion incl. Trapezblechdach zu einem Preis von - alle hinsetzten - 17.546,-€ brutto. Allerdings ohne Ortgangbleche, ohne Dachrinnen, ohne Plan, ohne Statik, ohne Transport. Mit den genannten Features liegt sie bei knapp 22.000€ immer noch ohne Wand und Tore. Ist ja nur der sechsfache (!) Preis der Halle aus Luxemburg.
Auf das Angebot von Direct Batiment angesprochen hieß es: ja, man würde in D eine Statik brauchen, die Pfetten müssten einer DIN-Norm entsprechen, usw...

In Bayern sind freistehende Gebäude ohne Feuerungsanlagen, die einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb im Sinne des § 35 Abs. 1 Nr. 1 § 201 des Baugesetzbuches dienen, nur eingeschossig und nicht unterkellert sind, mit höchstens 100 m² Grundfläche und höchstens 140 m² überdachter Fläche und nur zur Unterbringung von Sachen oder zum vorübergehenden Schutz von Tieren bestimmt sind, genehmigungsfrei.

Selbst das mit der Statik ist so nicht richtig:
Seit dem 1. Juni 2012 wird unter folgenden Bedingungen auf die Anfertigung einer Prüfstatik verzichtet:
● Das Bauvorhaben ist frei stehend und eingeschossig,
● es wird landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzt,
● Aufenthaltsräume und regelmäßiger Personenverkehr sind nicht vorgesehen,
● die Firsthöhe beträgt maximal 7,50 m
● bei einer Spannweite von höchstens 12m und
● einer maximalen Grundfläche von 800 m².

Guenstigehallen bieten eine Halle mit 115m² an und dann hat man das ganze Genehmigungsklimbim wegen 15m². Völliger Unsinn!
Offensichtlich bleibt nur ggf. in Luxemburg bei Direct Batiment zu kaufen und selbst abholen oder eine Spedition beauftragen.

Gruß
Wolf
wolf

Beitragvon valtran121 » Mi Okt 10, 2018 19:27

https://www.batimentsmoinschers.com/dev ... e-grenaillé-peinture
Kurzform : Länge , Breite , Höhe bitte Ansicht entnehmen . 11.5 x 15 , Höhe 6 m
Basispreis 6 , xxx k€
Endpreis 10.xxx k€
Enthalten sind Dachrinnen , 1 Längsseite und 2 Giebel mit Blech verkleidet . Dach 10%durchsichtig .
Statik ausgelegt für 550 m über NN . Bei 250 m wesentlich billiger .

Bei weiteren Fragen bitte melden .
NB . Firma produziert und verkauft in F . In Lu nur eine Verkaufsfirma .
Wenn gewünscht kann ich bei der anderen Firma mal in französisch nachfragen .
Wenn nicht erwünscht , einfach nicht beachten .
MfG. Ed
Zuletzt geändert von valtran121 am Mi Okt 10, 2018 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
valtran121

Beitragvon valtran121 » Mi Okt 10, 2018 19:32

https://www.batimentsmoinschers.com/dev ... ente-galva
Unter 100 m2 (8 x 12 m ) 6m Höhe
260mNN
Rest Angaben wieoben.
Basispreise 5,2 k€
Endpreis mit Seitenverkleidungen 8,2 k€
valtran121

Beitragvon Spessartbauer » Mi Okt 10, 2018 21:15

Hallo,
ich plane einen Anbau an die Giebelseite meiner Stahlhalle als vorübergehenden Viehunterstand. Größe 16 Meter breit, 7,5 m tief. Höhe an der Halle ca. 4,80m, Höhe an der niedrigen Seite ca. 3,7 m. Dacheindeckung mit Trapezblech. Acht Pfosten - vier macht der Zimmermann, für vier betonieren wir Stahlträger ein.
Vorhin kam das Angebot der Zimmererfirma: Rd. 20 T€ incl. prüffähiger Statik. Einen Bauantrag brauchen wir nicht.
Gegenüber den französischen Stahlhallen ist das viel - ist aber auch eine individuell abgepasste Halle.
Was meint Ihr dazu?
Spessartbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum