Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 16:41

Zettelmeyer 602 kaufen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Zettelmeyer 602 kaufen

Beitragvon Sottenmolch » Mo Okt 22, 2018 22:55

Servus BayernRacing, ich finde den ZL602 Top. Zum 502 kann ich nicht viel sagen, da saß ich vor Jahren nur mal drauf und soviel ich noch weiß, war wie du schon sagtest von der Größe kein/kaum ein Unterschied zu merken. Deswegen würde ich jetzt sagen, dass das Handling ähnlich/gleich ist. In der Regel sind die ZL602 im Netz völlig überteuert, da wären 6500€ ein absolutes Schnäppchen.
Allerdings ist die Ersstzteilversorgung mittlerweile äußerst schlecht! Ein AEBI Service-Mensch riet mir mal bei Zettelmeyer/Volvo - Radladern vom Gebrauchtkauf (über 8J./5000 Std.) ab, da Volvo nur so ca. 12Jahre Ersatzteile vorhält.

Datenblatt ---> https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 0245448293

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon DST » Mo Okt 22, 2018 23:22

Der ZL 602 ist halt ne Baugröße größer als der 502, aber trotzdem eine handliche Maschine.

Das mit der ET Versorgung stimmt, Verfügbarkeit wird geringer und Preise steigen.

Der Lader hat keinen Wandler sondern fährt Hydrostatisch.

Der Deutzmotor ist nicht gerade der Brüller aber man bekommt an jeder Ecke Teile dafür.
Wichtig ist das der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wird.!

Die Fahrhydraulik ist von Hydromatik, gehört mittlerweile zu Bosch-Rexroth, da sollte es auch noch lange Teile und Service geben.
Hydraulikzylinder und Dichtungen bekommt man im Zubehörhandel.
Elektrik ist größtenteils Massenware.

Das Knick-pendelgelenk ist wohl ein kleiner Schwachpunkt, hier kann es bei Fortgeschrittenem Verschleiß schon mal aufwändig und teuer werden.
Bei den 1002ern gab's schon vor Jahren Probleme mit den Achsen und der ET Versorgung hierfür. Bei dem kleineren weiß ich's nicht.

In der Preisklasse gibt's nix was keine Macken hat, anschauen, probefahren und am besten nen Mechaniker dazu mitnehmen.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Neo-LW » Di Okt 23, 2018 0:33

Moin,

nach 5'000 Stunden ist die erste Vollinstandsetzung erforderlich.

Nach 10'000 Stunden die zweite Rundumerneuerung.

Welche Hauptinstandsetzungen sind nachgewiesen ?

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon DST » Di Okt 23, 2018 5:09

Hab schon Maschinen gesehen die waren mit 5000Std total heruntergewirtschaftet, und andere mit 13000 Std in sehr gepflegtem Zustand.
Das ist wie bei den Pkw's oder Schleppern auch.

Anschauen, Probefahren, Mechaniker oder wenigstens paar Kumpels mitnehmen.

Willst Knickgelenk selber Rep.?
Oder fragst bei nächstem Volvo Händler mal unverbindlich an was sowas kosten kann.
DST

Beitragvon Sottenmolch » Di Okt 23, 2018 11:22

Die verschiedenen Gewichtsangaben hängen sicherlich mit den Anbaugeräten zusammen. Die 3m Hubhöhe für die Paletten erreicht er nicht. Da ist bei ca. 2,90m Endstation. Kannst aber alles in dem von mir verlinkten Datenblatt nachlesen.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon ferguson-power » Di Okt 23, 2018 13:28

Bayern-Racing hat geschrieben:Also das mit dem zahnriemen weis ich nicht... wär das denn soviel aufwand falls der gewechselt werden müsste? Wenn der reisst ist der motor dann gleich schrott wie beim Auto?

Wenn der den 1011er Deutz Motor drin hat , dann sollte auch regelmäßig der Zahnriemen gewechselt werden . Der Zahnriemensatz kostet um die 90 Euro . Das wechseln ist kein Problem . Wenn der Zahnriemen reißt , ist es zwar ärgerlich aber auch kein großes Problem . Meist sind nur einige Stößelstangen und gelegentlich einige Schrauben von den Kipphebelböcken krumm . Kann man von außen reparieren ohne den Motor zu öffnen . Einzig der Ventildeckel muss dazu runter .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon ferguson-power » Di Okt 23, 2018 13:35

ferguson-power hat geschrieben:
Bayern-Racing hat geschrieben:Also das mit dem zahnriemen weis ich nicht... wär das denn soviel aufwand falls der gewechselt werden müsste? Wenn der reisst ist der motor dann gleich schrott wie beim Auto?

Wenn der den 1011er Deutz Motor drin hat , dann sollte auch regelmäßig der Zahnriemen gewechselt werden . Der Zahnriemensatz kostet um die 90 Euro . Das wechseln ist kein Problem . Wenn der Zahnriemen reißt , ist es zwar ärgerlich aber auch kein großes Problem . Meist sind nur einige Stößelstangen und gelegentlich einige Schrauben von den Kipphebelböcken krumm . Kann man von außen reparieren ohne den Motor zu öffnen . Einzig der Ventildeckel muss dazu runter .

Als Spedition kann ich Auto Obermann aus Mühlheim empfehlen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon weissnich » Di Okt 23, 2018 19:58

frag mal bei staplertransporte.de - machen auch günstige angebote.. frage ist halt auch von wo genau nach wo genau der transport gehen soll... eventuell bietet sich sowas als rückfracht an.. mein bagger kam aus BW nach NDS an die küste für nen ganz kleinen taler, weil der spediteur cat geräte in den süden chauffiert und sich freut wenn die tieflader auf dem rückweg benutzt sind.. radlader ist ja eher günstiger weil min zwei auf nen tieflader passen.. der von staplertransporte hat meinen lader zu mir gebracht - sogar im geschlossenen fahrzeug recht ordentlich - auch wnen er nur vermittelt.. den namen der spedition weiss ich leider nicht mehr..
weissnich

Beitragvon DST » Mi Okt 24, 2018 16:47

Du hast den Radlader schon vorher besichtigt?
DST

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum