Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 27, 2026 13:23

Zentralverriegelung bei Kipper nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zentralverriegelung bei Kipper nachrüsten

Beitragvon Agron » Mi Jun 10, 2026 10:40

Moin in die Runde,
ich möchte gerne bei meinem alten Kipper eine Zentralverriegelung nachrüsten, da ich bei meinem neuen Landhandel nur seitlich kippen kann.

Hat das schonmal jemand gemacht und könnte mir Tipps geben?
Ich habe mir das System von Archus Neumeier angeschaut und denke, dass das dafür ganz gut geeignet ist.
Es handelt sich um diesen Diedam Kipper. Ich muss dann natürlich die beiden Bordwände miteinander verbinden, da er ja nur oben Pendeln kann. Dann muss ich zwar vor dem Kippen trotzdem die Öffnungen von der unteren Bordwand aufmachen, bevor ich die Zentralverriegelung öffne, doch das ist mir lieber als dass die Klappe nach unten geöffnet wird. Über Tipps oder neue Ideen wäre ich sehr dankbar, gerne aber auch über Bilder von Umbauten.

Vielen Dank für eure Hilfe
Dateianhänge
WhatsApp Image 2026-06-10 at 11.19.58.jpg
Agron

Re: Zentralverriegelung bei Kipper nachrüsten

Beitragvon allgaier81 » Mi Jun 10, 2026 10:50

Moin, zum Abkippen von Getreide reicht aber die untere Bordwand.
Die kann doch in den Verschlüssen pendeln bzw. man sollte die Verschlüsse so ausführen das nur die Zentralverriegelung unten öffnet und die untere Bordwand pendeln kann. Bei trockenem Getreide ist der Wagen halb leer bevor man überhaupt gekippt hat.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Agron » Mi Jun 10, 2026 11:26

Ja das ist mir bewusst, aber die untere Bordwand hat auf der rechten Seite keinen Pendelverschluss, sondern so einen Haken, der in ein Loch von oben geschoben wird. Darin kann die Bordwand dann aber nicht pendeln.
Agron

Beitragvon allgaier81 » Mi Jun 10, 2026 11:35

Ja, OK. Aber umbauen musst du doch sowieso.
Dann kann man doch auch die beiden Bordwandverschlüsse umrüsten. Es ist nur fraglich ob dein oberes Bordwandprofil so stabil ist das man dort Bolzen für eine Pendellagerung befestigen kann. Kann man da ein Quadratrohr in das Profil schieben und verschweißen das dann vorne und hinten einen Pendelbolzen erhält?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon countryman » Mi Jun 10, 2026 11:49

Wenn nur die untere Wand pendelt hat das den Vorteil dass die Spannkette einfach geschlossen bleiben kann - und man kann das Öffnen der mittleren Verschlüsse dann auch nicht vergessen. Auch bliebe die obere Wand einzeln leicht abnehmbar falls man das möchte.
Bei A. Neumeier bist du schon an der richtigen Adresse für die benötigten Teile. Etwas Geschick im Schlossern ist natürlich Voraussetzung für das Einarbeiten der Verriegelungen unten ins Kipper-Zett. Machbar ist es auf alle Fälle.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon langholzbauer » Mi Jun 10, 2026 11:59

Den Pendelverschluss hinten links nachzurüsten, macht auch nicht mehr Arbeit, als eine vernünftige Verbindung zur oberen Holzbordwand herzustellen.
Alternativ würde vermutlich auch eine Bordwandfeder ohne weitere Umbauten an den Verschlüssen ausreichen, wenn nur einige Fuhren Getreide jährlich seitlich gekippt werden sollen.

Sorry!
An eine ev. Spannkette hatte ich garnichtmehr gedacht.
Aber die hat ja hier einen Schnellverschluss links.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Mi Jun 10, 2026 12:34

langholzbauer hat geschrieben:
Sorry!
An eine ev. Spannkette hatte ich garnichtmehr gedacht.
Aber die hat ja hier einen Schnellverschluss links.
trozdem muß man zum einhängen auf den Kipper steigen
240236

Beitragvon langholzbauer » Mi Jun 10, 2026 12:57

Richtig.
Das spricht für eine Anbindung dieser weiter oben und nur untere Pendelbordwand wenn mehrere Fuhren täglich angeliefert werden sollen.
In der Praxis steht man oft in der Ernte beim LH in der Warteschlange zum Auswiegen und kann da schon drauf klettern und die Kette wieder einfädeln. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Höffti » Mi Jun 10, 2026 13:14

Agron hat geschrieben:Moin in die Runde,
ich möchte gerne bei meinem alten Kipper eine Zentralverriegelung nachrüsten, da ich bei meinem neuen Landhandel nur seitlich kippen kann.

Das ist ja doch mit größerem Aufwand verbunden bei dem vorhandenen Kipper. Darf ich nachfragen, was beim neuen Landhandel gegen das Abkippen hinten raus spricht? Hier fahren in der Ernte alle mit den dicken Mulden auf die Gosse und kippen hinten raus. Die können gar nicht seitlich kippen.
Höffti

Beitragvon Agron » Mi Jun 10, 2026 15:47

Der neue Landhandel ist ziemlich eng (quasi ein rundweg), es gibt nur zwei Gossen. Bei der einen muss man seitlich abkippen und zur anderen Gosse wo auch hinten abkippen geht kommen nur die großen Gespanne. Auch ist der Landhandel weiter weg und in naher Zukunft möchte ich mit 2 Kippern hintereinander fahren.
Agron

Beitragvon Agron » Mi Jun 10, 2026 16:53

Das wäre mein anderer Kipper. An einem der beiden würde ich gerne eine Zentralverriegelung nachrüsten. Der andere soll dann gegen einen 2 Achser weichen. Welcher eignet sich besser? Habe anfangs gedacht, dass es durch die Stahlbordwände schwieriger wäre oder?
Dateianhänge
WhatsApp Image 2026-06-10 at 17.47.12.jpg
Agron

Beitragvon countryman » Mi Jun 10, 2026 17:24

Geht hier wie da, die einfachen Laschen sind auch schnell abgeflext und gegen die ZV-Verschlüsse getauscht.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Ger_hil » Mi Jun 10, 2026 23:13

countryman hat geschrieben:Geht hier wie da, die einfachen Laschen sind auch schnell abgeflext und gegen die ZV-Verschlüsse getauscht.

Der Wagen mit den Metallbordwänden sieht aus wie ein LKW Kipper (Achse ziemlich mittig unter dem Laderaum, daraus folgt wenig Stützlast auf dem Schlepper).
LKW Kipper haben meist gar keine Anhängekupplung hinten, höchstens so ne kleine rangierkupplung die man auf der Straße aber nicht nutzen darf oder nur sehr wenig anhängen darf....
Ger_hil

Beitragvon Höffti » Do Jun 11, 2026 4:58

Ich würde wenn dann den Tandem behalten und den Einachser gegen einen Drehschemel tauschen. Dann hast ein schönes Gespann.
Höffti

Beitragvon samoht_ » Do Jun 11, 2026 9:54

Hast Du Möglichkeit für die Ernte Anhänger zu leihen?

Hier gibt es Betriebe, die haben quasi keine eigenen Anhänger. Wenn der Drescher kommt holt sich der Bauer beim Drusch-LU vier große Anhänger.....
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum