Suche mit Ölwegweiser und Baumschinen dann muss man noch wissen das Zettelmeyer jetzt wohl Volvo ist und schon wird man fast fündig (hab nur bis ZL502 gefunden warum auch immer?).zB : https://www.motoroel-king.de/de/Oelwegweiser.html
Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 16:38
Suche mit Ölwegweiser und Baumschinen dann muss man noch wissen das Zettelmeyer jetzt wohl Volvo ist und schon wird man fast fündig (hab nur bis ZL502 gefunden warum auch immer?).weissnich hat geschrieben: wobei ich beim hydrauiköl immer davon ausgehe das das nicht schlecht wird vom alter - höchstens von den betriebstunden.. also schau ich immer den filter an und rieche am öl.. aber das kann jeder sehen wie er will..

DST hat geschrieben:Frage: wie riecht "noch" gutes Hydrauliköl und wie riecht "nicht mehr" gutes Hydrauliköl
togra hat geschrieben:DST hat geschrieben:Frage: wie riecht "noch" gutes Hydrauliköl und wie riecht "nicht mehr" gutes Hydrauliköl
"Schlechtes" riecht meilenweit gegen den Wind mit einem beißenden, stechenden Geruch (fast wie Essig).
Meist eine Folge von Überhitzung; i.d.R. verursacht durch den Klassiker "verschmutzter Ölkühler".
Während der Eine gar nicht reinigt, wäscht der Andere den Ölkühler mit Wasser (oder noch besser Kärcher) aus, und fährt unmittelbar danach in einer staubigen Ecke/blühenden Wiese spazieren.
togra hat geschrieben:Also ich kann Dir nur sagen, dass in unseren Baggern kein Öl zum Himmel stinkt.
.....
Selbst nach 3.000h härtesten Einsatzes riecht es fast wie am ersten Tag.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Stoapfälzer