Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:40

Zu wenig Schlachtschweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zu wenig Schlachtschweine

Beitragvon Bibbler » Fr Sep 27, 2019 21:03

Hallo zusammen, bei uns war heute ein Artikel in der Zeitung das die Metzger keine Schweine mehr bekommen und verzweifelt Mäster suchen.
Das Problem ist das sie regional anbieten wollen und nicht mehr als 25 km Transport möchte.
Wie sieht das in anderen Gegenden aus?
Region Ortenau/ Oberreihn
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Re: Zu wenig Schlachtschweine

Beitragvon DWEWT » Do Okt 24, 2019 17:56

Das nach wie vor begrenzte Angebot bei den Schlachtschweinen veranlasst die Fa. Tönnies nun, den Lieferanten Abnahmeverträge anzubieten. Begründet wird das Ganze natürlich mit zunehmender Transparenz zum Wohl der Konsumenten. Was dahinter steckt dürfte klar sein. Die notwendige Kontinuität bei den Lieferungen lässt zu wünschen übrig. Außerdem befürchtet man natürlich weitere für die Fa. Tönnies ungünstige Erzeugerpreise. Die Vorteile für die, die sich leimen lassen sind: Kohle in 5 Tagen, Abnahmegarantie, Bonus (der dürfte sehr überschaubar sein) und andere Nichtigkeiten. Die Pflichten liegen in der Anlieferung eines bestimmten Schweineaufkommens und auch wenn bisher darüber nichts mitgeteilt wurde, eine Art "Andienpflicht". Na, das sind doch mal rosige Aussichten; fragt sich nur für wen?
DWEWT

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 24, 2019 18:04

Genau so sieht das aus.
Und blöd ist der auch nicht.
Denn wenn er eine "Zusammenarbeit" wirklich anstrebt, dann wird mit den Landwirten vorher ein Preis ausgemacht von dem beide profitieren können und nicht als "Vertrauensbasis" die wöchentliche Notierung genommen...
Die Aktion vor vier Jahren hat schon eine Menge Geld gekostet, als die meinten, lauter Ställe zu übernehmen und selber Schweine zu mästen... Nun halt mal so rum.
Erinnert mich immer an Vorträgen von Clemens " Baut ruhig immer Ställe, wir nehmen euch die Schweine immer ab.."
( ob man was dabei wird hat er nicht gesagt.....)
elchtestversagt

Beitragvon Vario826 » Do Okt 24, 2019 18:10

Bin da auch ziemlich skeptisch,ohne jetzt zu wissen wie hoch der Bonus sein soll...wie vermarktet ihr eure Schweine denn,d.h. an welchen Schlachthof und warum?bzw zu welchen Konditionen ?
Vario826

Beitragvon Lonar » Do Okt 24, 2019 22:00

Das System Goldschmaus wird da wohl angestrebt...
Lonar

Beitragvon Freakshow » Fr Okt 25, 2019 20:27

Beim Tönnies komm ich im Vergleich zu allen anderen Schlachthöfen mit Abstand am schlechtesten raus. Mit Bonus dann vllt. so gut wie bei den anderen sowieso...
Würde mir im Traum nicht einfallen mit dem Laden einen Vertrag zu schließen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Vario826 » Fr Okt 25, 2019 21:25

Von der Ausschlachtung oder Klassifizierung am schlechtesten?
Vario826

Beitragvon Hosenträger » Fr Okt 25, 2019 23:20

Wenn ich daran denke, wie die armen Schweinezüchter und -mäster in der letzten Zeit gemobbt wurden, ist es nicht verwunderlich, dass Ferkel/ Schlachtschweine fehlen. Es wurde wirklich alles getan, um auch den allerletzten Schweinebetrieb zu verkraulen. Jetzt wundert man sich über die Konsequenzen?????
Hosenträger

Beitragvon Freakshow » Sa Okt 26, 2019 11:48

Vario826 hat geschrieben:Von der Ausschlachtung oder Klassifizierung am schlechtesten?

Ich bin ein einfacher Mann. Ich schicke einen Zug zu Schlachthof A und am gleichen Tag aus dem selben Stall einen zu Schlachthof B. Dann schau ich einfach wieviel auf dem Konto landet.
Mehr interessiert mich nicht, auf Klassifizierungen und Ausschlachtungen hol ich mir schon lang keinen mehr runter.
Freakshow

Beitragvon 714er » Sa Okt 26, 2019 14:46

Zu welchen Schlachthöfen gehen die dann?
714er

Beitragvon Freakshow » Sa Okt 26, 2019 19:28

Im wesentlichen Crailsheim oder Ulm. Manchmal Bayreuth.
Oder wie macht ihr das?
Wichtig ist was hinten rauskommt.
Freakshow

Beitragvon Porcex » Sa Okt 26, 2019 21:53

Freakshow hat geschrieben:Im wesentlichen Crailsheim oder Ulm. Manchmal Bayreuth.
Oder wie macht ihr das?
Wichtig ist was hinten rauskommt.

Was unterm Strich bei rauskommt ist maßgebend, da spielen aber Gewichtsmaske, Ausschlachtung und Teilschäden eine große Rolle! Oder vermarktest Du lebend ab Waage?
Porcex

Beitragvon 714er » So Okt 27, 2019 8:25

Wenn verglichen wird, dann wird gewogen und zusätzlich das Geschlechterverhältnis beachtet.
Indexwerte werden beim IQ Agrarportal verglichen, die Masken passen nicht immer zu den Schlachtgewichten.
714er

Beitragvon Estomil » So Okt 27, 2019 10:45

Sauber herauszufinden an welchem Schlachthof meine Tiere jetzt am besten heraus kommen ist fast unmöglich.

Da gibt es ettliche unwegbarkeiten.
-leistungem im Stall, Genetik, Fütterung, Jahreszeit, wie lange waren die Tiere auf dem lkw, Teilschäden und Verwerfungen, ausschlachtung, Geschlechterverhältnis, Sortierung und Gewichte, wer und wie sticht die Schweine bzw wer fuscht Grade am autofom Sensor rum etc etc.

Selbst wer zwei Züge am gleichen Tag zum gleichen Schlachthof bringt hat schnell Mal ein oder zwei Cent unterschied zwischen den Zügen. Selbst wenn man Teilschäden etc herausrechnet.

Wir arbeiten halt Tieren und nicht mit Maschinen und da kann es zu auch vorkommen, dass die Schweine aus dem einen Abteil sich halt besser gemacht haben wie aus dem anderen.

Deswegen glaube ich jetzt nicht daran, dass die Unterschiede zwischen den Schlachthöfen so gewaltig sind. Zumindest sind das keine summen die sich nicht mit kleinen Zuschlägen beheben lassen.

Aktuell dendiere ich eher zu Schlachthöfen die auch Teilschäden vernünftig abrechnen und nicht gleich das ganze schwein verwerfen und die mir auch nen eher nochmal vernünftig bezahlen der mir durchgerutscht ist.
Von vernünftigen verladezeitpunkten ganz zu schweigen.

Ferkel übrigens +2€.
957000 schlachtungen bei über 97kg SG.

Also im Moment sind wohl genug Schweine da. Es handelt sich aber wohl um das Sommerloch sprich da sind einige Schweine im August schlecht gewachsen die jetzt zeitgleich fertig werden. Das sollte sich in den nächsten zwei drei Wochen spürbar reduzieren.

Wenn der Tönnies jetzt unbedingt meine Schweine fest haben will kann er gerne nen Angebot machen. 1,85€ fest für 5-8 Jahre würde ich vermutlich unterschreiben. Bei lächerlichem Kleinkram bleib ich lieber frei....
Estomil

Beitragvon 714er » So Okt 27, 2019 11:41

Im Punkt Ausschlachtung gitb es große Unterschiede, auch zum Beispiel zwischen den Westfleisch-Schlachthöfen. Für den Rest kann man im IQ Portal schauen wie die Schweine in den unterschiedlichen Geiwchtsbereichen rauskommen, dann ist man schon ein ganzes Stück weiter.
714er

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum