Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:06

Zirkulationspumpe mit Heizeinheit

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zirkulationspumpe mit Heizeinheit

Beitragvon HPU6 » So Nov 12, 2017 20:35

Hallo!
Benötige zum Beheizen meiner Ringleitung im Rinderstall ein Heizgerät!
Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? Hab beim Ökoprofi eins gefunden Namens Aqualine oder diverse Geräte von Kerbl!
Bin auch für andere Vorschläge dankbar!
LG hpu
HPU6

Re: Zirkulationspumpe mit Heizeinheit

Beitragvon Bodenseefarmer » So Nov 12, 2017 21:03

wieviel kostet dich der m³ wasser und wie warm kommt er aus der Leitung bzw. Brunnen? I.d.R. ist es deutlich günstiger das frische wasser kontrolliert langsam am ende des kreises versickern zu lassen
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon LUV » So Nov 12, 2017 22:04

Aufheizen ist viel zu teuer und nicht notwendig, wenn das Wasser bei Frost zirkulieren kann.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon 210ponys » So Nov 12, 2017 22:08

würde eine Begleitheizung gehen?
210ponys

Beitragvon HPU6 » So Nov 12, 2017 22:32

Begleitheizung ist schwierig weil insgesamt doch ca. 100m Rohrlänge zu heizen sind!
War auch bis jetzt schon eine zirkulationspumpe mit Heizung verbaut aber die ist kaputt. Ist halt etwas sicherer mit Heizung, wenns nicht extrem kalt ist im Winter würds auch nur mit Pumpe funktionieren!
LG
HPU6

Beitragvon cerebro » Mo Nov 13, 2017 5:12

LUV hat geschrieben:Aufheizen ist viel zu teuer und nicht notwendig, wenn das Wasser bei Frost zirkulieren kann.

Dann musst aber die Becken bzw Tröge heizen
cerebro

Beitragvon 210ponys » Mo Nov 13, 2017 11:28

HPU6 hat geschrieben:Begleitheizung ist schwierig weil insgesamt doch ca. 100m Rohrlänge zu heizen sind!
War auch bis jetzt schon eine zirkulationspumpe mit Heizung verbaut aber die ist kaputt. Ist halt etwas sicherer mit Heizung, wenns nicht extrem kalt ist im Winter würds auch nur mit Pumpe funktionieren!
LG

bei einer Begleitheizung müsstest die Rohre Isolieren sonst bringt das nichts weil ein Meter Heiz band ja nur 10Watt hat. Und warum willst Du was verändern wenn es mit der Pumpe bis jetzt geklappt hat?
210ponys

Beitragvon LUV » Mo Nov 13, 2017 11:57

cerebro hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Aufheizen ist viel zu teuer und nicht notwendig, wenn das Wasser bei Frost zirkulieren kann.

Ist doch viel einfacher lediglich das Ventil frostfrei zu halten, wenn sowieso eine Zirkulation vorhanden ist.
LUV

Beitragvon HPU6 » Mo Nov 13, 2017 13:04

Pumpe und Heizgerät haben den Geist aufgegeben und da wollt ich einfach erfahrungen anderer Landwirte!
Ist ja nicht ganz billig der Spass!
Danke erstmal für die Rückmeldungen!!!
HPU6

Beitragvon cerebro » Mo Nov 13, 2017 15:59

LUV hat geschrieben:
cerebro hat geschrieben:

Ist doch viel einfacher lediglich das Ventil frostfrei zu halten, wenn sowieso eine Zirkulation vorhanden ist.

Und was machst mit den Tränketrögen ? ich hab im Stall 13 Tränkemöglichkeiten......bis ich da überall ein einen Strom dran hab um das Becken zu heizen kriegst ja nen Vogel..

Ich hab ein Zirkulationseinheit von Suevia drin, eine Pumpe mit drei Greschwindigkeiten und 2x3 KW zum heizen, Rücklauftemperatur ist auf 1 Grad gestellt. Etwas warm sollte bei mir der Vorlauf schon sein sonst hab ich Eis in den Tränketrögen (100 Liter)
cerebro

Beitragvon LUV » Mo Nov 13, 2017 16:07

Cerebro hast du die Eingangsfrage gestellt? Nee, nä.......was kann ich für dein Problem. Das ist doch ein ganz anderes Problem. :roll:
LUV

Beitragvon cerebro » Mo Nov 13, 2017 19:58

LUV hat geschrieben:Cerebro hast du die Eingangsfrage gestellt? Nee, nä.......was kann ich für dein Problem. Das ist doch ein ganz anderes Problem. :roll:

Haah?! Ich hab kein Problem......aber du hast doch oben empfohlen das eine Heizung bei Zirkulation unnötig ist obwohl du keinerlei Kenntnis über verbaute Tränken hast?!
cerebro

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Nov 13, 2017 21:15

cerebro hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Cerebro hast du die Eingangsfrage gestellt? Nee, nä.......was kann ich für dein Problem. Das ist doch ein ganz anderes Problem. :roll:

Haah?! Ich hab kein Problem......aber du hast doch oben empfohlen das eine Heizung bei Zirkulation unnötig ist obwohl du keinerlei Kenntnis über verbaute Tränken hast?!

Nur zirkulieren mag irgendwo in Meeresnähe gehen... und alle Tröge extra zu beheizen macht auch keinen Sinn wenn es mehr als 3 Stück sind. Obwohl ich sonst viel von LUV halte, waren seine Aussagen hier völlig unbrauchbar und undifferenziert.

Hier macht man i.d.R. Ringleitungen die durch die Tröge geleitet werden um diese vor dem einfrieren zu bewahren. Wenn man günstig Brunnenwasser das mit 9°C aus dem Boden kommt hat, lässt man diese durch die Ringleitung laufen und versickert es am ende wieder. Dazu ist am Ende der Leitung ein temperaturgesteuertes Proportionalventil das wenn die Rücklauftemperatur unter 1° fällt weiter öffnet.

Hat man teures Stadtwasser macht man eine Heizung mit Rücklauftemperaturfühler und eine Umwälzpumpe an die Ringleitung.
So wie LUV schreibt, mit ausschließlicher Zirkulation, empfehlen es hier auch einige Stallplaner :roll: Alle Ställe aus meinem Bekanntenkreis die es so gemacht haben, haben nach dem erste Frost-GAU eine Heizung nachgerüstet.....

Nur so als Rechenansatz, wenn ein m³ Wasser um 8°C abkühlen, werden über 5kWh Wärme Freigesetzt.... diese Energie als Strom zuzukaufen kostet bei 25 Cent Strompreis über 1,25 €. Wenn nun z.B. das Stadtwasser mit 9° aus der Leitung kommt und ca 1,00€ kostet, ist es immernoch günstiger das Wasser einfach zu versickern um die Tränken frostfrei zu halten.... und es kann kein Heizstab durchbrennen, verkalken, oder die Umwälzpumpe (die im übrigen auch Strom benötigt) den Geist aufgeben
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon LUV » Mo Nov 13, 2017 21:27

Ich hab in 30 Jahren keine Heizung eingebaut und alle funktionieren noch, komisch. Wenn man eine Frage stellt, ist sie nur dann richtig zu beantworten, wenn man sie auch richtig stellt. Woher soll ich wissen, wie die klimatischen Verhältnisse sind? Glaskugelschauen? Also, tut nicht immer so, als seid ihr bzw. eure Region der Maßstab...... :wink:
LUV

Beitragvon Marian » Di Nov 14, 2017 9:02

Moin.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den zuheizgeräten nicht viel falsch zu machen gibt.
Die werden im Bereich Agrarversand und oder Agrarzubehör im Ladengeschäft in Vielzahl über den Tresen wandern und richtigen Schrott sollte bei dem allgemeinen Preislevel kaum einer im Portfolio haben.
Selbst hab ich mit zuheizgeräten keine Erfahrung.
Nur zum Thema von LUV: braucht man nicht. Wir hier in Ostwestfalen sind wohl nicht mit den sibirischen Wintern im Süden Deutschlands zu vergleichen, weshalb hier beim Neubau der Trick: 1-2 und gegebenenfalls Umwälzpumpe einschalten, genügt. Befindet sich gute 2 m tief vergraben im Erdreich neben dem Stall die doppelte Länge PE Schlauch, wie über Tage im Frostbereich verbaut ist, friert die Ringleitung in.unseren Wintern nicht zu. Und hier gibt's auch schonmal mehr als 2-3 Wochen Dauerfrost.
Nur als Anmerkung.

Gruß
Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum