Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:31

zu hoher Stromverbrauch??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

zu hoher Stromverbrauch??

Beitragvon Holgi1982 » Fr Dez 10, 2010 15:17

Hallo allerseits.
Mich plagt immer wieder unser extremer Stromverbrauch und frage mich immer wieder ob das normal ist oder ob da irgendwo etwas nicht stimmt.
Jährlicher Verbrauch liegt bei etwa 40.000 KWh
daran hängen ein 5 Personen Haushalt incl. Durchlauferhitzer zur Warmwasserversorgung (ist ja schonmal ein stromfresser)
dann in der Halle sind als beleuchtung etwa 15 Neonröhren und beim Verkaufsplatz ein 500 Watt Strahler
Desweiteren ein Kühlraum der etwa 6 von 12 Monaten läuft.
Ansonnsten halt kleinere Verbraucher wie flex, Bohrmaschine, Spritpumpe usw die aber kaum nennenswert oft laufen.

Am liebsten würde ich irgendwie ne Möglichkeit haben den Stromverbrauch an verschiedenen Stellen messen zu können.
Denn ich meine das im Haushalt eigentlich der meiste Strom Verbraucht wird, aber mehr wie 20.000 KWh/Jahr?
Irgendwie will es mir jedenfalls nicht in den Sinn.
Habt ihr irgendwelche Tipps ob Zähler zwischenbauen oder elektrik überprüfen lassen, oder ob das doch schon hinkommen kann??
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Re: zu hoher Stromverbrauch??

Beitragvon Holgi1982 » Fr Dez 10, 2010 16:58

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das die sooo viel Verbraucht.
Im Normalfall meine ich, läuft der Kompressor etwa 4-6 mal am Tag für je 20 min. Dementsprechend auch der Verdampfer und der...... na der Lüfter im Kühlraum da der dann Kühlt.
für etwa 2 Monate (Spargelzeit) läuft die Kühlung im Feuchtklimabetrieb wo der Lüfter im Kühlraum praktisch durchgehend läuft.
Ich weiss jetzt nicht die KW Zahlen der E-Motoren, aber das dürfte ja auch nicht so Wahnsinnig viel sein.

Achso, während der 2 Spargelmonate sind grob genommen noch 2 weitere Haushalte mit drin (AK's)
Holgi1982

Beitragvon Meini » Fr Dez 10, 2010 17:23

Das stimmt irgendwas Nicht das ist viel zu Hoch besorg dir Verbrauchsmessgeräte und schalt mal alle ab und schau ob der Zähler weiter läuft.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon TomDeeh » Fr Dez 10, 2010 17:35

Hi ,

schreib mal die Watt/Ampere-Angaben der einzelnen Gerätschaften zusammen.Ich denk die Kühlung wird sauviel brauchen.Schreib Dir die Stromverbräuche monatlich auf und überleg Dir was in der Zeit gelaufen ist. 20000kw/h für den Privathaushalt geht fast nicht.Bekannter von mir braucht für nen 8 Personenhaushalt (Altenteiler , 4 ältere Kinder und er mit seiner Frau,2 getrennte Küchen/WaMas) knapp 9tKW/h.

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Markus K. » Fr Dez 10, 2010 19:38

Servus Holgi,

wieviel Wasser heizt denn der Durchlauferhitzer auf pro Jahr, wieviel KW hat der? Mit Strom zu heizen ist die teuerste Methode!
Unterschätze auch den Kühlraum nicht, der frisst auch ganz schön.
Ich hab für einen Bekannten mal mit einen Zangenamperemeter in der Verteilung nach versteckten Verbrauchern gefahndet und bin bei einer Umwälzpumpe fündig geworden. Zitat: "die hat doch nur 250 Watt"... aber wenn die das ganze Jahr durchläuft wegen der Fische im Teich, kommt ganz schön was zusammen! Mittlerweile läuft sie nur mehr die halbe Zeit, die Fische leben immer noch!

....40000KWh...das ist schon ne Hausnummer (würde mir 9 Jahre reichen)

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Franzis1 » Fr Dez 10, 2010 19:38

Steck doch ein paar Verbrauchsmesser dazwischen,kosten glaube ich auch keine 20 € .
Bildschirme fressen auch einiges(sollte es auch mit energieffizienz geben)manche Leute haben den den ganzen Tag an.Ich nehme an die Kühlung frist am meisten.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon amwald 51 » Fr Dez 10, 2010 21:19

servus mitanand
.... frag mal deine nachbarn nach deren verbrauch - besser gesagt deren stromrechnungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :gewitter: :gewitter: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Mollis » Fr Dez 10, 2010 21:26

Hohl dir ein Zangenampermeter kostet ca. 60Euro und du kanst alle Stromkreise Messen :D
Und schau ob dein Zähler richtig leuft und nicht zuviel Zählt.
Mollis

Beitragvon Holgi1982 » Fr Dez 10, 2010 22:11

Wenn alles aus war stand der Zähler still, ist auch anfang März ein neuer von den Stadtwerken reingekommen, aber der Verbrauch ist nicht weniger dadurch, daher schliesse ich den Zähler eigentlich aus, denn der wird ja richtig gehen, falls nicht dannBild

@Markus, wir heizen mit Heizöl, der Durchlauferhitzer ist nur für für Brauchwasser da. Haben tut der 24 KW, vermutlich würde es aber ein kleinerer auch tun. Wieviel Wasser der Aufheizen tut.. Keine Ahnung 3x Waschhbecken 1x Dusche 1x Wanne

Die Sache mit dem Zangenamperemeter klingt gut, hält man das einfach an die Kabel und man sieht den KW Verbrauch?
Gibt es denn Zähler welche man auf die Klemmleisten bei den Sicherungen einhängen kann? Oder eher solche welche ich dann zb. an die Stromzuleitung des Kühlhauses hänge?
Wegen den KW/Ampere Angaben kann ich mal machen, also zusammenschreiben und mal durchrechnen was zb. das Kühlhaus verbraucht.

Auf jeden Fall erstmal Danke für die ersten Antworten, so weiss ich zumindest schonmal das dieser Verbrauch wirklich nicht normal ist.

gruß Holger
Holgi1982

Beitragvon H.B. » Fr Dez 10, 2010 22:56

Holgi1982 hat geschrieben:Die Sache mit dem Zangenamperemeter klingt gut, hält man das einfach an die Kabel und man sieht den KW Verbrauch?

Nö, über eine einzelne Phase, und dann sieht man die Last.

Wenn du wirklich den Verbrauch einzlner fest installierter Geräte wissen willst, dann solltest du einen Drehstromzähler dazwischen hängen. Wenn aber der Stromverbrauch ohne sichtbaren Grund deutlich angestiegen ist, ist sichlerlich am Kälteaggregat der Filter zu tauschen.

Du kannst aber auch täglich den Zählerstand aufschreiben, dann offenbaren sich die Stromfresser relativ schnell.
H.B.

Beitragvon Holgi1982 » Fr Dez 10, 2010 23:08

Ne der Stromverbrauch ist schon länger so, kann garnicht sagen seit wann. Wo mein Vater noch lebte hatte meine Oma die Stromkosten getragen, daher weiss ich nicht ob das zu der Zeit auch schon so war. Jedenfalls wo ich dann nach Hofübernahme die Stromkosten halt auf meine Kappe nahm war ich erstmal erschrocken wie hoch der Monatliche Abschlag ist, waren da immerhin stolze 750€/Monat :shock:
Hab dann erstmal geschaut wo so Strom zu sparen ist und ncah neuer Ablesung betrug der Abschlag immerhin "nur" noch knappe 600€/Monat

Ja es wäre auf jeden Fall nicht verkehrt zu Wissen wieviel Strom Wo Anfällt zb. Halle generell, Kühlhaus seperat und für die Saisonarbeiterbutzen, könnte denen ja den Stromverbrauch anteilig in Rechnung stellen da die bisher schon immer Kostenfrei hier wohnten, aber das ist erstmal zweitrangig.
Nu aber n8
Holgi1982

Beitragvon Eckart » Sa Dez 11, 2010 0:05

Zu den Verbrauchern im privat Haushalt kann ich dir nen bissi was erzählen. Die Geräte die am meisten verbrauchen, sind alt Geräte wie: Kühl-/Gefrierschränke, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Wasserkocher, Heizlüfter und dein 24 KW Durchlauferhitzer(den brauchst du aber für deine Badewanne)

Danach kommt gleich die Beleuchtung, wenn keiner im Raum ist und das Licht brennt kostet das richtig Geld. Bei einem 5 Personen Haushalt brennt doch bestimmt immer das Licht im Flur, weil es einer vergessen? Meist wird es vergessen auszuschalten. Abhilfe hierzu bietet z.B. ein Bewegungsmelder anstatt des Schalters, Preis hierfür ca 110 €.

Bewegungsmelder http://www.busch-jaeger.de/at/produkte/waechter_up.htm

Es gibt auch noch Stromverbrauchszähler, der ermittelt was verbraucht wird.http://www.google.de/products?hl=de&q=stromverbrauchsz%C3%A4hler&um=1&ie=UTF-8&ei=sbICTf-_C8jLswbu-Z38CQ&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CD8QrQQwAg

Zu deinem Geschäftlichen verbrauch kann ich nicht viel sagen, außer das deine 15 Leuchtstoffröhren nicht viel verbrauchen, aber dein 500 Wattstrahler frisst richtig Geld, wenn der länger an ist. Leider weiß ich nicht wie lange der im Schnitt pro Tag leuchtet.

Hier nen Link mit ein paar Antworten auf deine Fragen und einem Verbrauchsrechner http://www.stromverbrauch.de/

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon Meini » Sa Dez 11, 2010 7:45

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
.... frag mal deine nachbarn nach deren verbrauch - besser gesagt deren stromrechnungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :gewitter: :gewitter: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51

schon öfters vorgekommen, würde mein Vorschlag nahe kommen mal alles abzuschalten und zu schauen ob der Zähler weiter läuft.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Dez 11, 2010 9:38

Hallo

ich denke, dass der höchste Stromverbrauch
1. von der Kühlung,
2. der elektrischen Brauchwasseerwärmung und
3. den Waschmaschinen/Trocknern kommt.
Gerade bei den Waschmaschinen ist der Stromverbrauch bei den in der Praxis verwendeten Waschprogrammen erheblich höher als auf der Produktbeschreibung angegeben (Da steht meist nur der Strom- und Wasserverbrauch des Sparprogramms drauf!)

Bei der Kühlung kann (eine alte Kühlung verbraucht wirklich viel Strom!) man sicher viel einsparen, wenn damit gleich das Warmwasser erwärmt wird. Denn so ein Kühlaggregat ist im Endeffekt auch nur eine Wärmepumpe. Die Wärme wird aus dem Kühlraum herausgeholt und dann an ein anderes Medium abgegeben; meist ist das die Umgebungsluft. Genau so gut könnte damit das Brauchwasser erwärmt werden!
Wenn genug Wärme mit der Kühlung erzeugt wird, kann man auch daran denken, die Waschmaschine mit Warmwasser zu betreiben, denn gerade die Erwärmung des Waschwassers benötigt sehr viel Energie.

Weiterhin kann daran gedacht werden, alle Geräte, die über eine Standby-Schaltung verfügen, an eine Steckdosenleiste mit Ein-Aus-Schalter anzuschließen.

Von der Beleuchtung glaube ich nicht, dass der hohe Stromverbrauch darauf zurückzuführen ist. Eine Energiesparlampe im Hausgang frisst so um die 8 Watt/h. Hochgerechnet 100 Watt pro Tag, wenn sie lange brennt. Das sind 3-4 cent pro Tag!
Auf der anderen Seite ist die Hallenbeleuchtung schon relevant. Pro Leuchtstoffröhre werden so um die 40 Watt/Stunde verbraucht. Da kann dann schon was zusammenkommen. Vielleicht ist es günstiger, die Hallenbeleuchtung durch einen Bewegungsmelder mit Halogenlicht zu ergänzen, damit die "große" Beleuchtung mit den Leuchtstoffröhren nur dann an ist, wenn man für längere Zeit in der Halle arbeitet. Es ist nämlich extrem lästig, wenn man beim Einschalten einer Leuchtstoffröhre erst mal gefühlte 10 min warten muss, bis man etwas sieht (deshalb brennt eine Hallenbeleuchtung oft stundenlang durch, auch wenn die Halle nur alle 10 min kurz betreten wird. Das ständige Ein- und Ausschalten ist ja gerade für Leuchtstoffröhren nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit.)

So, damit einige Überlegungen, wo man ansetzen könnte.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Jack74 » Sa Dez 11, 2010 11:27

Hallo

Für die Hutschinenmontage gibt es stromzähler dierekt in einen Zählerschrak. Sind recht kleine Geräte und passen somit meist gut rein. Mit der Zange einen Stromfresse zu finden ist schlicht unmöglich da nur der aktuelle last angezeigt wird,, das müsste man selber hochrechnen und auch beobachten.

Vorab auf die schnelle würd ich mal step by step die sicherungen kicken und schauen ob es einen punt gibt wo der stromzähler merklich langsamer dreht. Desweiteren bietet die ENBW einen inteliegenten STromzähler an, das heißt der nimmt den aktuellen stromverbrauch auf und hinterlegt den als diagramm das mit dem PC abgerufen werden kann. Hiermit ist eventuell auch ersichtlich bei welcher last der höchste stromverbrauch iss
Vielleicht würde auch schon reichen mal täglich der Stromverbrauch zu ermittel. oftmls kann man ja selber sagen was heute gelaufen ist. Das muss natürlich über einen lägern zeitraum geamcht werden

Ach noch was, diese Zahlen schocken mich eigentlich weniger, ein 4,5KW Motor würde über das jahr(365 tage, 24 stunden) hinüber genau diese summe verschlingen . Da gerade Kälthäuser mit im spiel sind mit lüftungsanlagen kommen hier schnell mal größere summer zusammen. Kältekopressoren sind wahnsinns stromfreesen

Grüßle Jack
Jack74

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines