Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 18:00

zigen

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

zigen

Beitragvon niels91 » Fr Mär 21, 2008 19:14

Hallo wollte mich mal informieren über ziegen wie viel platz die brauchen im stall oder wie viel Quadratmeter wiese die im Jahr brauchen oder abfressen oder wie viel heu die am tag im Winter fressen also ob eine zigen am tage ein kleinen Heuballen frisst oder nicht

mfg niels
Zuletzt geändert von niels91 am Fr Mär 21, 2008 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
niels91

Beitragvon Farmer 1Z » Fr Mär 21, 2008 19:59

Also, das kommt drauf an, welche ziegen. So afrikanische Bergziegen brauchen mehr Platz nach oben wegen der dünneren luft. So Standartziegen wie die Baden-Würtembergische Schmalziege sind recht klein und anspruchlos und denen reicht 1/2 m² im Stall. Man kann die Garage also gut volstellen.
Wiese brauchen die im Jahr 5 bis 10 m², je nach dem wie gut das Gras nachwächst. Fressen tun die sonst alles was grün ist, außer Gras auch gerne Plasticktüten oder die Farbe vom Fendt. Sind also recht simpel und Heu nur wenn es noch ganz grünlich ist. Von Heuballen rate ich ab, weil da fressen die nur die Bänder von ab, auch wenn die blau sind. Also nur loses grünes Heu, am besten in grünen Pasticktüten.
Hoffe geholfen zu haben

Gruß Farmer
Farmer 1Z

Beitragvon niels91 » Fr Mär 21, 2008 20:21

ja also brauchen nichta lle so wenig platz im stall und auf der wiese und ich würde das eh nur im winter mit heu füttern und dan nur heu geben und keine schnüre und wie soll man sonst im winter die füttern wen die heuballen kaum fressen ???

mfg niels
niels91

Beitragvon niels91 » Fr Mär 21, 2008 20:28

oder welche rasse währe gut oder empfelenswert ich will keine kleine ziegen so normale größe weil bei uns giebt es immer einmal im jahr eine bockversteigerung und da will ich mir vileicht dan man ein anschaffen und das passt ja nicht so richtig kleine ziege und ein großer bock
oder burenziegen oder sind die eher schlecht im stall und weide

mfg niels
niels91

Beitragvon Meck-Pommer » Fr Mär 21, 2008 20:38

Farmer 1Z hat geschrieben:Also, das kommt drauf an, welche ziegen. So afrikanische Bergziegen brauchen mehr Platz nach oben wegen der dünneren luft. So Standartziegen wie die Baden-Würtembergische Schmalziege sind recht klein und anspruchlos und denen reicht 1/2 m² im Stall. Man kann die Garage also gut volstellen.
Wiese brauchen die im Jahr 5 bis 10 m², je nach dem wie gut das Gras nachwächst. Fressen tun die sonst alles was grün ist, außer Gras auch gerne Plasticktüten oder die Farbe vom Fendt. Sind also recht simpel und Heu nur wenn es noch ganz grünlich ist. Von Heuballen rate ich ab, weil da fressen die nur die Bänder von ab, auch wenn die blau sind. Also nur loses grünes Heu, am besten in grünen Pasticktüten.
Hoffe geholfen zu haben

Gruß Farmer

Genau deswegen mag ich das Forum!
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Waterkant » Fr Mär 21, 2008 20:49

Haha. Ja ja, schön geschmunzelt :lol:

Aber... was sind eigentlich "Zigen"?
"Wenn die Welt untergeht, so ziehe ich nach Mecklenburg, denn dort geschieht alles 50 Jahre später."

Reichskanzler Otto von Bismarck
Waterkant

Beitragvon niels91 » Fr Mär 21, 2008 21:13

sorry ich habe mich vertippt ich meinte ziegen
niels91

Beitragvon Fassi » Fr Mär 21, 2008 23:02

Um mal Ernsthaft zu antworten: Ziegen und Schafe geben sich weder Weidegrößen- noch Stallplatzmässig viel was. Und was die Anzahl an Tieren angeht, sind die Ansprüche auch ähnlich. Wo Du also keine Schafe halten kannst, da kann man auch keine Ziegen halten. Zumal letztere ausbrauchstechnisch auch mehr drauf haben, wenn ihnen die Weide nicht mehr paßt.

Hast Du schon mal über Geflügel nachgedacht, wenn Du nur begrenzt Weideland hast und Dir Tiere halten möchtest?

Gruß Christian
Fassi

• Website

Beitragvon Farmer 1Z » Fr Mär 21, 2008 23:41

Ja genau, Geflügel!
Versuch es mal mit Strauße. Eure Weide hat doch bestimmt nach oben genug Platz, weil die sind höher als wie Ziegen und legen Eier.
Deswegen ist der Stellplatz für einen Strauß auch nicht größer wie eine Gehwegplatte, das wäre doch ideal. Und die meckern auch nicht immer, wenn man nur um die Ecke kommt und Heu fressen die auch ohne die Bänder, nur wohl etwas mehr. Strauße fressen auch den Schlepper nicht an.
Aber das mit dem vielen Heu hält sich in Grenzen dafür hat man ja die Eier.
Und so ein Straußenbock bringt auch gutes Geld beim Metzger.
Farmer 1Z

Beitragvon niels91 » Sa Mär 22, 2008 11:55

zwicken die nicht so oft mit den schnäbeln und sind die nicht die großen fgel wo so schnell rennen könen kosten die nicht viel geld ??

wie viel platz braucht dan ein huhn im stall und an der weide ??

mfg niels
niels91

Beitragvon niels91 » Sa Mär 22, 2008 11:55

zwicken die nicht so oft mit den schnäbeln und sind die nicht die großen fgel wo so schnell rennen könen kosten die nicht viel geld ??

wie viel platz braucht dan ein huhn im stall und an der weide ??

mfg niels
niels91

Beitragvon niels91 » Sa Mär 22, 2008 12:11

oder könte man schweine halten wen man nicht alzu viel platz hat
niels91

Beitragvon estrell » Sa Mär 22, 2008 12:35

nils - wie wärs - ich hätte da eine Idee, wenn du noch eine Art suchst die recht preiswert und in Stall und Weide wenig wählerisch ist.
Die brauchen nur einen minimalen Platz - ca A4, begnügen sich sogar mit einem trockenen Regalboden und sind klasse, wenn man sich gelegentlich mal drum kümmert!
Auch gibt es reichlich verschieden Arten und sogar eine große Farbpalette!!!

http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=amb_link_54373165_1?ie=UTF8&docId=488826&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=auto-sparkle&pf_rd_r=0Y7PCJ6Y719VE2PV0K8V&pf_rd_t=301&pf_rd_p=172816991&pf_rd_i=duden
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon estrell » Sa Mär 22, 2008 13:21

Ich wurde eben per PM darauf hingewiesen, das es sich bei Nils um einen geistig zurückgebliebenen Menschen handelt. Ich solle mich darüber bitte nicht lustig machen. Ich möchte hiermit ausdrücklich betonen, das ich jeden Menschen als Menschen betrachte und es mir fern liegt, mich über Gebrechen oder geistiges Unvermögen lustig zu machen.

Dem Schreiben möchte ich folgendes entgegensetzen und tue es öffentlich, da ich voll dahinter stehe!

Nils fragt nach Gänsen, Hühnern, Schafen, Ziegen, im Monatstakt hat er andere Ideen... Wenn ja und es ist ein geistig zurückgebliebener Mensch, sollte er sich ein anderes Hobby suchen - eines, das seinen Fähigkeiten besser entspricht und ihn damit auch zufriedener werden lässt.

Wie gesagt - die mentalen Fähigkeiten der Forenbesucher sind mir egal - solange sie dann nicht eigenverantwortlich Tiere zu halten planen - da hört für mich jeder Spaß auf.

Und mir sind auch solche Tiere wie "Hamster, Kaninchen, Goldfische, Schafe und Ziegen..." wichtig - zu wichtig um damit eventuell zu "spielen". Dafür gibts Lego, Duplo usw.
Im schlimmsten Fall soll er sich halt ein Tamgotchi halten, das spürt es wenigstens nicht, wenns eingeht.

Es tut mir leid, wenn ich es mir nun endgültig mit den Gutmenschen verderbe, die denken, das jeder ein Recht auf alles hat, egal wie seine Möglichkeiten sowohl finanzieller, geistiger und körperlicher Art sind.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon niels91 » Sa Mär 22, 2008 20:36

und über 1000 leute könen auf der ganzen weltz nicht richtig ablesen
niels91

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum