Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 16:11

zucker im Tank, was tun??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

zucker im Tank, was tun??

Beitragvon hec8 » Mi Jun 03, 2009 14:29

Hallo, sind gerade mitten in der Heu ernte. Doch heute morgen mussten wir etwas schreckliches feststellen, jamand hat uns zucker in den Tank gemacht. Mein Vater hat schon Bei verschiedenen Werkstätten angerufen, doch dort is niemand zu erreichen der wirklich den Plan hat. Wir wissen nicht genau , was wir nun tun sollen, da man früher gesagt hat: "mach ihm zucker in den Tank, dann geht die maschine Kaputt". Die Werkstätten haben gesagt, dass das nicht wirklich stimmen würde, konnten uns aber keine genauen angaben machen , müssten wieder am freitag morgen anrufen, dann wäre der Mechaniker da, der wirklich nen Plan hätte. Aber die zeit drängt!! wir haben schon gemähtes graß auf den felder liegen, un können nich bis freitag morgen Warten.

Schätzungsweise sind es 1 1/2 Päckchen zucker pro Tank, Haben einen Dx 6.10(ca. 80.- 100 liter) und einen Agrotron 105 mk3(ca. 100-150 liter)

Was sollen wirr nun tun??, stimmt das, dass der Motor kaput geht?? Oda müssen wir nur den Tank ausspüle??. Zum glück haben wir es durch zufall gemerkt, als etwas zucker auf der Haube vom Dx lag. aba da sind wir schon ca. 2h mit dem Agrotron gefahren. Und was könnten wir in zukunft machen, dass uns sowas nicht mehr passiert??, denn wir hatten vor 3/4 Jahr wasser im tank, da unsere Traktoren nicht in einer Verschlossenen Halle, sondern in einem Karport. natürlich ist unser hof abgesperrt, aber man kann ganz einfach über das Tor klettern
Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.
gruß jonas
hec8

Beitragvon Meck-Pommer » Mi Jun 03, 2009 14:38

Erstmal solltest du dir einen Schlepper ausleihen. Wäre ja schade um das Heu.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon hec8 » Mi Jun 03, 2009 14:42

ne, so viel heu is es nich, nur ein kleiner Anteil, vielleicht 5 ha, aba wenn wir das nicht bekommen, fehlt uns der teil und den müssten wir uns dann mühsam zusammensuchen, da es bei uns nicht viele wiesen gibt. wir verkaufen nur das heu, brauchen es nicht selber, aber wir müssen garantieren, dass wir ganzjährig heu liefern.
hec8

Beitragvon Fendtman » Mi Jun 03, 2009 14:53

Gerade weils nur 5 HA sind :arrow: leih dir nen Schlepper

Ist doch quatsch jetzt wegen 5 HA evtl. die Motoren oder die Einspritzpumpen deiner Schlepper zu ruinieren ... soviel teuer kannst du das Heu nicht verkaufen das sich das lohnt ...

Du hast doch sicher nen bekannten der auch Landwirt ist und dir nen Schlepper leihen kann.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Miststreuer » Mi Jun 03, 2009 15:00

Bei Galileo wurde da mal ein Versuch gemacht. Wirklich viel hat der Zucker nicht ausgemacht.....irgendwann hat er halt den Filter zugesetzt.

Trotzdem würde ich den Tank komplett ablassen (vorher evtl. irgendwie aufrühren) und ausspülen (mit frischem Diesel). Dann frisch Tanken und bei dem Schlepper mit den gefahren wurde auf jeden Fall den Filter wechseln. Dann denke ich mal kann nicht mehr die Welt passieren.

Ich würde dir auch raten erst mal nen Schlepper zu leihen. Dann kommst du weiter.
Die Mietkosten hast du schnell wieder rein, wenn du bedenkst dass du dir ansonnsten anderswo Heu besorgen musst. Du weißt nicht wo du es her bekommen sollst, was es kostet, wie weit du es transportieren musst......
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon hec8 » Mi Jun 03, 2009 15:04

ja, schun kla, nur was sollen wir dauerhaft tun??Was ist wenn die Werkstatt sagt, wir sollen den schlepper zu ihnen bringen?? Vllt, machen die dann alle leitungen neu, oda wollen dann nen neuen Motor einbauen??, weil der zucker is ja sehr wahrscheinlich in den leitungen vom Agrotron und im motor, zurzeit pumpen wir schon die tanks aus, doch was sollen wir dann beim Agrotron machen??, schätzungsweise wird der dx heute abend oder morgen früh wieder gehn, da wir noch nicht mit ihm gefahren sind.
hec8

Beitragvon Miststreuer » Mi Jun 03, 2009 15:08

hec8 hat geschrieben:ja, schun kla, nur was sollen wir dauerhaft tun??

Es gibt doch abschließbare Tankdeckel! Die sollte es für alle Schlepper geben. Einfach mal beim Landmaschinenhändler nachfragen.
Natürlich können sie dir dann immer noch die Luft aus den Reifen lassen oder anderen sch....

Aber das die Leute einfach übers Tor klettern und sowas machen ist schon krass. Hast du irgendwelche Neider/Missgönner oder Streit mit irgendwelchen Leuten? Wir haben auch eine offene Halle und keinen umzäunten Hof. Sowas ist bei uns noch nirgends passiert.
Ich würde dir raten einen Hund anzuschaffen!
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon MF-133 » Mi Jun 03, 2009 15:14

Zucker löst sich nicht im Diesel auf. Tank reinigen und Sprit entsorgen dürfte genug sein. Das ist der günstige Fall, vo allem, wenn die Maschine nicht gefahren wurde.

Zucker löst sich im Kondenswasser, von welchem immer ein paar Promille im Diesel drin sind und schlupft so an den Filtern vorbei.

Im Motor kristallisiert er wieder aus, weil das Kondenswasser verdampft.

Zucker ist so hart wie Sand und wirkt auch so.... Motorschaden kommt, Einspritzdüsen, Kolbenringe....

Das ist der Horrorfall.

Einen guten Rat kann man da nicht geben....
Fahre auf jeden Fall nicht, bevor der Werkstattmann das ok gibt.

Ich würde auf jeden Fall eine Anzeige bei der Polizei machen inklusive Meldung an die Zeitung. Das ist kein Lausbubenstreich.

Habt Ihr Feinde?

MFG
MF-133

Beitragvon Sepp » Mi Jun 03, 2009 15:16

Würde es sich nicht anbieten, die Polizei einzuschalten? Immerhin ist das Sachbeschädigung. Du hast dadurch Reparaturkosten, musst wohl einen Leihschlepper bezahlen und zusätzlich kannst du Pech haben, wenn es regnet und dein Heu nix mehr wird.

Wenn man in den Foren liest, ist von keiner Gefahr bis hin zu Motorschäden die Rede. Also ich würde es nicht riskieren. Leih dir einen Traktor, schalte die Polizei ein und hoffe, dass die Täter gefunden werden. Da wird dir dann der Schaden hoffentlich erstattet. Es ist wirklich schlimm, dass wir schon so weit sind. Womöglich ist das so ein Lausbubenstreich, bei dem sich keiner über die Folgen Gedanken macht.

Passiert sowas bei euch öfter? Würde mir auf jeden Fall einen abschließbaren Tankdenkel besorgen. Aber man muss halt immer aufpassen, weil theoretisch an einem Schlepper viel gemacht werden kann.

Hier mal ein Link in ein Forum:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060715063547AApXU8J
Sepp

Beitragvon hec8 » Mi Jun 03, 2009 15:47

naja, die Polizei wird uns wohl eher wenig helfen, da wird eine anzeige aufgestellt, und dann wars das, dann schnüffeln die noch auf unserem hof herum, und falls die dch einen finden, oder verdächtigen, dann wir derjenige noch wütender, und dann wird er uns vllt. die reifen abstechen,
das mit dem hund haben wir uns auch schon überlegt, aber das geht nicht, da wir 5 km weit weg wohnen, und meine Oma das haus am Hof hat. Die und wir mögen sowieso keine Hunde.

Ja, sowas passiert öfters bei uns, Brandstiftung, wasser im tank, anzeige wegen tropfendem Öl, uvm. . Doch die Polizei will keine richtigen Untersuchungen anstellen. entweder sind sie zu faul, oder haben "angst " vor ihm. Er ist einer der 6-8 Bauern bei uns im Dorf(je nach dem, wen man als bauer betrachtet), und mit seim Vater hatten wir schon sehr viel streit. Viele können uns nicht leiden, da wir mit großen traktoren rumfahren, und sie selbst nurnoch mit einem fahrrad fahren, da sie sonst kein fortbewegungsfahrzeug haben (z.b Schäfer). Also könnten wir fast alle in betracht ziehen.

kondenzwasser känn eigentlich garkeins im Tank gewese sein, da der Agrotron nen plastik tank hat.
hec8

Beitragvon Brock » Mi Jun 03, 2009 16:03

das ist aber keine Begründung, nicht zur Polizei gehen, weil man Angst hat dass sie dann nochmehr machen, anders wärs vielleicht noch wenn man "nur" Die luft ausn reifen gelassen hätte, die man einfach wieder aufpumpen kann und gut ist... aber dass würde ich mir nicht gefallen lassen, da würde ich krieg anfangen dass die Funken spritzen.... erst mal zur Polizei, alle Verdächtigen, schon allein die Pain wenn bei denen ein Polizeiauto aufn Hof fährt, ist für viele Strafe genug "was sagen denn da die Nachbarn, wenn bei uns heilige Leute die Polizei im Hof steht" ... wenn das nichts hilft, Fallen stellen, Schlepper schön Provokant aufm Feld stehn lassen und mal überwachen, dann direkt abfangen, das würde sitzen...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon valtra6200 » Mi Jun 03, 2009 16:27

Für die Zukunft:
Gibt günstige IP Kameras mit Bewegungsmelder.

machen dann halt je nach Einstellung Bilder sobald der Bewegungsmelder auslöst.
Die kannste gleich per FTP hochladen lassen und so kann man sie auch nicht mal durch mutwillige Zerstörung vernichten.

Nur so ein Gedanke.
valtra6200

Beitragvon hec8 » Mi Jun 03, 2009 16:34

ne, mit luft aus den reifen lassen, is nicht gemein,dass einfach das ventil geöffnet wird, sondern vor 3-4 jahren hat uns jemand die hinterreifen kaputtgemacht(keine ahnung wie der das gemacht hat), aber wären sowieso neue drauf gekommen wegen wenigem profil. "Wir sind im Krieg" zumindeest mit dem einen, mit den anderen nicht, aber die glaub ich würden das auch nicht machen, aber zur zeit verdächtigen wir alle, aber mit dem Bauern, mit dem wir uns "bekriegen", dem trauen wir das nicht so ganz zu, glauben eher, der hat zu jemandem gesagt, er soll das machen.

doch was is jetzt mit dem Agrotron, hab jetzt im netz soweit herausgefunden, dass der zucker kristalliert, und dann die Leitungen zusetzt. doch gelangt er durch den Filter hindurch, oder kommt er nicht bis zum filter?? oder wo hat der Agrotron den Dieselansaug, hat er den zucker schon angesaugt??, wie würden wir am besten die leitungen vom Tank bis zum Filter säubern??einfach heißes wasser durch die leitung schicken, damit sich der Zucker auflöst, und ausgeschwemmt wird?? und natürlich tank reinigen

doch wie siehts damit aus was nach dem filter passiert?? könnte da nicht doch was passieren gelangt nicht doch ein wenig zucker bis in die brennkammer?? falls ja, is der wenige Zucker dann schlimm, oda wird der Verbrannt??, aber was ist dann mit dem Caramelisiertem zucker??, gelangt dieser dann nicht ins Öl?? wie siehts aus mit ölwechsel, wäre es besser jetzt, oder erst an der nächsten inspektion??, was ist wenn viel zucker durch den Filter gelangt, oder ist dies augeschlossen??

gruß jonas
hec8

Beitragvon Christian Leipersberger » Mi Jun 03, 2009 17:09

Schalt mal nen Gang runter. Sonst kriegst du noch nen Herzinfarkt. Mach denen Tank leer und Putz ihn aus, Leitungen leelaufenlassen und auch putzen, neue Filter. Weiß nicht ob man auch die Einspritzpume leerlaufen lassen kann, dann neuen Diesel rein, alles entlüften. und dann müsste gut sein, denke ich. Park deine Geräte in einer abschließbaren Halle, das hat bei uns geholfen. Bin auch schon mit gelockerten Rádmuttern unterwegsgewesen bzw. halb Plattfuß. Aber nur wenn die Maschinen über Nacht im freien waren.
Christian Leipersberger

Beitragvon hec8 » Mi Jun 03, 2009 17:56

ok, danke für eure antworten
hec8

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum