Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 22:04

Zu wenig Druckluft für Anhänger

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zu wenig Druckluft für Anhänger

Beitragvon FH16 » So Apr 30, 2017 18:47

Hallo Leute,

möchte mir in naher Zukunft ein LKW Anhänger kaufen der BJ 2008 ist er hat eine Druckluftbremsanlage sowie Federung über Luftbalg. Ich habe jetzt schon von einem bekannten gehört das ich evtl Probleme mit der Druckluftanlage bekomme da mein Schlepper ja nur um die 8 Bar druck aufbaut. Somit wenn der Anhänger voll beladen ist mit Getreide wird er die Luftbalgen nicht komplett befüllen können weil der Druck ja fehlt da der LKW mit 10-11 Bar arbeitet und der Schlepper nur mit 8 Bar. Jetzt die Frage wie kann ich dieses Problem beheben gibt es da irgend ein Druckerhöher oder ähnliches? Mein zweites Problem ist der Anhänger hat ABS und mein Schlepper nicht, wie kann ich dies umbauen damit ich keine Probleme mit der Polizei o.ä bekomme weil ein nicht eingestecktes ABS Kabel habe?

Danke schonmal vielleicht kann einer meiner fragen beantworten und hat ein Lösungsvorschlag ;)
FH16

Re: Zu wenig Druckluft für Anhänger

Beitragvon IHC433 » So Apr 30, 2017 19:17

Hallo,

zum Thema ABS und ALB gibt es schon einiges online. Da gibt es Möglichkeiten dies legal und recht einfach zu nutzen.

Eine Druckerhöhung wüsste ich nicht wie das funktionieren soll, und die Anlage hoch drehen ist auch keine Option, gibt keine Gewissheit über Kessel oder Ventile.

Und gut 3bar auf der Fläche eines Balges sind auch nicht ohne wenn die fehlen.

Wie ist denn mit der Einsatzhäufigkeit zu rechnen? Wenn der Hänger lange steht neigen die Stahltrommeln wo die Balge drüber laufen an zu rosten, wodurch die Balge beschädigt werden können.

Wäre zu überlegen ob nicht ein einfacherer Hänger ohne ABS und Luftfederung sinnvoller wäre.

IHC433
IHC433

Beitragvon countryman » So Apr 30, 2017 21:14

soweit mir bekannt ist der Druck am roten Anschluss stets auf irgendwas bei 7,5 bar genormt.
Was gelegentlich knapp wird ist die Fördermenge, da die LKW Kompressoren einfach größer sind. Umso wichtiger, dass die Anhänger-Anlage tatsächlich 100% dicht ist.
Der ABS Stecker wird nicht angeschlossen bei Schlepperzug, die Bremse funktioniert trotzdem.
countryman

Beitragvon hälle » So Apr 30, 2017 21:28

Die 12 oder zum teil sogar 16bar bei lkw dienen lediglich dazu mehr luft vorrätig zu haben. Um dann den kompressor auf leerförderung zu stellen wenn leistung gebraucht wird und dann zu pumpen wenn man im schubbetrieb ist...
hälle

Beitragvon flash » Mo Mai 01, 2017 4:50

Hallo,

ich habe selber einen alten LKW Anhänger mit Luftfederung bei mir am Schlepper im betrieb.
Der hatte auch ABS Steuerung,

Wie schon vorher geschrieben ist der Luftdruck an den Kupplungen immer gleich, ca. 7,5 bar.
Luftgefederte Hänger haben immer ein ALB verbaut, hier greift dann meist auch das ABS ein.
Jeder Hänger müss aber auch ohne ABS Signal ohne Probleme bremsbar sein! Das ALB arbeitet dann ganz normal, wie bei einem Hänger ohne ABS.
Bei meinem Hänger habe ich einfach das ABS Kabel abgeschnitten.
Da die Hänger meist über sehr große Luftkessel verfügen benötigt das Aufpumpen des Hängers etwas länger. Da die Luftpresser am Traktor nicht so groß sind wie im LKW.

Der Hänger lässt sich super fahren und hat mit der Luftfederung einen super Fahrkomfort.
Bremse und Federung arbeiten einwandfrei. Beim überladen nach Hinten ist es von Vorteil, dass man die Federung nach oben fahren kann.
So kommt man ohne Probleme mit dem Düngerstreuer hinten unter den Auslauf.
flash

Beitragvon langer711 » Mo Mai 01, 2017 9:55

Ja, mancher LKW hat einen Kesseldruck von 10-15 bar.
Dieser erhöhte Kesseldruck wurde eingeführt, um bei gleicher Kesselgröße mehr Luftvorrat zu haben.

ABER die Anhänger werden mit ca. 7,5 bar (damaliger Abschaltdruck 8,1 bar) versorgt.
Mehr darf da eigentlich auch nicht anliegen.

Sinkt der Versorgungsdruck auf unter 4 bar, schaltet das Anhängerbremsventil auf Bremsung.
Heist im Klartext: Selbst wenn durch die Luftfederung der Vorratsdruck abfällt UND der Kompressor nicht schnell genug auffüllen kann, bremst der Anhänger einfach ab, bis der Vorratsdruck wieder ausreicht.
Das setzt natürlich ein intaktes Anhängerbremsventil voraus!

ABS wird einfach nicht angeschlossen, damit ergibt sich eine ganz normale DruLu Bremse.

Dies ist die hoffentlich fehlerfreie Wiedergabe meiner Kenntnisse aus 1996.
Vielleicht irre ich mich aber auch.
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon broitbeil » Mo Mai 01, 2017 10:46

Gibt doch aber heute auch so Elektrisch-pneumatisch gebremste Anhänger.
Ich glaube nicht, dass man 2017 JEDEN Anhänger einfach so an den Schlepper kuppeln kann und die "Kabel abschneiden".
broitbeil

Beitragvon KHD_AG » Mo Mai 01, 2017 11:16

Hier waren außer der ersten Antwort schon viele richtige dabei.
Da wird gar nichts abgeschnitten. Nur nicht eingesteckt.
Zum Druck haben die anderen auch alles richtig gesagt. Der dritte Kreis vom Lkw wird wie alt her gebracht mit niedrigerem Druck betrieben.
Luftvolumen ist auch kein Problem. Dauert halt bissl länger, bis du losfahren kannst.
Jeder der sich nicht sicher ist, lässt einfach mal den Abs/esp Steckverbinder beim Lkw weg und probiert zu fahren. Außer eine störmeldung am Lkw, sollte da nichts kommen.
KHD_AG

Beitragvon hälle » Mo Mai 01, 2017 21:26

Jain. Wenn der Hänger ALB und ABS hat, dann kannst einfach ausstecken. Es wurde aber zum teil beim ALB gespart und ein überbremsen durch das ABS verhindert. Ich meine ich habe mal in der Ausbildung so ein Fall gesehen, da gabs im Fz. Brief eine entsprechenden Eintrag
hälle

Beitragvon Barbicane » Di Mai 02, 2017 6:35

Obacht, ein Anhänger mit ABS hat normalerweise kein ALB.
Das bedeutet man fährt solche Anhänger komplett ohne Laststeuerung.
Sau gefährlich sowas!
Der Angänger braucht nur eine Spannungsversorgung über den ISO Stecker vom Traktor und alles funktioniert wie's soll.
Kann man easy nachrüsten.

Also wenn ich hier manche "Tipps" so lese frag ich mich schon wie schmerzbefreit hier ein paar Leute unterwegs sind...bei der Bremse...
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon fendt schrauber » Di Mai 02, 2017 6:58

Hallo,

Kenne es so, das Anhänger mit ABS immer mit Volllast bremsen wenn die keine Spannung bekommen. Zum rangieren auf dem Hof kann man damit leben, fahren ist nicht so toll.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon countryman » Di Mai 02, 2017 8:19

Barbicane hat geschrieben:Obacht, ein Anhänger mit ABS hat normalerweise kein ALB.
Das bedeutet man fährt solche Anhänger komplett ohne Laststeuerung.
Sau gefährlich sowas!
Der Angänger braucht nur eine Spannungsversorgung über den ISO Stecker vom Traktor und alles funktioniert wie's soll.
Kann man easy nachrüsten.

Also wenn ich hier manche "Tipps" so lese frag ich mich schon wie schmerzbefreit hier ein paar Leute unterwegs sind...bei der Bremse...

jo mal eben schmerzbefreit ein paar Watschn verteilen ist auch nicht OK.
Denn ein "einfaches" Anhänger-ABS kann tatsächlich ausgesteckt bleiben, da zusätzlich eine normale ALB (automatische Lastregelung) vohanden ist.
Anhänger mit EBS, der nächsten Rüststufe, benötigen dann in der Tat eine Spannungsversorgung, und zwar 24V. Dazu ist ein Spannungswandler erforderlich, da Schlepper fast immer nur 12V bereitstellen. Hier sollte es dann einen Eintrag in den Papieren geben, da diese Hänger jeben ein speziell ausgerüstetes Zugfahrzeug voraussetzen. Und dann sollte man hellhörig werden.
Im Originalposting war die Rede von ABS (und Luftfederung).
countryman

Beitragvon Barbicane » Di Mai 02, 2017 9:42

Sollte keine pauschale Watschn an alle sein.

Es ist in dem Fall nicht ganz sicher welche Bremsenausrüstung der Hänger überhaupt hat.
Bj 2008 könnte alles mögliche verbaut sein.
Und da ist es nicht ganz ungefährlich pauschal zu sagen dass er nicht anstecken braucht.
Normalerweise sollte das in den Papieren stehen ob der ISO Stecker nötig ist, das ist sicher richtig.
Aber je nachdem wer den abgenommen hat steht das manchmal leider nicht drin.
Es sollte geprüft werden ob wirklich ein unabhängiger ALB verbaut ist.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum