Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 6:43

Zetor neu - kaufen oder nicht?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zetor neu - kaufen oder nicht?

Beitragvon moyo » Fr Jul 06, 2007 20:21

Hi,
habt ihr Erfahrung mit dem Zetor Proxima oder Forterra?
Überlege, ob ich mir einen kaufen soll.

Wie ist denn der Service?
Der Verbrau?
moyo

Beitragvon flash » Sa Jul 07, 2007 10:03

Hallo,

Habe selber zwei Zetor.
Sind aber Vorgänger Model vom Proxima.

Es sind beide Typ 6340, einmal mit Frontlader

Ich bin mit Zetor sehr zufrieden, hatte bis jetzt 5 verschiedene Zetor zwischen 45 und 120 PS.

Gute Motoren und unkomplizierte Technik, große Kabine.

Damals auch guter Preis
flash

Alles Vorurteile?

Beitragvon moyo » Sa Jul 07, 2007 10:50

Danke,
ein paar Bekannte meinten, Zetor hätte einen schlechten Ersatzteilservice und hohe Verbräuche. Und irgendwie hat keiner einen Zetor!
moyo

Beitragvon Ðânîê£99 » Sa Jul 07, 2007 10:59

Ich find die Zetor Trakoten - TOP. Sind klein und wendig - BLOß - du musst immer mit Gewichten arbeiten.
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon Knüller/vom/Müller » Sa Jul 07, 2007 11:37

Ðânîê£99 hat geschrieben:du musst immer mit Gewichten arbeiten.

Bei den meisten anderen neuen Schleppern muss man das auch.
Knüller/vom/Müller

Beitragvon flash » So Jul 08, 2007 6:17

Hallo

Wir fahren an unserm 6340 eine 2,5 mm Kreiselegge mit aufgesattelter Amazone D8 Sämaschine
bei mittelschweren bis schweren Böden. Er brauch dann in der Stunde knapp 7 l Diesel.

Wenn ich mal ein Ersatzteil brauche, dann ist es mit Übernacht Express am nächsten Morgen da.
Auch so Teile wie Kabinen Scheibe oder ähnliches.
flash

Beitragvon Cowboy No1 » So Jul 08, 2007 7:40

UHHHH Das finde ich sehr viel!!! Wenn der mit der Kreiselege die 2,5mm!!!!!! brei ist, 7ltr. in der Stunde braucht, welche ha Leistung hast du denn?? :wink:

Wenn ich mal von 7km/h fahrgeschwindigkeit ausgehe, und du keine Zeit fürs umdrehen benötigst, dann brauchst du meiner Rechnung nach 571,4 Std. :o für einenha und bei 7 ltr. Diesel/ std. ergibt das dann 3999,8ltr. Diesel pro ha. :o Das ist viel!!!
:lol:

Gut das unsere Sämaschine 3 Meter und nicht 3mm ist!!!! :lol:
Cowboy No1

• Website

Beitragvon MF-133 » So Jul 08, 2007 10:18

10000m2 Fläche bei 2,50m Arbeitsbreite gibt 4000m Fahrstrecke. Bei 7 km/h gibt das 4/7h Fahrzeit, etwa 35 min. Der Schlepper braucht also 4 (VIER) Liter Sprit für die Arbeit, nicht 4000. 7 l pro h wäre für einen 60 PSer (schätze ich bei 2,50 m Gerätebreite) ein guter Wert.
Der Haken bei den Zetors ist meiner Meinung nach, dass es sich um eine kleine Firma handelt, die in D einigermaßen unbekannt ist. Es fehlen einfach die Erfahrungen.

Wenn ihr einen preiswerten neuen Pflegeschlepper braucht: MF 430. Würde aber auf jeden Fall handeln, bis der Händler unter 20000 Euro geht.
MFG
MF-133

Beitragvon Heinrich » So Jul 08, 2007 10:23

Cowboy No1 hat geschrieben:UHHHH Das finde ich sehr viel!!! Wenn der mit der Kreiselege die 2,5mm!!!!!! brei ist, 7ltr. in der Stunde braucht, welche ha Leistung hast du denn?? :wink:

Wenn ich mal von 7km/h fahrgeschwindigkeit ausgehe, und du keine Zeit fürs umdrehen benötigst, dann brauchst du meiner Rechnung nach 571,4 Std. :o für einenha und bei 7 ltr. Diesel/ std. ergibt das dann 3999,8ltr. Diesel pro ha. :o Das ist viel!!!

Jetzt wirst du aber albern, jeder den nach denkt, bzw, eigentlich braucht man garnicht zu denken, weiss was gemeint war.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Favorit » So Jul 08, 2007 11:38

Hi,

als die Engländer vor dem WK II kein geeignetes MG hatten, übernahmen sie eine tschechische Konstruktion (BREN; BR für Brünn, EN für Enfield, dem Standort der engl. Gewehrindustrie), die sehr gut war. Als die Wehrmacht 1936 in Tschechien einmarschierte, beschlagnahmte sie die Brünner Produktion und setzte sie ebenfalls erfolgreich ein. Obwohl diese Waffe ein Magazinlader war, stand sie den dt. MG 34 und MG 42 in nichts nach.
Was der Sovjetkommunismus später aus der tsch. Ingenieurskunst machte, ist ein anderes Kapitel (in Waffen waren und sind sie immer noch top!).
Zetor hin oder her: Was man sagen muß ist, daß sie in D. nur wenig Absatz haben und damit keinen guten Service. Denn um in einem Markt zu sein, muß man auch verkaufen. Sonst reicht die Kohle nicht mehr für die Infrastruktur und interessierte Händler springen ab. Somit können Marken auch zu unrecht leider Beides: Siegen und Verlieren. :wink:

P.S.: Die englische Wirtschaftskraft sank in den 30ern sehr stark, weil E. sehr stark von der Weltwirtschaftskrise betroffen war. Nichts desto trotz war E. auch weiterhin das Synonym für den technisch/industriellen Standart und die Beherrschung der internationalen Märkte! Trozdem waren die Tschechen in dem einen Segment besser, als die Briten. Und das, obwohl niemand (nicht mal die Amis) so viele Schlachtschiffe hatten, wie sie!
Zuletzt geändert von Favorit am So Jul 08, 2007 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Metzger » So Jul 08, 2007 11:42

Wir haben einen 4320 mit 56 Ps haben ca 5000 Bts drauf und sind
super zufriden damit . Motor und Hydraulik sind spitze . Mit längen
besser als bei unserem 4S . Die Zetor sind besser als ihr Ruf . Der
schlechte Ruf kommt von den großen ( 6 Zylinder ) ZTS und die sind
baugleich mit den Ebro Schleppern .
Metzger

Beitragvon automatix » So Jul 08, 2007 12:46

Heinrich hat geschrieben:
Cowboy No1 hat geschrieben:UHHHH Das finde ich sehr viel!!! Wenn der mit der Kreiselege die 2,5mm!!!!!! brei ist, 7ltr. in der Stunde braucht, welche ha Leistung hast du denn?? :wink:

Jetzt wirst du aber albern, jeder den nach denkt, bzw, eigentlich braucht man garnicht zu denken, weiss was gemeint war.
Heinrich

dein vorposter offenbar nicht ;)
automatix
Inaktiv

Beitragvon Jarek » Mo Jul 09, 2007 19:41

Also die alten Zetors waren schon sehr robust-ich habe auch eine 19 Jahre alt
http://www.agrofoto.pl/forum/index.php? ... i&img=8314
-Reparaturkosten insgesamt 500 Euro-die neuen haben schon nicht so gute Ruf
Jarek

Beitragvon odenwaelder » Di Jul 10, 2007 16:47

Hallo wenn du dir einen zetor kaufen willst dann kauf dir einen von den neuen modellen mit in öl gelagerten bremsen , weil die alten kannste vergessen.

mfg odenbwaelder
odenwaelder

Beitragvon Frohle » Mi Jul 11, 2007 8:34

Moin, Uiiih, ein geiles Thema ;-)

Das Foto zeigt meinen 7540 (71PS), ca 10Jahre alt und 3200 Stunden gelaufen. Er ist etwas lauter, nicht ganz so wendig, das mit dem Gewicht stimmt und Kleinigkeiten sind auch schon defekt gewesen bzw. vorgefallen:
- Kühler defekt
- Anlasser defekt
- Kabine hat gebrannt vor ca. zwei Jahren
- manche Kleinigkeiten lassen einem echt graue Haare wachsen, zB. das abschmieren des Kreuzes der Kardanwelle zur Alradachse :twisted: oder der Schlauch vom Ölbehälter für die Lenkung :twisted: :twisted:

Aber, ich tät's nochmal, mir einen neuen Zetor zu kaufen. Mehr Geld wollte ich damals einfach nicht in die Hand nehmen. Vielleicht würde es jetzt aber ein Valtra werden..., müßte man halt ausloten

Viel Spaß noch beim Info's sammeln

Frohle

PS: es sind halt die kleinen Lichtblicke: 3m aufgesattelte Drillkombi hebt meiner, und einen 6m Striegel, den die 120PS Agrotons nicht heben konnten, hab ich auch mal eben versetzt :lol:
Dateianhänge
100K_DSCN0020.jpg
Das Leben ist kein Ponyhof
Frohle

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum