Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:27

zu hoher Stromverbrauch??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: zu hoher Stromverbrauch??

Beitragvon Jack74 » Sa Dez 11, 2010 11:27

Hallo

Für die Hutschinenmontage gibt es stromzähler dierekt in einen Zählerschrak. Sind recht kleine Geräte und passen somit meist gut rein. Mit der Zange einen Stromfresse zu finden ist schlicht unmöglich da nur der aktuelle last angezeigt wird,, das müsste man selber hochrechnen und auch beobachten.

Vorab auf die schnelle würd ich mal step by step die sicherungen kicken und schauen ob es einen punt gibt wo der stromzähler merklich langsamer dreht. Desweiteren bietet die ENBW einen inteliegenten STromzähler an, das heißt der nimmt den aktuellen stromverbrauch auf und hinterlegt den als diagramm das mit dem PC abgerufen werden kann. Hiermit ist eventuell auch ersichtlich bei welcher last der höchste stromverbrauch iss
Vielleicht würde auch schon reichen mal täglich der Stromverbrauch zu ermittel. oftmls kann man ja selber sagen was heute gelaufen ist. Das muss natürlich über einen lägern zeitraum geamcht werden

Ach noch was, diese Zahlen schocken mich eigentlich weniger, ein 4,5KW Motor würde über das jahr(365 tage, 24 stunden) hinüber genau diese summe verschlingen . Da gerade Kälthäuser mit im spiel sind mit lüftungsanlagen kommen hier schnell mal größere summer zusammen. Kältekopressoren sind wahnsinns stromfreesen

Grüßle Jack
Jack74

Beitragvon vanAnsing » Sa Dez 11, 2010 11:38

meyer wie mueller hat geschrieben:Bei der Kühlung kann (eine alte Kühlung verbraucht wirklich viel Strom!) man sicher viel einsparen, wenn damit gleich das Warmwasser erwärmt wird. Denn so ein Kühlaggregat ist im Endeffekt auch nur eine Wärmepumpe. Die Wärme wird aus dem Kühlraum herausgeholt und dann an ein anderes Medium abgegeben; meist ist das die Umgebungsluft. Genau so gut könnte damit das Brauchwasser erwärmt werden!
Wenn genug Wärme mit der Kühlung erzeugt wird, kann man auch daran denken, die Waschmaschine mit Warmwasser zu betreiben, denn gerade die Erwärmung des Waschwassers benötigt sehr viel Energie.

So ähnlich haben wir es bei uns auch gemacht als wir neu gebaut haben. Abwärme der Kühlhäusser und des gekühlten Produktionsbereiches läuft über einen Wärmetauscher in einen Pufferspeicher welcher wiederum Warmwasser und die Heizung bedient. Erst wenn der Pufferspeicher keine Wärme mehr abnehmen kann laufen die Aussenagregate der Kühlanlage um die überschüssige Wärme ab zu transportieren. Kostet ein paar Euronen, spart aber jede Menge Heizenergie ein. Wir könnten sogar noch mehr Warmwasserabnehmer anschliessen.
vanAnsing

Beitragvon Markus K. » Sa Dez 11, 2010 16:49

Holgi1982 hat geschrieben:Wenn alles aus war stand der Zähler still, ist auch anfang März ein neuer von den Stadtwerken reingekommen, aber der Verbrauch ist nicht weniger dadurch, daher schliesse ich den Zähler eigentlich aus, denn der wird ja richtig gehen, falls nicht dannBild

@Markus, wir heizen mit Heizöl, der Durchlauferhitzer ist nur für für Brauchwasser da. Haben tut der 24 KW, vermutlich würde es aber ein kleinerer auch tun. Wieviel Wasser der Aufheizen tut.. Keine Ahnung 3x Waschhbecken 1x Dusche 1x Wanne

Ein kleinerer braucht auch nicht weniger Strom, denn der braucht länger! Aufgrund deiner Angaben geh ich mal von 250 Liter Wasser aus, die du von 10° auf 55° erwärmst. Um 1Kg Wasser um 1 Kelvin zu erwärmen brauchst du etwa 4.2KJ bzw. 1KWs. Konkret bedeutet das bei dir 250l x 45K x 4.2KJ/Kg/K :3600sek/h --> 13,1KWh. Das kannst aber noch etwas aufrunden, denn es hat Verluste (wenn der Heizstab verkalkt ist, umso mehr). Rechnest lieber mit 15 KWh/Tag --> bist bei 4790 KWh/Jahr.

Die Sache mit dem Zangenamperemeter klingt gut, hält man das einfach an die Kabel und man sieht den KW Verbrauch? Nein, man misst jede Phase einzeln. Den gemessenen Strom x 230V multiplizieren, dann hast du die Leistung.
Gibt es denn Zähler welche man auf die Klemmleisten bei den Sicherungen einhängen kann? Oder eher solche welche ich dann zb. an die Stromzuleitung des Kühlhauses hänge? Siehe Jack´s Antwort
Wegen den KW/Ampere Angaben kann ich mal machen, also zusammenschreiben und mal durchrechnen was zb. das Kühlhaus verbraucht. Mach das mal! Versuch auch, die entsprechende Einschaltdauer mit anzugeben.

Auf jeden Fall erstmal Danke für die ersten Antworten, so weiss ich zumindest schonmal das dieser Verbrauch wirklich nicht normal ist.

gruß Holger
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Markus K. » Sa Dez 11, 2010 16:56

H.B. hat geschrieben:
Wenn du wirklich den Verbrauch einzlner fest installierter Geräte wissen willst, dann solltest du einen Drehstromzähler dazwischen hängen. Wenn aber der Stromverbrauch ohne sichtbaren Grund deutlich angestiegen ist, ist sichlerlich am Kälteaggregat der Filter zu tauschen.

...

Servus H.B.,

wer hat dir denn das erzählt? Meinst du mit Filter den Trockner im Kältekreislauf? Die Arbeit kannst du dir sparen, viel wichtiger wäre ein gut gereinigter Verflüssiger!
Holgi, schau mal nach, ob der recht dreckig/verstaubt ist. Saubermachen mit Pressluft oder auswaschen. Hat der Verdampfer in deinen Kühlraum eine elektrische Abtauheizung, evtl. auch eine Rohrbegleitheizung im Kondensatablauf?

gruß
Markus
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon H.B. » Sa Dez 11, 2010 17:12

Markus K. hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:
Wenn du wirklich den Verbrauch einzlner fest installierter Geräte wissen willst, dann solltest du einen Drehstromzähler dazwischen hängen. Wenn aber der Stromverbrauch ohne sichtbaren Grund deutlich angestiegen ist, ist sichlerlich am Kälteaggregat der Filter zu tauschen.

...

Servus H.B.,

wer hat dir denn das erzählt? Meinst du mit Filter den Trockner im Kältekreislauf?

Ja, eigene Erfahrung - wobei ich das nicht am Stromverbrauch, sondern an der Einschaltdauer bei identischen Bedingungen gemerkt habe.
H.B.

Beitragvon Holgi1982 » Sa Dez 11, 2010 20:06

Markus, der Verflüssiger ist der Ventilator der draussen hängt oder? Der ist sauber wie neu. Der hängt in etwa 3,5m Höhe und hat rundum eine Schutzverkleidung. Nach oben und unten ist er offen (also in Windrichtung) Da schau ich auch alle halbe Jahr mal durch von unten und da ist jede einzelne Pore der Lamellen frei, kann man ganz gut sehen wenn man durchschaut gen Himmel.
Der Verdampfer hat elektrische abtauung die man in mehreren Zyklen einstellen kann und abtautemperatur und noch so einige Spielereien, aber da ich nicht so übermässig Ahnung von der Anlage habe lasse ich solche Sachen einen Bekannten machen der das Ding auch installiert hatte (Klimatechniker)
Eine Heizung im Ablauf? Weiss ich nicht, der Ablauf ist ein PE Rohr und ich meine das das ein Kabel mit entlanggeht, kann ich dir so aber nicht genau sagen ob das ein Heizkabel ist oder nicht, kann mich auch irren, jedenfalls ist da ein PE Rohr.
Von einem Filter weiss ich so jetzt nix, man sieht auch nicht sonderlich viel wenn man vor dem, ich nenn's mal Kompressorblock, steht, da sind 2x so eine Art Zylinder, ein paar Einstellskalen und Leitungen. In einem der Zylinder sitzt wohl der Kompressor drin.
Bei Gelegenheit will ich da auch nochmal hinaufschauen ob da eine KW Angabe o.ä zu finden ist.
Es kam schonmal vor das Kältemittel fehlte, aber da sprang die Kühlung garnicht erst an.
BTW ich vermute das derzeit auch etwas zuwenig drin ist. Weil wo die vor ein paar Wochen nochmal ein paar tage lief, da brummte der Kompressor etwas länger als normal bin ich der Meinung. Aber ob man da selber etwas nachschauen kann weiss ich nicht.
Da gibts zwar ein Guckloch in einem der Zylinder, aber da erkennt man nix. (Oder sollte man da einen Pegelstand sehen?)
Ne jedenfalls im allgemeinen läuft die Kühlung ganz normal, eigentlich nix auffälliges soweit.
Ps. so wahnsinnig alt ist die Kühlung eigentlich noch nicht. Naja obwohl, 10-12 Jahre sind es jetzt wohl schon, aber ich denke das ist noch im Rahmen.

Stromzähler für Hutschienenmontage würden mir am besten gefallen sofern die nicht übermässig teuer sind, weil die könnte ich übersichtlich an den Stellen montieren (lassen :wink: ) wo es zugehört und gut zuzuordnen ist und man hat nicht so einen schwarzen Klotz danebenhängen.

tja die Elektrogeräte im Haus, also wirklich alt ist eigentlich nur der Kühlschrank, der ist seit dem Hausbau drin (1979) ansonnsten die anderen Maschienn sind zumindestens als Energieeff.klasse A ausgewiesen. (2x waschm. 1x trockner)
Ein erhöhter Stromverbrauch kann ja bei sowas vorkommen, aber diese Mengen erscheinen mir halt irgendwie seltsam. Wenn ichs nicht vergesse kann ich ja mal täglich den Verbrauch aufschreiben und mal schauen ob sich etwas auftut, oder wie der Jahresdurchschnitt sich jbeim jetzigen Verbrauch ohne Kühlung hochrechnet.

Früher hatten wir noch eine 80m³ E-Pumoe zur Bregenung laufen, da wurde auch oft im Gemüse Beregnet, da könnt ichs ja noch Verstehen, aber seit ein paar Jahren wird die nicht mehr gebnutzt, daher scheidet diese Möglichkeit ja auch aus.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Markus K. » Sa Dez 11, 2010 20:15

H.B.,

bist du selbst in der Lage, einen Trockner in einen Kältekreislauf zu wechseln? Hast du beruflich damit zu tun?
Das Ding ist in erster Linie ein Trockner, sollte der aus welchen Gründen auch immer dicht machen, dann wird die Leitung ausgangsseitig des Trockners kalt, da im Trockner bereits verdampft wird. Das siehst du dann aber auch, weil die Leitung anfängt, zu schwitzen.
Wenn du eine längere Laufzeit des Aggregats hast, aber dein Stromverbrauch nicht merklich steigt, dann liegt das viel eher an einen Kältemitteldefizit. Denn dann ist die Stromaufnahme des Verdichters geringer.

gruß
Markus
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon Markus K. » Sa Dez 11, 2010 20:27

Holgi1982 hat geschrieben:Markus, der Verflüssiger ist der Ventilator der draussen hängt oder? Ja Der ist sauber wie neu. Gut so! Der hängt in etwa 3,5m Höhe und hat rundum eine Schutzverkleidung. Nach oben und unten ist er offen (also in Windrichtung) Da schau ich auch alle halbe Jahr mal durch von unten und da ist jede einzelne Pore der Lamellen frei, kann man ganz gut sehen wenn man durchschaut gen Himmel.
Der Verdampfer hat elektrische abtauung die man in mehreren Zyklen einstellen kann und abtautemperatur und noch so einige Spielereien, aber da ich nicht so übermässig Ahnung von der Anlage habe lasse ich solche Sachen einen Bekannten machen der das Ding auch installiert hatte (Klimatechniker)
Eine Heizung im Ablauf? Weiss ich nicht, der Ablauf ist ein PE Rohr und ich meine das das ein Kabel mit entlanggeht, kann ich dir so aber nicht genau sagen ob das ein Heizkabel ist oder nicht, kann mich auch irren, jedenfalls ist da ein PE Rohr. Ja, das ist die Rohrbegleitheizung. Läuft i.d.R. immer.
Von einem Filter weiss ich so jetzt nix, man sieht auch nicht sonderlich viel wenn man vor dem, ich nenn's mal Kompressorblock, steht, da sind 2x so eine Art Zylinder, ein paar Einstellskalen und Leitungen. In einem der Zylinder sitzt wohl der Kompressor drin.
Bei Gelegenheit will ich da auch nochmal hinaufschauen ob da eine KW Angabe o.ä zu finden ist.
Es kam schonmal vor das Kältemittel fehlte, aber da sprang die Kühlung garnicht erst an.
BTW ich vermute das derzeit auch etwas zuwenig drin ist. Weil wo die vor ein paar Wochen nochmal ein paar tage lief, da brummte der Kompressor etwas länger als normal bin ich der Meinung. Aber ob man da selber etwas nachschauen kann weiss ich nicht.
Da gibts zwar ein Guckloch in einem der Zylinder, aber da erkennt man nix. (Oder sollte man da einen Pegelstand sehen?) Deiner Beschreibung nach das Ölschauglas des Verdichters.
Ne jedenfalls im allgemeinen läuft die Kühlung ganz normal, eigentlich nix auffälliges soweit.
Ps. so wahnsinnig alt ist die Kühlung eigentlich noch nicht. Naja obwohl, 10-12 Jahre sind es jetzt wohl schon, aber ich denke das ist noch im Rahmen.
Zusammengezählt belasten die elektr. Komponenten der Kühlanlage deinen Zähler schon sehr: Verdichter, Verflüssigerventilator, Verdampferlüfter, Abtauheizung, Rohrbegleitheizung, evtl. noch Türrahmenheizung...das läppert sich. Wie groß ist denn der KR?
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon Holgi1982 » Sa Dez 11, 2010 20:30

Wie groß ist denn der KR?

20m² oder etwa 60m³
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon H.B. » Sa Dez 11, 2010 20:49

Markus K. hat geschrieben:H.B.,

bist du selbst in der Lage, einen Trockner in einen Kältekreislauf zu wechseln? Hast du beruflich damit zu tun?
Das Ding ist in erster Linie ein Trockner, sollte der aus welchen Gründen auch immer dicht machen, dann wird die Leitung ausgangsseitig des Trockners kalt, da im Trockner bereits verdampft wird. Das siehst du dann aber auch, weil die Leitung anfängt, zu schwitzen.
Wenn du eine längere Laufzeit des Aggregats hast, aber dein Stromverbrauch nicht merklich steigt, dann liegt das viel eher an einen Kältemitteldefizit. Denn dann ist die Stromaufnahme des Verdichters geringer.

gruß
Markus

Die Laufzeiten waren nicht immer länger - mal so mal so - bei 100% identischen Bedingungen. Nach dem Trocknerwechsel war alles wieder ok. Interessant, aber auch logisch ist deine Diagnosemöglichkeit zum Trockner. Schade daß ich nicht daran gedacht habe. Geschwitzt hat die Leitung nicht merklich, aber kann auch daran liegen, daß der Bereich mit dem Kälteaggregat sehr trocken ist. Bei zuwenig Kältemittel, entstehen Blasen im Schauglas. Beruflich habe ich insofern nur als Anwender und Technik-Interessierter damit zu tun und freu mich über jeden Tip und Trick.
Zuletzt geändert von H.B. am So Dez 12, 2010 8:20, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon Markus K. » Sa Dez 11, 2010 21:48

Servus H.B.

Wenn das verflüssigte Kältemittel an eine Engstelle kommt entsteht ein Druckabfall und das Kältemittel beginnt zu verdampfen. Dabei kühlt es sich ab und die Luftfeuchtigkeit kondensiert dann außen daran (genau das macht das E-Ventil und der Verdampfer). Dieser Fehler eines sich auflösenden Trockners mit entsprechenden Druckabfall habe ich in meinen 21 Jahren Berufserfahrung noch nicht erlebt. Wenn du mal wieder Auffällikeiten an deiner Kühlung hast, frag ruhig!

Gruß
Markus
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon Woldbua61 » Di Jan 18, 2011 18:31

Ich kämpfe tagtäglich mit meiner besten um den Stromverbrauch !
Brauch so um 15000kWh heizen aber auch teilweise mit Strom .bin selbst Elektriker. Grundsätzlich ist es so daß am meisten Strom verbraucht wird wo Wärme im Spiel ist.
Nach Deinen Informationen nach Verbrauch
1.Durchlauferhitzer hat 20 kW vielleicht wäre hier ein 200l Boiler mit Nachttarif besser ,auch bei Tagbetrieb.
Durchlauferhitzer (18-20kW)
Wichtig ist daß das Wasser nicht permanent wegläuft z. B. beim Geschirrspülen.Also eine Geschirspülmaschine ist Pflicht.Die ist am Energiesparensten,wenn sie voll betrieben wird. Außerdem ist das Geschirr sauberer.
2. Elektroherd (Rechzeitig beim kochen zurückschalten.Das Wasser kann nicht mehr als kochen. Keine Schaukeltöpfe,Ceranfeld besser als alte E-Platten.)Die schalten automatisch zurück
3. Waschmaschine(Voll betreiben)Vorwäsche nur bei stark verschmutzer Kochwäsche.
4. Wenn vorhanden ,Trockner nicht zu lange laufen lassen.
5. Kühlraum ist ein Stromfresser ,wichtig daß eine Abtauautomatik installiert ist.
6. Stallbeleuchtung über Bewegungsmelder auftrennen.Dauerbeleuchtung über Schaltuhr
7. Kühl-Gefrier schränke bei Vereisung rechtzeitig abtauen.
8. Wasserkocher zum Kaffeekochen verwenden

Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Obsti » Do Jan 20, 2011 21:34

Hallo Holgi
ich kann dir nur raten einmal deinen Saison AK auf die Finger zu schauen. Die gehen mit Energie um als würde die nichts kosten. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Wir haben die schon erwischt als mit dem Backofen die Wohnung heizten.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines