Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:48

zu harter betonboden

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

zu harter betonboden

Beitragvon Mähdrescher » So Jun 21, 2009 20:32

Moin,

ich bin gerade dabei unseren abferkelstall umzubauen, und dafür muss der mittlere gang aus dem stall raus um mehr höhe zu bekommen, der stall wurde vor etwa 15 jahren komplett neu betoniert. jetzt stehe ich vor ein grosses problem, mein vater hat den stall damals so gebaut das der über hundert jahre stand hält, mit einen starken bohrhammer ist es sehr schwer kleinzubekommen.
das ausleihen von einem presslufthammer kostet 70 euro am tag, für mich viel zu teuer da ich nur nach feierabend für ein paar stunden dazukomme. hat jemand eine ahnung wie man eine etwa 50 cm hohe stahlbeton klotz kleinbekommt? es sind keine betonplatten sondern wurde in einem satz gegossen.

werde morgen mal ein zwei bilder davon machen.

gruß
DEUTZ-DEUTZ-DEUTZ

http://www.tractorpulling-vinnen.de

suche Freundin, bitte melden ;)
Mähdrescher

• Website

Beitragvon Buddy » So Jun 21, 2009 20:44

Leih dir das Gerät zu einem anderen Tarif fürs WE aus. Dann kannste damit rumballern was das Zeug hält. Anders wirste das wohl kaum schaffen, außer im Stück wieder rausheben...
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon hans g » So Jun 21, 2009 21:01

ich hab auch gerade meinen sauenstall"auseinander gekloppt"----allerdings konnte ich ne winde ansetzen und die betonplatte(dicke10-20cm)anheben bis zum "knackpunkt"---den rest hab ich mit dem frontlader erledigt---so lange angehoben und fallen gelassen, bis die platte in passende stücke zerbrach.
hans g

Beitragvon Ackerfahrer07 » So Jun 21, 2009 21:10

und was ist wenn du die Betonplatte irgendwie sprengen lässt.-..? ..müsste doch auch irgendwie gehn..
Ackerfahrer07

Re: zu harter betonboden

Beitragvon Malte » So Jun 21, 2009 21:13

Mähdrescher hat geschrieben: hat jemand eine ahnung wie man eine etwa 50 cm hohe stahlbeton klotz kleinbekommt? es sind keine betonplatten sondern wurde in einem satz gegossen.
Ich denke, da hilft nur das Portemonnaie etwas aufmachen und sich einen Minibagger mit Abbruchhammer übers WE zu mieten. Mit einem Presslufthammer arbeitet man sich bei gutem Stahlbeton mitunter nicht nur dumm, sondern auch noch dämlich.

Wahlweise kann man auch Löcher mit ner großen Hilti reinbohren, die Sache mit Betonamit füllen und so knacken. Preislich hab ich aktuell keine Ahnung. Baustoffhändler fragen.
http://www.technology-pool.com/betonamit.htm
Malte

Beitragvon Holmer 91 » So Jun 21, 2009 21:27

Hallo,

vllt. kleinschneiden lassen. Gibt firmen, die machen sowas professionell, und man hat nachher, wenn´s räumlich möglich ist, gleichgroße stücke.
Die sache mit dem minnibagger is sicher auch keine schlechte lösung.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon schakschirak » So Jun 21, 2009 21:50

http://www.youtube.com/watch?v=Kpu83sPokZU
schakschirak

Beitragvon JueLue » Mo Jun 22, 2009 10:01

Also, am besten du machst mal Angaben zur Gesamtfläche, Bild ist natürlich immer gut.

50cm dicken Beton schneiden kann auch nicht jedes Unternehmen,wird nicht billig, ist natürlich vibrationsfrei und sauber.

Wenn genug Platz ist, Lärm und Vibrationen keine Rolle spielen:
Fürs Wochenende einen Mobilbagger mit Hammer mieten, sofort über den Abtransport der Brocken nachdenken: eventuell so eine Schiebkarre mit Raupenantrieb (Dumper) mitmieten.

JueLue
JueLue

Beitragvon euro » Mo Jun 22, 2009 11:41

Also der grosse Elektrohammer von Makita (HM1810X3) schafft das auch, wenn du die nötigen körperlichen Voraussetzungen hast.
Bild
euro

• Website

Beitragvon Mähdrescher » Mo Jun 22, 2009 17:52

moin, danke für eure antoworten,

@euro: wir haben, ich glaub den kleinen bruder von der makita, der packts aber nicht wirklich ist noch zu klein, aber dieser (aufm bild) ist ja schon eine nummer grösser.

ein minibagger kann ich vergessen, dafür müsste ich die mauer einreissen, und die is natürlich auch damals neu gekommen.

an eine sprengung hab ich auch schon nachgedacht, war quasie meine erste idee nach einer viertel stunde stemmen. aber ich glaub mein vater wird mich vorher in die luft jagen.

ich werd mich mal umhören, vielleicht gibts ja noch irgendwo ein pole mit kompressor und presslufthammer, ich glaub sowas wäre am günstigsten.
oder mal gucken wo man sonst noch sowas mieten kann.

bilder mache ich diese tage, muss gleich noch weg, und da muss auch noch etwas saubergemacht werden, sonst erkennt man nix.

gruß
DEUTZ-DEUTZ-DEUTZ

Mähdrescher

• Website

Beitragvon euro » Mo Jun 22, 2009 18:36

Hatte den "Kleinen" auch mal ausgeleiht = Glump.
Der "Dicke" stellt ziemlich jeden Luftkompressor in den Schatten, das Ding wiegt jedoch etwa 35kg mit Breitmeissel.
euro

• Website

Beitragvon schakschirak » Mo Jun 22, 2009 19:43

frankenvieh hat geschrieben:Das ist die BDM-Methode, die im vorliegenden Fall so endet, wie bei Einführung des MB :lol:

Dein Feind ist Dein bester Lehrer :!: ( Konfuze )
schakschirak

Beitragvon Brownie » Di Jun 23, 2009 10:58

Mähdrescher hasch schon eine Lösung gefunde? Würde mich auch interessieren, da ich das gleiche Problem habe. Der Plätz vom Saustall ist ideal für ein Trockenlager, müßte aber der Boden raus weil uneben. Wir haben die Nummer kleiner von Euros Bohrer (den bekomme ich nicht mal vom Boden hoch) aber es ist unendlich mühsam und langwierig. Nach einer halben Stunden fallen Dir die Arme ab-Meinem Mann-dann geht wieder tagelang nichts mehr.
Bagger scheidet ebenfalls aus wegen Tür bzw. Mauer im Weg.
Also teil mir mit wenn du eine praktikable Lösung gefunden hast.
Gruss brownie
Brownie

Beitragvon juergen515 » Di Jun 23, 2009 12:12

was habt ihr denn für schmale türen im stall?

im normalfall kommt man doch mit minibaggern durch stalltüren....
juergen515

Beitragvon Mähdrescher » Di Jun 23, 2009 18:08

moin. habe heute mal bei unseren tiefbauunternehmen nachgefragt, die würden auch mit minibagger kommen und das würde mir dann mit fahrer um die 90 euro pro stunde kosten (viel zu teuer) da es viel beton ist.
aber sonst kein problem mit den bagger, da die tür sowieo durch eine schiebetür ersetzt werden soll, also wird die eh breiter.
der typ hat mir dann auch noch eine telefonnummer von einer anderen baufirma gegeben die solche maschinen verleihen, nur leider hat sich da heute niemand gemeldet, werde es morgen mal wieder versuchen.
aber von ein bagger lass ICH lieber die finger, bis ich das gut raus habe mit der bedienung...
DEUTZ-DEUTZ-DEUTZ

Mähdrescher

• Website

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic