Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:17

Zuckerrübenlieferungen 2009

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Zuckerrübenlieferungen 2009

Beitragvon juergen515 » Mi Dez 02, 2009 10:16

sobald es richtig zu frieren anfängt lohnt sichs auf jeden fall.

hatten schon haufen (bei denen die vor uns drankamen) die mussten mit radladern bearbeitet werden, weil die maus das zeug nicht aufgelöst bekam....

sind dann zu unserem haufen, vlies runter und ab gings, keine probleme beim laden...
juergen515

Beitragvon Mad » Mi Dez 02, 2009 10:24

hans g hat geschrieben:wer hat erfahrung mit dem ABDECKEN der rüben---lohnt sich das :?:

Abdecken mit Vlies lohnt sich auf jeden Fall!

Die Miete trocknet darunter ab und beim Verladen löst sich die Erde dann gut.

Je nach Erdanhang macht sich das ganz schön bemerkbar.

Wir haben es einmal nicht gemacht, weil wir dachten, dass es sich für 3 Wochen nicht lohnt. Aus den 3 Wochen wurden leider 4 und dann ging erstmal richtig schön der Regen drüber. Dementsprechend hoch waren auch die Abzüge.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Bauerntrampel » Mi Dez 02, 2009 16:46

Wir haben die Rüben dieses Jahr das erste Mal abdecken lassen, aber nicht weil wir das unbedingt wollten, sondern weil die Nordzucker ab 1.12 nur noch abgedeckte Rüben annimmt. Wer bei den Stichproben dann mit nicht zugedeckten Mieten erwischt wird, kriegt ein wenig Ärger...
Also lieber abdecken(lassen), zumal die Kosten ja eh die Fabrik übernimmt
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon kimba1809 » Do Dez 03, 2009 8:56

Bei uns im Gebiet wird schon seit Jahren abgedeckt, steht so im Liefervertrag mit Südzucker. Die Abdeckung erfolgt durch eine Kolone der Abfuhrgemeinschaft. Bei uns wird mit Stroh abgedeckt. Das hat den Vorteil das erst beim Laden die Abdeckung (durch den Ladevorgang) entfernt wird. Wir hatten schon versuchsweise mit Vlies probiert. Hier gab es dann Problem wenn aktuell Minusgrad waren. Vlies wurde am Tag abgedeckt und in der Nacht sind sie zusammengefroren. Teileweise durch den Wind so schlimm als wären sie nicht abgedeckt gewesen.
Das Stroh wird dann einfach untergepflügt und der Platz eingesät.
Wenn möglich würde ich dieses Verfahren empfehlen.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon ginger » Do Dez 03, 2009 18:21

Mion,

wir müssen bei uns die Zuckerrüben auch abdecken, haben dies auch schon die letzten 20Jahre mit Stroh ausgeübt, doch nun ist mein problem die letzten Jahre konnten wir unsere rübenmieten so breit machen wie wir es wollten, somit haben haben wir mit unseren Hitschhängern immer dreimal nebeneinander gekippt so ca. 20-24m breit da diese mit mit einem Radlader und einem Verladeband verladen wurden, seit diesem Jahr wird aber mit aber mit der Verlademaus von Rapa Euro3 verladen,das bedeutet nicht breiter wie 8m kippen. Nun die probleme wir haben seit diesem Jahr Rübenmieten mit längen von 400- 800m wo hast du einen Feldnahen weg von dieser länge,meist nicht dh. Teilflächenrodung bzw. sinnloser innerbetrieblichen Trasport zu den passenden Verladestellen, weiter gehts nun mit der abdeckung der Rüben früher habe ich 50ballen zu abdecken gebraucht heute würde ich so ca 100ballen brauchen, ein Kosten und Zeitaufwand dersich gegenüber der Abdeckung mit Vlies oder folie nicht mehr rechnet, nun möchte ich auf Vlies umstellen doch meine 5Mitarbeiter haben keine Zeit die Rüben mit der Hand abzudecken bzw. wieder aufzudecken und bei uns habe ich noch keiner Lohner. gefunden der diese arbeiten ausführt da bei uns fast alle mitStroh abdeckten. Darum meine Frage welche Firma stellt ab- und aufdeckgeräte her, weis das es sowas gibt habe aber noch keine Namen und Firmen gefunden.

gruß ginger
ginger

Beitragvon Burschi07 » Do Dez 03, 2009 21:28

Hier ist ein Bild von nem Vlieswickelgerät, kann aber das Fabrikat nicht entziffern, hat jemand gute Augen ? :shock:
http://www.hof-hueper.de/image/vlies1.gif

Mal ne Frage an die die mit Stroh zudecken lassen:
Wenn der Rübenhaufen weg ist dann liegt doch das ganze Stroh Haufenweise auf nem Streifen so breit wie der Haufen war. Wenn man das einpflügt hat man doch eine richtig dicke Strohmatte im Boden oder täusche ich mich da? Wächst da auf diesem Fleck noch richtig was ?
Burschi07

Beitragvon Mattie » Fr Dez 04, 2009 6:05

Bekommt die Maus überhaupt das Stroh ausgesiebt? Kann mir das schlecht vorstellen, vor allem wenn es nass ist.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon kimba1809 » Fr Dez 04, 2009 7:05

@Burschi07
Es gibt eine Strohmatte, auch ist der Ertag an diesem Platz nicht hoch, allerdings auch ohne Stroh ist bei dem Platz der Rübenmiete mit Erttagsverlust zurechnen. Einmal wegen des Saatzeitpunktes und der organische Masse (Spitzen u. Blätter) die abgesiebt wird.

@Mattie
Das Stroh wird mit einem Verteilerhäcksler (für Rundballen) auf die Rübenmiete geblasen. Die Maus reinigt dann das Stroh raus, auch Stohbatzen werden durch die Zwickwalzen rausgereinigt.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Sascha86 » Fr Dez 04, 2009 17:14

Bei uns wurden heute die letzten Abgeholt und haben eben den Letzten Weizen eingesäht. wir haben somit bei uns feierabend.
Naja mal sehen jetzt noch gut 4 Wochen kampagne fahren und den ist schluss.
Sascha86

Beitragvon ropa_eurotiger » So Dez 06, 2009 13:20

So Leute,

meine letzten Rüben sind weg, habe jetzt auch die Qualitätsdaten.

Rodedatum: 01.11.2009
Abfuhrtermin: 26.11 & 27.11.
Erträge: 1 Schlag mit 920 dz/ha bei 19,15 % Pol, Sorte: William von Strube
3 Schläge mit 1030 dz/ha bei 18,78 % Pol, Sorten: William, Rubens, Lukas, Robinson und Vivaldi von Strube
Auch die Nichtzuckerstoffe sind ganz OK, :arrow:
Kalium 34,36
Natrium 1,16
Stickstoff 9,14 (jeweils in mmol / 1000 g Rübe) und
Standartmelasseverlust 1,13%.
Somit ergibt sich eine Qualitätszahl von 105,76

:arrow: Sehr gutes Rübenjahr für mich :mrgreen:

@ hans_g

Also bei uns ist das Abdecken für Rüben die ab der 49 KW geliefert werden Pflicht (steht in der Branchenvereinbarung). Oder falls Südzucker vorher dazu aufruft muss man auch Abdecken, wird auch von Südzucker mit 1,10 € / to. Rüben extra bezahlt (Steht auf der Abrechnung als Wirtschaftserschwernis für Mietenpflege).
Wichtig ist beim Zudecken, dass man die Rüben so schnell wie möglich nach dem Roden zudeckt, damit die Miete nicht durchgeregnet wird. :klug:
Erde wird dann viel besser abgereinigt. Mit Stroh wurde auch schon in unserem Gebiet "rumexperimentiert" bzw. eine Gruppe macht das noch so, wobei der Trend eindeutig zur maschineller Vliesabdeckung geht. Im Gebiet der SZ in Rain/Lech laufen 2 Geräte überbetrieblich.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Fossi » So Dez 06, 2009 20:00

Und - was haben wir jetzt von der Top-Rübenernte!?

Vorträge auf 2010/2011! Na klasse!
Fossi

Beitragvon ropa_eurotiger » So Dez 06, 2009 23:18

Fossi hat geschrieben:Und - was haben wir jetzt von der Top-Rübenernte!?

Vorträge auf 2010/2011! Na klasse!

Ja, da hast schon recht, aber wie kann man das beeinflussen, damit man seine Quote erfüllt aber auch nicht unter - bzw. überliefert :?:

Ohne Berücksichtigung des Zuckergehaltes hätte ich meine Quote unterliefert :!:

Ich habe dieses Jahr "hoch" kalkuliert (knapp über dem 5-jährigem Schnitt, Sorten werden ja auch immer besser), jetzt sind es halt Dank dem "Herrgott" noch mehr geworden.
Muß man halt nächstes Jahr den Anbau danach ausrichten und weniger anbauen.

Fossi, wenn DU mir im März gesagt hättest, wieviel ha's ich mit Zuckerrüben bestellen muss, dann hät' ich mich natürlich leichter getan :!: :wink:

Trotzdem sag ich mal :prost: auf das gute Rübenjahr :!:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Fossi » Mo Dez 07, 2009 8:35

Nee, schon richtig. Macht ja keiner absichtlich. Nur kann ich das von dem 'RübenSuperJahr' nicht mehr hören.
Landwirte, die sich halbwegs an Ihre Quote gehalten haben, werden 'mitbestraft' (wenn man das so nennen darf).

Mal abgesehen davon, das viele jetzt in Schwulitäten kommen, weil man jetzt zu viel Winterbrache hat...
Klar - man kann noch Weizen säen. Ich aber z.B. habe schon Ende Oktober Drille und Co. eingewintert. Und von den Flächengrößen wird das auch nicht passen...
Einfach ärgerlich. :(
Fossi

Beitragvon Falk » Di Dez 08, 2009 14:26

Och mensch ... die armen Rübenbauern;)
sry.... aber ich packe euch in die Kuhbauernecke... wobei die wohl nimmer so gut verdienen, bei euch ist ja immernoch gut was bei über!
Also heulen ist nicht angebracht!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon forenkobold » Di Dez 08, 2009 14:53

hat hier wer geheult?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau